4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
weil Heirat mir von Anfang an nicht so wichtig war und ich nicht dran gedacht habe. Ich dachte halt irgendwann…

Sei mir nicht böse aber ich verstehe das ganze Drama hier jetzt noch viel weniger.
Heiraten war dir am Anfang nicht so wichtig und jetzt ist es so wichtig geworden, dass du die komplette Beziehung in Frage stellst?
Wie kann das sein? Woran liegt das?

x 3 #1516

E
Ich kann verstehen, dass du, liebe Te, mehr Verbindlichkeiten möchtest. Bisher war ja alles was von ihm kam nur guter Wille. Zusammenziehen... Und Job... In einem Arbeitszeugnis würde man zu den zwei Punkten schreiben: "Er hat sich stehts bemüht." Aber wirklich ernsthaft hat er das alles nicht angegangen.

Ich wette darauf, dass er niemals selbst aus eigenem Antrieb dir einen Antrag machen wird. Er hat gar nicht den Drang dazu Nägel mit Köpfe zu machen. Dazu kommt, dass für ihn scheinbar alles in Ordnung ist. Er bemerkt nicht mal wie elend es dir geht. Meinem Mann könnte ich das nicht mal 10min verbergen und er ist wirklich nicht gut im Empfindungen lesen. Aber er kennt mich genau und sieht mir das an der Nasenspitze an.

x 2 #1517

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Und noch ein Nachtrag:

Stell dir vor ihr habt ein Haus und einen schlimmen Wasserschaden im Keller. Würdest du dann auch ein paar Dinge davor stellen, Wochenlang nichts sagen, damit die Weihnachtsstimmung schön bleibt? Und während der Keller langsam vor sich hinschimmelt und du dir Sorgen darum machst, es dich belastet, lächelst du es weg und servierst die Weihnachtsgans?

Dieses Haus ist eure Beziehung. Eine Beziehung braucht Offenheit und Kommunikation, sonst brodelt es vor sich hin und die Substanz wird angegriffen.

Wenn er wirklich meint was er sagt, nämlich, dass man nicht alles sofort wegwerfen soll, dann wird er sich mit dir und deinen Wünschen auseinander setzen (müssen). Wenn nicht weißt du, dass es nur Frasen waren.

x 8 #1518

Blanca
Zitat von Ella111:
…weil Heirat mir von Anfang an nicht so wichtig war und ich nicht dran gedacht habe.

Wenn sie damals nicht wichtig war, warum dann jetzt auf einmal? Zumal ich Dir nicht ganz abnehme, daß Du da nie dran gedacht haben willst. Dir muß doch was durch den Kopf gegangen sein, wenn Du Hochzeiten in Deinem Umfeld erlebt oder auch nur in Filmen gesehen hast. Sowas wie "Das will ich auch später mal" oder "Hilfe - wie bleibe ich endlos Single?"

Zitat von Ella111:
Ich dachte halt irgendwann…Männer überfällt man nicht anfangs gleich mit Heirat. Hilfe, da wäre ich auch gleich ausgerissen.

Du bist jetzt 37 und Ihr seit 15 Jahre zusammen. Also warst Du bei Beziehungsbeginn 22. Da ist man kein Teenager mehr und auch wenn man sich mit dem Heiraten noch bis nach dem Studium Zeit lassen will und wird, ist das doch kein Tabuthema. Was soll denn das?

Es hat auch nichts mit "überfallen" zu tun, wenn man ganz allgemein mit dem Partner über eigene Lebensziele spricht und dabei offen sagt, daß man nach dem Studium heiraten möchte, damit die Familiengründung (sofern gewünscht) bis 40 noch in Ruhe (!) über die Bühne gehen kann. Warum sollte sich Dein Gegenüber deswegen "überfallen" fühlen - wenn es bis dahin noch locker 10-12 Jahre hin sind?

Der Unterschied ist nur: Er weiß dann davon.
Abhauen kann er natürlich immer noch, wenn's ernst wird - geschenkt. Echte Filous tun das ja dann auch.
Aber behaupten, er hätte nichts davon gewußt - das läuft dann gewiss nicht mehr.

Was natürlich passieren kann ist, daß er sich schon in der Kennenlern- oder Beziehungsfrühphase wieder ausklinkt - weil er eins genau weiß: Eher friert die Hölle zu, als daß er jemand heiraten wird. Was Dir dann aber genau jene Enttäuschung erspart, vor der Du Dich jetzt umso mehr fürchtest.

Zitat von Ella111:
Die Liebe muss sich doch erst bewähren!

Das kann sie bis dahin ja auch in aller Ruhe. Sich langfristige Ziele zu setzen, schließt das doch in keinster Weise aus?
Ella, es geht darum, mit welchen Absichten man sich auf eine Beziehung einläßt.

Ich schrieb es Dir bereits an anderer Stelle: Das hat nichts damit zu tun, daß Gefühle sich dennoch wandeln und Beziehungen unterwegs auch scheitern können. Es geht auch nicht darum, die Absichten der Betreffenden zu werten. Es ist völlig o.k., wenn jemand niemals heiraten will und umgekehrt. Aber was den eigenen Beziehungspartner betrifft, ist es IMO fundamental wichtig, dessen Haltung zu so einem Lebensthema zu kennen.

Zitat von Ella111:
Und wenn man sieht, dass es passt, dann denkt man an festere ...

Nein, ob man irgendwann mal Ehepartner sein und / oder eine Familie gründen will, darüber kann man schon sehr viel früher nachdenken. Es ist wichtig, daß man sich Ziele setzt - beruflich ebenso wie privat. Natürlich kann und sollte man eine Ehe nicht erbetteln oder gar erzwingen. Aber wenn sie ein(es von mehreren) Lebensziel(en) ist, dann sollte man das klar und deutlich kommunizieren und zwar möglichst früh. Denn erhoffen kann und sollte man sich eine Ehe auch nicht.

Was nutzt es denn, wenn alles rundläuft, Du aber kreuzunglücklich wirst, weil der andere Dir - erst nach vielen gemeinsamen Jahren und auch das nur auf explizite Nachfrage - erklärt, daß er Deine Lebensziele gar nicht teilt und auch nichts damit anfangen kann oder will?

Es gab da ein Wort in Deinem Eröffnungsbeitrag, das mich aufhorchen ließ:

Umsonst.

Ich glaube Dir gern wie schockiert Du warst, als Dein Freund Dir sagte, daß er gar nicht heiraten wolle. Du hattest Dir jahrelang ein Bild von ihm gemacht, aber es beruhte auf Deiner stillen Erwartung (Hoffnung) - nicht auf einem klar geführten Gespräch, in dem Ihr einander vermittelt, wer Ihr seid und was Ihr - zunächst mal jeder für sich - vom Leben auf Dauer (!) wollt.

Natürlich hat es auch mit Glück zu tun wenn alles so optimal läuft, daß man irgendwann tatsächlich in der Position ist zu sagen: "O.k., es ist soweit: Ausbildung fertig, Job gefunden, Wohnsituation schaut prima aus, Beziehung macht immer noch Freude wie am ersten Tag. Es ist Zeit, den nächsten Schritt zu tun. Wollen wir?"

Aber der springende Punkt ist doch wohl, daß der andere zumindest weiß, daß dieser nächste Schritt auf Deinem Lebensprogramm steht. Warum sollte er sich dann "überfallen" fühlen, wenn Du ihn irgendwann danach fragst? Oder gar völlig aus allen Wolken fallen, daß dieser Plan überhaupt existiert?

x 7 #1519

Bücherfreundin
@Blanca
Toller Beitrag 👍

x 1 #1520

E
@Blanca Danke für Deine ausführliche Antwort. Danke, dass Du Dir Mühe gegeben hast, sich in mich hineinzufühlen. Tatsächlich war es so, dass ich immer dachte, wir zwei sprechen ein Sprache.
Direkt hab ich’s nicht angesprochen, aber doch,…ich hab auch schon mal gesagt „bei meiner Hochzeit würde ich…“
Aber mehr von Hochzeit gesprochen hat er! Hab ich ja bereits geschrieben, dass er sich mit mir Hochzeitszeitungen angesehen hat und mir erzählte, dass er man Platinringe möchte.
Da war für mich alles klar! Wenn jemand sagt: „Ich würde auch meinen blöden Onkel einladen“ dann gehe ich davon aus, dass sich der, der das sagt, die Situation durch den Kopf hat gehen lassen. Oder welche Hochzeitskleider er gut findet. Ein Mann, der nicht heiraten möchte, der spricht das doch erst gar nicht von sich aus an. Warum sollte er?

Für mich war klar, dass es irgendwann so sein würde und zwar nachdem er sein Studium beendet hat! Und jetzt kommt er nicht in die Puschen.

Meine Hochzeit hab ich bereits im Kopf geplant - könnte morgen heiraten. Weiß genau, welche Musik etc. Das alles lass ich ihn aber nicht wissen. Klar.

Er hat auch mal gesagt, als mal wieder ein von uns bekanntes Paar geschieden wurde: da schau her,… je größer und mehr „Bläh - auf“ mit der Hochzeit gemacht wurde, desto weniger war die Liebe. Oder wenn er in der Öffentlichkeit ganz plakativ knutschende Pärchen sah, sagte er: Je mehr man sich so in der Öffentlichkeit beweisen muss, desto weniger tief ist garantiert die Liebe und hält eh nicht.

Ich bin eben maximal verwirrt.

S
Ella,
ich habe den Eindruck, dass Du ein bisschen aus der Zeit gefallen bist. Und nun klopft so langsam die Realität 2023 von an Deine Tür.
Wenn Du dieses Weihnachten gerne noch mitnehmen möchtest, so wie es immer war, dann tu es halt.
Nur lösen sich Beziehungsprobleme nicht, wenn man sie der schönen Illusion halber untern Teppich kehrt.
Wie schon geschrieben - Dein Eingangspost war sehr klar. Die Klarheit getrieben vom akuten Schmerz.
Die Verwässerung danach kann ich mir nur als Schutzmechanismus erklären. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Nur - je länger Du da verharrst und einer echten Auseinandersetzung mit der Realität ausweichst, desto härter wird der Aufprall.
Nebenbei - um mal pragmatisch zu werden. Der nächste Schritt vorm Heiraten wäre erst mal das Zusammen ziehen. Hatten hier ja auch schon einige erwähnt. Oder schwebt Dir eine Ehe als ewige Fernbeziehung vor?

x 5 #1522

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Da war für mich alles klar! Wenn jemand sagt: „Ich würde auch meinen blöden Onkel einladen“ dann gehe ich davon aus, dass sich der, der das sagt, die Situation durch den Kopf hat gehen lassen. Oder welche Hochzeitskleider er gut findet. Ein Mann, der nicht heiraten möchte, der spricht das doch erst gar nicht von sich aus an. Warum sollte er?

Ich möchte dir bestimmt nicht alle Illusionen rauben - aber solche Sprüche kosten ihn doch ein müdes Lächeln für den Zweck, dich bei Laune zu halten. Hat ja 15 Jahre funktioniert. Taten zählen - und da ist nichts als der selbstgebastelte Adventskalender. Nichts. Nothing. Niente
Zitat von Ella111:
sagte er: Je mehr man sich so in der Öffentlichkeit beweisen muss, desto weniger tief ist garantiert die Liebe und hält eh nicht.

Ist er nicht sogar ein kleiner Zyniker? So ganz versteckte miese Andeutungen.

Je mehr du über den Typen erzählst um so mehr verfestigt sich der Eindruck, dass dich ein gnädiges Schicksal bisher von der Heirat mit ihm bewahrt hat. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht forcieren, dass er dich nach einer Heirat fragt - und seinen Antrag (selbst wenn er jemals käme) nie annehmen.

x 5 #1523

E
Zitat von Blanca:
Wenn sie damals nicht wichtig war, warum dann jetzt auf einmal? Zumal ich Dir nicht ganz abnehme, daß Du da nie dran gedacht haben willst. Dir muß ...

Ich habe mich mit der Absicht auf die Beziehung eingelassen, dass ich keine Absicht hatte, außer glücklich zu sein und bedingungslos zu lieben.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Absicht.

L
Zitat von Ella111:
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Absicht.

Naja, abgesehen mal von der durchgeplanten Hochzeit mit Musik und allem…

x 4 #1525

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
dass ich keine Absicht hatte, außer glücklich zu sein und bedingungslos zu lieben.

... dreaming is free ....

E
Zitat von Silence_:
Ella, ich habe den Eindruck, dass Du ein bisschen aus der Zeit gefallen bist. Und nun klopft so langsam die Realität 2023 von an Deine Tür. Wenn Du ...

Gebe Dir Recht, absolut. Aber man muss sich ja deswegen nicht das Weihnachten kaputt machen. Oder man sagt es ihm jetzt vor Weihnachten, dass man sich das erste Mal nicht so weihnachtlich fühlt, weil ich über so viel nachdenke, vor allem über seinen Ausspruch und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Das könnte ich ihm jetzt sagen am Telefon, oder schreiben. Da muss er ja was drauf sagen. Er möchte ja, dass ich glücklich bin.

E
Zitat von ElGatoRojo:
... dreaming is free ....

Echte Liebe ist immer bedingungslos.

x 1 #1528

E
Zitat von LillyP:
Naja, abgesehen mal von der durchgeplanten Hochzeit mit Musik und allem…

Da hab ich mir nicht von Anfang an Gedanken drüber gemacht.

E
Zitat von ElGatoRojo:
Ich möchte dir bestimmt nicht alle Illusionen rauben - aber solche Sprüche kosten ihn doch ein müdes Lächeln für den Zweck, dich bei Laune zu ...

Wieso nie annehmen? Wirkt er so schlimm auf dich?

A

x 4