211

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

_Nane_
Zitat von Zylinderella:
Und ich hab alle Nüsse aufgegessen und der Boskop ist auch alle.

So süß..

Ich stelle Dir „meine Reste“ in die Galerie. Ein Boskop ist auch dabei.

Ich sorge nicht mehr groß vor.

x 1 #16

T
Spannendes Thema! Ich habe selbst als bettelarmer Student gepreppt und habe später erst verstanden das es daran lag das ich mit meinen Großeltern auf dem Hof aufgewachsen bin und es Usus war das man ein „Krisenlager“ hat. Sie waren aber auch Kriegsgeneration.

Mittlerweile hat sich das Horten von Lebensmitteln schon aus platzgründen gegeben. Also ein paar Vorräte habe ich schon aber nicht so viel wie früher.

Campingkocher mit Kartuschen
Grundnahrungsmittel etc. Verschiedenes Eingekochtes und getrocknetes. Beim Wasser könnte ich nachbessern. Diverse Powerbanks mit Solar und so ein faltbares Solarteil mit diversen Stromabnehmern, Kerzen !
( eine Freundin von mir die in der Ukraine lebt hat sich den ersten Winter von mir Kerzen, Powerbanks und müsliriegel gewünscht für ihr Paket)

Und eigentlich sehe ich auch eher da ein Problem- sollten wir mal in eine Krise rutschen- ich kann zu jeder Jahreszeit Pilze sammeln und Angeln gehen, ich kann Gemüse und Obst winterfest in Sand etc. Deponieren. Ich kann das - viele die ich kenne nicht-das Wissen für diese Fähigkeiten ist verloren gegangen. Das finde ich auch bedenklich.

Beispielsweise bei Stromausfall- erschafft man einen Raum- in einem Raum- bestenfalls stellt man ein Zelt auf- es geht super auch mit einer Deckenburg- je kleiner der Raum desto größer die Wahrscheinlichkeit das der Körper ihn erwärmen kann. Rettungsdecken sind auch super - davon sollte man mehrere im Haus haben.

Für richtiges Preppen braucht man tatsächlich ein Haus mit einem sehr großen Keller und ein gutes System damit nichts abläuft oder schlecht wird.

x 7 #17

A

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

x 3

S
Zitat von Violettsloth:
Ich frage mich, was haben wir nur früher gemacht, als wir noch richtige Winter hatten

Naja, in manchen Winter sind die Menschen rausgeflogen werden, so ohne war das nicht.
Früher hatten die Menschen Eingemachtes, Kartoffeln und Äpfel eingelagert.

x 1 #18

ElGatoRojo
Zitat von tauris:
Campingkocher mit Kartuschen
Grundnahrungsmittel etc. Verschiedenes Eingekochtes und getrocknetes. Beim Wasser könnte ich nachbessern.

Schon mal das. Gaskocher muss sein. So immer 3 Sixpack Wasser und Halbbier. Rotwein auch als Reserve zum Eintauschen. Kerzen, Teelichter sowieso. Im Obergeschoss Ofen und genug Feuerholz im Schuppen. Kühlschrank nur bedingt tauglich bei Stromausfall -- vielleicht doch Notstromdiesel? Denn Solarstrom bei Schneesturm ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Vielleicht doch wieder Goldfische (sind ja Karpfen) in den Gartenteich setzen?

x 1 #19

_Nane_
Zitat von tauris:
ich kann zu jeder Jahreszeit Pilze sammeln und Angeln gehen, ich kann Gemüse und Obst winterfest in Sand etc. Deponieren.

Mein Schatz kann das auch (noch viel besser, als ich).
Großartig, was Du alles drauf hast.

x 2 #20

Zylinderella
Zitat von tauris:
so ein faltbares Solarteil mit diversen Stromabnehmern

Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Zitat von tauris:
Angeln gehen,

Hm. Dachte zuerst, ja fein. Aber in unserem Flüssen ist ja eher nix bis wenig drin, nach meiner Info. Und ich möcht gar nicht wissen, was da für ein Getrampel am Ufer stattfinden wird.
Zitat von tauris:
Jahreszeit Pilze

Da würde ich mich auch nicht mehr trauen, aber ich denke, die Wälder sind momentan gut besucht gewesen, wegen der Leute, die das in ihren Ländern noch machen und sich daher gut auskennen.
Ich hab läuten hören, mancherort gab es schon diverse Volksaufläufe, weil Pilze bis ultimo rausgetragen wurden.

Zylinderella
Zitat von tauris:
Beispielsweise bei Stromausfall- erschafft man einen Raum- in einem Raum- bestenfalls stellt man ein Zelt auf- es geht super auch mit einer Deckenburg- je kleiner der Raum desto größer die Wahrscheinlichkeit das der Körper ihn erwärmen kann. Rettungsdecken sind auch super - davon sollte man mehrere im Haus haben.

Wenn das hier mal nicht gleich Heiratsanträge hagelt.

Das ist auf jeden Fall super, es hier zu teilen, kann jeder für sich noch mal nachgucken, wie man sich aufstellen will.
In irgendeinem Rucksack ist auch die Rettungsdecke, weil die zum Wandern immer mit war.

Zylinderella
Zitat von Violettsloth:
Ich frage mich, was haben wir nur früher gemacht, als wir noch richtige Winter hatten

Ich denke, da waren wir ein weitaus jüngeres Land. Kohle wurde geschaufelt, es gab ja noch viele Holzöfen.
Mitunter waren die Leute etwas praktischer veranlagt. Notgedrungen.
Leute konnten noch Hühner schlachten und einen Holzofen anzünden.
Und es gab mehr Schuppen für Holz und Streu usw.
Ich denke, viele Städte hatten auch Sand oder Streulager und die entsprechende Infrastruktur samt Personal.
Das war ja eher der Normalfall, wenn ich mich recht erinnere.

x 1 #23

Scheol
Zitat von Zylinderella:
Ich fang mal an. Richtig gut versorgt fühle ich mich eigentlich nicht. Ich hab mir ein Kurbelradio mit Kurbellampe gekauft, aber ob ich das im Notfall hinkrieg? Da ist ne Powerbank dran . Hab irgendwo ein Aufsteckdreibein für Gaskocher Camping, weiß nur grad nicht wo, und keine Kartuschen. Hab mich nicht getraut ...

So ein Quatsch …….

dachte ich sonst immer. Aber bei der Fachkompetenz unserer Politik und den dazu gehörigen anderen Behörde, wie man hier wieder sehen in den letzen Tagen mal wieder. Hatte ich mich etwas vor 3 Jahren vorbereitet.

ich habe eine kleine Tasche, wo Grabkerzen drin sind, die brennen 16 Stunden. Feuerzeuge. Streichhölzer. Radio mit Batterie,

ein HoBo

Weil Gaskocher ohne Katuschen ? Da wäre ich wieder auf was angewiesen was ich nicht wollte. Also trockene Äste sammeln und dann müsste es gehen.

Eine billige Pfanne und ein kleinen Topf für das Ding. Das sollte gehen.

Reis und Nudeln habe ich meist immer etwas mehr hier. Ist noch so drin durch den Sport und nur trocken Reis essen würde mich nicht stören.

Dicke Sachen habe ich noch aus der Zeit von meinen anderen Job.

Mit der Flüssigkeit da hänge ich hinterher. Weiß aber wo es hier Pumpen an den Straße gibt die man mit der Hand betätigt.

Der Rest ergibt sich denke ich im ist Zustand.

Hatte mir durch die letzen Tage hier in Berlin überlegt ob ich mir ein Generator die kommenden Monate besorge und in den Keller stelle , haben ist besser wie brauchen in dem Moment.

x 2 #24

Zylinderella
@Scheol , hui was es nicht alles gibt. Hobo-Ofen.
Sowas! Super.

Ich hatte mir zu Covidzeiten mal die Sache mit den Heiz-Blumenkübeln angeguckt. Also Teelichter und Terakottaöfen.
Heizen finde ich nicht so problematisch, da ich es ja sowieso gern kühler mag, - das ginge also, wenn es sein mauss.
Aber Wasser würde sicherlich ein Problem werden.

Zylinderella
Zitat von Scheol:
Weiß aber wo es hier Pumpen an den Straße gibt die man mit der Hand betätigt.

Oh das ist ja super. Sowas haben wir nicht.
Ist das noch Vorkriegsware oder sind die neu installiert worden in den letzten Jahren?

Zylinderella
Ich brauch ein Holzlager.
Na das kann ja was geben.
In der Stadt.

Sonst krieg ich den Hoboofen auf dem Parkplatz nicht an.
Und wenn die Suppe heiß ist...könnte es Begehrlichkeiten geben.

x 2 #27

Zylinderella
Zitat von Scheol:
ich habe eine kleine Tasche, wo Grabkerzen drin sind, die brennen 16 Stunden. Feuerzeuge. Streichhölzer. Radio mit Batterie,

Grablichter sind auch eine gute Idee, da werde ich mal nachrüsten.
Vielleicht hab ich den Faden hier gestartet, damit ich endlich ins (weitere) Handeln komme.
Reis pur würde mich auch nicht stören.
Für eine kurze Zeit geht das.

B
Tja, Preppen. tatsächlich habe ich im Rahmen der Ukraine Energiekrise anno 2022 ein Dieselaggregat mit 4,5 kw gekauft. Riesen Trum. kann aber nach dem Anspringen mit Heizöl laufen und ratet mal, mit was wir Heizen. Also haben wir die Bude Warm. Oder wahlweise einen Elektro Flachheizer, welches mit dem Aggregat läuft, genau wie Kühlschrank und gefriertruhe. dann habe ich noch einen Gasherd und 22 kg gas und einen Gas katalyt ofen. Wasser auch, essen so für 14 tage. Klopapier habe ich noch übrig aus Coronazeiten ( Nein, spaß)
Lebensmittel, feuerzeug, Kerzen. kein radio, aber eine Powerstation, die mein Handy laden kann. Also wie in berlin könnten wir energetisch schon überbrücken, denke ich.

x 3 #29

Zylinderella
Zitat von _Nane_:
Ich stelle Dir „meine Reste“ in die Galerie. Ein Boskop ist auch dabei.

Wie süß!
Es geht nix über Boskop, der perfekte Lagerapfel.
Mittlerweile mein Liebling, weil ich Supermarktäpfel mittlerweile einfach zu süß finde.

x 4 #30

A

x 4