65

Wachsende Wut auf den Ex

Chaoticism
Zitat von paul258:

Speicher es einfach ab als das was es war und vermutlich kannst du recht bald darauf zurück schauen und lachen.

Wie gesagt, heute passiert mir sowas definitiv nicht mehr. Seine Erkrankung und Traumata als Schutzschild zu verwenden ist schon eine verdammt miese Kiste. Den emotionalen Schaden, den er mit seinem Verhalten hinterlassen hat, ist nicht gerade unerheblich. Ich weiß, dass ich wieder auf die Füße kommen werde, aber das dauert noch ein bisschen. Irgendwann werde ich darüber lachen können, da stimme ich dir zu.

Zitat von Durchhalten:
Warum habe ich nicht früher Grenzen gesetzt?
Zuviel Verständnis gezeigt?

Die Fragen werden wir mir auch noch immer wieder mal durch den Kopf gehen. Ich kann nur daraus lernen und es in Zukunft besser machen.

Gestern 12:49 • x 1 #16

Chaoticism
So eben Weinkrampf gehabt wegen des Gedanken: Warum hast du diesen Schei*** bloß mit dir machen und dich so sehr blenden lassen? Zusammen mit dem Gedanken, dass er 1:1 denselben Schei*** nun mit einer anderen durchzieht.

Gestern 16:46 • x 1 #17

A

Wachsende Wut auf den Ex

x 3

P
Zitat von Chaoticism:
Zusammen mit dem Gedanken, dass er 1:1 denselben Schei*** nun mit einer anderen durchzieht.

Aber
1. Weißt du das gar nicht und
2. Ist es doch total egal für dich?
Nimm die Erkenntnis doch eher als Faktor dafür, dass es gut ist dass dieser Mensch nicht mehr in deinem Leben ist.

Gestern 16:51 • x 1 #18

Blanca
Zitat von Chaoticism:
- er (33, vermeidender Bindungsstil + Depression)

War die Depression ärztlich bzw. klinisch diagnostiziert? Oder hat er nur behauptet, darunter zu leiden?

Zitat von Chaoticism:
wir leben ein paar hundert Kilometer voneinander entfernt

Deshalb meine Frage weiter oben. Denn so wäre es ihm ggfs. ein leichtes gewesen, Dir diesbezüglich was vorzumachen.

Zitat von Chaoticism:
- wir begannen als Freunde und wurden Ende 2023 engere Freunde

Das klingt zwar lang, aber nachdem es über eine Gamingcommunity kam, dürfte es eine Onlinefreundschaft gewesen sein?

Zitat von Chaoticism:
- er besuchte mich nach 3 Monaten super intensiver Gespräche und stand eines Tages unangekündigt vor meiner Tür

Also ein oder zwei Treffen

Zitat von Chaoticism:
(ich war es dann, die ihn zweimal besucht hat, wobei auch ich diejenige war, die es initiiert hat)

Also vielleicht vier Treffen

Zitat von Chaoticism:
- nach unserem Urlaub ließ seine Zuneigung massiv nach und nur 3-4 Wochen nach unserem Urlaub brach er den Kontakt aus heiterem Himmel ab

Wirkt auf mich schlicht wie eine fehlgeschlagene Kennenlernphase. Ihr habt Euch nur eine Handvoll Male persönlich getroffen, seit dabei auch gleich aufs Ganze gegangen und dann hat er sich ja schon wieder ausgeklinkt. Auch wenn Ihr viel virtuellen Kontakt gehabt haben mögt - für meine Begriffe war das noch gar keine richtige Beziehung und deshalb würde ich ihn auch nicht als Ex bezeichnen - das klingt, als sei er ein Partner gewesen.

Das mit der Depression nehme ich ihm nicht so recht ab, da bin ich vielmehr bei @paul258 und seinem Beitrag #14. Du hast ja bereits mitbekommen, daß er sich bereits eine neue Datingpartnerin klarmacht und dabei dieselben Phrasen zu dreschen scheint wie bei Dir. Vor allem das Love Bombing empfinde ich als verdächtig, und natürlich war Depression eine perfekte Ausrede, um sein Abtauchen zu erklären und sich ganz fix aus Eurem Kontakt rauszuwinden.

Natürlich fühlt sich das bescheiden an für Dich jetzt. Leider wirst Du da durch müssen, aber die Wut ist ein erster Vorbote, daß die Zeit es bald richten wird. Sei nächstes Mal skeptischer und gönn Dir mehr Zeit für reale Begegnungen, ehe Du Dein Herz so weit für jemand öffnest, über den Du letztlich eben doch nicht mehr weißt als das, was er Dir über sich berichtet hat. Ist natürlich immer leichter gesagt als getan, ich weiß...

Ich wünsche Dir jetzt erst mal

Es wird sich bald besser anfühlen. Tu Dir die kommende Zeit täglich bewußt etwas Gutes.

Heute 00:11 • x 2 #19

Chaoticism
Zitat von Blanca:
War die Depression ärztlich bzw. klinisch diagnostiziert? Oder hat er nur behauptet, darunter zu leiden?

Laut seiner Aussage hat er die Diagnose seit 2015. Zehn Jahre, in denen er exakt nichts getan hat um etwas dagegen zu unternehmen. So oder so, im Nachhinein betrachtet habe ich auch das Gefühl, dass er die Krankheit als Schutzschild dafür genommen hat um seine Aktionen zu rechtfertigen. (Ich will hier um Gottes Willen niemanden grundsätzlich etwas böses unterstellen, die an dieser hässlichen Krankheit leiden oder diese damit absprechen! Es geht nur darum, dass es leider wirklich so manche Individuen gibt, die es als Schutzschild verwenden.)

Zitat von Blanca:
Das klingt zwar lang, aber nachdem es über eine Gamingcommunity kam, dürfte es eine Onlinefreundschaft gewesen sein?

Richtig, dass war sie.

Zitat von Blanca:
Wirkt auf mich schlicht wie eine fehlgeschlagene Kennenlernphase. Ihr habt Euch nur eine Handvoll Male persönlich getroffen, seit dabei auch gleich aufs Ganze gegangen und dann hat er sich ja schon wieder ausgeklinkt. Auch wenn Ihr viel virtuellen Kontakt gehabt haben mögt - für meine Begriffe war das noch gar keine richtige Beziehung und deshalb würde ich ihn auch nicht als Ex bezeichnen - das klingt, als sei er ein Partner gewesen.

Mittlerweile verbuche ich es auch eher unter dem Begriff Situationship. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Zitat von Blanca:
Das mit der Depression nehme ich ihm nicht so recht ab, da bin ich vielmehr bei und seinem Beitrag #14. Du hast ja bereits mitbekommen, daß er sich bereits eine neue Datingpartnerin klarmacht und dabei dieselben Phrasen zu dreschen scheint wie bei Dir. Vor allem das Love Bombing empfinde ich als verdächtig, und natürlich war Depression eine perfekte Ausrede, um sein Abtauchen zu erklären und sich ganz fix aus Eurem Kontakt rauszuwinden.

Dass mit der Depression glaube ich ihm wiegesagt schon. Sein ganzes Verhalten passt in das typische Bild eines Vermeiders. Limerenz/Lovebombing bzw. Idealisierung in der anfänglichen Euphorie Oooh da ist jemand der mich versteht und sich um mich kümmert, du musst mein Soulmate sein! -- die rosarote Brille fällt, erste Schwierigkeiten bzw. Überforderung zeigen sich -- Rückzug und Ende

Entschuldigen tut dass sein Verhalten aber nicht! Da gibt es kein Vertun und da gebe ich mich auch keiner Illusion hin. Er hat Probleme, und dass nicht zu knapp, und nur er kann diese Probleme selbst auflösen. Wenn er sein vermeintliches Heil in einer anderen Person zu finden glaubt, die seine Leere füllen soll, soll er mal machen, aber auch dieses Schiff wird sinken. Ich habe seine Muster durchschaut und mir tun schon jetzt alle Frauen leid, die ihm in Zukunft noch begegnen werden, aber das darf mich nicht weiter kümmern.

Zitat von Blanca:
Natürlich fühlt sich das bescheiden an für Dich jetzt. Leider wirst Du da durch müssen, aber die Wut ist ein erster Vorbote, daß die Zeit es bald richten wird. Sei nächstes Mal skeptischer und gönn Dir mehr Zeit für reale Begegnungen, ehe Du Dein Herz so weit für jemand öffnest, über den Du letztlich eben doch nicht mehr weißt als das, was er Dir über sich berichtet hat. Ist natürlich immer leichter gesagt als getan, ich weiß...

Ja, ist halt insofern bescheiden, dass es einen ziemlichen emotionalen Schaden hinterlassen hat, aber ich verbuche es als Lehrgeld. Ich weiß um meinen Wert und was ich zu bieten habe. Der richtige Partner, der emotional stabil bzw. zugänglich ist, wird es zu schätzen wissen was er an mir hat und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit die Flucht ergreifen.

Zitat von Blanca:
Es wird sich bald besser anfühlen. Tu Dir die kommende Zeit täglich bewußt etwas Gutes.

Ja, dass tut es immer. Wird schon werden. Ich habe meine Familie und Freunde, die mich ablenken und sie sind auch derselben Ansicht wie ich: Er ist nicht beziehungsfähig. Haken dran machen, auch wenn es noch ein wenig weh tun wird.

Heute 09:16 • x 2 #20

Blanca
Zitat von Chaoticism:
Ja, ist halt insofern bescheiden, dass es einen ziemlichen emotionalen Schaden hinterlassen hat, aber ich verbuche es als Lehrgeld. Ich weiß um meinen Wert und was ich zu bieten habe. Der richtige Partner, der emotional stabil bzw. zugänglich ist, wird es zu schätzen wissen was er an mir hat und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit die Flucht ergreifen.

Wow!

Deinem Fazit ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Goldrichtig und in dieser Klarheit etwas, wovon stille Mitleser sich hoffentlich eine ordentliche Scheibe für ihren eigenen Trennungsprozess abschneiden können!

Ich drücke Dich ganz feste, wünsche Dir trotz allem einen guten Start in die neue Woche und daß der Trennungsschmerz bald Geschichte sein wird.

Heute 09:33 • x 1 #21

Blanca
P.S.: Auch Deine Signatur No, f***k you. I was good enough, but you made me believe I wasn't. zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein. Keep it up!

Heute 09:37 • x 1 #22

Chaoticism
Zitat von Blanca:
Ich drücke Dich ganz feste, wünsche Dir trotz allem einen guten Start in die neue Woche und daß der Trennungsschmerz bald Geschichte sein wird.

Danke, dass habe ich gerade echt gebrauchen können und tut gut, auch wenn es nur online ist.

Zitat von Blanca:
P.S.: Auch Deine Signatur No, f***k you. I was good enough, but you made me believe I wasn't. zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein. Keep it up!

Sollte er irgendwann nochmal angekrochen kommen weil es in die Buchs' gegangen ist, dann wird er sich von mir ein paar Takte anhören können. Nicht wütend oder so. Ruhig und sachlich. Ich bin alles, nur kein Backburner, den man bei Bedarf wieder entfachen kann nur weil es gerade mal wieder nicht rund läuft in seinem Leben. Siehst du den Zug da hinten? Genau, der ist abgefahren.

Heute 10:05 • x 1 #23

Aline_8
Zitat von Chaoticism:
Danke, dass habe ich gerade echt gebrauchen können und tut gut, auch wenn es nur online ist. Sollte er irgendwann ...

Warum sorgt du dem nicht vor, so dass er dich gar nicht erst kontaktieren könnte?
Wenn er auf allen Kanälen dicht ist, dann hat er gar nicht die Möglichkeit.

Weißt du, manchmal wenn man glaubt, über etwas hinweg zu sein, wenn man glaubt ha, soll er kommen, dem geige ich aber mal die Meinung....dann kommt er an einem tag um die Ecke, an dem es dir vielleicht eh schon nicht so gut geht. Dann kommt die Nachricht von ihm überraschend für dich in dem moment und dann antwortest du doch. Oder du antwortest emotionaler als du es sonst tun würdest (was natürlich kein ding ist, aber ich schätze, du wirst dich im Anschluss sehr über dich selbst ärgern).
Es würde dich bestimmt zurück werfen

Heute 10:13 • x 3 #24

Chaoticism
Vorgesorgt habe ich, aber in den heutigen Zeiten kann man immer irgendwo Mittel und Wege finden. Was dass betrifft bin ich doch sehr stabil und weiß, dass ich nicht emotional werde. Wer bei mir in der Hinsicht einmal verkackt hat, dann gibt es da kein Zurück mehr.

Heute 10:16 • x 1 #25

Aline_8
Ich würds dir wünschen.

Heute 10:17 • x 1 #26

Blanca
Zitat von Chaoticism:
Siehst du den Zug da hinten? Genau, der ist abgefahren.

Heute 10:20 • x 1 #27

Dranaqueen
@Chaoticism und das alles hast du diagnostiziert oder deine Therapeutin, die ihn per Ferndiagnose mal eben so diagnostiziert? Oder machst du das ganz allein? Ich kann dir sagen, ungewöhnliche und zudem völlig überraschende Handlungen und Reaktionen eines geliebten Menschen, kann in vielen Fällen auch erst dazu führen, dass der Partner Bindungsängste entwickelt…

Heute 10:28 • #28

Blanca
Zitat von Dranaqueen:
eines geliebten Menschen

Es geht hier um jemand, den sie gerade mal eine Handvoll Tage persönlich getroffen hat. Nicht um einen echten Partner oder gar noch mehr.

Vor 56 Minuten • x 1 #29

P
Zitat von Blanca:
Es geht hier um jemand, den sie gerade mal eine Handvoll Tage persönlich getroffen hat. Nicht um einen echten Partner oder gar noch mehr.

Das ist ehrlich gesagt genau der Grund warum ich mich etwas wundere wieso hier soviel Schärfe von der te gegenüber des Typen drin ist.
Also ich verstehe schon, dass sie verletzt ist, was mir natürlich Leid tut!

Nur wie schon geschrieben: ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist sich dermaßen in die Wut hineinzusteigern bzw. wir kennen das ja alle irgendwie.
Offensichtlich hat sie das Gefühl des Machtverlust durch sein Verhalten, das natürlich weh tut...und genau deshalb diese ganzen Fantasien darüber was aus dem Ex wird und was man ihm an den Kopf knallen würde und überhaupt. Das fingiert ein Machtgefühl. Jetzt bin ich am Drücker!

Ich denke aber längerfristig wäre es ratsamer weniger darüber nachzudenken, ob es sich hier um einen Narzistin gehandelt hat, oder ein was weiß ich - und eher einfach abzuschließen und zu erkennen, dass der Typ einfach eine Luftpumpe war und man besser ohne ihn dran ist.

Vor 35 Minuten • x 1 #30

A

x 4