10

Wahrheit ist doch wahr, oder nicht?

I
Es kommt mir vor, als ob mir im letzten Jahr jemand die Sinne geöffnet hätte. Ich habe eine schwere Zeit hinter mir, nur wenige Menschen stehen mir nahe.
Diese Freunde haben eine vollkommen andere Sicht, was Wahrheit betrifft.
Ein Mann, den ich sehr liebe, sprach mit mir über eine gemeinsame Zukunft. Wochen später kam die Auskunft, dass es in dem Moment so stimmte.
eine Freundin äußerte sich sehr negativ über einen Mann. Jetzt ist sie total verknallt in ihn. Auch von ihr kam der Satz... in dem Moment war es so...

Ich verstehe das nicht. Fange an alles zu hinterfragen, und glaube langsam nichts mehr. Das oben sind nur Beispiele von vielen. ..
Ich selber bin ein sehr direkter und ehrlicher Mensch. Gehe im Augenblick mit der Erkenntnis durchs Leben, dass ich nur mir selber vertrauen kann.

Hat da eine neue Liebe überhaupt eine Chance?
Sind die Menschen so und ich sollte das einfach akzeptieren?

07.02.2016 13:08 • #1


Sleepless91
Hallo Ina,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass für manche (sowohl Männer als auch Frauen) einzig der Moment zählt. In diesem Moment ist es wahr. Was danach kommt steht in den Sternen. Glücklicherweise gibt es aber auch noch andere Menschen, die nicht nur von 12 bis mittag denken. Und schon gar nicht andere Menschen mit ihren seltsamen Momentaufnahmen belasten. Evtl. handelt es sich bei diesen Menschen die du beschreibst um Männer mit narzisstischen Zügen? Oder sie sind schlicht nicht auf deiner Wellenlänge. Kann viele Gründe haben. Ich lese im Moment das Buch Alles für ein bisschen Liebe Das wurde mir hier empfohlen und ich kann es nur weiterempfehlen. Es zeigt dir eigene Verhaltensmuster auf und mir zumindest hilft es sehr mich selbst zu verstehen.

Ich wünsch dir alles gute und eine Portion Optimismus

07.02.2016 13:15 • x 1 #2


A


Wahrheit ist doch wahr, oder nicht?

x 3


Wurstmopped
Was genau beschäftigt dich? das Reden und Handeln teilweise nicht übereinstimmt oder das Menschen ihre Meinung öfter mal ändern?

07.02.2016 13:16 • #3


L
Hallo InaSommer,

ich glaube auch dass die Menschen so sind.

Meine letzte persönliche Erfahrung, war meine Exfrau, die keine Gefühle mehr für mich hatte, dann Gefühle für mich hatte, dann nicht genug Gefühle für mich hatte, daan wieder Gefühle für den Affärenmann hatte, die wohl nie ganz weg waren und so weiter.

Sie sagte, in dem jeweiligen Moment war es so.

Was soll ich damit nur anfangen? Ich muss es hinnehmen.

Ich kann nur mir selber vertrauen.

Liebe Grüße.

07.02.2016 13:17 • #4


H
Hallo Ina

Vllt ist es sinnvoll Wahrheit und Meinungen zu trennen.

Ich musste mich auch schon von einigen Meinungen verabschieden, einfach weil ein anderer Argumentationsfluss dies zuließ oder ich mich in manchen Punkten einfach weiterentwickelt hab, den Horizont erweitert hab.

Wenn ich von etwas überzeugt bin, also eine Meinung dazu habe, dann vertrete ich dies schon auch, eben bis es dazu kommt, dass ich umdenke, einen anderen Blickwinkel einnehme.

Aber DIE WAHRHEIT, die gibt es doch auch nicht.
Alles ist subjektiv, solange bis es bewiesen ist.

07.02.2016 13:22 • x 1 #5


X
Liebe Ina,
auch ich hatte mit einem Mann zu tun, dessen Einstellung und Gefühle sich von einem Tag zum anderen ändern konnten. Das macht einen völlig gaga....In solchen Extrem-faellen sagt es etwas über den anderen aus und kann was mit es sich einfach machen, Egoismus, mangelnder Bereitschaft Verant-wortung zu übernehmen, (Selbst) lügen zu tun haben. In seltenerem Ausmaß ist es aber wohl ein normales menschliches Phänomen (und oft auch gut) seine Meinung ändern zu können/dürfen sobald weitere Informationen dazu kommen.


)ambivalent...

07.02.2016 13:25 • #6


I
Nun, ich überlege ob ich überhaupt glauben kann, was ich höre.
Natürlich ändert sich auch meine Meinung in manchen Dingen.
Auch ich habe eine Ehe beendet, ...

Man liest ja oft, dass man Menschen trifft, die das eigene Ich spiegeln.
Vielleicht knack ich grad mein inneres, und das wühlt so auf. Oje

07.02.2016 13:27 • #7


H
Das eigene Ich spiegeln...

Bist Du denn ambivalent?
Änderst Du Deine Meinung häufig?
Verkaufst du deine Meinung als allgemeingültig?
So dass es Dir bei anderen extrem auffällt, was Du eigentlich selber bist?

Oder magst du lieber geradlinigkeit und authenzität?
Dann wäre es keine spiegelung deines Ich s sondern dann wäre schlichtweg ein ansprechen dessen was dich verunsichert angesagt, also das überwinden der eigenen Unsicherheit angesagt.

Oft kommt es dann auch zum selektieren von gesunden und ungesunden beziehungen/freundschaften.
Was ja auch sein gutes hat.

07.02.2016 13:32 • x 2 #8


Wurstmopped
...ja das mit dem Spiegeln passt schon. Stellt sich hier die Frage, was du denn dann von deinem Gegenüber erwartest und ihm z.B. in deinen Worten, Ausdruck, Verhalten zu verstehen gibst!?

07.02.2016 13:33 • #9


G
Hallo Ina!
So ist auch mein AM. Er sagt irgendwas, mir ist das wichtig, was er auch weiß, später wenn es irgendwie wieder ins Gespräch kommt, ist es plötzlich anders.
Wenn ich dann sage, dann hast du mich belogen, die Antwort, in dem Moment war es wahr.
Auf dieses Art und Weiße kann man alles sagen und lügt nie...und das Gegenüber steht da in Verunsicherung, weiß nie, woran es ist.

07.02.2016 13:37 • x 1 #10


_Tara_
Also, das, was Du beschreibst, hat meinem Verständnis nach nichts mit Wahrheit zu tun. Es handelt sich doch wohl eher um Meinungen, Ansichten. Und Meinungen können sich ändern. Zum Beispiel durch bestimmte Erfahrungen, die man macht, oder durch Informatinen, die man erhält und vorher nicht hatte, vielleicht hatte man auch zunächst schlicht einen falschen Eindruck von einer Person, den man hinterher revidieren muss (ist mir auch schon häufiger passiert).

Dass zwei Menschen eine gemeinsame Zukunft wollen, es für einen von beiden aber irgendwann doch nicht mehr passt - das passiert leider täglich (deswegen gibt es dieses Forum).
Im Moment der Eheschließung zum Beispiel kommt das Bis dass der Tod Euch scheidet sicher aus tiefstem Herzen und der Wunsch danach ist in dem Moment die wahre Absicht. Trotzdem können später Dinge passieren, die das irgendwann für einen von beiden unmöglich machen.

Und Deine Freundin fand den Typen vielleicht zunächst blöd, weil sie ihn nicht richtig kannte. Inzwischen hat sie ihn näher kennengelernt und hat ihre Meinung über ihn geändert.

Hat das für Dein Leben denn irgendwelche negativen Konsequenzen, dass Deine Freundin sich nun in diesen Mann verliebt hat? Oder warum stört Dich so, dass sie einfach ihre Meinung über ihn geändert hat?

Mir fällt zu Deinem Thema dieses Zitat ein:

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Marc Twain)

Kann es sein, dass Dein Problem in erster Linie darin liegt, dass Dir die korrigierten Meinungen (Deines Ex-Freundes, Deiner Freundin) einfach so nicht passen?

Hättest Du auch ein Problem mit den konträren Meinungen, wenn sie anders herum (also zu Deinen Gunsten) geändert worden wären?

Und hast Du noch niemals im Leben Deine Meinung geändert?
Ich jedenfalls habe auch schon manchmal Dinge gesagt und auch ehrlich gemeint, die ich später aus diversen Gründen anders gesehen und meine Meinung deshalb geändert habe...

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. (Christian Friedrich Hebbel)

07.02.2016 13:41 • x 3 #11


I
Wow! Ihr bringt mich alle zum nachdenken!
.. ich ändere nicht ständig meine Meinung. Wenn ich liebe, dann liebe ich. Nicht heute ja und morgen nicht und übermorgen doch wieder Wenn ich jemand eklig finde, möchte ich auch nicht morgen mit dem eine Beziehung.(natürlich kann auch das sich nach einer Zeit ändern. aber innerhalb 3 Tagen?)
Meine Trennung war hart, aber ich war niemals schwankend. Mein Herz hat klar NEIN zu dieser Ehe gesagt.
Ich bin auch bereit in gewissen Dingen meine Meinung zu ändern. Hätte mein Kopf regiert, ...keine Ahnung. Ich bin ein Herzmensch.
Freunde selektieren ? Heul! Habe nach meiner Trennung vor 5 Jahren bei 0 angefangen - soll ich das nun wieder tun?

Eine Affäre werden wir nur so lange dulden, bis wir uns selbst genug lieben !

07.02.2016 13:46 • #12


_Tara_
Was hat das Thema jetzt mit Affäre dulden zu tun?

Ich dachte mir bei der Formulierung Deines Eingangspostings schon, dass es nicht um Wahrheit oder Meinungen ändern im Allgemeinen geht, sondern eher um etwas anderes.

Dein Thema ist vielleicht Enttäuschung oder leere Versprechungen?

Magst Du 'mal von dem Mann erzählen, um den es hier geht?
Dann kann man Dir vielleicht besser helfen...

07.02.2016 13:51 • #13


I
Ganz ursprünglich hatte das Thema schon was mit dem Mann zu tun. Er war der erste, von dem ich massiv lernte, das es eben nicht so ist, wie man es gesagt bekommt. Das Posting von Gast 67 hat mich schwer daran erinnert, drum der Satz...
Natürlich bin ich enttäuscht, wenn man mit mir über eine gemeinsame Zukunft spricht und das ist in der Woche darauf ganz anders.... ich habe zwar noch Kontakt mit ihm, aber ich merke, dass ich abgeschlossen habe.
Aber das mit meiner Freundin hat mich genauso enttäuscht. Es gibt (gab?) nur wenige, denen ich einfach glaubte, was sie sagten. Und genau diese Menschen lernen mir nun, dass alles sich so schnell ändert.
Mein Thema hier sind nicht die leeren Versprechungen. Ich versuche trotzdem zu vertrauen, aber bisher gelingt mir das nicht mehr.
Ich weiß aus diesem Forum, dass einige Gedankenanstöße zum umdenken, umlernen anregen können.. das war mein Anliegen

07.02.2016 14:03 • #14


F
Wenn jemand sagt :
ich MÖCHTE Rest meines Lebens mit dir verbringen
Dann ist das Wahrheit. Zumindest, wenn er es ernst meint. Es ist aber keine Garantie.
Wenn aber jemand sagt Ich WERDE den Rest meines Lebens mit dir verbringen
Dann ist das eine Spekulation.

Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied. Wahrheit kann niemals für die Zukunft gesagt werden. Logisch eigentlich, weil sich Bedingungen immer ändern können.
So sehe ich das zumindest.

07.02.2016 14:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag