659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Raffi
@Gorch_Fock ne haste Recht, daß es teuer, anstrengend und unbequem werden könnte hab ich nicht bedacht. Na dann such ich mir mal lieber nen zahlungskräftigen Neuen.
Vielen Dank, daß du mich gerettet hast!
Ironie off: ich bin mir dessen dermaßen bewusst das kannst du dir gar nicht ausdenken. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon 2 Jahren früher weg.
Und das ein oder beide Kinder irgendwann vielleicht zum Vater ziehen wollen, kann passieren und das dürfen sie dann auch.
Meine Tür bleibt trotzdem offen

10.06.2022 15:18 • x 6 #151

Wollie
Zitat von Raffi:
ich bin mir dessen dermaßen bewusst das kannst du dir gar nicht ausdenken. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon 2 Jahren früher weg.

ich bin überzeugt, dass du dich gut auf so einen Schritt vorbereitest. Und da nichts unüberlegtes machst. Du bist der Typ Sehr leidensfähig und jetzt ist nunmal das Fass übergelaufen, weil es so gar keine Veränderung gibt. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Irgendwann ist es einfach genug.

10.06.2022 16:19 • x 3 #152

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Raffi
Hallo,
ich melde mich mal mit einem kleinen verrückten und zugleich verstörenden (zumindest für mich) Update:
Wenige Tage nachdem ich dieses Thema hier eröffnet hatte und für mich klar war, daß ich mich trennen will, geschah wundersames. Mein Mann sprudelt nur so vor Energie will ständig was unternehmen und ist mega gut drauf! Erst dachte ich, naja das hält eh maximal 3 Tage an aber nein, es sind jetzt schon fast 3 Wochen. Auch, nachdem ich ihm inzwischen gesagt habe, daß ich eine Trennung will ist er weiter in Hochstimmung, denkt mit in allen möglichen organisatorischen Sachen,
spült Töpfe, die er abends noch gebraucht hat, wischt den Tisch ab, will mir den Schrubber aus der Hand nehmen und und und… Alles Sachen die sonst nie bis maximal 2 mal in 10 Jahren vorkamen.
Ich bin platt und verwirrt und leider macht es mich noch wütender. Eigentlich finde ich es ja gut für ihn auch weil ich dann weniger ein schlechtes Gewissen habe nach der Trennung aber ich fühle mich nur noch verbittert.
Sorry weiß nicht wie ich es ausdrücken soll - aber seine gute Laune und der Aktionismus machen mich echt aggressiv- jetzt wo es zu spät ist!
Ich würde mich am liebsten heute noch aus dem Staub machen- der Wohnungsmarkt ist allerdings dermaßen leer hier in der Gegend, daß ich wohl noch lange Geduld haben muß.
Es ist zum verzweifeln.
Ich versuche es positiv zu sehen:wenn wenigstens die Kinder von seinem Sinneswandel profitieren.
Sorry fürs ausheulen-aber ich pack es einfach nicht. Solange grunzender Trauerkloß u jetzt das!

26.06.2022 20:01 • x 3 #153

tina1955
@Raffi vielleicht hat er hier heimlich mitgelesen und angefangen endlich mal über sein Verhalten nachzudenken ?

26.06.2022 22:51 • x 5 #154

Raffi
@tina1955 ja man könnte fast meinen er hätte hier mitgelesen, was aber garantiert nicht so war.
Das wäre ja auch toll wenn er was reflektiert hätte, das wünsche ich mir ja schon Jahre aber jetzt sind meine Gefühle tot.
Ich habe keine Ahnung ob sich da noch etwas ändern könnte bei mir.
Auch ist ja die Frage ob sein jetziger "Zustand" anhält oder
nur ne Luftnummer ist, weil er vielleicht doch gespürt hat, daß ich abgeschlossen habe?…
Jetzt fällt es mir noch schwerer mich zu trennen, jetzt wo er sich endlich so verhält wie ich es schon lange
von ihm "gefordert" habe. Gerade auch wegen der Kinder ( zumindest dem Sohn).

27.06.2022 04:38 • x 3 #155

Heffalump
Zitat von Raffi:
Jetzt fällt es mir noch schwerer mich zu trennen

Wenn er die 5 vor 12 Nummer macht, ist sein Elan dahin, wenn du wieder angekrochen kommst. Nur wird er dir das dann um einiges härter spüren lassen.

27.06.2022 05:21 • x 1 #156

Raffi
@Heffalump das ist auch meine Befürchtung. Komisch ist nur, daß es anfing bevor ich ihm sagte was Sache ist.

27.06.2022 06:13 • x 1 #157

Heffalump
Zitat von Raffi:
es anfing bevor

Schulterzuck.

Es gibt leider komische Leute. ist ne Erfahrung, die man zwangsläufig macht, um so früher und kürzer, desto weniger prägend fürs weitere Leben.

27.06.2022 06:15 • #158

Ampelmännchen
Ich wäre da auch vorsichtig mit ihm.
Wer weiß was da läuft? Eventuell hat er sich mit jemandem unterhalten und mal etwas nachgedacht. Vielleich liegt´s noch mit am Wetter, an den Sommergefühlen, an den Coronalockerungen...was passiert wenn´s draußen wieder grau wird?
Oder ist im Job oder im Umfeld irgendwas passiert, was bei ihm einen Knoten lösen konnte?
Aber letztlich schreibst du, dass dein Herz auf platten Reifen fährt. Nur weil er jetzt den Haushalt mit oder mehr mit schmeißt als sonst, glaubst du die Reifen *beep* sich dann wieder auf?

27.06.2022 15:16 • x 2 #159

Raffi
Ne das glaube ich eben leider nicht, meine Gefühle sind weg - zumindest liebestechnisch.
Es gibt einen Grund für sein Aufblühen: er trinkt seit Monaten keinen Alk. mehr und hat das Antidepressivum abgesetzt und das verleiht ihm jetzt wohl Flügel?! Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, er hat etwas geahnt bezüglich meiner Trennungsabsichten- aber wer weiß vielleicht fiel das auch wirklich nur zufällig zusammen.
Jedenfalls ist er jetzt ein aufgeschlossenes Energiebündel was mit jedem
Smalltalk hält, ständig ins Freibad will und sogar ins Wasser geht ( gab es früher nie), freiwillig alleine einkaufen geht, saugt, den Tisch abwischt, früh aufsteht um zum Flohmarkt mitzukommen und jede Möglichkeit nutzt Konzertkarten für uns zu besorgen (was ich ablehne weil ich mich eben trennen will).
Nichts ist ihm zu viel, er versucht die Termine der
Kinder im Blick zu haben…
Alles das was ich seit Jahren möchte und mich macht es jetzt nur noch sauer -
Zumindest anfangs: jetzt finde ich es allenfalls nur noch ärgerlich und lege nun meinerseits die Füße hoch.
Er ignoriert komplett, daß ich keinen Bock mehr auf zusammenleben habe und hat als ich letztens nicht Hurra geschrien habe als er mit ins Schwimmbad wollte gemeint, ich solle jetzt bloß plötzlich keinen auf getrennt machen was ich den eigentlich wolle.
Alleine wohnen war meine Antwort.
Darauf er: ich solle mir nur nicht einbilden, dass ich mir ne Wohnung suchen kann und dann ausziehe, das würden wir schön zusammen machen?!
Leider wurden wir unterbrochen als ich ihm sagte, daß es wohl maximal unrealistisch wäre,
dass wir beide gleichzeitig eine passende Wohnung finden werden.
Seitdem macht er wieder auf Superman und denkt wohl ich warte ab bis er sich was sucht.
Ich befürchte es kommen noch sehr unschöne Szenen auf mich zu bis das ganze irgendwann über die Bühne ist. Gleichzeitig bin ich wie gelähmt. Ich mache nur noch das nötigste und schaue nach
Wohnung.
Ich habe das Gefühl, ich müsste doch jetzt schon Vorbereitungen treffen, bekomme aber nix auf die Reihe.
Sorry fürs ausheulen.

02.07.2022 18:08 • x 3 #160

Wollie
meiner Meinung nach versucht er dir mit seinem jetzt auf einmal positiven Verhalten ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn du die Trennung durchziehst.
Ich kann dir nur raten, bei dir zu bleiben und dass zu tun, was für dich gut ist. Er hatte seine Chancen, jahrelang....irgendwann kommt halt der Point of no Return, da kann er sich noch so künstlich abstrampeln wie gerade. Für mich ist dies nur eine grosse Show die er da abzieht, um dich unter Druck zu setzen.

02.07.2022 18:30 • x 2 #161

Raffi
Das glaube ich auch. Mal schauen wie lange er es durchzieht.
Falls es keine Show ist, wäre es zumindest gut für die Kids.
Dankeschön.

02.07.2022 18:40 • x 1 #162

D

Chrome
Naja ein Mietvertrag muss von beiden Seiten gekündigt werden und ihr seid verheiratet, wenn es doof läuft, müsst du dann 2 Mieten bezahlen.

02.07.2022 18:51 • x 1 #164

Raffi
@Dark_Cloud ja, das würde zu seiner Faulheit passen.
Würde mich ja auch irgendwie freuen. Besser so als eine klammernde Klette.
Aber warum will er mir dann Steine in den Weg legen

02.07.2022 19:10 • #165

A

x 4