55

Es ist wirklich unfassbar, aber es ist wahr !

H
Hallo Hozler

das ist ein ganz toller Text und ganz tolle Gedanken mit viel Gefühl die du da niedergeschrieben hast- ganz herzlichen Dank !
Es hat mich sehr berührt und ich merke wieder dass auch noch für viele andere das Jahr 2013 ein schmerzhaftes Jahr war. Bin erst im August von meinem untreuen Mann verlassen worden und es ist nun nach 34 Jahren die erste Adventszeit und das erste Weihnachtsfest ohne ihn. Das ist einfach noch sehr schwer so dass ich mich auch schon auf das neue Jahr 2014 freue ( auch wenn da die Scheidung läuft) und hoffe , dass ich dann Weihnachten 2014 nicht mehr so traurig bin.
Bei allem Unglück habe ich zum Glück zwei ganz tolle, erwachsene Töchter mit Schwiegersöhne und tolle Eltern mit denen ich versuchen werde dennoch ein schönes Weihnachtsfest zu verbringen. Wir werden z.B. zum ersten Mal einen Patschwork Heiligabend machen , d.h. noch drei Menschen einladen die an diesem Abend sonst alleine zu Hause wären. Das war der Wunsch meiner Töchter damit dieser Abend nicht traurig sondern eher fröhlich wird.

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen in diesem Forum noch schöne Adventstage, ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glücklicheres Jahr 2014 !
Fühlt auch alle gedrückt !

05.12.2013 18:47 • x 1 #16


B
Lieber Holzer,

dein Beitrag trieb mir die Tränen in die Augen. Auch bei mir ist 2013 das schlimmste Jahr meines Lebens. Ich habe nun ein Jahr gehofft, gekämpft und nun doch verloren. Bin 51 Jahre alt und wurde im November 2012 von meinem Mann nach fast 22 Ehejahren verlassen. Ich weine immer noch sehr viel, die Scheidung läuft mitlerweile. Meine Jungs (18 und 22 Jahre) leben bei mir. Und seit 5 Monaten habe ich nun einen Job.

Mir graut es auch vor den Festtagen. Einen Tannenbaum möchte ich nicht aufstellen, aber einen Adventskranz habe ich auf dem Tisch stehen. Ich möchte dieses Jahr nun auch endlich abschliessen.

Ich danke dir für das, was du geschrieben hast. Ich wünsche uns allen ein tolles 2014 und das unsere Träume in Erfüllung gehen. Eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten wünscht dir

Biene aus HH

05.12.2013 21:30 • x 1 #17


A


Es ist wirklich unfassbar, aber es ist wahr !

x 3


H
Liebe Hexle 7, liebe biene62,

ich möchte mich bei euch beiden für eure sehr positiven Einträge bedanken. Es erfüllt mich mit ein wenig Stolz, dass dieser Thread doch noch etwas Hoffnung vermitteln kann.

Ihr könnt mir glauben, dass ich eure Gedanken, Empfindungen und Schmerzen verstehe. Mehr noch, ich kann diese sogar regelrecht spüren (!). Ich weiss aus eigener Erfahrung nur allzugut wie es ist, wenn man nach so vielen Jahren verlassen, verraten, enttäuscht sowie verletzt wird.

Damals (2004 - 2006) hatte ich über zwei Jahre lang gelitten und ich bin durch die Hölle gegangen. Ich wage zu behaupten, dass ich in dieser Zeit wirklich alle Höhen sowie Tiefen erlebt habe und mit meinen Kindern an dieser Trennung beinahe zerbrochen wäre. Obwohl meine Ex-Ehefrau den größten Fehler ihres Lebens begangen hatte, habe ich ihr damals eine zweite Chance gegeben. Aber leider war ich nicht stark genug, um das Erlebte wirklich zu bewältigen. Wir haben uns dann im Guten getrennt und wir pflegen nun schon seit über 7 Jahren ein super freundschaftliches Verhältnis. Dementsprechend locker und freundschaftlich ist natürlich auch unsere Scheidung (nach 25 Ehejahren) über die Bühne gegangen. Wenn man zu anderen Menschen gut ist, dann ist glaube auch das eigene Leben zu einem gut.

Meine zweite große Liebe hat 5 Jahre gedauert (bis Anfang April 2013). Der Schmerz war aber fast genau so groß wie bei meiner ersten Trennung, aber ich habe mittlerweile gelernt, besser sowie realistischer damit umzugehen. Natürlich habe ich beide Frauen so sehr geliebt, wie man eine Partnerin eigentlich nur lieben kann und deshalb hatten sie den Himmel auf Erden. Umso größer ist letztendlich auch die Enttäuschung bei mir. Anderseits sage ich mir aber, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der unter einer Trennung leiden muss und das es noch wesentlich schlimmere Schicksale, als eine zerbrochene Beziehung gibt.

Im Jahr 2013 hat es soviel anderes menschliches Leid gegeben. Alleine wenn ich daran denke, dass unsere Menschen hier, innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren zum fünften Mal die Hochwasserkathastrophe mit voller Breitseite mitgenommen haben (!). Bei jeder dieser Kathastrophen habe ich soviel Kummer, Verzweiflung, Elend und auch Angst gesehen. Wir haben uns jedesmal bis zur Erschöpfung gewehrt sowie gekämpft und dabei teilweise jegliche menschliche Grenzen überschritten, aber wir haben trotzdem so viele materielle sowie persönliche Dinge verloren. Deshalb denke ich gerade in diesen Stunden daran, was der Orkan Xaver und seine Unwetterfolgen so anrichten können bzw. auch noch anrichten werden. Ich spreche nun eigentlich schon den ganzen Tag, die besten Wünsche für die betroffenen Regionen aus.

Liebe Hexle 7, liebe biene62,

bitte glaubt mir eines, dieses Leben ist teilweise sehr schwierig, aber es lohnt sich wirklich, dieses Leben zu nutzen und es zu genießen ! Eigentlich gibt es rein gar nix, was es wert wäre, dass wir unser Leben vergeuden oder gar wegwerfen (!).

Wir kennen uns nicht persönlich, aber uns verbindet dennoch sovieles miteinander und die Menschen in diesem Forum hier, haben so unwahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten.

Ich denke mal, dies sollte für uns alle Grund genug sein, dass wir zu den Feiertagen aneinander denken, diese auf unsere eigene Art gestalten sowie genießen und uns letztendlich gemeinsam auf den Jahreswechsel freuen.

Möge der 01.01.2014 unser aller Neuanfang werden (!).


VG aus der Schweiz

(aus der Sächsischen Schweiz)

Holzer

06.12.2013 01:04 • #18


H
Hallo Holzer
vielen Dank für deine erneuten, aufbauenden und sehr schönen Worte. Du bringst echt viel Gefühl rüber und hast selbst schon zweimal diesen schrecklichen Trennungsschmerz erleben müssen.

Obwohl wir uns nun nur hier vom Forum her kennen werde ich an dich gerne zum Jahreswechsel denken. Ich kann ihn glücklicherweise mit einigen ganz lieben und echten Freunden verbringen. Das ist schon mal was und ein kleiner Trost weis ich doch, dass 2014 mit der Scheidung auch noch sehr hart und schmerzhaft wird - aber da müssen wir hier wohl alle durch da es nur ein Vor- und kein Zurück mehr gibt, es ist einfach zu viel ist zerstört !

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle in die Schweiz
Hexle 7

06.12.2013 21:53 • #19


I
Holzer, Du bist klasse!

07.12.2013 01:03 • #20


S
Lieber Holzer,
wirklich wunderschön und berührend geschrieben.Ich liebe weihnachten auch und trotz Stress,Trennung etc hat es immer einen besonderen Stellenwert in meinem Leben.
Was du vor allem geschrieben hast morgends im Dunkeln,hier und da eine Beleuchtung,sind für mich ruhige friedliche Momente die mich immer wieder runterkommenlassen.
Danke schön für den Text.
Sommertag

07.12.2013 13:26 • x 1 #21


H
Liebe Sommertag ,

vielen Dank für deinen positiven Eintrag (!).

Wir sind uns wohl ganz klar einig sowie auf Augenhöhe, wenn es um das Thema Weihnachten geht.

Ich denke auch, dass Weihnachten trotz Stress,Trennung etc seinen besonderen Stellenwert in unserem Leben behalten sollte. Nur diese besinnliche sowie absolut stille Zeit, bietet uns doch die einzigartige Chance, endlich wirklich zur Ruhe zu kommen und ein wenig zu uns selbst zu finden.

Wenn ich vor den Feiertagen die Zeit finden sollte, dann werde ich vielleicht noch eine ganz kleine Weihnachtsgeschichte 2013 (ohne Beziehungsinhalte) schreiben und diese werde ich dann Menschen wie dir und Hhu 12 widmen !


VG Holzer

07.12.2013 15:57 • #22


A
Wie war das Jahr 2013?
Nun faktisch gar nicht so schlecht. Erreicht was ich mir vorgenommen habe.
Im Jahr 2012 wollte ich ein paar Kilos abhungern, die sind jetzt im Winter 2013 nicht ganz wieder da aber müssen in ihre Schranken gewiesen werden.
Ansonsten sieht es, von den äusseren Bedingungen passabel aus. Allerdings hätte ich ihn nicht mehr wieder treffen dürfen!
Das hat bei mir den Gefühlsschlamassel ausgelöst. Ich hätte mir wie schon sooft erwähnt einen anderen Abschied gewünscht.
Was soll ich machen?
Der Hit wäre zum Jahresende noch eine volle Konfrontation, vor der er sich kläglich hinte dem Baum versteckt!
Das wäre für mich noch ein emotionales Feuerwertk zum Jahresende!
Somit hätte ich dann das Jahr 2013 wirklich abgeschlossen und könnte in ein unbelastetes Jahr 2014 starten.
Doch leider bin ich da auch nicht gerade sehr mutig. Nunja, zum Jahresende könnte ich mir das ja mal mit vollem Programm geben und dann hätte ich einen Grund, mich in das kommende Jahr zu trinken!
Wenn er das liest, wird er total abgenervt sein und nicht mehr ans Telefon gehen!

07.12.2013 16:37 • #23


A
Sry. Holzi, Dein threat ist total schön, berührt und macht nachdenklich. Ich bin da so rein geplatzt. Es gibt ja noch nen Jahresthreat, da wollte ich eigentlich schreiben. Ich bin mal wieder etwas chaotisch und durcheinander!
Und das ohne Punsh.
Viele liebe Grüsse!

Nochmal sry!

07.12.2013 16:53 • #24


E
Hallo Holzer, Respekt. Ein sehr schöner stimmiger Text.
Mit einer guten Botschaft. Kleine Ziele. Aber Ziele.
2013 war ein Jahr wie nie.
Ich war nie krank zuvor und habe mir dann erst Anfang des Jahres eine Nierenbeckenentzündung zugezogen und im April habe ich mir einen Rückenwirbel gebrochen.
Im Sommer gabs einen gruseligen Todesfall in der Familie
Dann löste sich meine Firma auf und ich hatte schon Sorge, arbeitslos zu werden, was als Alleinverdienende mit 2 minderjährigen Söhnen keine gute Aussicht war.
Zudem hat sich meine jahrelange on/off Beziehung auch 2013 genauso schäbig verhalten wie gewohnt.

Jetzt aber, das muss man ja auch sehen und werten:
Mein Wirbel ist ohne Folgen geheilt. Dank der Physiotherapie, die man verschrieben bekommt.
Ich habe dann ziemlich schnell einen wirklich guten Job gefunden, der mir gefällt.
Ich habe es im September geschafft, die on/off Beziehung nach 5 Jahren zu beenden: den Wurm habe ich elegant in die Erde zurückgeschickt. Und bin jedem Nachhaken von ihm ausgewichen.
So wird es kein trauriges sehnsuchtsvolles Weihnachten und Silvester dieses Jahr geben, wo ich endlos auf Nichts warte.
Sondern es wird zufrieden und glücklich sein.
Weil all der Ballast weg ist.
Nächsten Samstag mache ich eine Geburtstagsparty und meine Freunde freuen sich, dass es mir wieder gut geht.

Das Jahr hat mich gelehrt, Geduld mit mir zu haben und zu lernen bei mir zu bleiben. Zu unterscheiden und zu entscheiden. Dann wird irgendwann alles gut.
LG Elfe2013

07.12.2013 17:08 • x 1 #25


H
@ Liebe Amelie1

Es gibt kein Sorry, dein Eintrag passt doch auch zu 2013 und ich hoffe mal, dass du gewisse Dinge künftig ein wenig positiver angehen kannst, denn es ist alles nur eine Ansichtssache (!).

@ Liebe Elfe2013

Danke für deinen positiven Eintrag und für deine eigene Sichtweise! Momentan habe ich wenig Zeit, aber ich werde dir noch eine konkrete Antwort geben.

Ersteinmal nur soviel, Jakob Ternay hat einmal gesagt:

Das einizig Gute in schwierigen Zeiten ist, dass sie uns zeigen, wer wir wirklich sind !


VG Holzer

07.12.2013 17:19 • #26


U
hallo holzer,

Auch von mir ein Danke für deine Zeilen. Ansonsten möchte ich deinen Beitrag unkommentiert so stehen lassen.

Es ist wie bei dem Lied you never walk alone in einem ausverkauften Stadion. Auf sich wirken lassen! Ganz grosse Emotionen

07.12.2013 17:32 • x 1 #27


H
Lieber unklar !

Danke für deinen Eintrag (!).

Dieser ist kurz gehalten, aber er hat das Gewisse Etwas (!).

PS

Ansonsten möchte ich deinen Beitrag unkommentiert so stehen lassen.



VG Holzer

07.12.2013 18:41 • #28


G
@ALL

Frohen Mutes in die Weihnachtszeit und dann ab ins neue Jahr.
Das wünsche ich Euch (und mir).

Holzer....prima!

07.12.2013 18:45 • #29


M
Hallo Holzer aus dem Sachsenlande,
ganz toller Text, hat mich sehr berührt.2013 war bei mir auch nicht das beste Jahr.
Die Beiträge der Herren hier finde ich sehr sensibel u. schön!Daß Männer auch so sensibel sein können, kenne ich kaum.
So weich wie manche Frauen.
Ich würde mir für 2013, daß ich nicht mehr ganz so weich bin, damit ich besser aus seel. Sicht über die Runde komme.
Also, in diesem Sinne, viele Grüße ins Sachsenland aus dem Rheinland von Moskau, der schönen Russin.
PS: Hab nur slawische Wurzeln, bin aber in Deutschland geboren, spreche wirklich Russisch, bin aber nicht mehr beim KGB, da die mich dort nicht mehr als Sozialarbeiterin brauchten.

07.12.2013 19:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag