4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Fast übersehen . Dabei ist das hier so wichtig:

Zitat von Ella111:
Oder man sagt es ihm jetzt vor Weihnachten, dass man sich das erste Mal nicht so weihnachtlich fühlt, weil ich über so viel nachdenke, vor allem über seinen Ausspruch und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.


Ja Ella, rufe ihn an. Sage ihm genau das. Was soll das denn sonst für ein Fest werden? Wenn Du schauspielern musst, dass es Dir gut geht, dann taugt die Feier nicht.
Zitat:
einige meinten, dass er möglicherweise in der Situation überfordert gewesen ist und es zudem nicht als Antrag angesehen haben könnte

Überfordert mag sein. Aber die Frage Wollen wir heiraten , die kann man nicht falsch verstehen. So blöd ist keiner.

20.12.2023 01:51 • x 5 #1546


Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Doch klar hat er das gesagt, wie im Eingangspost, aber einige, die hier schreiben meinen auch, dass es ja kein „Nein“ auf eine Frage wie „Willst du mich heiraten war?“

Hier muss ich mich auch noch mal einschalten. Wenn du fragst, wollen wir heiraten, und er sagt: du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte, dann ist es genau das:
Zitat von Silence_:
Wenn er sich so geäußert hat wie im Eingangspost, dann ist das ein klares Nein. Und zwar kein Nein im Sinne von Nicht jetzt, sondern klar im Sinne von Ist nicht mein Lebensentwurf

Du selbst, liebe Ella, hast später angefangen, die Aussage zu variieren und du kamst dann auch mit der Aussage um die Ecke, du wüsstest nicht ob er das überhaupt als Antrag verstanden hat.
Zitat von Silence_:
Und ich glaube nicht, dass irgendwer hier dran rumdeuteln würde, wenn Du nicht ständig umkippen würdest.

Was ist das bei Dir? Ein Zugreifen bei möglichen Strohhalmen ?

Sehe ich auch so!

Nichtsdestotrotz ist es völlig egal was hier die User meinen oder interpretieren, denn was hier wichtig ist, ist SEINE Einstellung zur Ehe. Also rede mit ihm! Und zwar Klartext.
Und wenn dann kommt, dass er nicht heiraten will, mach dir klar was du willst und zieh daraus deine Konsequenzen (wie auch immer die aussehen). Dein Rumgeeiere hier von dir ist genauso schlimm wie das von ihm.

20.12.2023 06:37 • x 1 #1547


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


Bücherfreundin
Zitat von Silence_:
Überfordert mag sein. Aber die Frage Wollen wir heiraten , die kann man nicht falsch verstehen. So blöd ist keiner.

20.12.2023 06:40 • #1548


alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Echte Liebe ist immer bedingungslos.

Das ist die Liebe seiner Eltern vielleicht…. Wobei er den Garten machen muss usw. Deine Bedingung ist Heirat, Verbindlichkeit.

20.12.2023 06:43 • x 1 #1549


alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
@Renama Ich arbeite bereits! Und zwar hart!

Führst du auch den Haushalt? Einkaufen, täglich kochen, Wäsche waschen, putzen? Oder macht das deine Mama, weil sie nicht arbeiten geht?

20.12.2023 06:56 • x 1 #1550


Libellenfrau
@Ella111
Zitat von Ella111:
Echte Liebe ist immer bedingungslos

Auch wenn du gläubig und religiös bist, du bist doch keine Heilige im Himmel. Diese Aussage kommt oft von Menschen, die sich nicht eingestehen, dass auch sie Hoffnungen, Wünsche, Träume und halt auch Erwartungen an andere haben. Wir sind Menschen, und leben ein Miteinander. Dieses bedingungslos kommt mir bei dir so vor, dass du aktzeptiert hast, dass du von deinem Partner halt nichts zu erwarten hast. Er ist aber eigentlich kein Kind, du brauchst dich auch nicht mit seiner Mutter gemeinsam in Bereitschaft zu stellen, ihm helfen zu wollen. Alle wollen ihm helfen, beim Leben, beim Wohnen, mit der Krankenversicherung, beim Basteln, ..... . Und ihn hindern, erwachsen zu werden. Mit bedingungsloser Liebe in der Kinderwelt festhalten.

20.12.2023 07:25 • x 8 #1551


MissNoName
Das hier liest sich für mich nicht gut. Gar nicht gut.

Zitat von Ella111:
Er hat auch mal gesagt, als mal wieder ein von uns bekanntes Paar geschieden wurde: da schau her,… je größer und mehr „Bläh - auf“ mit der Hochzeit gemacht wurde, desto weniger war die Liebe. Oder wenn er in der Öffentlichkeit ganz plakativ knutschende Pärchen sah, sagte er: Je mehr man sich so in der Öffentlichkeit beweisen muss, desto weniger tief ist garantiert die Liebe und hält eh nicht.


Ich denke der Mann will sich selbst einreden wie groß seine/eure Liebe ist... um jeden Preis.

Wer weiß, vielleicht geht es ihm am Ende sogar genauso wie dir - und er traut sich nicht, sich näher mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen, weil er sonst ehrlich zu sich selbst sein müsste und er Angst davor hat, dass dann 15 Jahre umsonst waren.

Ich glaube er macht sich da genauso viel vor wie du.

Ihr liebt beide eine Illusion und den Traum einer Beziehung, die es so vielleicht niemals gab.

20.12.2023 08:41 • x 5 #1552


MissNoName
Frage - habt ihr euch damals eigentlich online kennengelernt? Über eine Datingbörse oder so? Wegen der großen Distanz?
Oder wie kam das..?

Er muss damals ja 25 gewesen sein?

20.12.2023 08:44 • #1553


K
Zitat von Ella111:
Was mich noch traurig macht…um mich herum heiraten nahezu alle Freundinnen von mir. Und wenn ich gefragt werde, warum wir noch nicht verheiratet sind…. Ja, dann stock ich immer mit meiner Antwort.

Du musst dich doch nicht rechtfertigen!

Und wenn diese Freundinnen sich scheiden lassen, würdest du dich auch scheiden lassen?

20.12.2023 08:45 • x 4 #1554


E
Zitat von alleswirdbesser:
Führst du auch den Haushalt? Einkaufen, täglich kochen, Wäsche waschen, putzen? Oder macht das deine Mama, weil sie nicht arbeiten geht?

Selbstverständlich führe ich meinen Haushalt mit Kochen usw.
Meine Mama ist berufstätig und arbeitet täglich (!) von 8-20 Uhr! Und zwar von Montag bis Samstag. Sie hat überhaupt keine Zeit.

20.12.2023 08:47 • x 1 #1555


N
Zitat von thegirlnextdoor:
Frage - habt ihr euch damals eigentlich online kennengelernt? Über eine Datingbörse oder so? Wegen der großen Distanz? Oder wie kam das..? Er muss ...

Und mit 25 dann nicht schon abgelutscht oder angeleckt zu sein ist schwierig. Außer er ist wirklich so ein Typ Muttersöhnchen.

20.12.2023 08:47 • x 2 #1556


K
Wenn dein Freund Angst vor Bewerbungen hat, sollte er dringend ein Therapie machen. Oder eine psychosomatische Reha, am besten beides. Diese Angst ist irreal, so etwas hat tiefliegende Gründe und muss aufgearbeitet werden. Von du musst, du solltest... wird so etwas nicht besser.

20.12.2023 08:49 • x 1 #1557


E
Zitat von Nostraventjo:
Und mit 25 dann nicht schon abgelutscht oder angeleckt zu sein ist schwierig. Außer er ist wirklich so ein Typ Muttersöhnchen.

Also ich hatte ja auch noch keinen Freund, obwohl ich unendlich viele Chancen hatte. Hätte nur ja sagen müssen. Wollt ich aber nicht… weil für mich nicht „der Richtige“ dabei gewesen ist. Und bei ihm hat’s halt gepasst.

20.12.2023 08:58 • x 3 #1558


ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Was mich noch traurig macht…um mich herum heiraten nahezu alle Freundinnen von mir. Und wenn ich gefragt werde, warum wir noch nicht verheiratet sind…. Ja, dann stock ich immer mit meiner Antwort.

Nun ja - aber viel Prestige wirst du mit deinem Typ auch nicht erreichen. So als Arbeitsloser und Gammler.
Zitat von Libellenfrau:
Mit bedingungsloser Liebe in der Kinderwelt festhalten.

Kann einem bald irgendwie Leid tun, der Typ. Obwohl - inzwischen hätte er sich natürlich befreien können.

20.12.2023 09:19 • x 5 #1559


S
@Ella111
Geh doch mal mehr auf die Fragen ein. Ok, das ist natürlich kein Muss. Kommt drauf an, was Du hier erwartest. Für viele User schwierig. Das Bild bleibt unvollständig.
Niemand will Dich übrigens runtermachen. Nur helfen, warnen und vielleicht leicht in den Hintern treten. Die meisten User hier haben schon verdammt viel durch in Beziehungen. Und gesehen, was man nicht glauben würde, was es alles gibt.

Mir kommt das alles irgendwie unwirklich vor. Da ist zuviel Glitzer, zuviel Gesäusel. Ich hoffe doch sehr, er nutzt Deine leicht naive Art nicht für irgendwas aus. Ich kenne kaum einen Typen, der sich im Vorfeld mit dem Stoff des Hochzeitskleids beschäftigt, schongar nicht bevor er selbst dafür einen Termin hat. Für die meisten gibt es nur Wow, Du siehst toll aus., wenn sie das Ergebnis dann vor sich sehen. Gut, mag auch andere Männer geben, aber dann doch wieder zwischendurch das Heirats-Thema madig machen...ich weiß nicht. Klingt irgendwie nach Future faking. Bin ich die einzige, die irgendeinen Braten riecht?

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Warum war er jetzt drei Wochen nicht bei Dir, obwohl er genug Freizeit hat? Was tut er denn so die ganze Zeit?
Warum wohnt er nicht bei Dir?
Und komme mir nicht mit dem Argument keine Arbeit. Die hat er weder hier noch da. Du hast eine Wohnung, er würde zwar essen und duschen, aber das muss er zuhause ja auch. Die Wohnung ist da und kostet Dich ja auch nichts. Er könnte Dich im Haushalt unterstützen, während Du 80 h/pro Woche arbeitest und Du könntest ihn beim Job suchen helfen. Dieses Problem habe ich noch nicht so recht verstanden. Aber vermutlich will er das nicht, weil er sich sonst bewegen und verpflichten müsste. Und vielleicht offenbaren sich noch andere Dinge?! Irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass es nicht anders oder gar besser wird.

Aber zum Thema bedingungslose Liebe: Auch Du liebst nicht bedingslos (ist auch fast unmöglich, das haben Dir andere schon erklärt). Deine Bedingung ist die Hochzeit. Dafür stellst Du ja alles in Frage. Manche hier verstehen das nicht, würden eher als Bedingung angeben, dass er endlich mal irgendwas auf die Reihe bekommt und erwachsen wird. Das ist für Dich was anderes und wohl nicht so wichtig, aber im Endeffekt ist es das selbe. Eine Bedingung eben.
Und wenn er Dich bedingslos liebt, versteht er Deine Gefühle bzgl. dieses Themas und Du kannst das beruhigt ansprechen. Ich verstehe sowieso nicht, dass er zur Tagesordnung übergeht, mit einem noch dazu nebulösem Satz, wo er doch wohl schon verstanden hat, was Du ihn gefragt hast.

20.12.2023 09:42 • x 5 #1560


A


x 4