Meiner Erfahrung nach hängt der Grad der Ehrlichkeit in einer Beziehung vom schwächeren Partner ab. Wenn Augenhöhe besteht, gehen beide offen und ehrlich miteinander um. Bei fehlender Augenhöhe reagiert der schwächere Part oft unangenehm auf gewisse Dinge (eifersüchtig, vorwurfsvoll, Schuldgefühle erzeugend, kontrollierend ...), und der stärkere versucht dann, möglichst wenig Konfliktpotenzial zu bieten und fängt somit an, zu lügen. Daran sind also in meinen Augen beide beteiligt, denn wenn ich einen Partner habe, der mich belügt, dann habe ich ihm offenbar auch einen Anlass dazu gegeben. Die wenigsten Menschen lügen "ohne Zwang".
Hier wird allzu häufig Ehrlichkeit "verlangt" vom anderen. Dass man selbst aber unter Umständen dazu beigetragen hat, dass der andere von der Ehrlichkeit abweicht, verdrängt man gern. Wenn sich so ein Verhalten aber erstmal eingeschlichen hat und jemand, wie die TE, schon lange ein schwaches Beziehungsverhalten an den Tag legt (eifersüchtig sein, kontrollieren, meckern ...), ist es sehr schwierig, da den Dreh wieder reinzukriegen.
Ich würde Dir, liebe TE daher raten, vor allem an DIR zu arbeiten, um eine Verhaltensänderung bei Deinem Freund zu erzeugen. Inwiefern Dein Freund Dir in der Vergangenheit Anlass dazu gegeben hat, überhaupt so ein Verhalten zu entwickeln, und inwiefern es Persönlichkeitsmerkmale von Dir sind, die dazu führten, kann ich hier aus den wenigen Informationen leider nicht entnehmen. Vermutlich ist es eine unheilvolle Kombination von beidem, und Dein Freund kann Dir nicht die große Sicherheit bieten die Du brauchst, um Dich in einer Beziehung wohl zu fühlen. Leider ist das passende Nähe/Distanz (Sicherheits-)bedürfnis ausschlaggebend für das Funktionieren einer Beziehung. Wenn das nicht auf Augenhöhe liegt, wird es immer schwierig