52

Wann wird der Schmerz aufhören? Verlassen nach Affäre

Heffalump
Leider ist es mittlerweile Usus, erst zu beenden, wenn man schon ein warmes Plätzchen hat. Tröste Dich, wir sind Viele

01.10.2021 08:21 • x 2 #16


Wirdschon
Guten Morgen @ArrowDown

Sag mal, woher weißt Du denn, dass sie 24/7 glücklich ist? Und was würde es Dir bringen, wenn sie es nicht ist?
Und wieso setzt Du Dich selber unter Druck? 8 Wochen nach so vielen Jahren ist nicht viel Zeit, zumal Du die ersten Wochen eh unter Schockstarre stehst und bis dein Hirn und dein Herz zu verarbeiten anfangen, wird es noch dauern.
Klar kann ich das JETZT so sagen. Als ich in die Gülle katapultiert wurde, war ich auch der Ansicht, ich müsste doch sofort fidel weiterleben können, die Güllegülle zackzack verarbeitet kriegen und dem Ar*schkeks nicht nach heulen.
Pustekuchen ! Also lass ich mir heute noch Zeit und übe mich in Geduld (grrrr, schwere Kost), pflege meinen Optimismus und bin gut zu mir

Umhalse Dich mal virtuell und schick Dir nen Sack voll Kraft und Zuversicht

LG
Wirdschon

01.10.2021 08:42 • #17


A


Wann wird der Schmerz aufhören? Verlassen nach Affäre

x 3


NorthlandExplor
Hey Arrow,

Alles Gute zum Geburtstag, auch wenn es vermutlich nicht der tollste ist.
Ich habe es ganz ähnlich wie du erlebt. Aus der Erfahrung im letzten Jahr kann ich dir Folgendes mitgeben: 8 Wochen sind leider viel zu kurz. Natürlich ist jeder Mensch anders im Verarbeiten einer solchen Situation. Aber die ersten Tage, an denen ich bewusst dachte Hoppla, heute ging es mir echt gut und ich habe nicht ständig an Sie gedacht kamen bei mir ab dem 4. bis 5. Monat. Diese Tage werden ganz langsam immer häufiger und irgendwann gewinnen sie die Oberhand. Bei mir ca. nach einem Jahr. Bis dahin ist dieses Forum hier eine wunderbare Hilfe. Lies dich durch die Themen, schreibe selbst und konfrontiere dich mit den Antworten der Mitglieder. Nicht alles wird helfen, aber viel Erfahrung tut gut.
Es wird immer wieder Tiefpunkte geben. Oft habe ich selbst nach einem Jahr noch geheult wie ein Schlosshund wenn ich alleine im Auto unterwegs war und das falsche Lied kam. Zu erkennen, dass das normal ist und dazu gehört, hat es aber deutlich einfacher gemacht.
Auch ich war beim Hausarzt und habe für das erste halbe Jahr Antidepressiva genommen. War vollkommen o.k. und zugegeben konnte ich so auch den Schlaf wieder in den Griff bekommen und war nicht ständig am Grübeln. Dein Hausarzt hat sicher auch andere Patienten schon mal durch eine schwere Zeit gebracht. Also habe da keine Hemmungen ihm alles zu erzählen.
Du brauchst sicher keine 50 Freunde und regelmäßige Partys. Aber wenigstens ein oder zwei vertraute Personen mit denen du auf Augenhöhe reden kannst. Bei mir waren es tatsächlich nicht nur Freunde, sondern plötzlich auch der eine oder andere Kollege mit dem ich offen über den Verlust sprechen konnte. Es tut kurzfristig immer wahnsinnig gut mit jemandem zu sprechen.
Zitat von ArrowDown:
Das Trauma aufarbeiten, ja das muß sein für die nächste Beziehung aber insbesondere für mich. Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen bzw. Ist ja ein Grund das die Beziehung so zerbrochen ist.

Um irgendetwas aufzuarbeiten ist es vermutlich noch viel zu früh. Das kannst du auf viel später verschieben. Falls es überhaupt etwas aufzuarbeiten gibt. Ja, Menschen verändern sich. Deine Ex genau wie du. Aber sie hat sich einst in dich verliebt. Mach dir klar, dass es genauso gut eine andere Frau hätte sein können und zukünftig auch sein wird. Es macht für mich keinen Sinn sich vor einer neuen Beziehung darüber den Kopf zu zerbrechen, was falsch lief und was später vielleicht falsch laufen könnte. Du wirkst reflektiert. Du merkst sicher selbst, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft.

Für die kommenden Wochen wünsche ich dir viel Kraft. Mit Allem was du erlebst und fühlst, bist du einer von Vielen die genau das gleiche durchmachen, durchgemacht haben oder irgendwann durchmachen müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass die entspannten Stunden und Tage auch bei dir bald einsetzen und du schnell spürst dass es bergauf geht. Das wird es! Verlass dich drauf!

01.10.2021 08:56 • x 2 #18


Heffalump
Zitat von NorthlandExplor:
Um irgendetwas aufzuarbeiten ist es vermutlich noch viel zu früh.

Bei den Wartefristen, kann TE sich jetzt schon bemühen - ob er dies dann in einem 3/4 Jahr dann angeht, wird er bestimmt sehen

01.10.2021 09:04 • x 1 #19


ArrowDown
Zitat von Wirdschon:
Guten Morgen @ArrowDown Sag mal, woher weißt Du denn, dass sie 24/7 glücklich ist? Und was würde es Dir bringen, wenn sie es nicht ist? Und wieso setzt Du Dich selber unter Druck? 8 Wochen nach so vielen Jahren ist nicht viel Zeit, zumal Du die ersten Wochen eh unter Schockstarre stehst und bis dein Hirn und dein ...


Ganz einfach, das hat sie beim letzten Kontakt vor 4 Wochen gesagt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und sie hat das Gefühl, das es was ernstes mit ihm wird. Und, jetzt kommt's, das er ihr gut tut. Ich musste mich beherrschen nicht komplett einzubrechen, hab gute Miene gemacht. Dazu von ihr die Sache die wir alle kennen - können ja Freunde bleiben oder wenn was ist melde mich und das ganze sonstige Blabla, was man einfach aus Höflichkeit und ggf. Mitleid noch so auspackt, um den Gegenüber nicht komplett zu erdolchen. Tja, was soll ich sagen, das hat gesessen. Bisher hatten wir wir geschrieben keinen Kontakt, aber nichts deutet darauf hin, das sie unglücklich ist oder es sich anders überlegt. Klar würde es mir nicht helfen, wenn es so wäre, ich kann ihr ja unmöglich wieder vertrauen und möchte sie ja auch nicht zurück. Ja, trotzdem ein Stück Eifersucht ist sicher dabei. Ich kann halt nur nicht loslassen von ihr, das ist mein Problem. Zum Glück sieht sie mich n meiner aktuellen Lage nicht.

Ja ich dachte nach 8 Wochen gibt es zumindest einen kleinen Fortschritt. ich kann diesen absolut nicht erkennen, meine Kräfte sind am Ende. Bin abgemagert und muss demnächst neue Klamotten kaufen. Prima, an diesem Punkt mit dem Optimismus wäre ich auch gerne schon. Geduld hab ich a, nur wie gesagt, kaum Kraft nach vorne zu blicken. ich hoffe für dich und Drück dir die Daumen, das du deinen Weg so weiter beschreiten kannst.

Ihr habt recht, ich setz mich viel zu sehr unter Druck. Dachte ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber ihr macht mir Mut, weiterzumachen.

01.10.2021 09:07 • x 1 #20


Heffalump
Zitat von ArrowDown:
aber ihr macht mir Mut, weiterzumachen.

Es gibt immer einen Grund um weiter zu machen.

Und wenn man frisch verliebt ist, sind auch Frösche rosarot, nicht nur Prinzen

01.10.2021 09:09 • x 1 #21


OxfordGirl
Happy Birthday erstmal
Zitat von ArrowDown:
Gestern Abend die Krisenintervention angerufen, haben ein Mobiles Einsatzteam geschickt, wollten mich mitnehmen. ich kann nicht. Bin am Ende.

Zitat von ArrowDown:
Ich denke, eine Therapie könnte hier etwas bewirken. Antidepressiva eventuell auch, hab aber Angst vor Abhängigkeiten.

Warum möchtest du dir denn nicht helfen lassen? Ich meine du rufst doch auch nicht die Bergwacht an, wenn du mit verstauchtem Knöchel auf einem abgelegenen Wanderweg liegst, und schickst die dann wieder weg? Macht das Sinn? Liegenbleiben, jammern, hoffen, dass sich alles von alleine wieder einrenkt?
Zitat von ArrowDown:
Was mich halt entmutigt: es gibt nach 8 Wochen schlichtweg keinen Schritt vorwärts.

Nach 15 Jahren Beziehung sind 8 Wochen gar nichts. Und was ich rauslese bei dir, geht dein aktueller Schmerz über reinen Liebeskummer hinaus. Lass dir helfen, hol dir professionelle Unterstützung, arbeite an deinem Trauma, du bist 38 und hast noch ein ganzes Stück Leben vor dir

01.10.2021 09:11 • x 2 #22


Wirdschon
Zitat von ArrowDown:
das hat sie beim letzten Kontakt vor 4 Wochen gesagt

Ach weißt Du , ich sag auch viel, wenn der Tag lang ist.
Klar ist nur, dass sie verliebt ist. Vor sich hin schwebt auf Wölckchen 7 und die Drecksinsekten (im Volksmund Schmetterlinge ) genießt
Ob es zu einer großen Beziehung reicht, wer weiß das schon?
Fakt ist :24/7 glücklichsein gibt es nicht. Einen Zustand der inneren Zufriedenheit mit Momenten des Glücks ist das, was erstrebenswert ist und genau das zu erkennen und nicht nach grünerem Gras beim Nachbarn zu linsen.
Ja, die Welt suggeriert uns höher, weiter, schneller, mehr usw.
Doch nur rennen und nicht innehalten um zu genießen ist meiner Meinung nicht gesund.

Genug philosophiert! Du hast nun die Chance dein Leben aufzustellen, dein Trauma zu verarbeiten und zu gewährleisten, dass es Dir in der Zukunft nicht nochmal ein Bein stellt. Und ich glaube daran, dass du das packen wirst und auch wieder auf der Sonnenseite landest!
Wird ein schwerer Weg, wirst wahrscheinlich oft einen Schritt vor und 2 zurück machen, also sammel Dich, komm zu Dir und dann nimm den Rückschritt als Anlauf für die nächste Hürde

Puuuuh, jetzt war ich aber wieder langatmig ( langschreibig ? Hä?)
Sorry
Wirdschon

P.S. Und Manieren hab ich auch verloren, ts!
Alles Gute zum Geburtstag

01.10.2021 09:32 • x 1 #23


ArrowDown
Zitat von OxfordGirl:
Happy Birthday erstmal Warum möchtest du dir denn nicht helfen lassen? Ich meine du rufst doch auch nicht die Bergwacht an, wenn du mit verstauchtem Knöchel auf einem abgelegenen Wanderweg liegst, und schickst die dann wieder weg? Macht das Sinn? Liegenbleiben, jammern, hoffen, dass sich alles von ...


Danke für deinen Geburtstags Gruß. ich will mir ja auch helfen lassen, wir weiter oben geschrieben fällt es mir schwer, offen über Gefühle, Ängste usw. zu sprechen. Das war auch schon in unserer Beziehung ein Problem. Aber ich hab nun nach 8 Wochen gemerkt, das es allein schwierig bis unmöglich ist, da auf absehbare Zeit raus zu kommen und stabil zu werden. Die Krisenintervention war der erste Schritt, die Anmeldung hier und das lesen der Erfahrungsberichte, der Tipps und Hilfestellung der nächste. Es tut gut das hier einfach mal zu schreiben. Ich erkenne meine Situation, das Ergebnis der Trennung, die Gründe usw. ja auch in vielen Posts wieder. Ich werde auch zum Hausarzt gehen in der kommenden Woche.

Das hast du vollkommen recht, es ist auch weit mehr als der reine Trennungsschmerz. Hauptsächlich die Zukunftsängste, Angst vorm Alleine sein, ewigen unglücklich sein, etc.

01.10.2021 11:38 • #24


ArrowDown
Zitat von Wirdschon:
Ach weißt Du , ich sag auch viel, wenn der Tag lang ist. Klar ist nur, dass sie verliebt ist. Vor sich hin schwebt auf Wölckchen 7 und die Drecksinsekten (im Volksmund Schmetterlinge ) genießt Ob es zu einer großen Beziehung reicht, wer weiß das schon? Fakt ist :24/7 glücklichsein gibt es nicht. Einen Zustand ...


Danke dir. Ja ich hab ja auch am Anfang der Trennung gehofft das sie von dieser Wolke runterkommt. Sie arbeitet mit ihm den ganzen Tag, sie hocken quasi permanent aufeinander, irgendwann gehen sie sich gegenseitig auf den Keks, etc.. Sie hat auch viele Sachen von uns mitgenommen. War mir am Anfang recht, Hauptsache möglichst viel erinnert sie an mich. Aber nun hat sich das ja seit 4 Wochen komplett umgekehrt, ich will einfach nur noch loskommen.

ich würde es gerne als Chance sehen, danke für deinen ratschlag. Aktuell fällt mir das noch sehr schwer. gefühlt mehr Rück- als Fortschritte. Aber ich muss einfach dranbleiben.

war ganz und gar nicht langatmig.

01.10.2021 11:42 • x 1 #25


ArrowDown
Zitat von Heffalump:
Bei den Wartefristen, kann TE sich jetzt schon bemühen - ob er dies dann in einem 3/4 Jahr dann angeht, wird er bestimmt sehen


Ja, das dauert bis es losgeht. Aktuell gar ich da noch nicht dran denken, die Akut Phase frisst mich einfach auf.

01.10.2021 11:46 • #26


ArrowDown
Zitat von NorthlandExplor:
Hey Arrow, Alles Gute zum Geburtstag, auch wenn es vermutlich nicht der tollste ist. Ich habe es ganz ähnlich wie du erlebt. Aus der Erfahrung im letzten Jahr kann ich dir Folgendes mitgeben: 8 Wochen sind leider viel zu kurz. Natürlich ist jeder Mensch anders im Verarbeiten einer solchen Situation. Aber die ersten ...


Danke für deinen Zuspruch. Ja der Geburtstag ist echt mies - mir graut es vor heute Abend. Vermutlich werde ich heute Abend noch etwas Sport machen, wieder Glückshormone ansammeln. Danke für deine Schilderung und Erfahrung. ich muss mir einfach noch mehr Zeit geben, aber wie geschrieben, es ist hart zu sehen, das sich bisher nichts getan hat. Eben auch weil ich es bisher keinem anvertraut hab. Ich hoffe sehr das bald mal ein Tag dabei ist, der mich nicht komplett runterzieht. Oder wenigstens die Nächte und der Schlaf halbwegs funktionieren.

ich werde weiter die Themen und Tipps verfolgen und meinen Hausarzt aufsuchen. Vertraute Personen, puh, ja wie gesagt, gibt es nicht. Kollegen hier möchte ich das nicht anvertrauen. wir verstehen uns gut, aber ich bin mit keinem auf dieser freundschaftlichen Art verbunden.

Danke dir. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Aktuell kann ich mich an nichts erfreuen, weiß nicht wann ich das letzte Mal gelacht hab. Aber ich vertraue darauf, das es besser wird, wenn auch langsam. Es gibt viele in meiner Situation, die es geschafft haben. Zu wissen man ist nicht alleine oder anders gibt einem Mut.

Hab Dank.

01.10.2021 11:55 • #27


Wirdschon
Zitat von ArrowDown:
Akut Phase frisst mich einfach auf.

Guck, eine Erkenntnis!
Ja, da bist Du, noch ganz am Anfang und noch weit weg von WiederGut! Bin ich fies? Eigentlich nicht, aber das ist der IstZustand und dabei ists egal ob der 8 Wochen schon andauert oder erst 8 Monate. Es dauert solange es dauert. Pfffff , fand ich damals auch, ändern konnte ich das nicht auf Anhieb. Nur mit Zeit und Geduld und nach der Akutphase mit Willen.
Also lass dein Hirn weiterhin bei Dir. Denn ob sie sich auf den Keks gehen, sie sich Erinnerungen durch gemeinsames Zeug holt oder einfach nur Hormonverseucht ist, bringt DICH kein Stück weiter

Jaaa, man will Antworten, ja, man will verstehen. Am Ende hilft es aber nur, sich selber zurechtrücken und sich dann langsam aus der Gülle zu befreien.
Joa, da red ich leicht, steckt meine Nasenspitze (nicht mehr) drin sondern nur meine Knöchel.
Und diejenigen, die mir am Anfang schrieben, es wird schon wieder, denen hab ich auch nicht glauben können
Deswegen glaub mir Du auch nicht , aber irgendwann irgendwo trifft Dich auch die Erkenntnis, die alte Wirdschon und andere Foris hatten recht. Es braucht Zeit und Geduld

Knuddler und weiterarbeiten

Wirdschon

01.10.2021 12:05 • #28


Jane_1
Lieber Arrowdown,

ja, man kann deinen Schmerz förmlich spüren. Liebeskummer ist wirklich ein extremer Schmerz, ich glaube, da werden unsere Grundfeste so richtig durchgerüttelt. Wir werden irgendwie wieder zum kleinen, verlassenen Kind (so fühlt es sich, finde ich zumindest, manchmal an).

Aber: Auch das wird vergehen. Es wird dauern, so lange es dauert. Aber es wird besser werden.

Ich kann mich den anderen anschließen: Sieh es als Weckruf, etwas an deinem Leben zu ändern. Suche Verbindung, echte, offene, authentische Verbindung zu anderen Menschen. So wie du es hier machst.
Gehe - irgendwann; vielleicht nicht sofort, aber auch nicht erst in Jahren - dein Trauma an.

Fühl dich bitte gedrückt.

07.10.2021 13:40 • x 2 #29


ArrowDown
Zitat von Jane_1:
Lieber Arrowdown, ja, man kann deinen Schmerz förmlich spüren. Liebeskummer ist wirklich ein extremer Schmerz, ich glaube, da werden unsere Grundfeste so richtig durchgerüttelt. Wir werden irgendwie wieder zum kleinen, verlassenen Kind (so fühlt es sich, finde ich zumindest, manchmal an). Aber: Auch das wird ...


Liebe Jane, danke für deine Worte. Ich war die Woche beim Hausarzt, habe nun Mirtazapin als Antidepressiva aufgrund meiner ständigen Unruhe und Schlafstörungen erhalten. Ich hoffe, damit nun wieder zu Kräften zu kommen. Wegen den Nebenwirkungen, Gewichtszunahme, hab ich keine Angst, hab in den mittlerweile 9 Wochen weit über 10 Kilo verloren. Einfach mal ein paar Stunden durchschlafen. Deine Bemerkung zum verlassenen Kind kann ich bei mir feststellen. Ich sehe es dann so, sich aber auch genauso zu behandeln und für sich zu Sorgen, auch mit kleinen Dingen. In der Phase ist man einfach nur geschockt und verletzt, aber das ist mittlerweile seit Tag 1 gefühlt kein Stück besser geworden.

Ich vertraue darauf, das es mit der Zeit besser wird. Ich habe leider immer wieder Trigger, die mich zurück schmeißen. Das es kein Kontakt zu ihr gibt ist gut für mich, aber ich hänge nach wie vor emotional stark an ihr. Meine Arbeit, das ich nicht im HO bin und der Kontakt zu anderen helfen. Ebenso mein regelmäßiger Sport. Ich habe mich mit anderen zu diversen Aktivitäten wie Kino und Bowling angemeldet und auch schon neue Leute, auch 1:1, getroffen. Keine Dates oder Flirts, einfach zum quatschen. Neue Kontakte und eventuell Freundschaften knüpfen. Von nix kommt nix, das ist mir klar, aber der Weg ist schwer. Das Trauma, ja das werde ich angehen sobald ich hierfür bereit bin.

LG

07.10.2021 15:00 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag