659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Ich hoffe dass man Dich auch allein lässt wenn Du Hilfe am Nötigsten hast

Ach du armes Häschen, wach auf - man ist immer allein, selbst in guten Partnerschaften

03.07.2022 07:23 • #181

Piper2603
Dann tust Du mir leid Heffalump, denn dann hattest Du noch nie eine gute Partnerschaft, denn eine gute Partnerschaft beinhaltet dass man sich gegenseitig trägt
Warum hat es wohl Jahrzehnte bei mir gedauert? Weil ich eine Partnerin hatte, die es getragen hatte, ich eben NICHT allein war
Ich sage ja nicht, dass bei den Beiden eine Auszeit nicht hilfreich wäre, damit er für eine Weile nicht getragen wird und dann vielleicht alles klarer sieht, aber muss man immer gleich das komplette Handtuch schmeißen?

03.07.2022 07:28 • x 1 #182

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Heffalump
Zitat von Piper2603:
denn dann hattest Du noch nie eine gute Partnerschaft

möglich

Aber das muss dir nicht leid tun - denn ich muss dann meinen versoffenen Partner nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag, die Flaschen bringen.
Und ihm das Leben abnehmen, das er mir klaut

03.07.2022 07:30 • #183

Piper2603
Zitat von Heffalump:
möglich Aber das muss dir nicht leid tun - denn ich muss dann meinen versoffenen Partner nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag, die Flaschen bringen. Und ihm das Leben abnehmen, das er mir klaut

oh oh, ja das ist genau das Gegenteil zu einer guten Beziehung wenn man das Gefühl hat, dass einem das Leben gestohlen oder ausgesaugt wird. Denn eine gute Beziehung erfüllt einen. Allerdings macht es doch noch einen Unterschied ob der/die Partner/Partnerin ein chronisches A...loch ist oder ob es eine Krankheit ist

03.07.2022 07:46 • #184

L
Zitat von Piper2603:
(diagnostizierte schwere depressive Phasen und Angststörungen) wie schwer das ist, ja sogar schwer selbst zu erkennen und wahrhaben wollen dass es so ist. Und ja, einem Menschen mit Depressionen ist NICHTS mehr wirklich wichtig, weil ihm alles sinnlos erscheint. Und nein, man kann sich nicht einfach mal am Riemen reißen, es bedarf wirklich jahrelange psychologische Betreuung.

Das hast Du vollkommen recht. Allerdings geht wohl Anbrüllen schon noch - aber egal

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die TE ihn nicht mehr liebt und nicht mehr mit ihm leben kann und will. Das ist ihr gutes Recht.

@Raffi Keine Möglichkeit einer Ferienwohnung z. B. Ich befürchte, der Druck in Eurem Kessel baut sich gerade gewaltig auf, weil eben nicht gesprochen / diskutiert und ja auch gestritten wird.

Es brodelt unter der Oberfläche und das tut nie gut.

03.07.2022 07:55 • x 2 #185

Piper2603
Zitat von Lumba:
Das hast Du vollkommen recht. Allerdings geht wohl Anbrüllen schon noch - aber egal Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die TE ihn nicht mehr liebt und nicht mehr mit ihm leben kann und will. Das ist ihr gutes Recht. @Raffi Keine Möglichkeit einer Ferienwohnung z. B. Ich befürchte, der Druck in Eurem Kessel ...

Ja anbrüllen ist genau das sich groß machen, wo man ganz klein ist Aggressivität ist ein häufiges Begleit-Merkmal einer Depression, viele Patienten müssen deswegen ein sogenanntes Spannungs-Buch führen, damit der Arzt sehen kann was die Aggression genau auslöst

03.07.2022 08:03 • #186

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Allerdings macht es doch noch einen Unterschied ob der/die Partner/Partnerin ein chronisches A...loch ist oder ob es eine Krankheit ist

Für Dich.

Mich regen mehr die Verallgemeinerungen auf. Ihr...

Warum ich den Partner tragen muss - er mich mitnichten, kläre mich auf - warum du das ebenso siehst

03.07.2022 08:18 • #187

Piper2603
@Heffalump wo sage ich, dass nicht auch der Partner einen tragen sollte? Im Gegenteil, ich sagte GEGENSEITIG tragen! Nur ein kranker Partner kann das in dem Moment nicht

03.07.2022 08:19 • #188

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Nur ein kranker Partner kann das in dem Moment nicht

Das ist richtig.

Aber seine Definition ist - er ist nicht krank. Somit muss ich ihn nicht tragen. Aber obwohl er nicht krank ist - trägt er sie trotzdem nicht, sie leidet darunter.

03.07.2022 08:21 • #189

Piper2603
@Heffalump weil er eben krank ist! Er will es nur nicht wahrhaben, aber nur weil man nicht wahrhaben will, dass man z.B. Krebs hat oder ähnlich schlimmes, heißt das doch nicht, dass man dann auch nicht krank ist und alles so kann wie wenn man nicht krank ist, Heffalump, er hat DEPRESSIONEN, die können sogar LEBENSGEFÄHRLICH sein, auch wenn er es nicht wahrhaben will, hast Du nicht gelesen, dass auch ich es erst begriff, als ich mich UMBRINGEN wollte? Einen Tag länger und ich hätte mir keine Gedanken dazu mehr machen brauchen und würde jetzt auch nicht diese Diskussion mit Dir führen. Die meisten Menschen begreifen nicht wie gefährlich Depressionen sind, die meisten meinen och, der ist ein wenig niedergeschlagen, ein wenig schweremütig, das legt sich auch wieder DEPRESSIONEN ist was komplett anderes als mal wegen etwas depressiv zu sein

03.07.2022 08:25 • #190

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Heffalump, er hat DEPRESSIONEN, die können sogar LEBENSGEFÄHRLICH sein

Ich weiß das. Ich hatte sowas schon.

Aber per Definition - hilft das der TE null.
Er muss es für sich erkennen, das er zum einen krank und zu anderen Hilfe braucht.

Der Zustand kann aber noch lange so sein, das er seine Frau nicht als Koryphäe diesbezüglich wahrnimmt - und auch ihr Leiden unter seinem Zustand erkennt.

Was also kannst du ihr raten? Sag jetzt nicht, sie soll ihm das Händchen halten. Alle leiden dort. Sie ist erschöpft.

03.07.2022 08:30 • #191

Piper2603
@Heffalump habe ich das nicht schon geschrieben? Eine Auszeit, in der sie wieder zu Atem kommt und er vielleicht durch das mit sich ganz allein sein begreift was los ist

03.07.2022 08:33 • x 1 #192

Heffalump

Piper2603
@Heffalump null Problemo

03.07.2022 08:37 • x 1 #194

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Warum hat es wohl Jahrzehnte bei mir gedauert? Weil ich eine Partnerin hatte, die es getragen hatte, ich eben NICHT allein war

Darf ich noch ein Frage stellen? hätte sie dich nicht Jahrzehnte getragen, gestützt - wäre deine Erkenntnis möglichweise früher erfolgt?

03.07.2022 08:50 • x 1 #195

A

x 4