Zitat von YsaTyto:Noch eine Frage @elim
glaubst Du, dass Mann und Frau zum Zeitpunkt der Geburt gleich sind? Mal unabhängig von der Physis
Eine Art unbeschriebenes Blatt?
Wenn dem so sein sollte- nimmst Du dann auch an, dass es auch unabhängig von der Geschlechterfrage keine angeborenen Wesenszüge gibt?
Ich habe mehrere Transgender-Freunde, die sich in den letzten Jahren haben umoperieren lassen. Ich habe also in mindestens drei Fällen recht nah die Verwandlung vom Mann zur Frau miterlebt, über einen Zeitraum von 5-10 Jahren. Und alle drei haben sich durch die Hormontherapie (!) auch im Wesen stark verändert. Nicht nur äußerlich (weniger Körperbehaarung, mehr Kurven, weniger Muskeln, längere Haare, weichere Gesichtszüge und weichere Haut, höhere Stimme etc.), sondern auch charakterlich. Sie sind alle insgesamt viel weicher geworden, auch ängstlicher, emotionaler ... zum Teil sind sie deutlich weiblicher als jede normale Frau, die ich kenne
Wenn jetzt also einer hingeht und behauptet, es gäbe kein biologisch bedingtes männliches oder weibliches Verhalten, der vergisst, dass Hormone eine sehr starke - wenn nicht die stärkste - Wirkung auf unser aller Verhalten haben. Es ist doch wissenschaftlich erwiesen, dass Testosteron z.B. Verhaltensänderungen bewirkt. Und dass ein durchschnittlicher Mann nun mal eben die x-fache Menge an Testosteron produziert wie eine Frau. Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf sein Verhalten?!
Und nun ist es aber eben so, dass die Hormonproduktion auch äußerlichen Einflüssen unterworfen ist. Frauen produzieren z.B. auch mehr Testosteron, wenn sie unter Stress stehen. Was heutzutage bei sehr vielen Frauen an der Tagesordnung ist. Und dadurch vermännlichen sie stärker, auch in ihrer Wesensart. Ich habe auch die Verwandlung von einer Frau zum Mann miterlebt bei einer Bekannten, und auch da waren die Auswirkungen auf ihre gesamte Art durch die Testosterongaben sehr auffällig. Sie war z.B. als Frau immer sehr konfliktscheu, harmoniebedürftig, weich. Jetzt als Mann ist er so aggressiv, dass man mit ihm nicht mal mehr über Politik reden kann, weil er da regelmäßig ausrastet wenn er eine andere Meinung hat und man der nicht folgt
Tja. Und nun?