659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Raffi
@darkenrahl Sorry aber du "hörst" scheinbar gar nicht zu.
Ich werde es ihm zum nächsten günstigen Zeitpunkt sagen und erst dann werde ich anfangen nach Wohnung zu suchen.
Ist es wirklich so schwer?

09.06.2022 12:52 • x 7 #136

P
Du kannst trotzdem schon mal anfangen, dir einen Überblick zu verschaffen, damit du eine Idee hast, was auf dich reell zukommen wird.
Genauso wie der Gang zum Fachanwalt für Familienrecht dir grundlegende Fragen zur kommenden Situation darlegen kann.

Solche Dinge sind kein vorwegnehmen von Entscheidungen sondern Hilfen, seine eigene Situation auch pragmatisch angehen zu können.

Es wirkt zumindest für mich so, als sei der Gedanke endlich weg so stark, daß konkrete Fragen der möglichen Umsetzung noch gar nicht angegangen wurden.
Der Fokus liegt massiv auf 'er' - wie geht e r damit um?, wann, wie i h m sagen, damit e r damit klar kommt?, wie könnte e r reagieren? etc.

und weniger Wo gäbe es bezahlbaren Wohnraum für mich und die Kinder?

Was muß ich alles beachten, wenn es zu der Trennung kommt?
etc.

@Raffi du bist wahrscheinlich eh wie in einem Karussell, das sich einfach weiter dreht ohne Chancen auf Veränderung. Von daher viel Kraft und Klarheit für deine nächsten Schritte!

09.06.2022 13:10 • x 10 #137

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Wollie
Zitat von Raffi:
Ist es wirklich so schwer?

ja, es ist schwer, aber nicht unmöglich. Es ist der erste Schritt in ein neues und hoffentlich auch besseres Leben für dich und die Kinder.
Du machst dies ausschließlich für dich (dein gutes Recht) und für deine Kinder. Aber der ersten Schritt musst du gehen und dann immer weiter. Und auch ich empfehle dir dringend eine Beratung bei einem FA um finanz. Dinge zu regeln, was Haus und Unterhalt angeht. Weil erst dann kannst du konkret planen, ob du eine Wohnung suchen musst oder ob du im Haus bleiben kannst. Was dann natürlich heisst, dass dein EM ausziehen muss.

09.06.2022 13:18 • x 2 #138

A
Zitat von Wollie:
Was dann natürlich heisst, dass dein EM ausziehen muss.

Theoretisch wäre auch eine eigene Wohneinheit denkbar. Ob das möglich ist oder gewollt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Meins wärs vermutlich nicht. Wollte ich aber mal notiert haben.

09.06.2022 16:53 • x 2 #139

Rheinländer
Hallo Raffi,

versuche alles in Frieden zu regeln. Alles andere würde nur dazu führen, dass ihr den Anwälten das Geld in den Rachen schmeißt. Hoffentlich lässt sich das mit deinem Ex auch wirklich gütlich bewerkstelligen. Eventuell kommt ihr auch mit einem Anwalt aus. Hatte ich auch und geht, wenn beide mal eine Faust in die Tasche machen können.

Ich hätte mal eine Frage :
Zitat von Raffi:
Danke für die ausführlichen Antworten und Gedanken: Ja er wird mit Sicherheit aus allen Wolken fallen, auch wenn ich ihm schon oft gesagt habe, daß es so nicht weitergeht.

Hast du deinem Mann einmal klip und klar gesagt, wenn das so weiter geht dann lasse ich mich scheiden!
Das würde mich wirklich interessieren, oder eher so dass es so nicht weitergeht.....
Männer und Frauen ticken einfach anders.

Zitat von Wollie:
Und auch ich empfehle dir dringend eine Beratung bei einem FA um finanz. Dinge zu regeln, was Haus und Unterhalt angeht. Weil erst dann kannst du konkret planen, ob du eine Wohnung suchen musst oder ob du im Haus bleiben kannst. Was dann natürlich heisst, dass dein EM ausziehen muss.

Der Noch-Mann muss übrigens nicht ausziehen, wenn er ebenfalls im Mietvertrag steht. Wäre eventuell für alle besser, aber müssen, muß er nicht.
Raffi, drücke dir die Daumen, dass du bald das Gespräch führen kannst.
Nicht dass wir hier bald deinen Ex haben, der aus allen Wolken fällt, wenn du schluss machst.
Ich drücke aber auch deinem Mann die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt, nachdem das Gespräch statt gefunden hat.
Wieder eine Ehe die kaputt gegangen ist. Schade.

09.06.2022 16:57 • x 3 #140

Raffi
@Rheinländer Hallo,
ja ich habe ihm schon vor Monaten gesagt, daß ich mich trennen werde wenn es so weitergeht. Also nicht "Scheidung"aber eben "Trennung " die Reaktion war in etwa: das geht finanziell gar nicht. Ich war fassungslos und es habe ihm gesagt, daß das schon ganz andere geschafft haben. Er hat nur abgewiegelt egal was ich sagte.Er fühlt sich also sicher.

09.06.2022 17:47 • x 2 #141

E
Du scheinst mir klar zu sein, dass der gemeinsame Weg ein Ende haben muss. Das ist gut, Klarheit ist immer gut. Jetzt geht es um die Umsetzung. Weniger an den anderen zu denken, bedeutet nicht, dass man unfair ist. Du kannst beides, voll bei dir und den Kids sein und eine faire Trennung durchziehen. Dein Mann will den Status quo erhalten, das ist für dich verständlicherweise inakzeptabel. Das würde ich genau so kommunizieren. Klar und ohne Raum für Spekulationen und Diskussionen. Je klarer du in deiner Ausdrucksweise bist, umso leichter wird es. Auch für ihn.

Was wäre deine größte Angst? Was wäre am schlimmsten, was passieren könnte?

09.06.2022 18:05 • x 5 #142

Wollie
Zitat von Raffi:
Er hat nur abgewiegelt egal was ich sagte.Er fühlt sich also sicher.

oder anders ausgedrückt: er traut dir das nicht zu, dass du es wirklich durchziehst. Er denkt, es geht ewig so weiter und du machst nur leere Worte.
Also musst du Taten sprechen lassen.

09.06.2022 18:53 • x 3 #143

tina1955
@Raffi , seine Antwort, es geht ja finanziell gar nicht, ist schon grenzwertig und dreist.
Von Liebe zu Dir kein Wort ....

09.06.2022 18:55 • x 6 #144

Ayaka
ich bin da ganz bei @Ella teilweise konsequent und hart in der Trennung zu sein macht es für den anderen auch einfacher falsche Hoffnungen zu haben. Viele schreiben hier von Kälte des Partners nach der Trennung und wie schlimm die doch sei, aber im Endeffekt ist es doch 100x besser als den anderen aus Freundlichkeit ein totes Pferd reiten zu lassen wenn für einen selbst die Beziehung schon durch ist.

Der ar*** ist man sowieso, ich hab meistens den Weg gewählt auf Distanz zu gehen, wenn ich gesehen hab, dass es nicht mehr klappt und der andere nicht so leicht los lassen wird, die Trennungen dann recht rigoros durchgezogen.

Bei einem Mann der seit Jahren so agiert wie deiner ist auch wenig Einsicht in die Trennungsgründe zu erwarten - du bist die böse die den Armen verlässt. Aber was wäre die Alternative - ewig in der kaputten Beziehung weiter machen und den Kindern so was auch noch vorleben.

09.06.2022 18:55 • x 4 #145

tina1955
Für mich klingt seine Antwort bald so, als hätte er nichts gegen eine Trennung
Klappt nur nicht aus finanziellen Gründen...
Das hört sich so an, als hätte er selbst schon mal gerechnet, was ihm bleibt.

Vielleicht ist er ja deswegen in seinem Verhalten der Familie gegenüber so gleichgültig ?

Ich würde unbedingt zu einem Beratungsgespräch zu einem Familienanwalt gehen,
Unter Umständen bekommt man ja sogar Prozesskostenbeihilfe.

09.06.2022 19:04 • x 1 #146

Wollie
@Raffi schau dir das genau mit einem Anwalt an. Fang an, Gehaltsabrechnungen, Kreditverträge, Sparverträge zu kopieren. Wenn du seriöse Zahlen möchtest, dann muss dies transparent sein. Und falls du eine Wohnung brauchst, dann weist du was du monatl. dafür ausgeben kannst.
Viele andere hier und ich auch standen vor gleichen Fragen und haben sich auf den Weg gemacht. Und auch geschafft.

09.06.2022 19:36 • x 3 #147

E
Ich finde es überhaupt nicht hinterlistig die Trennung auch strategisch zu planen. Vorallem nach deinem letzten Bericht.

Er scheint es dir nicht zuzutrauen oder dich ernst zu nehmen, also würde ich mich nicht weiter mit Worten aufhalten.

Bedeutet:

Anwalt anrufen, Termin machen

Alle Gehaltsabrechnungen und wichtige Dokumente kopieren und sichern (notfalls außerhalb der Wohnung bei Familie oder Freunde lagern)

Papiere mit zum Anwalt nehmen und beraten lassen

Wohnungen suchen und parallel eine Unterkunft gedanklich planen, falls er bei akuter Trennung durchdreht und du mit den Kindern raus willst/musst

Ich persönlich glaube ja er nimmt dich erst ernst, wenn du ausgezogen bist.

09.06.2022 23:37 • x 4 #148

Gorch_Fock
Ich sehe es auch so. Kaum eine Frau geht mit zwei Kindern ohne strategische Vorbereitung in eine Trennung. Genau deshalb werden ja auch gerne im Vorfeld Warmwechsel vorbereitet oder finaziell leistungsfähige Affairen in Stellung gebracht.
Aus meiner Sicht ist die TE sich nicht wirklich bewusst:
- das sie ab Trennung nicht mehr im gemütlichen Ehebett schläft
- sich in einem Markt ohne Angebot eine große Wohnung holen muss. Wir reden hier über eine 15 Jährige, die sicher nicht mit dem Geschwister in einem Raum schlafen will. Ansonsten wird der so schlimme Vater vielleicht doch attraktiv, wenn er im Haus bleibt und die Tochter ihre Umgebung behalten kann
- das neuer Hausrat angeschafft werden muss
- das handwerkliche Leistung bezahlt werden muss, um eine neue Wohnung bezugsfertig zu machen (meist unter hohem Zeitdruck). Aus eigener Erfahrung mal locker 10.000 Euro incl. Hausauflösung / Umzug
- Anwalts und ggf. Notarkosten für eine friedliche Scheidung werden auch im vierstelligen Bereich liegen
- wie leistungsfähig ist der Ehemann für 2x KU und TU bis zur Scheidung? Auch das sollte alles im Vorfeld genau berechnet sein. Auch ich würde den Anwaltstermin empfehlen.

10.06.2022 04:19 • x 4 #149

Heffalump
Zitat von Raffi:
die Reaktion war in etwa: das geht finanziell gar nicht.

Was für ein Schmunzelhase er doch ist.
Zitat von Raffi:
Er hat nur abgewiegelt egal was ich sagte

Alles geht, wenn man will.
Aber ER will nicht. Darf er ja,ist zum Glück nicht für alle Beteiligten übertragbar.
Zitat von Gorch_Fock:
Aus meiner Sicht ist die TE sich nicht wirklich bewusst:
- das sie ab Trennung nicht mehr im gemütlichen Ehebett schläft

so gemütlich stell ich mir das jetzt nicht vor. Mit so einem unbeweglichen Sofaschubser.
Mein Ex war da auch gern, mit der Fernbedienung in der Hand, wie fest gewachsen. Wehe du hast umgeschaltet, als er ein Erholungsnickerchen zwischen den Werbeblöcken einlegte

10.06.2022 04:43 • x 1 #150

A

x 4