Zitat von Piper2603: ich meine niemand trägt die Verantwortung für mich, außer ich selbst, es ist NIEMALS die Schuld des Partners, wenn ich unglücklich bin in einer Beziehung sondern immer ich selbst, denn niemand zwingt mich mit einer Pistole zu bleiben, ich kann jederzeit gehen und mein "Glück" woanders suchen
hiermit bist du bereits bei der "Hohen Schule der Selbsterkenntnis und der Eigenverantwortung". Das ist großartig und freut mich für dich. Ehrlich.
Hier schlagen aber Leute auf, die fertig sind, ausgelaugt wurden und / oder denen moralische Keulen um die Ohren fliegen.
Und da wird versucht zu helfen, daß sie sehr wohl auch ein Recht auf Unversehrtheit haben. Dass sie nicht alles zu tragen haben, was andere gerne so hätten. Dass sie eben genau dein 'Nein' sagen dürfen.
Und dies wird mehr oder weniger erfolgreich, verständlich oder elegant versucht mitzuteilen.
Ich schätze deinen Weg und deine aktuelle Klarheit sehr. Allerdings denke ich genau wie du - jemand, der hier schreibt, ist noch nicht wirklich über seine eigenen Themen weg.
Das schält sich in Lagen, wie bei der Zwiebel. Das dauert. Das ist ok. Die Richtung stimmt.