233

Wann entscheidet sich mein Affärepartner?

S
Ich habe seit 10 Monaten eine Affäre zu einem verheirateten Mann, er ist Vater von 2 kleinen Töchtern und arbeitet mit mir zusammen.
Unsere Beziehung ist nicht nur S. sehr intensiv sondern auch zwischenmenschlich sehr tiefgründig und wir haben starke Gefühle füreinander. Als es mit uns angefangen hat, befand ich mich in einer 15jährigen Partnerschaft, die ich vor kurzem beendet habe. Mir ist dieser Mann so wichtig geworden, dass es mir unter diesen Voraussetzungen nicht mehr möglich war, an meiner alten Beziehung zu arbeiten, die sich durch viele Jahre aus verschiedenen Gründen ins Unglück entwickelt hatte.
Ich stehe zu dem was ich für ihn empfinde und habe mich aus Respekt für meinen alten Partner entschieden, mich zu trennen und nicht mehr zu lügen.
Mein Affäremann befindet sich allerdings immer noch in einer Zwickmühle. Er liebt mich, will mich in seinem Leben haben, findet unsere Verbindung partnerschaftlich gesehen ebenso sehr besonders, aber sich gleichzeitig ist er sich nach so vielen Monaten immer noch nicht im klaren, welche Auswirkungen seine Liebe für mich in seinem Leben haben sollte. Also ob er mit mir zusammen sein will oder bei seiner Frau bleiben will. Er will sich bisher noch nicht von seiner Ehefrau trennen, mit der er keine S. mehr erlebt, und hat Angst vor einer Entscheidung. Seine Frau hat unsere Affäre entdeckt und ist sich von seinen Gefühlen für mich bewusst, aber sie wird noch von ihm angelogen. Zu mir sagt er, dass sie schauen, ob sie aktuell an ihrer Ehe und Familie arbeiten können, und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er eigentlich mich liebt und es mit mir auch nicht beendet. Mich belastet dieses Unwissen gewaltig, denn ich weiß nicht mehr woran ich bei ihm bin, wenn er sich nicht entscheiden kann. Ich fange durch dieses hinhalten auch an, an seinen Gefühlen für mich zu zweifeln, und fühle mich einfach abgestoßen. Sie kehren zuhause ihre Probleme vermutlich schön unter dem Teppich, um möglichst wie eine glückliche Familie zu wirken, und ich warte auf eine Entscheidung, die vielleicht nie kommen wird, und leide sehr darunter. Ich spreche über meine Bedürfnisse sehr offen mit ihm, er ist aber immer schnell überlastet, weil er einfach nicht weiß was er wirklich will, also bin ich dann noch mehr verunsichert und so drehen wir uns im Kreis.
Ich habe wirklich häufig nachgedacht, es mit ihm zu beenden, ich will es aber nicht, zumal ein kompletter Kontaktabbruch durch die gemeinsame Arbeit unmöglich wäre.
Kann ich irgendwas tun, um aus dieser Spirale, am liebsten zusammen mit ihm, rauszukommen? Wie kann ich ihn in seiner Entscheidungsfindung unterstützen? Meine Trennung war für mich schon sehr schwierig und schmerzhaft und ich habe Verständnis, dass es noch schwieriger sein muss, wenn Kinder dabei sind. Aber ich leide sehr und möchte, dass wir aus diesem Teufelskreis irgendwie rauskommen.

01.04.2023 17:37 • #1


NurBen
Zitat von SwetlanaRhan:
Wie kann ich ihn in seiner Entscheidungsfindung unterstützen?

Meine Liebe, er hat sich schon längst entschieden. Wenn er es überhaupt vorgehabt hat... was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
Hier ist der Kernsatz:
Zitat von SwetlanaRhan:
Seine Frau hat unsere Affäre entdeckt und ist sich von seinen Gefühlen für mich bewusst, aber sie wird noch von ihm angelogen. Zu mir sagt er, dass sie schauen, ob sie aktuell an ihrer Ehe und Familie arbeiten können, und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er eigentlich mich liebt und es mit mir auch nicht beendet.

Er hatte nicht vor sich zu trennen, sonst wäre es spätestens an diesen Punkt passiert.
Er lügt dir genauso den Sack voll, wie ihr.

01.04.2023 17:43 • x 23 #2


A


Wann entscheidet sich mein Affärepartner?

x 3


S
Aber für was hat er sich entscheiden? Er kann sich gerne für seine Ehe entscheiden, aber indem er mich noch sieht, hat er das noch nicht gemacht

01.04.2023 17:46 • #3


Susanna
Sehr blöd, dass Du mit ihm zusammenarbeitest.
Der einzige Weg wäre nämlich ein Kontaktabbruch mit der Ansage, er kann sich wieder melden, wenn er sich definitiv entschieden hat.
Definitiv heißt Auszug und Scheidungsvorbereitungen.
Diese Ansage kombinierst Du freundlich mit der Aussicht, dass Du nicht ewig auf ihn warten wirst.

Am Besten, Du würdest kündigen. - Mal sehen, was er dann macht.

Mir wäre übrigens die Vorstellung schrecklich, dass zwei kleine Mädchen zu mir sagen würden: Du hast uns unseren Papa weggenommen - doch dies nur nebenbei, denn gleich wird man sowieso über Dich herfallen.

01.04.2023 17:47 • x 8 #4


K
Ein Mann, der klar sagen kann, dass er Dich liebt, ist bei Dir. Du musst nicht überzeugen, nicht diskutieren.

Leider ist es oft so, dass die S. Ehe eine Lüge ist. Dass die Gefühle weg sind, kann auch oft nicht der Wahrheit entsprechen.

Dann kommt die Gewohnheit dazu, die finanziellen Ängste und schwupp, bleibt man doch lieber da, wo man ist.

Ich glaube, Du kommst da nur raus, indem Du die Entscheidung einforderst und einen Zeitpunkt dafür festlegst.

Er wird sich garantiert nicht selbst entscheiden. Wenn er das Gewohnte und Dich weiter haben kann, hat er keinen Grund.

Bereite Dich aber darauf vor, dass er sich für die Ehe entscheidet. Affären gehen oft genau nach diesem Schema zuEnde. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

01.04.2023 17:48 • x 14 #5


R
Zitat von SwetlanaRhan:
ich weiß nicht mehr woran ich bei ihm bin, wenn er sich nicht entscheiden kann.


Du weißt dadurch, dass du die Affäre bleibst

Zitat von SwetlanaRhan:
weil er einfach nicht weiß was er wirklich will


Doch, er weiß, was er will : Er will sich nicht zwischen Familie und Affäre entscheiden müssen.

01.04.2023 17:49 • x 10 #6


NurBen
Zitat von SwetlanaRhan:
Aber für was hat er sich entscheiden? Er kann sich gerne für seine Ehe entscheiden, aber indem er mich noch sieht, hat er das noch nicht gemacht

Da hat wohl jemand das Konzept einer Affäre nicht verstanden.
Die Entscheidung ist sich nicht zu entscheiden.

01.04.2023 17:51 • x 7 #7


M
Eine schwierige Situation! Ich finde es erstmal gut und richtig, dass Du Dich von Deinem Partner getrennt hast.

Ob sich Dein AF jemals trennen wird, kann Dir niemand beantworten. Meist ist das nicht der Fall aber es gibt natürlich auch Geschichten, in denen AF und AM
eine glückliche Beziehung führen.

Mein Weg wäre wahrscheinlich der Abbruch dieser Affäre. So schmerzhaft das ist.

01.04.2023 17:52 • x 4 #8


B
Ich sehe es auch so, entscheide du dich, sei selbst aktiv. Ultimatum stellen. Da ihr zusammen arbeitet, das ganze in eine Freundschaft münden lassen, wenn möglich? Böses Blut am Arbeitsplatz ist nicht zu empfehlen.. Mit der Frau sprechen? Vielleicht eine offene Ehe anstreben? Eine Ehe zu dritt?

01.04.2023 17:55 • #9


F
Zitat von SwetlanaRhan:
ob sie aktuell an ihrer Ehe und Familie arbeiten können, und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er eigentlich mich liebt

Er liebt Dich nicht, aber diese Aussage hält Dich für ihn warm und er kann, solange es geht, noch die Zweizügigkeit mitnehmen.

01.04.2023 18:05 • x 6 #10


commitmentor
Zitat von SwetlanaRhan:
auch zwischenmenschlich sehr tiefgründig und wir haben starke Gefühle füreinander.

Diese starken Gefühle sind keine Seltenheit in Affären und in diesem Sinne von außen betrachtet alles andere als eine Besonderheit.
Zitat von SwetlanaRhan:
mit der er keine S. mehr erlebt

Auch dies liest man hier im Forum sehr oft. Da Du glücklicherweise keinen Blick ins Schlafzimmer werfen kannst, verlässt Du Dich hier auf die Aussage eines Mannes, der seine Frau belügt und aktiv in die Irre führt.
Zitat von SwetlanaRhan:
habe mich aus Respekt für meinen alten Partner entschieden, mich zu trennen und nicht mehr zu lügen

Dies freut mich zu lesen! Das ist jetzt tatsächlich mal keine Selbstverständlichkeit und somit - im Gegensatz zu Deiner Aussage oben - wirklich etwas besonderes.
Zitat von SwetlanaRhan:
zumal ein kompletter Kontaktabbruch durch die gemeinsame Arbeit unmöglich wäre

Doch, durch Kündigung und das sollte, je nach Grad Deiner persönlichen Verstrickung, ggf. doch eine Option sein.

Zitat von SwetlanaRhan:
und fühle mich einfach abgestoßen.

Das macht doch Hoffnung! Ich wünsche Dir, dass sich diese Gefühle bald mehr und mehr durchsetzen - für einen möglichst reibungslosen Entzug!

01.04.2023 18:07 • x 4 #11


NurBen
Zitat von Malinas:
Eine schwierige Situation!

Wer hätte das gedacht... Eine Affäre mit einen verheirateten Arbeitskollegen...
Das ist als würde ich auf einer heißen Herdplatte fassen und mich wundern, dass ich mich verbrenne.

Zitat von Bubu38:
Mit der Frau sprechen? Vielleicht eine offene Ehe anstreben? Eine Ehe zu dritt?

Das bisschen Restwürde sollte man wahren.
Geschichte beenden und nur noch auf beruflicher Ebene kontakt.
Mit allem anderen macht sie sich nur noch mehr zum Clown. Entschuldigung ClownIn

01.04.2023 18:08 • x 3 #12


B
@NurBen warum? Die Frau weiss doch schon Bescheid? Clownin find Ich gut️

01.04.2023 18:10 • #13


B
Ansonsten, es gibt so viele Beziehungskonstrukte, wie es Menschen gibt, also warum nicht? Sie teilt ja schon eine ganze Weile .

01.04.2023 18:13 • x 1 #14


K
Zitat von SwetlanaRhan:
Kann ich irgendwas tun, um aus dieser Spirale, am liebsten zusammen mit ihm, rauszukommen? Wie kann ich ihn in seiner Entscheidungsfindung unterstützen?



Wenn Männer nicht verbindlich werden von Tanja Grundmann.

Es geht NICHT darum, ihn zu gewinnen, sondern es geht darum, dich selbst wieder zu gewinnen und einen Zugang zu dir zu finden bzw zu festigen.

01.04.2023 18:30 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag