659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

P
edit - bis ich das hier getippt hatte, habt ihr schon einiges geklärt..

@Piper2603

Du sagst es selber. Depression ist eine schwere und schlimme Krankheit, die vom Betroffenen idR geleugnet und übertünscht wird.
Viele Partner tragen dies mit - bis sie selber nicht mehr können und selber dabei sind kaputt zu gehen.
Dieser Punkt ist bei der TE erreicht. Sie kann nicht mehr. Sie drückt es auf ihre Weise aus.

Zitat von Piper2603:
Warum hat es wohl Jahrzehnte bei mir gedauert? Weil ich eine Partnerin hatte, die es getragen hatte, ich eben NICHT allein war

und hier bestätigst du selber, daß die nötige Hilfe oft erst geholt wird, wenn das Hilfskonstrukt weggefallen ist. Da geht es tatsächlich um Bereitschaft auf Hilfe oder selber kaputt gehen.

Jeder Mensch hat Liebe verdient. Depressive sind wie schwarze Löcher. Da kannst du rein stecken soviel du willst - es verschwindet ohne Hall.
Was genau erwartest du von der begleitenden Person? Diese ist auch nur ein Mensch. Irgendwann ist Schicht im Schach oder selber nur noch leere Hülle.

Somit zerstört diese Krankheit effektiv direkt mehrere Menschen, wenn sich nicht - von allen (!) Beteiligten - jeweils professionelle Hilfe geholt wird.

03.07.2022 08:50 • x 4 #196

Piper2603
@Heffalump ich denke ja, denn dann wären die Suizid-Gedanken wohl früher aufgetaucht

03.07.2022 08:54 • x 1 #197

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Piper2603
@Perzet deswegen war mein Vorschlag ja eine Auszeit, in der sie wieder zu sich selbst finden kann und er vielleicht durch das eben fehlende Hilfskonstrukt erkennt dass er professionelle Hilfe braucht

Wie würde sie sich wohl fühlen, wenn sie ihm sagt es ist aus, ich trenne mich und einen Tag nachdem sie ausgezogen ist bringt er sich um? Denn damit muss man bei einem Menschen mit Depressionen immer rechnen

03.07.2022 08:56 • #198

P
@Piper2603
denkt er dann nicht, er müsse nur diese Auszeit aushalten und danach geht es weiter wie gewohnt?
wenn ihm dies als Auszeit verkauft wird.

03.07.2022 08:58 • x 3 #199

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Wie würde sie sich wohl fühlen, wenn sie ihm sagt es ist aus, ich trenne mich und einen Tag nachdem sie ausgezogen ist bringt er sich um?

Schön den Teufel an die Wand malen? Ich bitte Dich.

Du bist betroffen, weil du es durch hast. Aber du bist nicht der Mann von Raffi - und er muss nicht zwingend so reagieren, wie Du seinerzeit.
Du schlägst Auszeit vor, die ja schon mal genommen wurde - und es hat sich nicht nachhaltig verändert, bis heute.

Es hilft Raffi nix, wenn du deine Geschichte auf ihren Gatten überträgst

03.07.2022 09:00 • x 2 #200

Piper2603
@Perzet kommt darauf an, wie lange diese Auszeit ist, man kann ja auch sagen, ich ziehe mich solange zurück, bis Du begreifst was hier wirklich los ist

03.07.2022 09:01 • #201

Piper2603
Zitat von Heffalump:
Schön den Teufel an die Wand malen? Ich bitte Dich. Du bist betroffen, weil du es durch hast. Aber du bist nicht der Mann von Raffi - und er muss nicht zwingend so reagieren, wie Du seinerzeit. Du schlägst Auszeit vor, die ja schon mal genommen wurde - und es hat sich nicht nachhaltig verändert, bis heute. Es hilft ...

ich habe in meinem 9 wöchigen Klinikaufenhalt nur eben solche getroffen, DEPRESSIONEN bedeutet nicht niedergeschlagen sein, das ist depressiv sein, DEPRESSIONEN ist wenn man den Sinn zu allem verloren hat, wenn einem im Grunde nichts mehr etwas bedeutet und wenn er sozusagen schon nicht mehr den Ar. von der Couch bekommt, dann deutet das auf schwere Depressionen hin und die sind eben lebensgefährlich

03.07.2022 09:03 • #202

Heffalump
Und?
er ist depressiv - aber wie schwer stand da nicht?
Nicht jeder Depressive denkt an Suizid

03.07.2022 09:05 • #203

Piper2603
@Heffalump wäre er nur depressiv hätte er keine Medikamente bekommen , aber der Arzt kann einen nur zwangseinweisen, wenn erwiesendermaßen sein oder das Leben anderer in Gefahr ist und ja, als ich noch in Partnerschaft war, habe ich auch nicht an Suizid gedacht, hatte ja jemanden der mich auffängt, erst als ich allein war und mich dadurch immer minderwertiger fühlte, kamen auch diese Gedanken, außerdem habe ich nicht gesagt, wenn sie geht bringt er sich um, sondern nur die Hypothese aufgestellt, wie sie sich fühlen würde, wenn er es kurz nach dem Auszug tut, denn sorry, aber bei Depressionen muss man eben auch damit rechnen und es ist wahrscheinlicher, dass ein Mensch mit Depressionen sich irgendwann umbringt oder es zumindest versucht, als dass nichts passiert und ich sage es noch einmal depressiv sein ist was vollkommen anderes als Depressionen haben.

03.07.2022 09:07 • #204

N
Also soll sie weiter so leben nur damit er sich nicht umbringt?

03.07.2022 09:08 • x 3 #205

Heffalump
Zitat von Piper2603:
@Heffalump wäre er nur depressiv hätte er keine Medikamente bekommen

Man bekommt doch schon bei leichter Depri Medis. Das is ja nun kein Argument

03.07.2022 09:10 • x 1 #206

Piper2603
@Nostraventjo schön dass Du alles liest
Ich habe schon geschrieben eine Auszeit nehmen und die auch meinetwegen solange ausdehnen, bis er merkt was los ist und sich Hilfe sucht

03.07.2022 09:18 • #207

Heffalump
Ich hab so das Gefühl, jeder sieht nur seine Seite als die wahrlich schlimme an.
Es geht ja nicht so um seine Befindlichkeiten - sondern um ihre!

Wie schwer man als Angehöriger leidet - will ja keiner wahrnehmen. Ne Auszeit ist nur die Verlängerung vom Leiden.

03.07.2022 09:21 • #208

Piper2603
@Heffalump Und genau das ist es, wir kennen die Geschichte nur aus Sicht der TE, die ihren Ehemann als den Buhmann darstellt, doch mal ehrlich wieviel Eigenanteil hat sie vielleicht an der Gesamtsituation? Denn wenn sie so mit ihm umgeht wie meine Mutter mit meinem Vater Du bist doch krank, lass Dich mal untersuchen, aber wenn man sie darauf anspricht sagt sie auch nur wieso, ich habe doch nur gesagt, dass er mal zum Arzt gehen sollte

03.07.2022 09:26 • x 1 #209

Piper2603
Man kann keinen passenden Rat geben, wenn man nur die eine Seite kennt, ist mir hier schon öfter aufgefallen, da wird der Partner als Buhmann dargestellt und sich selber als das arme Opfer, es wird immer nur erwähnt, der hat dies gesagt, der hat das gemacht, der hat das nicht gemacht, jedoch nicht was von dem TE im Vorfeld selbst kam Und das ist das was ich schon öfter in anderen Threads geschrieben habe, die meisten fokussieren sich nur auf ihre Mitmenschen, statt mal bei sich selbst zu schauen

03.07.2022 09:31 • x 1 #210

A

x 4