Zitat von Ella111: Es war das ERSTE mal, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Das ERSTE mal in meinem Leben!
Ihr seid seit 15 Jahren ein Paar, also ca. Euer halbes bzw. Euer ganzes bisheriges Erwachsenenleben lang. Worüber habt Ihr Euch denn sonst schon bisher so ausgetauscht, was Eure Zukunftsplanung betrifft? War Eure Wochenend-Beziehung so ausgefüllt mit Familienleben (vor allem Deinem), dass keine Zeit dafür blieb?
Zitat von Ella111: Ist nicht von mir und bin ich auch nicht. Geklärt?
Nicht wirklich. Mag ja sein, dass Du nicht die Urbia-Userin warst, aber grundsätzlich hast Du ja zugestimmt, dass Du auch woanders diese Frage gestellt hast, s. hier:
Zitat von Ella111: Klar, ich hab ich erstmal in den sozialen Netzwerken nach Rat gefragt. Ist das nicht erlaubt?
Welchen Rat hast Du denn dort bekommen, war nichts dabei, was Dir weiterhelfen konnte?
Zitat von Ella111: weil ich mich nicht traue. Es hat mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen. So ein Gefühl war es. Es war ganz ganz schlimm.
15 Jahre ein Paar, alles supidupitoll, wo seine Eltern die Deinigen besuchen und er Dir immer nen Adventskalender bastelt. Und Du traust Dich nicht, ihn auf Eure Beziehung anzusprechen? Joah…
Zitat von Ella111: Als würde man gerade erfahren, dass jemand gestorben ist. So ein Gefühl der völligen Ohnmacht.
Geht es noch ne Nummer größer und dramatischer? Diese Äußerung ist echt ne Unverschämheit gegenüber Menschen, die liebe Angehörige und Freunde durch den Tod verloren haben.
Ich finde es grundsätzlich schwierig, wenn ein User so mit dem Alter rumeiert wie Du es tust. Ne konkrete Aussage muss nicht sein, aber ne Ca-Angabe kann einfach ein besseres Bild vermitteln. Für mich macht es einen Unterschied, ob Ihr mit 15 oder mit 20 ein Paar geworden seid; 5 Jahre sind in dem Alter oft ein Quantensprung.
Ich fasse mal meine Fragen zusammen:
- wie alt seid Ihr? So ungefähr jedenfalls

- warum ist mit mindestens Ü30 noch kein Studium abgeschlossen, warum habt Ihr mittlerweile keine guten Jobs? Es gibt durchaus Gründe für einen späteren Abschluss - die Pandemie ist es aber eher nicht (mehr)
- wie finanziert Ihr Euch mit mindestens Ü30?
- warum seid Ihr seit 15 Jahren nie zusammen gezogen, möglichst an einem neutralen Ort (weder bei Deinen noch bei seinen Eltern), um mal Alltag zu erleben? So Montags bis Sonntags, täglich, ein paar Jahre lang?
Die Königsfrage ist natürlich, wie es angehen kann, dass Du nach 15 gemeinsamen Jahren unbedingt heiraten willst und er partout nicht - und Ihr das nicht voneinander wisst. So eng kann Eure Verbindung deshalb nicht gewesen sein. Hochzeitsprospekte angucken und kommentieren zählt nicht - ich guck mir auch Traumvillen in der Karibik an und weiß, dass ich nie dort wohnen werde (und letztlich auch gar nicht will. Okay doch, manchmal. Für ein paar Monate im Jahr. Bin eher heimatverbunden

)
Wenn Du auf alle meine Fragen (die ja inhaltlich nicht nur ich gestellt habe) mal eingehen würdest, dann wäre es hilfreich für mich, Dein Anliegen ernst zu nehmen. Ich hoffe, ich habe das moderat und forumsregelkonform formuliert