4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

L
Zitat von Ella111:
Echte Liebe ist immer bedingungslos.

Nö. Ist sie nie. Es ist ja zumindest schonmal die Bedingung dran geknüpft, dass du eine bestimmte Person liebst und nicht bedingungslos das ganze Universum vor dich hinliebst.

20.12.2023 00:25 • x 1 #1531

E
Zitat von LillyP:
Nö. Ist sie nie. Es ist ja zumindest schonmal die Bedingung dran geknüpft, dass du eine bestimmte Person liebst und nicht bedingungslos das ganze ...

Jemanden bedingungslos lieben bedeutet für mich, ihn anzunehmen, wie er ist.

20.12.2023 00:33 • x 1 #1532

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

R
Zitat von Ella111:
ihn anzunehmen, wie er ist.

...dann fang doch mal damit an, deinen Freund als jemanden anzunehmen, der nicht heiraten möchte in der absehbaren Zukunft.

Ansonsten scheint mir deine Liebe und deine Beziehung mit ihm schon an Bedingungen geknüpft (Hochzeit, Kinder, Tamtam).
Zitat von Ella111:
Meine Hochzeit hab ich bereits im Kopf geplant

Nice.
Es ist aber eigentlich immer die Hochzeit von ZWEI (!) Personen und nicht deine.

20.12.2023 00:37 • x 8 #1533

E
Zitat von Renama:
...dann fang doch mal damit an, deinen Freund als jemanden anzunehmen, der nicht heiraten möchte in der absehbaren Zukunft. Nice. Es ist aber ...

Er hat nicht gesagt, dass er nicht heiraten möchte.

20.12.2023 00:37 • #1534

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Echte Liebe ist immer bedingungslos.

Ich kann nur für mich sprechen - bedingungslos liebe ich nur mein Kind.

20.12.2023 00:38 • x 5 #1535

E
Was mich noch traurig macht…um mich herum heiraten nahezu alle Freundinnen von mir. Und wenn ich gefragt werde, warum wir noch nicht verheiratet sind…. Ja, dann stock ich immer mit meiner Antwort.

20.12.2023 00:40 • #1536

R
Zitat von Ella111:

Ich auch nicht.
Ich schrieb: in der absehbaren Zukunft.
Zitat von Ella111:
warum wir noch nicht verheiratet sind…. Ja, dann stock ich immer mit meiner Antwort

Meine Güte...eine Antwort ist: Spar dir doch bitte deine übergriffigen Fragen zu meinem Beziehungsleben. Du bist peinlich.
Das ist genau so nervig und dumm wie die Leute, die bei langen Beziehungen immer wieder fragen, wann denn endlich Kinder kämen.
Widerlich.
Zitat von Ella111:
heiraten nahezu alle Freundinnen von mir

Und der Vergleich macht doch unglücklich?
Ein Trauschein macht weder deine Beziehung besser noch vertieft er die Liebe.

Im Ernst:
Ihr habt nichtmal zusammen gewohnt bzw. wohnt nicht zusammen.

Ich würd auch nicht heiraten.

Wart mal ab...ein Trauschein ändert nicht allzuviel an einer Beziehung, das gemeinsame Alltagsleben in einer Wohnung mit 2 Berufstätigen sehr wohl.

Ihr habt im warmen Dauenenflausch eurer Elternhäuser gelebt.
Kommt erstmal im BerufsAlltag an, dann weitersehen, ich verspreche euch, dass es nicht so ist wie studieren oder arbeitslos sein .

20.12.2023 00:44 • x 3 #1537

S
Zitat von Ella111:
Ich habe mich mit der Absicht auf die Beziehung eingelassen, dass ich keine Absicht hatte, außer glücklich zu sein und bedingungslos zu lieben.

Autsch. Ich sage es ja. Aus der Zeit gefallen. Ella, bedingungslos ist nur die Liebe von Eltern/Großeltern. Und selbst die tun sich manchmal schwer.
Zwischen zwei Erwachsenen gibt es immer Bedingungen. Ein Aushandeln der Wünsche. Das Ziel ist eine Balance. Wenn man viele Jahre glücklich zusammen war und einer erkrankt, mag sich das verschieben. Aber da bist Du nicht. Ihr seid irgendwie in einer Teenager Liebe stecken geblieben. War lange OK. Jetzt nicht mehr. Du fängst an, Deine eigenen Wünsche wahrzunehmen. Auch das ist Ok. Du wirst erwachsen in Sachen Liebe.

20.12.2023 00:44 • x 6 #1538

L
Die Liebe zu einem Kind kommt der Bedingungslosigkeit noch am nächsten. Sollte mein Kind allerdings deutliche Fehlentscheidungen wie eine Karriere als Serienmörder treffen, überlege ich mir das nochmal.
Ganz im Ernst, Ella, es klingt bei dir eher nach verschütteten Wünschen. Die kognitive Dissonanz tropft aus deinen Beiträgen und sie verursacht dir Herzrasen. Dein Körper wehrt sich gegen die Verdrängung.

20.12.2023 00:49 • x 4 #1539

S
Was denn nun Ella? Sagte er dies:
Zitat von Ella111:
Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte

Ja oder nein?
Falls ja - dann ist das hier *beep* und Du machst Dir selber was vor.
Zitat von Ella111:

Falls er nicht gesagt hat, was Du im Eingangspost behauptest, dann - sorry - bist Du ne Dramaqueen, die sich die Dinge dreht wie es gerade die meiste Beachtung verspricht

In beiden Fällen lautet allerdings die Konsequenz - werd erwachsen., lerne Klartext zu reden. Vor allem mit Deinem Partner.

20.12.2023 00:57 • x 3 #1540

E
@Renama Ich arbeite bereits! Und zwar hart!

20.12.2023 00:59 • #1541

E
Zitat von Silence_:
Was denn nun Ella? Sagte er dies: Ja oder nein? Falls ja - dann ist das hier *beep* und Du machst Dir selber was vor. Falls er nicht gesagt hat, ...

Doch klar hat er das gesagt, wie im Eingangspost, aber einige, die hier schreiben meinen auch, dass es ja kein „Nein“ auf eine Frage wie „Willst du mich heiraten war?“
Also, ob er das überhaupt als Antrag verstanden hat.

20.12.2023 01:03 • x 1 #1542

R
Zitat von Ella111:
Ich arbeite bereits! Und zwar hart!

Möglich.
Er aber nicht.
Auch wohnt ihr nicht zusammen.
Ihr wisst ganz einfach nicht, wie ein Alltag als zwei (!) berufstätige Menschen aussieht, die zusammen wohnen - und dieser Alltag macht weit mehr mit einer Beziehung als ein Ringlein am Finger.

Stattdessen baut ihr euch irgendwelche Luftschlösser von Traumhochzeiten und Häusern, die gebaut werden, wenn bald gearbeitet wird von beiden.
Zitat von Ella111:
Er hat immer den Anschein gemacht, als würde er sich nun bald bewerben.

...vorausgesetzt natürlich, dass er sich bald bewirbt und dann wirklich
Zitat von Ella111:
irgendwann Geld verdient

Zitat von Ella111:
Hausbau hatte er im Kopf

Flausen offenbar auch.

Macht erstmal einen Realitätscheck für zwei/drei Jahre in einer gemeinsamen Wohnung.

Zitat von Ella111:
Also, ob er das überhaupt als Antrag verstanden hat.

Wie kann man ein Wollen wir heiraten? missverstehen?
Seine Antwort war, du wüsstest, was er davon hält.
Entweder hast du das jahrelang überhört oder er hat es nicht klar geäußert.

Aber ja, du kannst ihn natürlich auch ganz konkret fragen, ob das eine Absage für immer gewesen ist oder nur für den Moment, dann weißt du definitiv Bescheid.

20.12.2023 01:07 • x 4 #1543

S
Zitat von Ella111:
aber einige, die hier schreiben meinen auch, dass es ja kein „Nein“ auf eine Frage wie „Willst du mich heiraten war?“

Ähm. Exakt da habe ich vor ein paar Seiten reingebohrt und kam die Antwort, dass Du selber durch Varianten des Dialogs hier für Verwirrung sorgst.

Wenn er sich so geäußert hat wie im Eingangspost, dann ist das ein klares Nein. Und zwar kein Nein im Sinne von Nicht jetzt, sondern klar im Sinne von Ist nicht mein Lebensentwurf

Und ich glaube nicht, dass irgendwer hier dran rumdeuteln würde, wenn Du nicht ständig umkippen würdest.

Was ist das bei Dir? Ein Zugreifen bei möglichen Strohhalmen ?

20.12.2023 01:14 • x 3 #1544

E
Zitat von Silence_:
Ähm. Exakt da habe ich vor ein paar Seiten reingebohrt und kam die Antwort, dass Du selber durch Varianten des Dialogs hier für Verwirrung sorgst. ...

Nein, def Eingangspost passt schon… aber wie gesagt, einige meinten, dass er möglicherweise in der Situation überfordert gewesen ist und es zudem nicht als Antrag angesehen haben könnte.

20.12.2023 01:34 • #1545

A

x 4