659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Piper2603
P.S.: denn ich denke nicht, dass die TE zur Gattung der Engel gehört, sondern auch nur ein Mensch ist, der sich auch mal falsch verhält, aber die Fehler beim Anderen suchen ist einfacher und tut nicht weh

03.07.2022 09:38 • #211

Heffalump
Zitat von Piper2603:
da wird der Partner als Buhmann dargestellt

Das in einer Partnerschaft es immer mehrere Beteiligte gibt, die Anteile haben - ja schon. Aber dann müssten ja beide hier rein schreiben, sich darstellen - kommt eher selten vor.

Ob sie einst Ursache seiner Erkrankung war - kann man nicht erkennen, wohl auch weil uns da einiges an Info fehlt - und es wohl auch Raffi so jetzt im Moment wohl nicht erkennen würde - wenn es so wäre.

Aber gerade tun sie sich nicht gut. Beide.

Und Einer muss es unterbrechen

03.07.2022 09:38 • #212

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Piper2603
@Heffalump das bestreite ich auch nicht, natürlich tun sie sich gegenseitig nicht gut und ich wollte ganz bestimmt nicht sagen dass ihr Mann ein Engel ist, mich stört eben nur, dass sie ihrem Mann den schwarzen Peter zuschiebt und sich eben als das Opfer darstellt und dass nicht alle hier schreiben, nun zum Einen hat nicht jeder bei so einer Sache Redebedürfnis und zweitens, nicht jeder kennt dieses Forum hier

03.07.2022 09:41 • #213

Piper2603
Ich kenne es übrigens aus eigener Erfahrung, ich bin recht wortgewandt und es gibt Worte, die ich niemals in den Mund nehme, aber genau das wurde hinter meinem Rücken über mich erzählt um eben bei gemeinsamen Freunden als das Opfer da zu stehen, ich hatte nur das Glück dass eben diese Freunde mich kannten und wussten, dass ich so etwas nie sagen würde, deswegen wieviel entspricht der objektiven Wahrheit und wieviel ist die subjektive Wahrheit wenn ein TE hier etwas schreibt

03.07.2022 09:48 • #214

P
Ich finde es super, wie sehr du dich einbringst, um auch die andere Seite zu beleuchten. Das hilft sicher so einigen hier.

Allerdings empfinde ich es als Bruch in der Logik wenn so ein Satz fällt wie
Zitat von Piper2603:
ich ziehe mich solange zurück, bis Du begreifst was hier wirklich los ist

Aus meiner Erfahrung heraus ändert sich da gar nichts, weil, man muß nur den - am besten moralischen - Druck erhöhen und der / die andere kommt schon wieder zurück. Eigene Reflektion kann weiter aufgeschoben werden. Das ist ja im Krankheitsbild angelegt.

Auch wenn es erst mal sanfter klingen mag - es hat genau dadurch kaum Wirkung.

Nichts desto trotz kann sich bei der TE ja etwas tun, wenn Abstand, Ruhe und Aufarbeitung bei ihr stattfinden können. Aber das ist offen. Das wird sich erst zeigen, zu welchem Ergebnis sie dereinst kommen wird.

Für beide Seiten gilt: Ergebnisoffen.

03.07.2022 11:55 • x 1 #215

Raffi
@Piper2603 ganz ehrlich ich halte mich nicht für so unreflektiert alles auf seine Seite zu schieben eher im Gegenteil: ich suche die Schuld grundsätzlich eher bei mir. Einer meiner Fehler, aber es wird besser.
Natürlich würde er dir tausende Gründe nenne können warum ich an der Misere Schuld bin (macht er eh gerne), habe auch nie einen Hehl daraus gemacht nicht unschuldig zu sein!

Zitat von Piper2603:
aber muss man immer gleich das komplette Handtuch schmeißen?

Immer gleich nach Jahren wo ich ihn versucht habe zu motivieren? Danke dafür.
Tipps bezüglich Makler und Ferienwohnung- sorry wir haben nicht die Masse an Geld.
Außerdem würde mich speziell von dir interessieren:
Was hältst du denn von der plötzlich geschehenen Wunderheilung seinerseits?
Im übrigen geht er jetzt mit meinen Bekannten feiern und hat sich im Sportverein zum freiwilligen helfen gemeldet. Auch das kam 18 Jahre lang nie vor.

03.07.2022 13:17 • #216

ElGatoRojo
Zitat von Raffi:
Im übrigen geht er jetzt mit meinen Bekannten feiern und hat sich im Sportverein zum freiwilligen helfen gemeldet. Auch das kam 18 Jahre lang nie vor.

Glaubt er denn jetzt, du meinst es diesmal ernst? So ein letztes Aufbäumen seinerseits? Mit entsprechender Hoffnung?

03.07.2022 13:20 • x 3 #217

Raffi
@ElGatoRojo Vermute schon.
Auch um sein "Bild" in der " Öffentlichkeit" geradezurücken

03.07.2022 13:29 • x 3 #218

Ampelmännchen
Dass seine Seite mit beleuchtet oder bedacht werden sollte, ist sicherlich richtig. Und so tragisch eine Depression auch ist, hat die TE in allererster Linie eine Verantwortung für sich selbst. Mehr sogar noch weil sie ebenfalls eine Verantwortung den Kindern gegenüber hat.
Mit einer geforderten Rücksichtnahme auf seine Krankheit wird mir viel zu viel Verantwortung und damit eine Last auf die TE übertragen der sie gar nicht gerecht werden kann. Sie ist für ihn nicht verantwortlich. Weniger noch weil Raffi klip und klar erklärt hat, dass die Gefühle für ihn weg sind. Die Gründe sind dabei doch völlig irrelevant und ein Garant, dass die Gefühle wieder kommen weil er irgendwann gesundet...die gibt´s doch gar nicht.
Er ist für sich ganz alleine verantwortlich und jedem steht das Recht zu aus einer Beziehung auszusteigen.

Mir ist das auch ein wenig zu extrem aus Piper´s sicht. Was ich durchaus verstehen kann aber sollte der Partner nach einer Trennung Suizid begehen...was auch vorkommen kann ohne an einer Depression zu leiden...dann ist das nicht Raffis Schuld.
Schuld ist die Erkrankung.

Es ist auch nicht so, so wie Piper es schrieb, dass immer nur einer Schuld hat und in den Strängen eigene Anteile geleugnet werden. Raffi hat es selbst hier geschrieben:
Zitat von Raffi:
natürlich hat er an mir auch einiges auszusetzen, ich sage ja auch nicht, daß ich keinen Anteil trage.

Zuvor schrieb sie, dass ihre Lust auf ihn in der Vergangenheit immer mehr abnahm und ihm und der Beziehung vermutlich auch mit den Rest gegeben hat.
Und so wie ich das lese, hat sie ziemlich lange über Jahre hinweg versucht an der Beziehung zu arbeiten und ihn dazu zu bewegen einen Arzt aufzusuchen. Hat alles nicht funktioniert und die Gefühle sind nun platt und sie hat allen Grund daran zu zweifeln ob sich sein Verhalten ohne Depression ändern würde. Denn frühzeitig schon ließ er es nach Raffis Worten schleifen. Ob die Erkrankung da aber schon vorlag...weiß ja niemand. Die wurde ja erst neulich diagnostiziert.
Und nun hat er die Tabletten abgesetzt. Wo ist da eine Einsicht? Wo ist da der Wille an der Erkrankung zu arbeiten?

Eine Auszeit...für wie lange? Für was? Begibt er sich dann in Therapie weil er erkennt, dass er krank ist oder macht er das nur um die Ehe nicht als gescheitert anerkennen zu müssen? Kommen ihre Gefühle wieder? Wie steht´s überhaupt um seine ehrlichen Gefühle?
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln setzen werde, möchte ich trotzdem großspurig und vollmundig noch raushauen, dass nicht immer hinter irgendeinem Unwohlsein eine Depression stecken muss. Egal ob sie vom Arzt diagnostiziert wird oder nicht.
Hinter all dem könnte auch einfach nur eine unglaublich große Unzufriedenheit stecken, die von all dem Irrsinn von der Suche nach dem großen und dauerhaften Glücksgefühl, der unbedingten Selbstverwirklichung, dem Entkommen eines belanglosen Lebens welches durch die Medien und Socialmedia befeuert wird.
Per se ist das nichts schlechtes aber ich kann mir eben auch vorstellen, dass manch einer zu großen Druck verspürt wenn das WWW mir zusätzlich ständig vor Augen führen möchte, wie toll das Leben anderer zu sein scheint. Egal ob jemand ´ne Hundertmeterjacht hat oder mal wieder ´ne Currywurst auf dem Mount Everest oder in Italien verputzt.
Will sagen: Vielleicht ist Raffis Mann einfach mit zu vielem unzufrieden. Der Ehe, der Familie, dem Job, den finanziellen Möglichkeiten, seinen eigenen Ansprüchen gegenüber oder weiß selber gar nicht was er eigentlich möchte.

03.07.2022 13:51 • x 5 #219

Piper2603
@Ampelmännchen schön wie mir alles im Mund herum gedreht wird, ich habe nie von Schuld gesprochen, denn NIEMAND hat Schuld, ich habe nur die Frage in den Raum gestellt, wie es dann wohl Raffi gehen würde, denn wir Menschen neigen dazu uns schnell selbst die Schuld zu geben und die Welt ist nun mal leider nicht schwarz oder weiß

03.07.2022 16:21 • #220

Heffalump
Zitat von Piper2603:
mich stört eben nur, dass sie ihrem Mann den schwarzen Peter zuschiebt und sich eben als das Opfer darstellt

Irgendwann wird man zum Opfer, und nicht weil er der Böse ist - sondern weil die Situation dich wo verweilen lässt, wo sich keine Änderung beständig hält.

nicht Opfer im Sinne von: Ich arme, sondern Opfer in Sinne von: Egal was ich mache, erstens ist es immer falsch, zweitens ist er überall agil - nur Zuhause wird er zum Muffel und drittens, irgendwann will ich auch wieder leben, ohne den schwarzen Peter. Egal wer ihn gerade in den Händen hat.

03.07.2022 16:24 • x 1 #221

Piper2603
@Heffalump wie gesagt, ich wollte ihren Mann nie als Engel darstellen und ich habe leider überlesen, dass er außerhalb der Beziehung agil ist. Ich wollte auch in keinster Weise über Raffi oder ihren Mann urteilen, denn das steht mir nicht zu. Ich habe nur versucht zu zeigen, dass es immer Beide Seiten gibt, dass es immer zwei Wahrheiten gibt, da Beide Seiten es meist subjektiv statt objektiv sehen und dass wir alle schnell dazu neigen uns für etwas selbst die Schuld zu geben, Außerdem können Gerade Kinder dann einen Druck ausführen, der seinesgleichen sucht. Ich habe es schon selbst erlebt, meine damalige Freundin hatte sich von ihrem Mann getrennt, ich hatte mit der Trennung NICHTS zu tun, ich habe sie erst kennen gelernt nachdem sie den Entschluß gefasst hat sich zu trennen, für die Kinder war aber ich der Buhmann, der Grund weshalb sich ihre Eltern trennen und sie haben einen solchen Druck auf ihre Mutter ausgeübt (wenn Du mit dem zusammen bleibst, dann bist Du für uns gestorben), dass sie mich letztendlich verließ und zu ihrem Mann zurück kehrte

03.07.2022 16:34 • #222

Heffalump
Zitat von Piper2603:
für die Kinder war aber ich der Buhmann, der Grund weshalb sich ihre Eltern trennen und sie haben einen solchen Druck auf ihre Mutter ausgeübt

Du, ich hatte da mal ein Gespräch mit einer Mutter, die ganz unglücklich war, weil die Kinder Erwartungen an diese hegten. Wie sich die Mutter zu verhalten hätte.
Jeder hat Anrecht auf ein kleines bisschen Glück - und wenn das nicht mein Ehemann ist, dann ist das hinzu nehmen. Liebe kann enden, wer daran Schuld hat, lässt sich bei vielen Paaren eh nicht mehr erörtern - und ist auch wenig hilfreich. Aber meine Kinder bestimmen nicht, wo ich dieses Glück finde.
Das ist meine Ansicht dazu.

03.07.2022 16:39 • x 1 #223

Piper2603
@Heffalump nun, die Kinder meinten es allerdings ziemlich ernst und sie hatte dadurch eine solche Angst ihre Kinder zu verlieren, dass sie lieber wieder in eine nicht erfüllende Beziehung zurück kehrte. Und nur so zwischen uns Pastorentöchtern, Liebe bedeutet auch das des Anderen auch mal über das Eigene stellen zu können. denn in einer Beziehung geht es nicht NUR um DEIN Glück, sondern auch um das des Partners

03.07.2022 16:44 • #224

Heffalump
Zitat von Piper2603:
sondern auch um das des Partners

Das unterschreibe ich so nicht - das sind meine Erfahrungen, die mich da gehörig bremsen. nix für ungut

03.07.2022 16:48 • x 2 #225

A

x 4