659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Piper2603
@Heffalump wir dürfen nie vergessen, dass unser Partner aus dem SELBEN Grund die Beziehung eingeht wie wir selber und wenn ich nicht gewillt bin dass des partners zu unterstützen, wieso sollte dann er meines unterstützen wollen? Weil er mich liebt? ok, das bedeutet dann aber dass ich ihn nicht liebe, da ich ja nicht bereit dazu bin

03.07.2022 16:57 • #226

Heffalump
Piper, du setzt da was voraus - und das war am Angang durchaus vorhanden, aber wenn die Jahrzehnte ins Land laufen, verändern sich Menschen - nicht immer zum Vorteil - und wenn die Liebe endet, darf man auch gehen. Man muss nicht bleiben.

03.07.2022 16:59 • x 3 #227

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Piper2603
@Heffalump naja, ich sage nur, dass eine Beziehung immer ein Sammelsurium von Kompromissen ist, allerdings Kompromisse die auf BEIDEN Seiten gemacht werden, denn wir Menschen handeln immer aus den Bedürfnissen heraus, die gerade im Mangel stehen, aber obwohl wir ALLE die selben Bedürfnisse haben, stehen sie oftmals nicht zur selben Zeit im Mangel

03.07.2022 17:03 • #228

Heffalump
Schmunzel, man kanns auch umständlich ausdrücken

03.07.2022 17:04 • x 1 #229

Piper2603
P.S.: Wir regen uns oft darüber auf, dass der Partner von uns erwartet, dass wir funktionieren und merken nicht, dass wir nur unzufrieden sind, weil der Partner nicht so funktioniert wie wir es haben wollen
Denn er kann auch mal den Abwasch machen oder der kann auch mal den Ar. von der Couch heben ist NICHTS anderes als Mache es so wie ICH es für richtig halte

03.07.2022 17:06 • #230

Piper2603
P.S.: ich sage nicht bleib bei einem Menschen der Dir nichts bringt ich sage nur Genauso wie Du nicht willst dass man Dich verbiegt, verbiege auch keinen Anderen damit es dann für Dich passt Dass es gelegentlich dazu kommt, dass man nicht das Gleiche will ist normal und dann sollte man erwachsen genug sein zu sagen ok, dann mache ich meines allein aber oft machen wir dann auch nichts und sind sauer auf den Partner, weil wir nun z.B. zu Hause bleiben statt ins Schwimmbad zu fahren

03.07.2022 17:14 • #231

Heffalump
P.S.: da wir ja schon das Thema von Raffi missbrauchen - und weil ich ein Ende finden will, dieses zu vergenußwurzeln.

Das ist ein Endlosthema. Und ich habs durch. Am Ende zählte seine Handlung immer mehr als Meine - und er ließ sich auch nicht davon überzeugen, das er Anteil hatte, das er auch ein Teil unserer Probleme miteinander war. Und nicht ich verlies die Bühne. Ich hätte noch einen und noch einen und bestimmt noch x Rettungsringe geworfen, aber er hat sich jemanden gesucht, der mit frischen Schwung sich dem aussetzte, was ich über Jahre schon durch hatte.

Also erzähl mir nichts von bunten Kühen - am Ende werden alle schwarz weiß.

03.07.2022 17:18 • #232

Piper2603
@Heffalump das auch nur noch zum Schluß, was ich heraushöre ist ein verletztes Kind. Statt froh darüber zu sein, dass der Mensch der zweifelsohne nicht zu einem passt weg ist, ensteht Mißgunst der hat gleich ne Andere, dem geht es jetzt besser als mir, denn diese Rettungsringe waren doch nichts anderes als Sei so wie ich es will, (ändere Dich so, damit es zu mir passt), damit ich glücklich bin Du hast nichts anderes erwartet als dass sich Dein Partner so ändert wie es Dir am Besten passt

03.07.2022 17:26 • #233

Heffalump
Zitat von Piper2603:
was ich heraushöre ist ein verletztes Kind

Deine Ferndiagnose ist fehl geleitet und eine Interpretation, meiner geschriebener Worte.

03.07.2022 17:27 • #234

Piper2603
@Heffalump das glaube ich nicht, denn wenn es Dich nicht wurmen würde, dass ER gegangen ist und auch noch gleich ne Andere hatte, dann hättest Du es nicht erwähnt

03.07.2022 17:31 • #235

L
Zitat von Piper2603:
Ja anbrüllen ist genau das sich groß machen, wo man ganz klein ist Aggressivität ist ein häufiges Begleit-Merkmal einer Depression, viele Patienten müssen deswegen ein sogenanntes Spannungs-Buch führen, damit der Arzt sehen kann was die Aggression genau auslöst

Das mag alles so sein. Aber nochmal: Es steht nirgends geschrieben, dass man das bis zum Verlust des eigenen Lebens mit-er-tragen muss. Ich finde es sogar gesund, irgendwann zu gehen wenn es zu viel wird.

@Raffi Jau, der baut sich sein neues Leben auf. Mit Feuereifer offenbar. Diesen Feuereifer wünsche ich Dir auch.

03.07.2022 17:37 • x 4 #236

Piper2603
@Lumba jupp, ICH....ICH...ICH dieses EGO was wir alle haben, steht leider nicht im Einklang dass wir auf Dauer gesehen funktionierende Beziehungen führen können, das Problem ist wir klammern uns an diese Beziehung statt zu sagen ok, bis hierhin war es schön, jetzt ist es Zeit neue Wege zu beschreiten

03.07.2022 17:41 • #237

Piper2603
was ich immer nur sagen wollte, auch zu Raffi, statt zu sagen Es bringt MIR nichts mehr, also gehe ich kommt nur rüber Ich gehe weil er mir keine andere Wahl lässt Man schiebt die Verantwortung für das eigene Handeln weg, die Bestätigung ob man das Richtige tut im Außen zu suchen ist ebenfalls ein klarer Fingerzeig auf ich will nicht verantwortlich sein, so kann ich immer sagen dass mir Andere dazu geraten haben

03.07.2022 17:43 • #238

Piper2603
Der einzige Mensch, der für unser Handeln die Verantwortung trägt, sind wir selber, auch wenn wir in einer Beziehung bleiben, die uns nicht gut tut, ist es NUR die eigene Verantwortung. Ob wir glücklich sind oder nicht ist IMMER nur die eigene Verantwortung, kein anderer Mensch trägt dafür die Verantwortung, nur leider suchen die meisten Menschen jemanden, der ihnen diese Verantwortung abnimmt (mein Partner hat die Verantwortung mich glücklich zu machen)

03.07.2022 17:56 • #239

Piper2603
Wenn ein Mensch sämtliche Gegenvorschläge wegschiebt, wozu braucht es dann noch die Bestätigung, ob das was man vorhat das Richtige ist? Außer eben die Verantwortung für das eigene Handeln wegschieben Das ist ganz einfach nichts anderes als Sagt mir dass ich richtig liege, damit ich es mit ruhigem Gewissen in die Tat umsetzen kann Raffi will nicht wissen welche Optionen sie hat, sondern nur bestätigt bekommen dass das was sie vorhat richtig ist

03.07.2022 18:11 • #240

A

x 4