46

Wann hört das Hoffen auf?

ShySpy
Hallo Ihr Lieben,

seit einer Weile lese ich unangemeldet hier im Forum, leide und fühle mit, schmunzle, erkenne mich und meine Gefühle wieder und finde es so toll, dass Ihr es schafft, Euch gegenseitig stehen zu lassen wo Ihr seid und Euch so unterstützt,.
So hoffe ich, dass Ihr mir auch den ein oder anderen Rat geben könnt, der mich in meiner momentanen Situation weiterbringt,.

Es begann Anfang des Jahres, dass ich das Gefühl hatte, ER zieht sich zurück, das machte mich unsicher, so zog ich mich auch zurück. Wir verbrachten weiterhin viel Zeit miteinander, aber die Gespräche verliefen oberflächlicher. Auch an der körperlichen Nähe änderte sich nichts, es war einfach so ein Gefühl. Zum Valentinstag schenkte ich ihm ein Partnerspiel, das sollte unsere Gespräche wieder in Schwung bringen. Abends meinte er, das wäre schon echt ein schwieriges Spiel, er hätte sich mal die Fragen angeschaut. Es wurde aufgefordert, fünf Dinge zu nennen, die man am anderen mag bzw. die einem gefallen, und das sei ja echt schwer,. . . . Mir fielen auf Anhieb mehr als fünf Dinge ein, die ich an ihm mag.

Dann wurde ich vorübergehend auf die Corona- Station verlegt, alle positiv getestet. Ich war längst durchgeimpft, es war klar, dass ich in Vollschutz arbeiten muss und jeden zweiten Tag zum Testen in die Teststation. Für IHN war dann klar, wir sehen uns nicht, weil das für seinen Vater(84) ein enormes Risiko sei (er wohnt direkt nebenan und es wird oft zusammen gegessen). Zeitgleich hat ER seine Tochter an dem Wochenende zu vier verschiedenen Freundinnen gefahren. Mein Einwand bezüglich Risiko hat Er überhaupt nicht zugelassen. Kurz und gut,. wir sahen uns dann nicht, mein Sohn wurde in der Zeit in die Psychiatrie eingewiesen, davon wusste ER schon, bevor ich in den anderen Bereich wechseln musste.

Die Arbeit unter erschwerten Bedingungen, mein Sohn in der Psychiatrie und wir telefonierten zwar fast täglich, aber es war meist nur Smalltalk und Oberflächliches, ja von mir kam auch nichts tiefgründigeres, aber ich hätte IHN gebraucht und er wollte mich nicht sehen. Ich war tief verletzt. Dann hatte die Mutter vom Freund meiner Tochter einen Herzinfarkt, wurde vier Mal wiederbelebt und lag einige Tage im Koma. Irgendwann war klar, dass keine Hirnfunktionen mehr tätig waren und die Maschinen abgestellt werden sollten. Ich war für meine Tochter und ihren Freund da, IHM habe ich davon nichts gesagt, da ich das am Telefon nicht wollte. Und in mir ging das Karussell: wenn ich jetzt sterben würde , dann kann ich nicht mal sage, dass ich glücklich bin,.

Mir war alles zu viel geworden und ich traf mich mit IHM, gab ihm seinen Hausschlüssel und sagte ihm, dass so wie es momentan mit uns läuft, ich nicht mehr weiter machen kann. Es folgte dann kurz gegenseitiges Hin und Her Geschiebe von Vorwürfen, woraufhin ich meinte, dass das genau unser Problem ist, dass wir nicht miteinander reden können,. Er lief mit Tränen in den Augen zu seinem Auto und fuhr mit quietschenden Reifen davon,. . .

Ich hörte nichts mehr von ihm, schrieb ihm nach zwei Wochen eine E-Mail, in der ich mich erklärte und ein wieder Zusammenkommen nicht ausschloss, doch er war zu dem Zeitpunkt bereits vergeben,. . . Dass ich fühlte, er wartet nur bis ich gehe und dass er das bestätigte, indem er nicht auf mich zukam und auch gleich was Neues beginnen konnte, bestritt er aber. .
Nach ca 6 Wochen aus und Er bereits einen guten Monat mit der neuen zusammen , brachte er meine Sachen. Er war die ganze Zeit am Heulen, ich davor und danach, aber nicht währenddessen. Er möchte weiter Kontakt, weil ich so ein toller Mensch bin,. So toll, dass man nicht einen Versuch zur Versöhnung unternahm,. . oder das schlechte Gewissen? Oder zum Warmhalten, falls es mit der neuen doch nicht passt?

Ich habe IHM gesagt, dass ich die nächsten sechs Monate keinen Kontakt möchte, da hält er sich auch dran. Und ich mich sowieso, ich bin so verletzt, auch wenn ich diejenige war, die es beendet hatte.

Ich und auch Bekannte von mir kennen seine neuen, die Bekannten meinen, dass es nicht lange mit den beiden gehen wird. Ich denke, dass es 50:50 ist, weil viel passen könnte,. . . Aber ich weiß es nicht, hoffe trotzdem, dass es nicht funktioniert mit den beiden.

Das schürt meine Hoffnungen, es war ja nicht alles schei. , wir waren über sechs Jahre zusammen und hatten viele tolle Zeiten, dass jetzt alles vorbei sein soll, ist schwer zu akzeptieren,.
Zwischen Hoffen und Schmerz, Akzeptieren und Loslassen hänge ich jetzt mittlerweile drei Monate fest und bin froh, dass die Frist des Kontaktverbotes noch vier Monate hin ist, denn momentan käme ich mit Kontakt nicht klar. Ich hoffe trotzdem auf ein Happyend,.
Ich habe viel nachgedacht und reflektiert in den drei Monaten, ich weiß, dass ich auch vieles falsch oder eben nicht gemacht habe, trotzdem ist es einfach hart.
In der ersten Zeit hatte ich mich in einer schnellen Abwärtsspirale befunden, mich wert- und nutzlos gefühlt, vor allem wegen dem schnellen ausgetauscht und ersetzt werden. Zum Glück bin ich da inzwischen etwas weiter.

Habe inzwischen 20 kg abgenommen, was einfach ist, wenn man nicht essen kann und immer in Bewegung ist. Aber das hat zumindest meinen Selbstwert wieder angehoben,.

Wie lange habt Ihr gehofft, dass er oder sie zurückkommt? Hört das irgendwann auf? Dieses das kann es nicht gewesen sein, da ist noch so viel da, an Gefühlen, gemeinsamen Plänen,. . . ?

27.06.2021 17:36 • x 3 #1


alleswirdbesser
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich verstehe deine Gefühle und die Hoffnung, ja die hat man oftmals tatsächlich, auch wenn es für Außenstehende oft unerklärlich ist. Mein Exmann hat mich mit einem offenen Ende verlassen, da wusste ich noch nichts von der Neuen, mit der er immer noch zusammen ist. Ich habe mir gedanklich eine Frist gesetzt, und habe tatsächlich etwa ein halbes Jahr lang auf seine Rückkehr gewartet, denn er meinte, er bräuchte Zeit für sich. Als ein halbes Jahr rum war und nichts geschah, habe ich nachgefragt, eine Abfuhr bekommen und ab da war die Hoffnung tot und ich fing quasi bei Null an. Hätte ich gleich zu Beginn von der Next gewusst, hätte es keine Hoffnung gegeben.

27.06.2021 17:58 • x 1 #2


A


Wann hört das Hoffen auf?

x 3


S
Zitat von ShySpy:
doch er war zu dem Zeitpunkt bereits vergeben

Zitat von ShySpy:
Nach ca 6 Wochen aus und Er bereits einen guten Monat mit der neuen zusammen , brachte er meine Sachen. Er war die ganze Zeit am Heulen,


Rebound Level 250000. Was er sich da antut, tut mir schon beim Lesen weh. Sein Unterbewusstsein wird auch denken es ist im falschen Film. Diese Menschen, ich verstehe sie alle nicht mehr, tut mir leid. Alle tragen ihre Päckchen, aller innerlich gebrochen und nach außen doch so super gerne stark. Diese Gesellschaft....

27.06.2021 17:58 • x 5 #3


ShySpy
Zitat von Slove:
Rebound Level 250000. Was er sich da antut, tut mir schon beim Lesen weh. Sein Unterbewusstsein wird auch denken es ist im falschen Film. Diese Menschen, ich verstehe sie alle nicht mehr, tut mir leid. Alle tragen ihre Päckchen, aller innerlich gebrochen und nach außen doch so super gerne stark. Diese ...


Wie geht das so schnell? Ich bin überhaupt nicht bereit für was Neues

27.06.2021 18:04 • #4


S
@ShySpy habs schon oft erwähnt. Einfach mal googlen: Rebound Beziehung und Dopaminschub dadurch.

Ist nur Verdrängung nicht mehr und nicht weniger.

27.06.2021 18:16 • x 2 #5


tlell
Auf das wie lange kann ich keine Antwort geben. Ich glaube diese hoffen gehört zur Verarbeitung. Ich habe lange gehofft so geheim mit dem Herzen obwohl der Kopf schon genau wusste, das wird nichts und willst du nicht. Auf diese Weise verarbeitet man die Beziehung denke ich. Man denkt gezielt drüber nach was schlecht und gut war. Mit viel Glück behält man die guten Sachen und kann die schlechten abhaken. Ihr hatte ein grosses Problem wie du sagst die Kommunikation. Mach dir mal bewusst klar dieses Problem bleibt. Selbst wenn ihr wieder zusammen kommen würdet....und dann frag dich was getan werden müsste um das zu ändern. Gibt es dann wirklich eine realistische Chance glücklich zusammen zu sein? Meistens heisst die Antwort nein, weil man das Problem nämlich nicht lösen kann.

27.06.2021 18:30 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Oh jeh... Du tust mir sehr leid. Wie lange ward Ihr ein Paar?

Was die Next betrifft: Nun ja, Du weißt ja nicht, wie schnell es ging und wie lange sie evtl. schon am Horizont schwebte. Es scheint ja auffällig gewesen sein, dass er sich seit Anfang d. J. verändert hat.

Es ist müßig, darüber nachzudenken, ob das mit denen hält oder ob es die anscheinend grade sehr in Mode gekommene Rebounce-Beziehung ist. Das ist zwar menschlich, bringt Dich aber nicht weiter. Im Gegenteil - es nährt noch Hoffnung. Aber Hoffnung worauf?

Fakt ist doch, dass Du gute Gründe hattest, die Beziehung zu beenden. Ich hoffe jedenfalls, dass es von Dir ernst gemeint und nicht als Schuss vor den Bug oder Erpressungsversuch gedacht war. Ruf Dir in Erinnerung, warum Du Dich getrennt hast; vor allem dann, wenn Du ihn grade mal wieder mit rosaroter Brille anschaust.

Dein Kummer dauert, so lange er dauert. Eine Abkürzung gibt es leider nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass es ne Menge Umleitungen gibt, die den Weg verlängern. Hoffnung gehört dazu.

27.06.2021 18:35 • x 1 #7


S
Ich würde auch auf Rebound Beziehung tippen.
Ist bei mir genauso. Mein Ex hat mich verlassen und direkt eine neue gehabt.
Ich kann auch nicht verstehen, wie meist Männer das können. Direkt zu einer anderen Ich merke gerade eher, dass ich Zeit für mich brauche ohne Mann.
Hast du die Beziehung beendet, wegen fehlender Gefühle oder weil dir alles über den Kopf gewachsen ist? Ist natürlich auch echt viel, was dir passiert ist.

27.06.2021 18:37 • x 1 #8


ShySpy
Zitat von tlell:
Auf das wie lange kann ich keine Antwort geben. Ich glaube diese hoffen gehört zur Verarbeitung. Ich habe lange gehofft so geheim mit dem Herzen obwohl der Kopf schon genau wusste, das wird nichts und willst du nicht. Auf diese Weise verarbeitet man die Beziehung denke ich. Man denkt gezielt drüber nach was schlecht ...


Das Hoffen ist das schlimmste, auch die Negativliste bringt mich da nicht weiter,..........

Klar, am Kommunikationsproblem müssten wir arbeiten, die Möglichkeit dazu hat er uns ja genommen, indem er jetzt was Neues eingegangen ist, also keine Ahnung, ob es funktioniert hätte,..........

27.06.2021 18:42 • #9


ShySpy
Zitat von VictoriaSiempre:
Oh jeh... Du tust mir sehr leid. Wie lange ward Ihr ein Paar? Was die Next betrifft: Nun ja, Du weißt ja nicht, wie schnell es ging und wie lange sie evtl. schon am Horizont schwebte. Es scheint ja auffällig gewesen sein, dass er sich seit Anfang d. J. verändert hat. Es ist müßig, darüber ...


Ja, ich hatte Gründe, und die Situation war dermaßen verfahren, das Beenden war dennoch eine Kurzschlussreaktion,....
Und ich weiß, dass ich damit den Stein ins Rollen gebracht habe,..........

Und leider habe ich nicht wegen fehlender Gefühle Schluss gemacht, gegen diese kämpfe ich seit Monaten an, mit eher weniger Erfolg

Aber ich versuche mein Bestes, inzwischen fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, da kann ich durch den Wald und muss nicht durch seinen Wohnort fahren, das hilft auch schon ein wenig

27.06.2021 18:47 • x 1 #10


Nemaj
Zitat:
Hört das irgendwann auf? Dieses das kann es nicht gewesen sein, da ist noch so viel da, an Gefühlen, gemeinsamen Plänen,. . . ?


Das hört auf, wenn du dich von der falschen Vorstellung deines Ex löst, liebe ShySpy.
Er hat sich längst gelöst von dir, schon vor der eigentlichen Trennung. Du hattest da genau die richtigen Gefühle.
Deshalb war ihm auch wurscht,dass du ein ziemlich schweres Paket auf deinen Schultern zu tragen hattest- mit der Arbeit, der Sorge um deinen Sohn, deiner Fürsorge um Tochter und deren Freund. Empathie geht anders. Und auf Unterstützung wartetest du ebenfalls vergebens, das was er dir hätte geben müssen, wenn ihm noch etwas an dir gelegen hätte.

Zitat:
Er möchte weiter Kontakt, weil ich so ein toller Mensch bin,.

Na klar, als Option, falls es mit der Neuen -aus welchen Gründen auch immer- schiefgehen sollte.
Er will dich bei der Stange halten, damit du dann sofort verfügbar bist.
Tolle Menschen hat man gern in seinem Leben und stößt sie nicht weg.

Zitat:
wenn ich jetzt sterben würde , dann kann ich nicht mal sage, dass ich glücklich bin,.

Dann solltest du schleunigst etwas daran ändern.
Nimm das Glück in deine Hand! Doch dazu musst du ihn loslassen. Denn wenn deine Hände nicht frei sind, kannst du nicht nach etwas Neuem greifen.
Es gibt ein Leben danach- nach Ex. Und das kann eigentlich nur besser werden. Wenn du etwas dafür tust.
Und dafür wünsche ich dir gutes Gelingen!

27.06.2021 19:33 • x 2 #11


F
Hallo,
Ich habe kurz nach meiner letzten Trennung viel gelesen über die verschiedenen Phasen, um zu verstehen ...
Über die Hoffnung habe ich gelesen, dass sie sehr wichtig ist. Wenn keine Hoffnung mehr da wäre, würde man im Liebeskummer den Lebenswillen verlieren. Also hoffe! Es wird immer weniger und weniger. Bis du irgendwann wirklich soweit bist und ihn gar nicht mehr haben willst. Sie geht Hand in Hand mit dem Loslassen.
Die Hoffnung hält uns also in der Anfangszeit am Leben. Und dafür brauchen wir sie.

27.06.2021 19:45 • x 3 #12


ShySpy
@Fischbrötchen

Dann wäre gut, die Hoffnung ist weg, wenn er sich in gut vier Monaten meldet,............Vier Monate sind zumindest noch eine lange Zeit, könnte also passen,...... und wenn nicht, ich brauch ja nicht antworten

27.06.2021 19:51 • #13


F
@ShySpy es wird noch viel geschehen bis in vier Monaten. Du wirst noch einige Einsichten haben und dir selbst wieder etwas näher kommen. Du wirst reflektieren und du wirst auch nochmal das ein oder andere Mal durchs Tal der Tränen gehen. Aber du wirst in vier Monaten gestärkt sein. Und wenn du ihn nochmal zurück haben willst, dann ist es so. Vielleicht könnt ihr alles klären und daran arbeiten.
Aber jetzt kommt erst Mal der Sommer. Das ist das schöne an Trennungen. Man nimmt ein paar Kilogramm ab.
Jetzt kaufst dir Mal nen neuen Bikini und gehst an See und geniesst den Sommer, kommst zur Ruhe und chillst einfach Mal. Und in vier Monaten ... Dann schauste was da ist

27.06.2021 20:07 • x 1 #14


ShySpy
@Fischbrötchen

ja, das mit dem Tal der Tränen kenne ich inzwischen,............. komme mir manchmal vor wie ein Teenie,.......dass einem sowas in meinem Alter noch so aus dem Gleichgewicht wirft, hätte ich nicht gedacht,....

Die Abende und Wochenenden sind am Schlimmsten, da hat man zu viel Zeit zum Grübeln,.....und zum Weinen

27.06.2021 20:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag