55

Es ist wirklich unfassbar, aber es ist wahr !

H
Mit diesem Thread möchte ich versuchen, ein wenig Mut und Hoffnung zu vermitteln.

Weihnachten ist wahrlich die stillste sowie besinnlichste und wohl ebenso romantischste Zeit des Jahres. Weihnachten bedeutet Tradition und familiäre Gemütlichkeit, gemeinsame Stunden im Kreise seiner Liebsten. Es ist jene Phase des Jahres, wo die Menschen ihre Gefühle bekunden, sich auf ihre Beziehung besinnen und ihre Empfindungen mitteilen können. Deshalb ist Weihnachten zweifelsfrei das Fest der Freude, ein Fest der Liebe sowie ein Fest der ganz großen Gefühle.

Dennoch wird es wieder viele Menschen mit den besonders schlimmen großen Gefühlen geben, da die Trauer um geliebte Menschen noch mehr weh tut als sonst. Diese großen Gefühle werden gerade zur Weihnachtszeit von einer gewissen Angst begleitet, einer Angst vor Einsamkeit, den wehmutsvollen Erinnerungen an damals, als alles noch so gut und heil war. So gibt es nicht wenige Menschen, die sich insbesondere vor der Sehnsucht fürchten. Sehnsucht ist unser innigstes Verlangen, was mit einem schmerzhaften Gefühl verbunden ist, weil eine gewisse Leere herrscht. Wir alle suchen ja unser Leben lang nach einem Zuhause, beispielsweise einem Menschen der uns das Gefühl gibt, angekommen zu sein.

Es ist wohl unbestritten, dass wir nahezu alle den Wunsch nach Nähe und Geborgenheit haben. Nur derjenige, der sich geborgen fühlt, kann seine Träume verwirklichen, den Alltag meistern und sich glücklich nennen. Geborgenheit ist das Vertrauen, das wir in unser Leben haben. Geborgenheit ist ein geschützter Raum, ist Vertrautheit, Altbekanntes und wird schließlich auch durch Rituale wie zur Weihnachtszeit vermittelt. Sich bei einem anderen Menschen geborgen zu fühlen, bedeutet letztendlich, sich fallen lassen zu können und das Vertrauen zu haben, das man für einen Moment gehalten wird - auch wenn man gerade stürzt.

Ich habe diesen Menschen so sehr geliebt, wie man einen Menschen nur lieben kann und ich habe diesen Menschen verloren. Natürlich habe ich mir Weihnachten 2013 völlig anders vorgestellt, denn insbesondere Weihnachten sollte man ja füreinander da sein, einander helfen, einander trösten, einander verzeihen, einander beschützen.

Sie werden mir fehlen, die gegenseitigen zärtlichen, liebevollen sowie offenen Worte, die unsere Herzen verzaubert und unseren Verstand immer so sehr berührt haben. Die Geschenke, die ein Danke und gleichzeitig eine kleine Liebesnachricht, ein Zeichen an den Partner gewesen sind. Wir haben den Zauber der Liebe in Worte gefasst und all diese schönen Worte, haben letztendlich unsere Geschenke mit weihnachtlichem Zauber versehen und diesem eine besonders persönliche Note verliehen.

Auch wenn sie nicht mehr da ist, meine Partnerin, die nun genau so einfach aus meinem Leben ausgelöscht wurde, wie das Licht einer kleinen Weihnachtskerze. Aber das Leben muss und es wird weitergehen. Es haben sich natürlich viele Dinge in meinem Leben verändert, aber viele Dinge sind geblieben, die positive Einstellung zu meinem Leben und auch meine positive teilweise noch kindliche Einstellung zu Weihnachten. Ihr müsst wissen, seit meiner Kindheit liebe ich Weihnachten!

Ich werde trotz des großen Verlustes auch dieses Weihnachtsfest genießen. Ganz besonders die stillen sowie besinnlichen Tage, an denen ich einfach mal abschalten, vergessen und neue Kraft tanken kann (!). Ich freue mich auf die Stunden im Kreise meiner Familie, auf das leckere Festessen und auf die Weihnachtsfilme.

Wenn ich morgens im Dunklen aus dem Haus gehe, die meisten Menschen noch fest schlafen sowie hier und da die Dekorationen unsere kleinen Ortschaften erleuchten und ich den leichten Geruch nach Nadelbäume einatmen kann, dann ist es wieder ein wenig so wie früher, als ich selbst noch ein Kind war.

Geblieben sind mir also die Erinnerungen und geblieben sind auch meine Träume, denn Träume verleihen mir Kraft, schenken Hoffnung, Zuversicht sowie Optimismus.

Diese Hoffnung sowie Zuversicht, den Optimismus und diese Kraft werde ich benötigen, denn wenige Tage nach Weihnachten, folgt ja schon der Jahreswechsel. Silvester, benannt nach dem Papst Silvester, dessen Namenstag alljährlich am 31. Dezember ist.

Immer wieder habe ich mich gefragt, was eigentlich so „Besonderes“ an diesem Tage ist? Außer natürlich, dass es sich um den berühmten „letzte Tag“ des aktuellen Kalenderjahres handelt. Hauptsächlich bewegte mich hierbei die Frage, was das „Neue Jahr“ wohl bringen mag? Dieses Mal ist alles anders, denn diesmal sehne ich den letzten Tag des Jahres herbei und ich kann Silvester kaum noch erwarten. Nein, ich bin kein Pyromane!

Aber ich denke einfach, dass 2013 kein gutes Jahr gewesen und das es somit endlich auch an der Zeit ist, dass dieses Jahr sein Ende findet (!). Jedes Ende hält schließlich einen Neuanfang bereit und diesen Neuanfang möchte ich unbedingt und natürlich auch sofort, gleich am 01. Januar 2014 beginnen!

Ein Neuanfang fordert Kraft, Willensstärke und ein Ziel, dass es zu erreichen gilt. Ich habe jetzt zur Genüge meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und es hat teilweise auch gut getan. Aber irgendwann muss man mal wieder aufstehen, um nicht weiterhin in das ein oder andere tiefe Loch zu fallen und das Leben komplett zu verpassen. Die Trauer muss nun endlich Vergangenheit sein und darum gilt es wieder zu lernen, eigenständig zu sein, selbst zu entscheiden und sich nicht mehr so stark von einem anderen Menschen abhängig zu machen.

Um mir Enttäuschungen zu ersparen, habe ich mir vorerst kleinere Ziele gesteckt und ich werde einen Schritt nach dem anderen gehen, ohne all zuviel von diesem Neuanfang zu erwarten. Aber ich erlaube mir auch ein wenig zu träumen, denn Träume verleihen alles das, was wir für unser Glück benötigen. Dennoch werde ich versuchen, immer realistisch und im Bereich des Möglichen zu bleiben. Ab jetzt werde ich jeden Tag daran denken, wie kurz und wie schön doch unser Leben ist (!).

Mit zunehmendem Alter wird man ja risikoscheuer, denn potenziell gibt es da immer mehr zu verlieren. In der Regel erfordert ja ein höheres Alter ein wenig mehr Mut, um sich aus den Zwängen des Alltags zu befreien und vielleicht die ungewohnten Seiten zu zeigen. Für Veränderungen ist es aber niemals zu spät und ich bin jung genug, um es zu tun und alt genug, um es richtig zu machen.

Alleine dieser Wunsch bzw. Wille kann ungeheuere Energie freisetzen und wenn ich jetzt einen Neuanfang wage, dann mit der inneren Überzeugung auf Erfolg. Ich weiss genau, welche Werte mir wichtig sind und was ich selbst mir zutrauen kann.

Darum freue ich mich auf Weihnachten und auf das Silvester im Jahre 2013 !

Wie auch immer, ich bin schon sehr gespannt darauf, was dieses neue Jahr 2014 und die weitere Zukunft, für mich persönlich bereithalten werden.


VG Holzer

03.12.2013 21:48 • x 26 #1


S
wow sehr schön geschrieben.LG Sabine

03.12.2013 22:21 • x 1 #2


A


Es ist wirklich unfassbar, aber es ist wahr !

x 3


B
Was für ein Wundervoller Beitrag Holzi! Ich bin echt gerührt und vor allem berührt!

In deinen Zeilen steckt sehr viel Wissen und Weisheit und bin froh, das du diesen Thread mit solch schönen Worten eröffnet hast.

Für mich war das Jahr auch nicht das beste meines Lebens und wenngleich ich viele schöne Dinge erlebt habe, gab es auch reichlich negatives bis jetzt.

Ich möchte nicht alles wieder durchkauen den wie du schon sagst, es muss irgendwann auch mal ein Ende haben. Bis Ende des Jahres muss ich deshalb nicht unbedingt warten

Aber ich möchte auch noch kurz erwähnen, was es positives gab und wofür ich sehr dankbar bin!
Zum einen, das ich mir die Transformationswoche bei Robert Betz geschenkt habe und daraus so viel habe mitnehmen können, das ich mich richtig gut fühle und mein Vertrauen ins Leben und meine Liebe zu mir (wieder)entdeckt habe. Das war für mich ein Unbezahlbares Geschenk!
Und zum anderen, das ich ab dem neuen Jahr in ein völlig neues Leben starten werde. Ich habe mich vor ein paar Wochen für einen Job in München beworben. Am nächsten Tag bekam ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch, zu dem ich eine Woche später gefahren bin. Ich wusste schon beim abschicken der Bewerbung, das ich den Job bekommen würde und war mir nach dem Gespräch zu 1000% sicher, das es funktioniert. 5 Tage später bekam ich die zusage und bin nun auf der Suche nach einer Wohnung. Wobei ich auch da sehr sicher bin, etwas passendes zu finden.

Manchmal haben auch die schlimmsten Dinge etwas wirklich tolles als Resultat.

Danke nochmal an dich Holzi, für den tollen Beitrag!

Alles Liebe und gute Nacht,
Ben

04.12.2013 00:49 • x 1 #3


M
Danke für diesen tollen Beitrag Holzer.

04.12.2013 00:55 • x 1 #4


H
Was für eine positive Resonanz du schon für deinen schönen Beitrag bekommen hast, zeigt dir, dass du hier viele Gönner hast, lieber Holzer. Ich sage dir einfach so danke, ohne dich an zu klicken. Und zwar dafür, weil du so schön einfühlsam über Weihnachten geschrieben hast. Über den Lichterglanz und den Tannengeruch, den auch ich in der Tat auch so sehr mag.

Und es verging noch kein Jahr, an dem ich keinen Adventskranz mit den vier Kerzen besass. Ausser diesem Sonntag, in diesem Jahr 2013, da gab ein keinen Adventskranz bei mir zu Hause und ich habe somit auch keine Kerze auf dem Kranz angezündet. Weil ich nun eine Nestflüchterin geworden bin, die es nicht so gerne hat, allein den Sonntag zu verbringen.

Und so war ich auch nicht allein, sondern habe den ersten Advent woanders mit lieben Menschen verbracht und dann aber in einer Kirche gleich vier Kerzen angezündet. Dabei jedoch auch die besten, mir heiligsten Wünsche, für mich und meine Familie an den Himmel geschickt. Der wird es schon wieder richten, dass Alles für mich ins rechte Lot kommt.
,
Die Krippe habe ich jedoch aufgestellt, aus Tradition, weil, so gar nichts weihnachtlich haben, mir gegen den Strich geht. Und morgen werde ich auch doch einen Adventskranz kaufen, denn es ich will auch das Tannengrün wieder riechen und es wieder schön haben.

Man soll sich nicht aufgeben und jede Tat, die man wieder ins Leben geht und einem von der eigenen Misere ablenkt ist eine gute Tat für einen Selbst. Denn man darf nicht verharren in der Trauer und in dem eigenen Elend. Es ist besser man geht den Weg weiter und findet ein neues, herrliches Licht. Soll doch die Vergangenheit, Vergangenheit sein und bleiben, ohne dass man ihr zu viel Beachtung schenkt. Sie ist es nicht wert.

Und auch so eine kleine Kerze, kann einem Freude und ein Glücksgefühl herbei bringen.

Wenn man alle Sinne wahr nimmt, fühlt man sich lebendig und die Kraft und Zuversicht kommt wieder. Und wenn man die Augen und Ohren auf hat, klopft auch das Glück wieder an und die Träume werden wahr. Nur darf man vor seinen eigenen Träumen keine Angst haben und man sollte das schöne annehmen und nicht davon laufen. Denn manchmal ist man selbst das grösste Hindernis und steht sich im Wege.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Nacht.

04.12.2013 02:09 • x 1 #5


T
Super schöner Text!

Habe letztens auch im Kalender ein Zitat von Alexander Bell gehabt. Passt irgendwie...
Wenn sich eine Tür schließt, so öffnet sich eine andere. Aber allzu oft, blicken so lange voller Bedauern auf die verschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat gar nicht erst bemerken.

Wünsche dir und euch allen trotz allem ein wunderbares Weihnachtsfest!

04.12.2013 16:09 • x 1 #6


H
@ Sabsi00, BendIt, Mandelhörnchen, Huhu 12, Trenga !

Ich danke euch und es freut mich von ganzen Herzen,

dass euch meine Worte ein wenig erreicht haben und

ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich ein wenig

Hoffnung vermitteln konnte.

Es ist mir eine Ehre, hier mit euch zu kommunizieren !


@ Benny

So ist es und ich bin überzeugt, dass 2014 unser Jahr

werden wird, weil wir daran glauben und es so wollen !


VG Holzer

04.12.2013 17:22 • #7


M
Danke für diesen tollen Beitrag. Er macht Mut und gibt Auftrieb.

Auch ich hoffe, dass 2013 endlich vorbei ist, es war voller Traurigkeit, Schuldgefühle und Selbstzweifel. Ich glaube, im neuen Jahr kann ich das weiterführen, was jetzt so langsam beginnt : den Blick nach vorne zu richten und mein Leben in die Hände zu nehmen.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, mag sie für jeden ein paar warme Momente bringen.

04.12.2013 20:15 • x 1 #8


H
Liebe Marie_56 !

Ich danke dir für deine Worte und wir sind auf dem richtigen Weg.
Es ist seltsam, aber viele Menschen sagen mir, dass 2013 eines
der schlechtesten Jahre gewesen ist. Wenn man die Zeichen der
Zeit erkennt und so ein Jahr hinter sich gebracht hat, dann kann
es ja nur noch besser werden (!).

PS

Wie ich ja schon in meinem Beitrag erwähnt habe, ich warte
bereits sehnsüchtig auf den 01.01.2014, auf meinen Neubeginn.

In diesem Sinne...

VG Holzer

04.12.2013 20:29 • #9


C
was für ein schöner Beitrag , geschätzter Holzer... Vielen Dank dafür .

2013 war sicherlich eines der schwersten Jahre .
Verlust, Heuchlerei, Lug und Betrug, usw, usw.

Jaaaaaaaaaa, 2 0 1 4 wird besser !

Für dich....!

und uns andren auch !

denn so sagen die Sterne !
es wir ein Jahr für Neuanfänge, Neuorientierung, insgesamt ein friedlicheres Jahr.

ich fiebere mit dir ....und am 01.01.14 wirst DU spüren wie viele Menschen bei dir sind.

LG fee

04.12.2013 21:06 • x 1 #10


H
Liebe geschätzte chaosfee !

Danke für deinen Beitrag und für deinen Optimismus !

Du schreibst:

Jaaaaaaaaaa, 2 0 1 4 wird besser !
Für dich....! und uns andren auch !
denn so sagen die Sterne !


Antwort:

Es mag sein, dass uns die Sterne zur Seite stehen,
aber wenn wir selbst daran glauben und es auch
selber wirklich wollen, dann reicht es ja eigentlich
schon zu und dann wird 2014 für uns alle, echt ein
besseres Jahr !

Deshalb sollten wir uns auf das dieses Weihnachten
und auf diesen besonderen Jahreswechsel freuen (!).

PS

Es heisst: Alleine der Glaube, kann Berge versetzen.
Ich glaube mittlerweile sogar, dass wir vermutlich ein
gemeinsames Ziel haben (!).

In diesem Sinne...

VG Holzer

04.12.2013 23:24 • #11


Luzilin
Lieber holzer,

Du hast mich mehr als berührt ......herzlichen Dank
Ich lese deine Gedanken gleich nochmal...tut sooo gut

Wünsche das Beste für uns alle, denn wir alle, haben uns nur das Beste verdient.

04.12.2013 23:58 • x 1 #12


H
Liebe Luzilin,

ich danke dir für deine lieben Worte, aber ganz ehrlich gesagt,
hätte ich niemals gedacht, dass dieser Eintrag hier so positiv
angenommen wird und so viele Menschen berührt !

Es ist für mich das größte Weihnachtsgeschenk !

PS

Leider sind zwei - drei Fehler im Text, aber die Korrekturzeit
war beim Nachlesen bedauerlicherweise schon abgelaufen.

Ich wünsche uns allen auch das Beste !

VG Holzer

05.12.2013 00:34 • x 1 #13


Olli69
Mein Freund Holzer

wer hätte das gedacht, immer gut drauf und nun so eine Bombe von Text. Sensibel, sentimental und nachdenklich.
Schön, daß du diesen Beitrag hier eröffnet hast, zu dieser Zeit, wo es doch schon beginnt, die Besinnung, der Rückblick auf das Jahr. Die Zeit, in der jeder für sich Bilanz zieht, nachschaut, ob diese positiv oder negativ ausgefallen ist.

Zitat:
dass 2013 eines der schlechtesten Jahre gewesen ist

Für alle, für die die Zahl 13 negativ belastet ist, sei hier Hoffnung gemacht, denn sie begegnet uns erst wieder im Jahre 2113, das heißt, es stehen uns nun 99 Jahre voller Glück ins Haus, machen wir das Beste draus.

Holzer, ich danke dir und allen, welche täglich ihre Beiträge niederschreiben, für die Erweiterung meiner Sichtweise auf das Leben, für die daraus gewonnene Erkenntnis, was wirklich wichtig ist, und das nicht jedes kleines Problem gleich eine Krise bedeutet, daß man, solange man sich liebt, vieles gemeinsam erreichen kann.

Insoweit auch von mir ein dickes, fettes DANKE.

05.12.2013 09:51 • x 1 #14


H
Mein Freund Olli69 !

Ich danke dir für deinen postitiven Eintrag und freue mich sehr darüber, dass auch du dich hier (eigentlich erwartungsgemäß) konstruktiv beteiligt hast.

Danke !

Halt die Ohren steif.


VG Holzer

05.12.2013 16:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag