172

Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

B
Hm. Und du willst ihm nicht als erste schreiben?
Was denkst du über sein Verhalten? Hast du dir Gedanken gemacht wie du reagierst wenn er zurück kommt?

20.03.2022 22:58 • #46


T
@bravecat ich weiß nicht wie ich damit umgehen könnte, wenn ich mich jetzt melde und er immer noch sagt er weiß nicht was er will.
mein Gefühl sagt mir ganz stark, dass er sich nicht meldet weil er zu feige ist schluss zu machen aber dass sein Entschluss schon längst fest steht. Dementsprechend gehen meine Gedanken dahin, dass ich ihn bitten werde mich finanziell hier nicht direkt hängen zu lassen und wann er die Möbel holen will..
Sollte er das plötzlich doch noch alles wollen ginge das nur wenn er sich öffnet und über seine Emotionen spricht. In dem Fall müsste ich auf mein Bauchgefühl hören.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon seit Wochen- wenn nicht gar Monaten- dass er das alles eigentlich tief in seinem Herzen nicht will. Ich verstehe nur nicht warum er es dann nicht endlich mal sagen kann

21.03.2022 07:13 • #47


A


Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

x 3


Cucumber38
@Tomte Für mich klingt es so, als hätte dein Freund Depressionen. Diese Unzufriedenheit und Unentschlossenheit können Symptome einer Depression sein.
Ich würde zur Bedingung zu machen, dass er sich helfen lässt, glaube aber, du hast schon geschrieben, dass er das nicht machen würde.
Wenn er an seinem Grundmustern nichts ändert, dann wird sich auch an deiner Situation nichts ändern, selbst wenn ihr euch jetzt noch mal zusammenrauft. Du wirst immer wieder zurückstecken und ihn so akzeptieren müssen - willst du das?

21.03.2022 08:47 • #48


B
Zitat von Tomte:
@bravecat ich weiß nicht wie ich damit umgehen könnte, wenn ich mich jetzt melde und er immer noch sagt er weiß nicht was er will. mein Gefühl ...

Zu feige zum Schluss machen. Das sind mir ja die liebsten
Es ist wirklich kacke, dass er dich so im Regen stehen lässt. Ich denk, damit macht er auch viel kaputt oder?

21.03.2022 13:35 • x 1 #49


T
@Cucumber38
Du hast in allem Recht. Er hat selbst vor ein paar Monaten mal gesagt, dass er unglücklich ist und leicht depressiv. Er meinte er hätte das halt manchmal aber er wüsste es liegt nicht an mir und es geht wieder vorbei.
Ich hatte selbst Depressionen, habe lange und intensiv an mir gearbeitet und weiß wie schwer es ist aber auch, dass der Antrieb etwas daran zu ändern von Innen heraus kommen muss.
Ein Zurück wie es war ist nicht machbar. Er müsste die Einsicht haben, dass er in der Richtung etwas verändern muss. Daher schreibe ich ihm auch nicht und gleichzeitig fällt es so schwer alles zu beenden.
Ich hatte schonmal eine Beziehung die an Depressionen zerbrochen ist und nach der Trennung war mein damaliger Freund so glücklich dass er mir noch gesagt hat er wüsste jetzt es hätte an mir gelegen..
Das verletzte mich damals sehr tief und ich habe Angst dass sich das nun wiederholt

21.03.2022 15:23 • x 1 #50


T
@bravecat
Er macht gerade furchtbar viel kaputt..

21.03.2022 15:24 • #51


B
@Tomte
Ich glaube, dass ist immer schnell gesagt ich bin leicht depressiv. Nicht falsch verstehen, möchte niemanden zu nahe treten und psychische Erkrankungen sind nicht zu unterschätzen, aber ich glaub oft ist Depression gleichzusetzen mit ich bin unglücklich mit meinem leben. Ich weiß nicht wie ich es korrekt ausdrücken soll, hoffe du verstehst was ich meine.
Zitat von Tomte:
Das verletzte mich damals sehr tief und ich habe Angst dass sich das nun wiederholt

Verstehe, dass dich das verletzt hat. Kein feiner Zug von ihm. Aber den Schuh musst du dir nicht anziehen. Jeder ist für sein Glück s3lbstverantwortlich. Das hast du bereits gelernt

Im Endeffekt kann man leider niemanden zu seinem Glück zwingen.
Musst dir halt überlegen ob du noch abwartest bzw auf ihn wartest und aushälst oder ob du beschließt zu gehen.

21.03.2022 15:44 • x 1 #52


Cucumber38
@Tomte
Nimm dir das nicht so zu Herzen, was dein damaliger Freund nach der Trennung gesagt hat. Ich hatte auch mal einen Partner, der immer so ein bisschen depressiv war und durchhing, sich um nichts so recht gekümmert hat und keine Meinung zu allem hatte. Ich habe mich damals nach 8 Jahren getrennt und hatte (anhand dessen, was man so über Social Media mitbekommt) den Eindruck, dass er nach der Beziehung mit mir richtig neu aufgeblüht ist. Er hat plötzlich Kuchen gebacken (? hat er 8 Jahre lang nie gemacht) und allerlei kreative Hobbies ausgeübt, wo er vorher nur vorm PC gesessen hatte.
Ich kann mir das so erklären, dass man in einer Partnerschaft irgendwann in seinem Trott gefangen ist und nicht in der Lage, etwas zu ändern - oder nicht Willens, weil es mit Anstrengungen verbunden ist.
Nach einer Trennung kommt man hingegen nach der Trauer in eine Phase des Sichsebst-Neu-Erfindens. Da kann man mit etwas Abstand zur Trennung schon mal zu dem Schluss kommen, dass es jetzt viel besser ist als vorher.
Ich wünsche dir, dass du das auch bald erfährst, und dass vielleicht diesmal sogar du selbst diejenige bist, die sagen kann: Jetzt geht es mir viel besser, die Beziehung hat mich fertig gemacht.

Ein Gedanke noch: Eine Selbstreflexion ist natürlich immer gut und wichtig (Was habe ich selbst falsch gemacht, dass es so gekommen ist?), aber es ist auch denkbar, dass du dir unbewusst wieder denselben labilen Partner-Typ gesucht hast und du deswegen gerade das Gefühl hast, es würde sich alles wiederholen.

22.03.2022 06:03 • x 2 #53


T
Danke für die lieben Worte!

Zitat von Cucumber38:
Ein Gedanke noch: Eine Selbstreflexion ist natürlich immer gut und wichtig (Was habe ich selbst falsch gemacht, dass es so gekommen ist?), aber es ist auch denkbar, dass du dir unbewusst wieder denselben labilen Partner-Typ gesucht hast und du deswegen gerade das Gefühl hast, es würde sich alles wiederholen.

Ich dachte eigentlich ich wäre damit durch und hätte negative Muster bei der Partnerwahl durchbrochen. Blicke ich allerdings auf meine letzten 2 Versuche scheine ich mir plötzlich zwar nicht mehr die absoluten Ar. auszusuchen- sondern schon die vermeintlich lieben, fürsorglichen, die aber anscheinend nicht emotional zugänglich sind.
Und das obwohl ich mir vorher so sicher war, dass mein jetztiger (Ex?)Freund nicht so ist.
Ich habe mir bereits einen Termin bei meiner ehemaligen Therapeutin geholt. Denn das macht mich wirklich fertig zur Zeit.


Ich bin seit 4 Uhr morgens wach. Seit 9 Tage laufe ich gefühlt nur noch auf Automatismus. Ich überlege ihm einfach nur zu schreiben wie lange willst du das eigentlich noch durchziehen?
Ich gehe auch fast davon aus, dass er seinem Umfeld schon gesagt hat wir sind getrennt. Denn sein Bruder hat sich seit 2 Woche nicht mehr gemeldet und sonst hatten wir schon so alle 2 bis 3 Tage Kontakt. Seine Mutter bekommt ja auch mit, dass ihr Sohn wieder da ist. Die hat auch nicht einmal nachgefragt, ist sonst aber ein sehr aufdringlicher Mensch.

Ich denke ich drücke mich nur vor dem Schmerz des Beziehungsendes...ich muss jetzt schon durch so viel Schmerz, dass ich wirklich das Gefühl habe mir fehlt die Kraft dazu

22.03.2022 07:16 • x 1 #54


Simone1978
Guten Morgen liebe TE
Du hast schon so viel Schmerz und leidest, weshalb nutzt du die Phase nicht und beendest DEIN Leid?
Schreibe ihm, dass du diese Situation nicht länger möchtest und er doch bitte seine Sachen holen soll und ihr wegen der Wohnung klären müsst, wer sie übernimmt oder kündigt. Ansonsten nimmst du alles selbst in die Hand.
Mal sehen, ob der Gute dann nicht aus seiner aktuell bequemen Lage in die Puschen kommt.
Für mich zeigt er ein total unreifes Verhalten und gibt gerne Verantwortung ab. Brauchst du das? Willst du das? Dann wäre ein Hund besser geeignet. Mit dem kannst du auch wandern und er zeigt wenigstens Liebe und Dankbarkeit...
Sorry, aber das musste jetzt sein.
Menschen wie du opfern sich oft für Idioten und ernten nur Leid.
Bleib wie du bist, aber suche dir bitte einen reifen Mann, der es auch zu schätzen weiß.
Viel Glück

22.03.2022 07:56 • x 5 #55


T
Zitat von Simone1978:
Du hast schon so viel Schmerz und leidest, weshalb nutzt du die Phase nicht und beendest DEIN Leid?

Ich weiß es selbst nicht mehr. Die Kraft fehlt und die Hoffnung dass er es merkt wird mit jedem Tag bescheuerter aber geht nicht weg. Ich selbst würde mir als aussentstehende Person sowas von raten diesen Typen abzuschießen! Aber sobald man selbst drin steckt erscheint es so unglaublich schwer..

Zitat von Simone1978:
er doch bitte seine Sachen holen soll und ihr wegen der Wohnung klären müsst, wer sie übernimmt oder kündigt.

Da er seine alte Wohnung nie gekündigt hat, kann er ohne Probleme in sein altes Domizil zurück. Ich habe alles aufgegeben und die viel zu große und teure Wohnung an der backe. Ich möchte nicht in eine Notlösung ziehen. Suche schon jeden Tag aber ich kann und will nicht wieder Energie und Geld für eine Wohnung ausgeben von der ich glaube dass es nur vorübergehend ist. Ich dachte hier könnte ich ankommen..ich hoffe dass er wenigstens seinen Teil Miete zahlt bis das richtige gefunden habe. Ich finde nämlich tatsächlich dass er mir das schuldig ist. Erst recht nachdem er gesagt hat er hatte schon Zweifel vorm unterschreiben des Vertrags. Das macht mich immer noch ganz fassungslos!

Zitat von Simone1978:
Dann wäre ein Hund besser geeignet. Mit dem kannst du auch wandern und er zeigt wenigstens Liebe und Dankbarkeit...

Den will ich tatsächlich haben! Wollte ich schon immer aber ich habe beschlossen die nächste Wohung muss einen Hund erlauben damit ich mir wenigstens diesen Traum endlich erfüllen kann.

Zitat von Simone1978:
Bleib wie du bist, aber suche dir bitte einen reifen Mann, der es auch zu schätzen weiß.

Und ich habe so sehr gedacht diesen Mann gefunden zu haben. Wie sehr man sich täuschen kann...

22.03.2022 15:32 • #56


T
Heute bin ich in erster Linie menschlich enttäuscht. Was er gerade macht hätte ich ihm niemals zugetraut. Dass er sich meldet und sich trennt darauf war ich eingestellt. Aber mich hier ohne jedes Wort in der Wohnung sitzen zu lassen...das tut besonders tief weh..

Ich bin nach hause gekommen und es hing ein Termin an der Tür. Damit bin ich jetzt also auch allein . Urlaub kann ich mir nicht nehmen. Ersatzschlüssel habe ich nicht. Den hat er ja noch. Ich konnte den Termin ein wenig nach hinten verschieben. So funktioniert jetzt zwar alles aber ich muss meine ursprüngliche wochenendplanung anpassen und denke mir er wohnt hier auch noch. Er hat den Mietvertrag mit unterschrieben und ICH muss mich um den ganzen sch. jetzt kümmern....

22.03.2022 15:35 • #57


T
Ich habe ihm jetzt geschrieben. Ich halte es nicht mehr aus. Ich wusste nicht was ich schreiben soll und war zugegeben nicht freundlich. Ich habe nur geschrieben wie lange er gedenkt dass noch durchziehen was er gerade tut...

Ich zitter am ganzen Körper...

22.03.2022 18:02 • x 1 #58


B
Zitat von Tomte:
Ich habe ihm jetzt geschrieben. Ich halte es nicht mehr aus. Ich wusste nicht was ich schreiben soll und war zugegeben nicht freundlich. Ich habe nur ...

Das ist doch okay! Gut, das du raus aus der warteschleife gehst.
Ich schick dir ganz viel Kraft!

22.03.2022 18:49 • x 1 #59


T
Ich bin sooo wütend!
Er hat erst geschrieben dass es ihm leid tut weil er weiß dass die letzten tage schlimm für mich waren aber er wäre in ein tiefes Loch gefallen.
Da hatte ich Mitleid und Hoffnung. Gleichzeitig denke ich mir es geht seit Wochen nur noch um sein Loch...
Er hat gefragt ob wir morgen reden können. Ich halte es aber einfach nicht mehr aus jetzt nach all der Anstrengung noch länger zu warten. Ich habe gefragt ob er heute Zeit hat und die Antwort war
Grundsätzlich schon aber ich habe nicht gut geschlafen

Bitte was?! Ich weiß nicht ob ich gerade drüber bin oder er einfach nur extrem sch.?
Er hat dann gesagter kommt dann halt doch jetzt vorbei. Ich bereue so sehr im geschrieben zu haben. Einmal mehr gibt er mir das Gefühl auf keinen Fall Zeit mit mir zu verbringen oder dass meine Bedürfnisse jetzt auch mal wichtig sind nachdem er 8 Tage für sich hatte

22.03.2022 19:21 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag