10

Wahrheit ist doch wahr, oder nicht?

H
Ich würde gern den Begriff SPIEGELN nochmal aufgreifen.
Und mit einem Beispiel untermauern, ein bespiel aus meinem Leben.

Bei meinem Ex ging ich sozusagen in der Mutterrolle auf, ich hab mich gekümmmert, brote geschmiert, gekocht, gebacken, geputzt, gearbeitet, alle Termine gestemmt...ich war quasi wie eine Mutter.
Im nachhinein musste ich mir eingestehen, dass ich all dies NICHT aus Liebe tat.Sondern, weil ich implizit von ihm das selbe erwartete, dass er mir genau das gibt, was ich gebe, Alles.
Er sollte also wie eine liebende, fürsorgende Mutter für mich sein.

Sein verhalten mir gegenüber war absolut indiskutabel, da gibts nix dran zu rütteln.

Aber ich habe gespiegelt.
Hab mein verhalten auf ihn gespiegelt.
Was ich tat, sagte und wollte sollte ihn dazu bewegen mich zu sehen.

Das verstehe ich unter spiegelung.

Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.
Projektion, spiegelung...ist schon nicht leicht dies in die eigene denke einzuflechten.

07.02.2016 14:13 • #16


I
Ich denke auch... wenn mich am anderen etwas nervt, reizt... sollte ich genau bei mir selber schauen, da ist dann etwas, was bei mir nicht im reinen ist.

Wie heißt es.... liebe dich selbst, und es ist egal, wen du heiratest

Ich lande immer wieder beim Thema Selbstliebe!

07.02.2016 14:20 • #17


A


Wahrheit ist doch wahr, oder nicht?

x 3


Wurstmopped
Hallo Ina, es kann ja auch sein das Deine Freundin ihre Aussage auf Grund einer, deiner Erwartungshaltung, getätigt hat! Bist du in der Freundschaft eher etwas dominant auftretend?

07.02.2016 14:40 • #18


G
Na ja, gegenüber meinen Kindern ändere ich ja meine Gefühle und Meinungen auch nicht so mal eben.
Wenn das in einer Partnerschaft passiert ist das schon ein problem.

Jemanden von Zukunft zu berichten und Liebe und All dem, nur weil es gerade so ist?

Kann man ja ruhig mal warten, bis sich zeigt, dass es bestand hat.

07.02.2016 14:42 • #19


I
Ich versuche sehr selbstkritisch zu sein.
Habe darüber nachgedacht, dass ich dem Mann meine starken Gefühle übergestülpt habe... ihn so beeinflusst habe..
Vielleicht habe ich auch meine Freundin extrem beeinflusst?!?

Ob ich so einen starken Ego habe, dass ich mein Umfeld unbewusst dermaßen beeinflusse?

Spannend, was ich hier so entdecke... neue Gedankengänge... danke an euch alle

07.02.2016 14:44 • #20


_Tara_
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen...

Wenn es aber so ist, wie Du sagst - dass diese Menschen, mit denen Du Dich umgibst, innerhalb von wenigen Tagen oder Stunden je nach Wetterlage ohne erkennbaren Grund ihre Meinung ändern, Du Dich auf ihr Wort grundsätzlich nicht verlassen kannst und sie frei nach dem Motto Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern leben - dann solltest Du vielleicht die Kriterien überdenken, nach denen Du Deine Freunde und Partner auswählst...

07.02.2016 14:48 • #21


I
_Tara_ darüber denke ich nach. Das beschäftigt mich ja auch--- für mich ist Wahrheit ne absolute Grundvoraussetzung für eine Freundschaft/Beziehung. Jetzt hab ich da nur wenige, und die ticken alle so.

Soll ich nun besser zu diesen Menschen Abstand halten? Kann ich sie weiter als Freunde sehen? Soll ich ständig nachfragen: wie meinst du das jetzt.. gilt das noch.... denkst du heute noch so wie vor zwei Tagen?

Es war mir wichtig, Erfahrungen von anderen Menschen zu lesen, denn die Ehrlichkeit wird mir immer wichtiger.
Und eigentlich erkenne ich jetzt gerade, dass ich Freunde möchte, auf die ich mich verlassen kann.

-----------------------------------------------------D A N K E ------------------------------------------------------------------------

07.02.2016 14:56 • #22


G
Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe bei meinem AM mit der Zeit immer mehr nachgefragt, bist du sicher.
Und konnte nicht mehr richtig vertrauen, eben weil Wahrheiten nur für den Moment galten.
Es ging ja nicht darum, ob einem das Essen schmeckt, sondern um tiefergehende Fragen und Angelegenheiten.
Darum war ich immer mehr verunsichert und habe mich ständig über alles Rückversicherung müssen.

07.02.2016 15:05 • #23


I
Gast 67.... was ist das für eine Beziehung, wenn man sich rückversichern muss?
Und richtig, es geht nicht um Essen, Musik etc..... sondern um tiefere Dinge. Klar, gibt es Missverständnisse, Kommunikationsprobleme.. aber dauernd?
Je länger ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird es für mich, dass ich mir für solche Freundschaften zu schade bin.
Bin gespannt, wie es weiter geht

07.02.2016 15:09 • #24


_Tara_
Ich persönlich kenne niemanden, der Freunde möchte, auf die er sich nicht verlassen kann.

Also ist mit Dir meiner Meinung nach alles in Ordnung, liebe @InaSommer ...

07.02.2016 15:09 • x 1 #25


I
...vielleicht hab ich alles schön geredet, versucht mit Gründen zu versehen, damit ich nicht nochmal von vorne beginnen muss.

Herrlich, wenn man plötzlich wieder aus dem Nebel auftaucht

07.02.2016 15:11 • #26


G
Tja, Ina, was ist das für eine Beziehung?
Eine, in der es nicht läuft, wie es laufen sollte, denn ich möchte einen verlässlichen Partner, dem ich vertrauen kann, jederzeit!

07.02.2016 15:19 • #27


R
Es gab ja schon mehrfach die Erwähnung von Unterschieden zwischen Wahrheiten und Meinungen. Ich würde das etwas anders beschreiben. Und zwar weiß man aus entscheidungstheoretischen Studien, dass bei vielen Entscheidungen die Entscheidung innerlich schon getroffen ist und erst dann Argumente dafür gesucht werden.

Ich habe selbst schon einige richtig böse Erfahrungen mit 2 Bekanntinnen gemacht, die wirklich nach Tages- bzw. Wochenlaune etwas von Gefühlen redeten und mich dann das andere Mal voll ignorierten. Es mag echt sein, dass es in solchen Momenten eine Wahrheit ist, aber was es dann zu einer echten Wahrheit macht, ist die Integrität und das innere Commitment dieser Person. Will heißen: Ob sich die Person überhaupt über die möglichen Konsequenzen einer ihrer Aussagen bzgl. deiner Gefühlswelt schert und ihre Aussage entsprechend überdenkt. Das machen leider die wenigsten. Und in der Regel lernen sie das, wenn überhaupt, nur dann, wenn sie es selbst mal so richtig verletzend abbekommen haben :/

07.02.2016 15:26 • #28


G
Aber gerade is Sachen Gefühle kann ich von einer erwachsenen Person doch Wahrheit erwarten, die den Tag etwas länger über steht, denn entstehende Verletzungen können gravierend sein.

07.02.2016 15:31 • x 1 #29


I
Ich glaube, dass diese Menschen noch größere Probleme als wir haben.
Ich denke dass sie in dem kurzen Moment überzeugt sind. Von sich, ihrem Gefühl. ..
vielleicht sind sie oberflächlich, verdrängen viel, lassen nicht wirklich was zu.
Ich war oft wütend, im Augenblick tun sie mir eher leid.
Den schaden, den sie verursachen, kann gewaltig sein. Aber wir können daraus so viel für uns lernen.

Als ich den Mann mal auf die ganze Problematik ansprach, sagte er... willkommen im Leben. ..

Ich lerne deutlich, wo meine Grenzen sind...

07.02.2016 15:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag