46

Während ich im Urlaub bin, holt er seine Sachen bei mir

X
Hallo zusammen, zunächst einmal danke an alle, die das lesen und darauf antworten.

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben die Beziehung wundervoll gestartet und es hat lange so angehalten, bis die ersten Streitereien kamen. Er hat ein geringes Selbstwertgefühl und ist sehr auf sich fokussiert, hat stets das Gefühl, nicht genügen zu können und fühlt sich rasch abgelehnt. Ich hingegen habe aufgrund vergangener Erfahrungen grosse Verlustängste, was für den Partner nie einfach ist. Er hat diese aber immer rein auf sich bezogen im Sinne von ich mache nicht genug, obwohl ich mich anstrenge. Wenn es zu einem Vorfall oder Streit kam, war er danach Tage lang wütend und eingeschnappt, was meine Verlustangst erst recht angekurbelt hat. Ich habe mehrmals versucht zu erklären, dass ich in solchen Situationen einfach einen Anker brauche, eine kleine Rückversicherung, dass alles ok ist, die Beziehung nicht in die Brüche geht, auch wenn es mal Streit gibt. Ich muss dazu sagen, dass wir uns nur an Wochenenden sehen können, weil wir nicht in der gleichen Stadt wohnen. Ihm ist auch das teilweise zu viel bzw. er möchte an den Wochenenden auch andere Dinge machen. Das kann ich auch gut nachvollziehen, gleichzeitig kränkt es mich, dass er weniger das Bedürfnis hat, mich zu sehen.

Als ich jetzt im Urlaub war (am anderen Ende der Welt), hat er sich nur wenig gemeldet; seine Kommunikation war sehr eingeschränkt und weniger liebevoll als üblich (jedenfalls habe ich es so interpretiert). Er hatte auch nicht gross Lust, zu telefonieren, was in mir wieder ein Kopfkino ausgelöst hast. Darauf hat er wiederum genervt und wütend reagiert. Ein Tag später kam eine lange Nachricht, dass er sehr traurig sei und wieder das Gefühl hätte, nicht genug getan zu haben. Als ich heute aus dem Urlaub zurück kam, sagte mir meine Mutter, er hätte zwischenzeitlich seine Sachen in meiner Wohnung geholt. Mir hat es die Sprache verschlagen - ich habe ihm Tage zu vor geschrieben, dass ich Angst hätte, er wolle sich trennen und seine Antwort darauf: ich solle mir keine Sorgen machen, wir reden am Wochenende. Ich kann nicht in Worte fassen, wie enttäuscht ich von diesem Verhalten bin. Geht man so mit seinem Partner um? Wir haben dann heute telefoniert und ich habe ihn gefragt, ob das seine Art sei, mit mir Schluss zu machen. Ich wolle wissen, woran ich bin. Er konnte und wollte es nicht am Telefon beantworten, meinte aber, er habe noch nichts entschieden und würde mich noch immer lieben. Er sei aber überfordert. Wir haben uns für morgen verabredet, um persönlich miteinander zu sprechen. Allerdings bin ich noch so aufgewühlt und wütend, dass ich nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll.

War jemand von euch schon einmal in einer solchen Situation? Ich liebe ihn sehr, ja das tue ich. Er hat so viele tolle und schöne Seiten. Aber ich weiss nicht, wie wir das hinkriegen sollen in der Konstellation.

25.02.2023 19:17 • x 1 #1


L
Nein, das ist keine Art mich dem Partner umzugehen finde ich.

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Gespräch noch etwas warten.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass ihr wie zwei Puzzle-Stückchen was Eure Muster betrifft, zusammenpasst und Euch damit maximal triggert.

Ja es gibt die Möglichkeit miteinander zu lernen und wachsen, aber das müssen beide wollen. Und offensichtlich will er das nicht.

Und dass Du Dich verbiegst und Deine Muster erträgst und runterschluckst, hat auch keine Sinn finde ich.

Ich würde da zumindest mal ne gehörige Portion Abstand rein bringen.

25.02.2023 20:20 • x 5 #2


A


Während ich im Urlaub bin, holt er seine Sachen bei mir

x 3


R
Zitat von Lumba:
Nein, das ist keine Art mich dem Partner umzugehen finde ich. An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Gespräch noch etwas warten. Grundsätzlich ...


Volle Zustimmung

25.02.2023 20:31 • #3


Hola15
Hallo xan,

Wie sehr bist du in der Angst?
Ich würde als allererstes schauen, dass du Gefühlsregulation betreibst.
Du sagst du kennst die Verlustangst, dann hast du ja vermutlich schon ein paar Tools um aus dem Zustand etwas rauszukommen.

Wie es weitergeht, kannst du nun noch überhaupt nicht abschätzen, denke ich. Du weißt ja nicht was er dir morgen sagen will oder ob du überhaupt noch Einfluss nehmen kannst.
Mach dir klar, dass du auch eine Trennung überleben würdest und krieche morgen nicht zu Kreuze, um die Beziehung um jeden Preis am Laufen zu halten.
Wenn du da gefährdet bist, würde ich mir eine Liste meiner Bedürfnisse und Standards machen. Seine Sachen holen während du in Urlaub bist, wird deinen Standards nicht entsprechen, nehme ich an. Was für einen Zugang hast du zu Wut?Wie es sich anhört habt ihr auch unterschiedliche Bedürfnisse von Nähe- Distanz.

Und nochmal. Versuche deine Angst zu regulieren und die Verlustangst da zu lassen, wo sie hingehört.

25.02.2023 20:32 • x 3 #4


M
Erstmal tief durchatmen! Sich in Ruhe anhören, was er Dir zu sagen hat und sacken lassen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht gleich zu einer Antwort hinreißen lassen, sondern einen weiteren Gesprächstermin vereinbaren.

25.02.2023 23:07 • #5


VictoriaSiempre
Bin ich die Einzige, der am meisten aufstößt, dass Beziehungsgedöns und dessen Klärung über die Mutter (egal, ob seine oder ihre) läuft?

25.02.2023 23:53 • x 5 #6


tina1955
@xan , darf ich mal fragen, warum ihr als Paar nicht zusammrn diesen Urlaub verbracht habt ?

26.02.2023 00:27 • x 3 #7


K
Hi, nur kurz, unabhängig davon wie das jetzt ausgeht:

Bitte arbeite an deinen Verlustängsten. Suche dir Tools, stärke dich mit der Zeit, bau dir ein neues Fundament. Ich hab es selbst leider oft in der Vergangenheit erlebt, dass Verlustängste zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung und damit zu einem Teufelskreis werden. Dein Partner, vor allem wenn er selber instabil ist, kann es nicht leisten, dich ständig rückzuversichern. Wenn du daran arbeitest, steigert das enorm deine Chancen, NICHT verlassen zu werden.

Kleines Beispiel: Situationen, die jetzt meine Verlustangst triggern, mache ich oft mit mir selbst aus, reguliere meine Emotionen, gehe erst wieder in Kontakt, wenn ich mich beruhigt habe. Gib dir selbst Stabilität, die dir dein Partner nicht geben kann. In den meisten Fällen hat man damit die Kuh schon vom Eis.

Liebe Grüße! Weiß, wie schwer das ist

26.02.2023 01:06 • x 4 #8


X
Er war heute Morgen hier, hat seine restlichen Sachen geholt, meine gebracht und ist nach einem kurzen Gespräch gegangen. Er liebe mich noch immer, aber er könne nicht mehr. Es fehle ihm an Stabilität in der Beziehung, was nach 2 Jahren gegeben sein sollte, zu viel auf und ab. Er sei der vermeidende Typ in der Beziehung und ich der ängstliche (dem stimme ich zu). Ich habe ihm angeboten, mal einfach alles sacken zu lassen und in ein paar Wochen nochmals zu reden, dann ggf. mit einer professionellen Drittperson. Aber er wollte es nicht. Ich habe nicht gebettelt, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso gibt man einer Beziehung keine Chance mehr, wenn die Gefühle noch da sind? Ich muss es natürlich akzeptieren und loslassen, aber aktuell bin ich einfach nur wahnsinnig traurig und enttäuscht. Ich fühle mich fallengelassen wie eine heisse Kartoffel.

Ich habe seine Nummer und alles gelöscht und werde mich auch nicht mehr bei ihm melden (obwohl sein Geburtstag kurz bevorsteht).. es tut mir so weh.. ich weiss auch nicht, wie reagieren, wenn er sich bei mir meldet (auch mein Geburtstag steht bald an bspw.).. habt ihr irgendwelche Ratschläge?

26.02.2023 17:50 • #9


X
Zitat von Hola15:
Hallo xan, Wie sehr bist du in der Angst? Ich würde als allererstes schauen, dass du Gefühlsregulation betreibst. Du sagst du kennst die Verlustangst, dann hast du ja vermutlich schon ein paar Tools um aus dem Zustand etwas rauszukommen. Wie es weitergeht, kannst du nun noch überhaupt nicht abschätzen, denke ich. ...


Ich habe leider keine Tools.. kennst du dich da aus? Meine Beziehung ist dahin, aber vielleicht kann ich ja etwas für die Zukunft lernen..

26.02.2023 17:53 • #10


tlell
Manchmal reicht Liebe einfach nicht. Ich sage das aus Erfahrung. Es gibt Dinge die überwindet man auch mit der grössten Liebe nicht. Da ist man irgendwann mit der Kraft am Ende. Es tut mir total leid für dich. Ich gebe deinem Ex allerdings recht. Ihr solltet nach 2 Jahren ein gesundes Fundament haben und nicht noch dran rumbasteln das es irgendwie geht. Es wäre vielleicht eine Option gewesen, das ihr euch beide Hilfe holt für eure eigenen Probleme und dann gemeinsam seht wo die Reise hingeht. Das wäre jetzt auch mein Tipp für dich and er Stelle. Hol dir Hilfe um deine Baustellen in den Griff zu kriegen. Diese schlimme Zeit jetzt geht vorbei ganz sicher. Mach was für dich um das gut durchzustehen. Ich schick dir mal ganz viel Kraft und Trost

26.02.2023 18:10 • x 2 #11


tina1955
@xan, er wird vielleicht erwartet haben, dass ihr zu zweit den Urlaub verbringt?

Wenn mein Partner nach 2 Jahren allein in den Urlaub geflogen wäre, wäre es für mich auch das Ende der Beziehung gewesen .

Warum sollte er der Beziehung noch eine Chance geben, wenn er in den 2 Jahren bemerkt hat, dass es nicht passt ?

26.02.2023 18:13 • #12


I
Zitat von xan:
Wieso gibt man einer Beziehung keine Chance mehr, wenn die Gefühle noch da sind?

Weil das nur Gequatsche ist, um es dir erträglicher zu machen.

Zitat von xan:
ich weiss auch nicht, wie reagieren, wenn er sich bei mir meldet (auch mein Geburtstag steht bald an bspw.).. habt ihr irgendwelche Ratschläg

Freundliches Danke und erledigt

26.02.2023 18:27 • x 4 #13


Redpill
@xan bewerte einen Mensch nie danach was er sagt, sondern nur nach seinen Taten...
Schwere Kost, ich weiß....ist aber leider so.Das ist unserem Ego geschuldet

26.02.2023 18:35 • x 1 #14


M
xan, vorneweg - mich hätte auch wie tina1955 interessiert, warum Ihr nicht zusammen im Urlaub wart !? Eure Situation ist ein bisschen eigen. Wochenendbeziehung, andere Stadt, da war/ist schon sehr viel Abstand zwischen Euch. Dazu fällt mir dieses Lied von Revolverheld - Liebe auf Distanz ein. Ich halte es auch nicht für völlig unmöglich, dass er vielleicht jemand anders kennengelernt hat und sich einfach noch nicht traut, die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich glaube, ich würde seinem Wunsch jetzt nachkommen, mich nicht mehr melden und abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht kommt er in einer Zeit wieder auf Dich zu und oder Du erfährst über eine neue Bindung seinerseits. -Dann sei nicht zu sehr geschockt und versuch' es mit Fassung zu tragen!-Denn aufgrund Eurer tatsächlichen räumlichen, wie auch geistig emotionalen Entfernung zueinander, wirst Du daran nur schwer etwas ändern können! In der Regel entwickelt sich so eine Teilzeitbeziehung irgendwann entweder zu etwas Ernstem mit einer gemeinsamen Wohnung, einem gemeinsamen Urlaub in Vollzeit oder sie zerbricht. -Vielleicht muss/wird sich genau das jetzt entscheiden!

26.02.2023 23:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag