101

Vorbei nach Reha

E
Oha, Konrad! Jetzt habe ich hier ja zum ersten mal ansatzweise von deiner Geschichte gelesen. KRASS!

Ich bin selbst in den Wechseljahren und kenne mich zeitweise nicht wieder. Leide auch an Gefühlsschwankungen und depressiven Verstimmungen. Auch die Affäre die ich von einiger Zeit hatte und die zum Glück rechtzeitig beendet wurde, wurde wohl dadurch begünstigt. Inzwischen schaffe ich es aber wieder ganz gut, mich zu regulieren und auch meine Ehe ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. In der Reha oder Klinik war ich nicht. Das erscheint mir im Nachhinein ja ein Segen zu sein. Das Desinteresse an Haus und Kindern kenne ich aber auch. Leider!

Ich habe aber eine wundervolle Schwiegermutter, die mir da ein gutes Vorbild ist. Sie lebt ihr eigenes Leben, kümmert sich immer schon um ihre Bedürfnisse, hat die Kinder gut losgelassen ist aber vor allem emotional bis heute ein zuverlässiger Haltepunkt für ihre Söhne. Genau dieses Gleichgewicht hinzukriegen ist für Mütter nicht leicht. Mein Sohn z.B. hatte eine für mich schlimme Pubertät. Er lehnte mich in dieser Zeit total ab und wendete sich zu 100% meinem Mann zu. Darauf war ich sehr eifersüchtig und lehnte ihn und meinen Mann gleich mit daraufhin ebenfalls ab. Inzwischen ist mein Sohn ausgezogen und ich imitiere jetzt das Verhalten meiner Schwiegermutter im Umgang mit ihm. Mit viel Erfolg! Ich nerve ihn zwar immernoch, es gibt aber auch wieder Lichtblicke, wenn er sich z.B. in Haushalts-Fragen an mich und nur an mich wendet. Ich habe die Hoffnung, dass daraus wieder eine neue erwachsene Beziehung zu meinem Sohn wachsen kann.

Die Lebensphase zwischen 45 und 55 scheint für Frauen echt die schlimmste überhaupt zu sein. Soweit die Exkursion über Wechseljahre. Sorry, liebe TE! Fühlt euch gedrückt! Elenor

09.04.2018 09:52 • x 1 #46


Nordlicht74
Ich kann euch ja mal von der anderen Seite berichten.

Ich war vor ganz vielen Jahren schon mal verheiratet. Mein Sohn ist inzwischen 21. Damals war er 3 ich selber noch recht jung.

Ich war verheiratet mit einem 10 Jahre älteren Mann, bei usn war nach außen alles gut. Haus Kind, guter Job, ich glaube, andere sahen uns sogar als Traumpaar. Mein Exmann wollte damals ein zweites Kind.

ich war aber nicht mehr glücklich. Ich habe meinen Exmann mit 15 schon kennengelernt, er war mein erster Mann, er hat mich wirklich immer sehr gut behandelt, aber ich habe ihn nicht so richtig geliebt, aber was Liebe ist, wusste ich damals noch nicht, nur, dass ich nicht richtig glücklich gefühlt habe, diese Beziehung mich einengte. Ich wurde krank, musste auch in eine Reha.

Dor war es dann so. Dass erst mal viele Gruppengespräche stattfanden. Man erzählt von sich, von seinen Problem, Ängsten, Gefühlen es entwickelte sich so eine Art Eigendynamik. Jeder redete von sich und je mehr man redete, desto schlimmer kamen einem die eigenen Probleme vor und natürlich wurde einem auch eingeredet, dass man genau wegen diesem Problem krank geworden ist. Es gab dann dort sehr viele Therapeutische Gespräche und mir wurde klar gemacht das ich nur glücklich und gesund werden kann, wenn ich mich aus dieser, für mich schwierigen unglücklichen Beziehung löse. Ich war dort 6 Wochen und nach 6 Wochen war meine Entscheidung klar. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich meine Sachen aus dem haus geholt und bin gegangen. Ich habe natürlich viele Gespräche mit meinem damaligen Mann gefühlt, ich bin nicht einfach so gegangen, aber er war natürlich sehr getroffen, sehr.

Jetzt im nachhinein, nach dieser langen zeit finde ich, ich habe mich sehr beeinflussen lassen. Es wurde mir damals sehr oft eingeredet ich müsste mein Leben erst alleine Leben, mich alleine finden. Man glaubt das dann auch irgendwann. Ich würde das jetzt nicht mehr so machen. jetzt würde ich mehr kämpfen, jetzt würde ich so eine Beziehung nicht mehr einfach so aufgeben, weil man glaubt, egoistischer Weise sein Leben erst alleine Leben zu müssen.

Na ja, ich wollet euch nur mal erzählen wie es bei mir damals war.

09.04.2018 10:20 • x 6 #47


A


Vorbei nach Reha

x 3


Konrad
Zitat von Elenor:
Ich bin selbst in den Wechseljahren und kenne mich zeitweise nicht wieder. Leide auch an Gefühlsschwankungen und depressiven Verstimmungen. Auch die Affäre die ich von einiger Zeit hatte und die zum Glück rechtzeitig beendet wurde, wurde wohl dadurch begünstigt. Inzwischen schaffe ich es aber wieder ganz gut, mich zu regulieren und auch meine Ehe ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. In der Reha oder Klinik war ich nicht. Das erscheint mir im Nachhinein ja ein Segen zu sein. Das Desinteresse an Haus und Kindern kenne ich aber auch. Leider!


Vielen Dank @Elenor . Du hast nur wenige aber für mich wichtige Sätze geschrieben.
Wenn ich mich hier mal in einer Frauenriege vorsichtig an die Selbstreflektion herantaste bei Frauen in dem betreffenden Alter, stoße ich in der Regel auf Granit , Ablehnung und Schuldumkehr. Manchmal in nicht zum Bezug lautenden Beiträgen kommt mal der Spruch das es wohl an den Hormonen liegt.
Wenn ein Mann in diesen Bereich Eindringt ist es automatisch so das hierdurch Frauen ein Selbstbestimmendes Leben und Handeln Aberkannt wird.
Gerade mal die Gleichberechtigung einigermassen Eingetütet werden sofort alte Thraumata hochgespült. von der Minderwertigkeit , Unberechenbarkeit und Überlegenheit des Mannes und dessen Recht Frauen zu Gängeln.
Und in der Tat, Deine Fähigkeit zu Reflektieren löst sofort wiederum meine Ängste die gegenüber den Frauen die dazu nicht in der lage sind aus welchen Gründen auch immer. Nochmals Danke, denn hier steht auch für mich die Schuldfrage. Welchen Anteil hat die temporäre NPS und wo ligen die Anteile von Boshaftigkeit, kann es überhaupt eine Schuldzuwendung geben?

09.04.2018 10:42 • #48


E
Zitat von Nordlicht74:
Es gab dann dort sehr viele Therapeutische Gespräche und mir wurde klar gemacht das ich nur glücklich und gesund werden kann, wenn ich mich aus dieser, für mich schwierigen unglücklichen Beziehung löse.


Ja, sowas hab ich auch schon öfter gehört. Trennung als Allheilmittel! Da kommt bei mir manchmal der Verdacht, ob die Psychologen vielleicht irgendwelche Kooperationsverträge mit Scheidungsanwälten haben. Wenn unsere Eltern und Großeltern so gedacht und gehandelt hätten, gäbe es wohl heute keine goldenen, diamantenen oder eisernen Hochzeiten. Beruflich bin ich häufig mit hochbetagten Senioren befasst, die manchmal noch in ihrer langjährigen Ehe leben - wenn sie Glück haben. Da wird auch nicht immer alles eitel Sonnenschein gewesen sein. Dennoch rühren diese Menschen mein Herz, wenn ich sehe, wie sehr sie gerade im Alter an ihren Partnern hängen. Ich betreue ein Ehepaar, die seit 70 Jahren verheiratet sind. Die beiden küssen sich immernoch zum Abschied. Sie schimpfen auch miteinander aber brauchen sich mehr denn je. So etwas will ich auch leben. Ich bin dankbar, dass ich dazu wohl jetzt die Chance haben werde ... sofern ich mein Problem gelöst bekomme. Zum Glück habe ich nie eine Reha oder Therapie gemacht....!

09.04.2018 10:43 • x 1 #49


fe16
@Nordlicht74
krass

mein Reha erlebniss der 3 Art war ja 2017, durch die Gespräche werden Gefühle entwickelt . Sehe ich ein
Trotzalledem hab ich dort zwischenmenschliche Sachen erlebt die ich nicht erleben möchte .
Ich bin doch mein eigener Herr , man kann mir Ratschläge geben und ich kann es machen oder nicht.

Unsere Reha war eher daran orientiert , das man zu sich selbst findet und in einer guten Partnerschaft geht das .
Ich lasse in den 6 Wochen Menschen an mich ran die ich nicht oder kaum kenne .
Es kann mir aber bitte keiner sagen , und das wurde es bei uns auch nicht , das ich mich trenne von dem Mann dem ich das Ja wort gegeben habe.
Vielleicht liegt das an meinem Alter das ich anders denke
vielleicht weis ich wie viele hier was Verletzungen sind und möchte sie keinem anderen zufügen .
Als ich in Reha war ging es mir ähnlich wie @Maus89 viel zuviel in der Birne um frei für neu zu sein .

Die Reha 2011 in der Orthopädie , die hatte ja auch die psychische Begleitung
Dort fanden auch Gespräche statt und und und

Nur dieses Grundverhalten der Menschen war nicht so geprägt von ich muss mir beweissen das ich einen Kurschatten haben kann .

Das WIE ich eine Kur gestalte liegt an mir .

in unseren Hausregeln gab es den Zusatz

Denken sie bitte drüber nach , wenn sie einen Kurschatten haben , gibt es noch mehr Probleme als die die sie schon haben .

09.04.2018 11:00 • x 2 #50


Konrad
Zitat von Renée:
Mir zieht es grade total den Boden unter den Füßen weg. Kann es einfach nicht verstehen.
Von einem liebevollem und sich um seine Familie kümmernden Mann zu einem eiskalten egoistischen Mann. Das ist nicht der Mann den ich kennen,lieben und geheiratet habe.
Ich möchte ihn nicht aufgeben....

Diese Eiseskälte ist ein Schutzmechanismus für ihn. Er würde es nicht ertragen Dich langsam liebevoll zu verlassen. Er hat Emphatien, macht es kurz damit Du in die Wutphase eintrittst. Es ist Ihm lieber das Du Ihn Hasst und er fühlt sich Erbärmlich.

Je größer nun Deine Bedürftigkeit ,destso mehr manifestiert sich der Entschluss in ihm das er richtig Handelt.
Jetzt gild es für Dich nach oben zu fallen und Dein Selbstbewußtsein wiederzufinden. Ein Revival wird es nur mit einer Selbständigen und Selbstzufriedenen Renneè geben.

09.04.2018 11:01 • x 1 #51


Nordlicht74
Zitat von fe16:
@Nordlicht74
krass

mein Reha erlebniss der 3 Art war ja 2017, durch die Gespräche werden Gefühle entwickelt . Sehe ich ein
Trotzalledem hab ich dort zwischenmenschliche Sachen erlebt die ich nicht erleben möchte .
Ich bin doch mein eigener Herr , man kann mir Ratschläge geben und ich kann es machen oder nicht.

Unsere Reha war eher daran orientiert , das man zu sich selbst findet und in einer guten Partnerschaft geht das .
Ich lasse in den 6 Wochen Menschen an mich ran die ich nicht oder kaum kenne .
Es kann mir aber bitte keiner sagen , und das wurde es bei uns auch nicht , das ich mich trenne von dem Mann dem ich das Ja wort gegeben habe.
Vielleicht liegt das an meinem Alter das ich anders denke
vielleicht weis ich wie viele hier was Verletzungen sind und möchte sie keinem anderen zufügen .
Als ich in Reha war ging es mir ähnlich wie @Maus89 viel zuviel in der Birne um frei für neu zu sein .

Die Reha 2011 in der Orthopädie , die hatte ja auch die psychische Begleitung
Dort fanden auch Gespräche statt und und und

Nur dieses Grundverhalten der Menschen war nicht so geprägt von ich muss mir beweissen das ich einen Kurschatten haben kann .

Das WIE ich eine Kur gestalte liegt an mir .

in unseren Hausregeln gab es den Zusatz

Denken sie bitte drüber nach , wenn sie einen Kurschatten haben , gibt es noch mehr Probleme als die die sie schon haben .



Naja. Jetzt würde nur das auch nicht mehr passieren. Ich war damals noch sehr jung, ich habe mich sehr beeinflussen lassen. Dazu müsste man evtl. Auch mehr von meiner Vergangenheit wissen um das zu verstehen. Lg

09.04.2018 11:05 • x 1 #52


fe16
Zitat von Nordlicht74:


Naja. Jetzt würde nur das auch nicht mehr passieren. Ich war damals noch sehr jung, ich habe mich sehr beeinflussen lassen. Dazu müsste man evtl. Auch mehr von meiner Vergangenheit wissen um das zu verstehen. Lg


Du ich verstehe dich vollkommen
und ich wollte nicht kritisieren , oder angreifen , ich kenne ja schon viel von deiner Geschichte
überhaupt nicht
ich erzähle kurz was ich in der Dunstglocke erlebt habe

Menschen jeden alters
Menschen in festen Beziehungen
und Singles
wenn Singles sich in den Zimmern besuchen um dort nicht nur Kaffee zu trinken ist das deren Sache
wenn sich aber Menschen die in Partnerschaften sind , aus Gründen des nicht Kaffee trinkens in den Zimmer treffen , dort gemeinsam übernachten
finde ich das sehr
wenn dann noch die Partner der RehaMenschen an den Wochenenden kommen , um die Partnerin zu sehen und sich nun die RehaMenschen so verhalten als wenn sie kein Blatt trüben können und ihre Kurschatten meiden ,auch
Sind aber die Partner dann wieder zuhause dann werden in der Käseglocke die Karten und Betten neu gemischt .
und das ist ein Verhalten das mag ich nicht , das ist abwertend , verlogen ach mehr fällt mir an nicht beep schimpkanonen nicht ein .
so was kannte ich nicht , und ich verstehe nicht das so spiele gespielt werden .

09.04.2018 11:23 • x 1 #53


Nordlicht74
Zitat von fe16:

Du ich verstehe dich vollkommen
und ich wollte nicht kritisieren , oder angreifen , ich kenne ja schon viel von deiner Geschichte
überhaupt nicht
ich erzähle kurz was ich in der Dunstglocke erlebt habe

Menschen jeden alters
Menschen in festen Beziehungen
und Singles
wenn Singles sich in den Zimmern besuchen um dort nicht nur Kaffee zu trinken ist das deren Sache
wenn sich aber Menschen die in Partnerschaften sind , aus Gründen des nicht Kaffee trinkens in den Zimmer treffen , dort gemeinsam übernachten
finde ich das sehr
wenn dann noch die Partner der RehaMenschen an den Wochenenden kommen , um die Partnerin zu sehen und sich nun die RehaMenschen so verhalten als wenn sie kein Blatt trüben können und ihre Kurschatten meiden ,auch
Sind aber die Partner dann wieder zuhause dann werden in der Käseglocke die Karten und Betten neu gemischt .
und das ist ein Verhalten das mag ich nicht , das ist abwertend , verlogen ach mehr fällt mir an nicht beep schimpkanonen nicht ein .
so was kannte ich nicht , und ich verstehe nicht das so spiele gespielt werden .



Das ist natürlich richtig. Sowas ist auch wirklich schlimm für eine Beziehung. Ich wohne selbst in einem Kurort und sehe die turtelnden hier täglich im Kurpark.

Das war bei mir damals kein Thema. Ich habe niemanden kennengelernt, ich hatte auch meinen Sohn dabei und wäre nie auf die Idee gekommen jemanden mit auf mein Zimmer zu nehmen. ich weiß auch nicht so genau ob die anderen das gemacht haben.

ich denke jetzt im nachhinein wirklich ich bin in so ein Hamsterrad geraten. ich habe angefangen zu erzählen, andere haben mir erzählt wie schlimm das doch ist und ich habe das dann auch sehr schlimm gefunden.

09.04.2018 11:37 • x 1 #54


M
Was genau ist ein Kurschatten? Eine Affäre die in der Kur entstanden ist? Also ein Synonym für eine andere Frau/Mann oder eine neue Klatsche am Partner?

09.04.2018 11:40 • x 1 #55


fe16
Zitat von Mira_:
Was genau ist ein Kurschatten? Eine Affäre die in der Kur entstanden ist? Also ein Synonym für eine andere Frau/Mann oder eine neue Klatsche am Partner?


der Mensch der den Schatten neben dir wirft

was weiß ich

ist doch alles in einem Affäre in der Kur klingt blöd

jedes Ding braucht doch einen Namen

09.04.2018 11:43 • #56


Konrad
Bei Psychichen Störungen bis hinunter zum zB einfachen Trennungsschmerz tritt anscheinend eine Reduzierung auf Physiche
Bedürfnisse ein. Bei Affen gut zu erkennen ist bei Aufregung oder Angst ein Zusammenrotten und Umschlingen.
Menschen haben in der Verzweiflung selbst im Streit ebenfalls das Bedürfnis des Klammerns. Also in dem Zustand der Verwirrung oder Störung reduzieren auch Menschen geistge Fähigkeiten bis auf die Fähigkeiten der Animalischen Bedürfnisse und bei organisch- Psychichen zB Nabelschnur/ Sauerstoff,- Unfall sogar auf Atmen, Hunger, Reflexe.
Die S bedürfnisse sind auch bei Patienten welche nur auf dem Boden Krabbeln zu beobachten und laufen wohl in einem besonderen Steuerprogramm der Hormone selbst bis in den untersten Bereich unseres Saurieranteils im Gehirn.

09.04.2018 17:42 • #57


fe16
@Konrad

warum vergeht mir grade die Lust am Kuscheln ?

09.04.2018 17:44 • #58


Konrad
Haha, fe, Du kennst Dich wesendlich besser aus als ich, Liebe in ihren verschiedenen Formen, Bindung, Angst und Fühlen/ S ist halt ein kompliziertes Ding.
Frauen sind ja sehr Sozial veranlagte Wesen und Kuscheln auch ohne weitere Gedanken miteinander.
Schnapp dir einen Enkel oder einen Hund. Vorübergehend hilft das. Hunde halten länger still als Katzen

Liebe ist auch nichts anderes als eine Krankheit , ein temporärer Ausnahmezustand.

09.04.2018 17:57 • #59


fe16
Zitat von Konrad:
Haha, fe, Du kennst Dich wesendlich besser aus als ich, Liebe in ihren verschiedenen Formen, Bindung, Angst und Fühlen/ S ist halt ein kompliziertes Ding.
Frauen sind ja sehr Sozial veranlagte Wesen und Kuscheln auch ohne weitere Gedanken miteinander.
Schnapp dir einen Enkel oder einen Hund. Vorübergehend hilft das. Hunde halten länger still als Katzen



Angst bekam ich wegen der Affen

und der Mensch stammt ja vom Affen ab

und jetzt kuschel ich das nächste mal zum Weltuntergang

09.04.2018 18:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag