659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

aequum
Zitat von Raffi:
@Dark_Cloud ja, das würde zu seiner Faulheit passen. Würde mich ja auch irgendwie freuen. Besser so als eine klammernde Klette. Aber warum will er ...

Vielleicht weil er Dich eben doch noch sehr liebt?

02.07.2022 19:11 • #166

D
Redet doch mal miteinander

02.07.2022 19:12 • x 2 #167

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Raffi
@Dark_Cloud das gestaltet sich schwierig, weil er entweder abblockt oder mich gleich beschimpft und rumbrüllt…
Wahrscheinlich muss ich ihm schreiben

02.07.2022 19:14 • x 1 #168

D
@Raffi habt S. , das entspannt . Danach redet ihr

02.07.2022 19:20 • #169

Raffi
@Dark_Cloud definitiv nein

02.07.2022 19:40 • x 1 #170

Wollie
Zitat von Raffi:
weil er entweder abblockt oder mich gleich beschimpft und rumbrüllt…

das ist ja mal eine grosse Bereitschaft, an einer Ehe zu arbeiten alles nur eine grosse Muppetsshow von ihm. Kannste in die Tonne kloppen.....

02.07.2022 20:13 • x 3 #171

Rheinländer
Hallo Raffi,
wenn du keine Liebe mehr für deinen Mann empfindest und du nicht mehr an ein Revival glaubst, worauf wartest du noch?
Mach endlich Nägel mit Köpfen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Das bist du dir, den Kindern, aber auch deinem Mann schuldig. Schaffe Fakten, alles andere zieht die Situation nur noch unnötig in die Länge, ohne Aussicht auf eine Änderung.

02.07.2022 22:31 • x 2 #172

Raffi
@Rheinländer ich suche nach einer Wohnung- mehr kann ich erstmal wohl nicht tun.

03.07.2022 04:56 • x 1 #173

Heffalump
Zitat von Raffi:
ich suche nach einer Wohnung

Du kannst auch einen Makler beauftragen

03.07.2022 05:54 • #174

Piper2603
Nun ja, ihr hackt immer alle auf ihn rum, ich weiß aus eigener Erfahrung (diagnostizierte schwere depressive Phasen und Angststörungen) wie schwer das ist, ja sogar schwer selbst zu erkennen und wahrhaben wollen dass es so ist. Und ja, einem Menschen mit Depressionen ist NICHTS mehr wirklich wichtig, weil ihm alles sinnlos erscheint. Und nein, man kann sich nicht einfach mal am Riemen reißen, es bedarf wirklich jahrelange psychologische Betreuung. Man verleugnet auch diesen Zustand, weil man sich dafür schämt, fängt sogar an zu lügen, damit es nicht richtig ans Tageslicht kommt. Man setzt eine Maske auf. Ich z.B. habe damals den Kontakt zu Freunden abgebrochen und Kontaktversuche ihrerseits ignoriert, habe mich immer mehr in mich selbst zurückgezogen, habe die Wohnung kaum noch verlassen, hatte letztendlich sogar Angst davor die Wohnung zu verlassen. Ich war damals Gott sei Dank Single, Gott sei Dank deswegen, weil ich dadurch niemanden hatte auf den ich mich stützen konnte und dadurch letztlich mir wirklich Hilfe suchte (9! Wochen im Krankenhaus, davon 2,5 Wochen in der geschlossenen und anschließende Anbindung an Psychiater und Psychologen)

03.07.2022 06:58 • #175

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Ich war damals Gott sei Dank Single

Nun - er wird ja noch getragen von Frau, Familie und anderen.
Er kann nicht erkennen, wohin die Reise führt - und so unter uns, sie muss das nicht tragen - bis er es vielleicht unter Umständen eventuell in .. Jahren erkennt.

Zitat von Piper2603:
dadurch letztlich mir wirklich Hilfe suchte (9! Wochen im Krankenhaus, davon 2,5 Wochen in der geschlossenen und anschließende Anbindung an Psychiater und Psychologen)

Soweit ist er noch lange nicht.

Er nimmt sich nicht als Ursache wahr.

Zitat von Piper2603:
ihr hackt immer alle auf ihn rum

Ihr?

Wenn dann macht das seine Gattin.
Ich - gehe auf ihre Texte ein, denn sie ist hier. Sie hätte gern Antworten, Hilfe, Unterstützung, sie will aktiv HILFE

03.07.2022 07:03 • x 2 #176

Piper2603
Zitat von Heffalump:
Nun - er wird ja noch getragen von Frau, Familie und anderen. Er kann nicht erkennen, wohin die Reise führt - und so unter uns, sie muss das nicht tragen - bis er es vielleicht unter Umständen eventuell in .. Jahren erkennt. Soweit ist er noch lange nicht. Er nimmt sich nicht als Ursache wahr. Ihr? Wenn dann macht ...

Nun, es kam vielleicht zu einfach rüber, bei mir hat es Jahrzehnte gedauert, bis ich aufgewacht bin und auch nur weil ich kurz davor war mich umzubringen (deshalb die 2,5 Wochen in der Geschlossenen), wenn man einem Menschen mit Depressionen (einhergehend ist IMMER auch ein extrem schlechtes Selbstwertgefühl, welches man aber nach Außen anders zeigt (man macht sich groß wo man eigentlich ganz klein ist)) auch noch ständig drauf stupst wie Sch... er ist, dann kann man ihm ehrlich gesagt auch gleich selbst die Pulsadern aufschneiden. Ihr macht den Fehler einen Menschen mit Depressionen mit normalen Maßstäben zu messen, das geht aber nicht, weil für einen solch erkrankten Menschen nichts mehr normal ist. Depressionen ist eine schwere KRANKHEIT! Du sagst sie als Partnerin müsse das nicht tragen, hm, hätte er Krebs was wäre dann? Auch einfach damit allein lassen?

03.07.2022 07:13 • #177

Heffalump
Zitat von Piper2603:
Ihr macht den Fehler einen Menschen mit Depressionen mit normalen Maßstäben zu messen, das geht aber nicht

Du machst den Fehler, jeden über die Tischkante zu scheren, ohne dir bewusst zu machen, das Einige, dieses Thema durchaus schon selbst durch haben!

Zitat von Piper2603:
Du sagst sie als Partnerin müsse das nicht tragen, hm, hätte er Krebs was wäre dann? Auch einfach damit allein lassen?

Wie lange soll sie ihn denn tragen?
Wer trägt sie?

Keiner trägt ihr Schicksal, nein - sie darf - nein Muss! Es! Aushalten! Weil dein moralischer Kompass anspringt? Wenn sie nun aus dem Zustand ne Despression sich einfängt - was glaubst du, tut ihr Partner für sie?

03.07.2022 07:19 • x 5 #178

Piper2603
P.S.: und nein das ist nichts anderes, auch Krebs zerrt an der Substanz der Familie, es ist genauso schwer mit einem Menschen zusammen zu leben, der ständig den Tod vor Augen hat und ganz ehrlich fügt sich oft zu Krebs auch Depressionen dazu, also Dein Tip ist nicht tragen, ihn damit allein lassen?

03.07.2022 07:21 • #179

Piper2603
Zitat von Heffalump:
Du machst den Fehler, jeden über die Tischkante zu scheren, ohne dir bewusst zu machen, das Einige, dieses Thema durchaus schon selbst durch haben! Wie lange soll sie ihn denn tragen? Wer trägt sie? Keiner trägt ihr Schicksal, nein - sie darf - nein Muss! Es! Aushalten! Weil dein moralischer Kompass anspringt? ...

ah ok, wenn der Partner schwer erkrankt, dann allein lassen, damit es einem selbst gut geht....toller Tip von Dir, ganz ehrlich? Ich hoffe dass man Dich auch allein lässt wenn Du Hilfe am Nötigsten hast

03.07.2022 07:22 • #180

A

x 4