35

Wann weiss man das ein Masochist einen liebt

Sonnenschein85
Zitat von tlell:
Wird damit abgefragt ob der Mann der sich hingibt dich liebt?

Ich frage mich auch worum es genau geht.
Liebe zeigt sich durch sehr viel wie Wertschätzung , Zuneigung oder Geborgenheit. Nur schließt es ja nicht aus das man sich in gewisser Weise auch hingibt.

Aber dieses Beispiel was den Säx angeht, da lässt sich für mich nicht draus schließen, ob Jemand liebt oder nicht. Irgendwie fehlen mir Infos.

12.10.2025 20:57 • x 1 #16

tlell
Zitat von Sonnenschein85:
Nur schließt es ja nicht aus das man sich in gewisser Weise auch hingibt.

Ist Liebe nicht die Bereitschaft zur Hingabe? Und wie definiert man Hingabe überhaupt?

Die Aussage ich mache alles für dich S.. gemeint ist für mich nicht das gleich wie Hingabe in der Liebe. Und wäre dann ich mach alles für dich nicht Selbstaufgabe?

Finde ich etwas skuril wie das formuliert ist!

12.10.2025 21:00 • #17

A

Wann weiss man das ein Masochist einen liebt

x 3

Sonnenschein85
Zitat von tlell:
Ist Liebe nicht die Bereitschaft zur Hingabe? Und wie definiert man Hingabe überhaupt? Die Aussage ich mache alles für dich S.. gemeint ist für ...

Irgendwie schon. Ich finde es auch schwer das alles so sinnvoll auseinander zu bekommen ...
Also klar, man soll sich nicht komplett selbst aufgeben. Auch in der Liebe nicht. Aber irgendwie spielt es schon auch mit rein..

12.10.2025 21:03 • x 1 #18

Laetitia2024
@carina25 Für einen Masochisten ist die absolute Hingabe das Zeichen seiner tiefen Liebe. Er geht darin auf, sich dem anderen komplett unterzuordnen. Darüberhinaus siehst du auch daran, wie er dich behandelt, abgesehen vom S....x, ob er dich liebt oder mit dir nur seine Neigung ausleben will.

12.10.2025 21:06 • x 1 #19

tlell
Zitat von Laetitia2024:
Masochisten ist die absolute Hingabe das Zeichen seiner tiefen Liebe.

Heisst er/sie tut das auch auserhalb des Liebesspieles?

12.10.2025 21:09 • x 1 #20

unbel-Leberwurst
Zitat von carina25:
meint ich mache alles für dich

Das ist für mich eher Selbstaufgabe als Liebe

12.10.2025 21:13 • x 1 #21

Blind-Meg
Zitat von tlell:
Generelle Verstänisfrage lieben Menschen mit einer S. Ausrichtung (darf man das so nennen) anders , als Menschen ohne S. Ausrichtung?

Jeder liebt anders als jeder andere. Also ja. Und nein.

12.10.2025 21:41 • #22

Laetitia2024
Zitat von tlell:
Heisst er/sie tut das auch auserhalb des Liebesspieles?

Ja, er/sie gibt dem Menschen, den er/sie liebt, die volle Kontrolle über sein Leben. Er/sie liefert sich dem anderen völlig aus. Das setzt natürlich auch großes Vertrauen voraus. Es gibt natürlich auch verschieden ausgeprägte Varianten des Masochismus. Nicht jeder Masochist ist gleich, logisch.

12.10.2025 22:22 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von Laetitia2024:
Ja, er/sie gibt dem Menschen, den er/sie liebt, die volle Kontrolle über sein Leben. Er/sie liefert sich dem anderen völlig aus. Das setzt ...

Aber es fühlt sich für die Person trotzdem wie Liebe an, oder?
Dieses komplette Kontrolle abgeben und sich nur nach dem Partner richten. Das hatte ich auch im Bekanntenkreis.

13.10.2025 06:35 • x 1 #24

S
Zitat von Laetitia2024:
Ja, er/sie gibt dem Menschen, den er/sie liebt, die volle Kontrolle über sein Leben. Er/sie liefert sich dem anderen völlig aus. Das setzt natürlich auch großes Vertrauen voraus. Es gibt natürlich auch verschieden ausgeprägte Varianten des Masochismus. Nicht jeder Masochist ist gleich, logisch.

So, wie ich es gelesen habe, ist 6ueller Masochismus und seelischer Masochismus nicht das Gleiche.

Ein Masochist kann sich 6uell vollkommen unterordnen und ansonsten durchaus dominant sein.

13.10.2025 06:48 • x 1 #25

Laetitia2024
Zitat von Sonnenschein85:
Aber es fühlt sich für die Person trotzdem wie Liebe an, oder? Dieses komplette Kontrolle abgeben und sich nur nach dem Partner richten. Das hatte ...

Ja, das ist Liebe für den Masochisten. Aber dem zugrunde liegt die Angst vor Ablehnung. Er/Sie denkt, wenn er/sie alles mit sich machen lässt, was der Partner will, dann wird er/sie nicht von ihm verlassen. Wenn es über den se...uellen Bereich hinausgeht, nennt man das sozialen Masochismus.

13.10.2025 06:52 • x 2 #26

Sonnenschein85
Zitat von Laetitia2024:
Ja, das ist Liebe für den Masochisten. Aber dem zugrunde liegt die Angst vor Ablehnung. Er/Sie denkt, wenn er/sie alles mit sich machen lässt, was ...

Ok danke, für die Aufklärung

13.10.2025 06:53 • x 2 #27

Laetitia2024
Zitat von Sonnenblume53:
So, wie ich es gelesen habe, ist 6ueller Masochismus und seelischer Masochismus nicht das Gleiche. Ein Masochist kann sich 6uell vollkommen ...

Ja, ich sagte ja, es gibt verschiedene Varianten des Masochismus.

13.10.2025 06:54 • #28

FrauDrachin
Zitat von carina25:
alao ich meine es so, dass wenn ein masochist mit einer sadistischen frau S. hat und meint ich mache alles für dich, du kannst alles von mir haben, egal was.

Die alten Griechen haben ja unterschieden zwischen Eros (körperliche Liebe), Philia (Liebe auf der geistigen Ebene) und Agape (spirituelle Liebe).

Ich würde sagen, was im Bett in Zeiten von Extase gesagt wird, lässt Rückschlüsse auf Eros zu, eher weniger auf die anderen beiden Dimensionen der Liebe. Nach Hinweisen auf Philia und Agape würde ich eher in anderen Situationen schauen.
Wie verhält er sich denn außerhalb des Bettes?

Eine andere Herangehensweise wäre das 4 Ohren/ 4 Schnäbel Kommunikationsmodell.
Nach diesem Modell enhält jede Botschaft 4 Dimensionen, und der Empfänger hört sie auch in 4 Dimensionen.
1. Sachinhalt: in dem Fall vielleicht ich bin jetzt in der S. Sub-Rolle
2. Beziehungshinweis: Ich sehe mich mit dir in einer S. Beziehung
3. Appell: Geh mit mir in ein Dominanz- Unterwerfungs- Spiel
4. Selbstkundgabe: Da wirds jetzt wohl interessant, sowohl was du hörst, als auch was der andere über sich preisgibt. Ich denke, ich würde das nicht primär als eine Liebeserklärung sehen, sondern eher, dass er sich eben in seiner Unterwürfigkeit zeigt. Vielleicht noch, dass er sich sicher genug fühlt, um sich in seiner Unterwürfigkeit zu zeigen.

Zusammengefasst würde ich hören, dass der Appell hier im Vordergrund steht und die Info, wie er sich den S. in diesem Moment vorstellt, nicht mehr und nicht weniger.

13.10.2025 07:55 • #29

Blind-Meg
Zitat von Sonnenblume53:
So, wie ich es gelesen habe, ist 6ueller Masochismus und seelischer Masochismus nicht das Gleiche. Ein Masochist kann sich 6uell vollkommen ...

Vielleicht wäre es hilfreich, mal die Begriffe vernünftig abzugrenzen.
Unterordnen ist kein Ziel des Masochisten, jedenfalls kein Primäres. Für Masochisten besteht der Reiz im Schmerz. Dafür muss er sich nicht zwingend unterordnen.
Wer sich unterordnet, ist der/die Submissive (Sub). Das wiederum geht auch völlig ohne Schmerz.

13.10.2025 09:34 • x 2 #30

A

x 4