48

War Ex Freund vermeidend?

N
@Heloise ich läster doch nicht das ist eine Feststellung ich versuche zu verstehen woher das kommt.

02.09.2025 17:14 • #31

Heloise
Zitat von Nase78:
@Heloise ich läster doch nicht das ist eine Feststellung ich versuche zu verstehen woher das kommt.

Ach! Genau das meine ich: du siehst dich selber als den Normal-Zustand und er ist das „Andere“, das es zu verstehen gilt. Wenn es kein Problem für dich war, warum machst du dann hier ein Thema draus?
Vielleicht solltest du mal ein klein wenig die Perspektive wechseln?
Hat er das umgekehrt bei dir auch so hinterfragt? Waren deine Eigenheiten für ihn auch ein Problem?

02.09.2025 17:29 • #32

A

War Ex Freund vermeidend?

x 3

N
@Heloise was bist du denn jetzt so? Darum geht’s doch gar nicht. Ich habe das auch nciht abwertend gemeint

02.09.2025 17:46 • #33

Sonnenschein85
@Nase78 Als lästern habe ich es auch nicht empfunden. Eher ein wundern darüber. Ja, Menschen sind verschieden. Und manche brauchen keine so engen sozialen Kontakte und sind trotzdem glücklich.

Ich denke er ist eben wie er ist. Und du wie du bist. Und irgendwie ist es, so traurig es für dich nun ist, nicht so kompatibel mit euch.

Jetzt tut es weh, natürlich. Aber so abgedroschen das klingt- das wird besser und geht vorbei.

Und ich bin sicher da draußen wartet Jemand, der viel besser zu dir passt und eure Beziehung wertschätzen wird.

02.09.2025 17:55 • x 1 #34

M
Zitat von Nase78:
der Vater war Alk. und nicht zurechnungsfähig und gewalttätig er starb auch dann irgendwann. Von dem Alk. die Mutter auch einfach eher abwesend, also wirklich nett eine liebe Frau aber sehr emotionlos, sehr sehr emotionslos wenn man sich gesehen hat wurde nur über das Wetter gesprochen aber nie darüber wie es einem eigentlich wirklich geht das war komisch

Der Sohn, also derjenige, um den es hier geht, hat ein schweres Erbe zu schultern.Vater problembeladen und Angst machend und vermutlich setzte er den Rest der Familie unter Druck. Und siehe da, der Sohn ahmt es unbewusst nach und will auch über alles bestimmen.

Ein kaltes, emotionsloses Elternhaus ist die beste Voraussetzung, dass man selbst emotionslos wird, die Gefühle anderer nicht erkennt und empathielos durchs Leben geht. Ein Elternhaus, wo praktisch nicht geredet , stattdessen getrunken, geschimpft, bedroht und womöglich geschlagen wird und in dem ein Klima zum Davonlaufen herrscht, ist kein Elternhaus. Es macht die Kinder kaputt und das Resultat sieht man dann im Erwachsenenleben.

Da ist dann oft schon so viel kaputt, dass hinterher nicht mehr viel zu machen ist. Allenfalls mit einer langwierigen Therapie mit ungewissem Ausgang. Allerdings sind dann schon Verknüpfungen im Gehirn vorhanden, die man später nicht mehr weg bringt und es kann bei Traumen sogar zu einer Gehirnänderung kommen.

Er kann nichts dafür, aber das hilft einer Partnerin ja auch nicht weiter, wenn er unfähig und unwillig ist, grundlegende Bedürfnisse eines Menschen überhaupt zu kennen. Er ist am besten im Alleinsein aufgehoben. Da gibt es keine Forderungen durch die Außenwelt, da muss man sich seiner Haut nicht erwehren. Ein einsamer Wolf, der am besten auch allein seiner Wege geht.

03.09.2025 10:44 • x 3 #35

Worrior
Manche zerbrechen an ihrer Geschichte, andere sehen als Lektion um es besser zu machen, den negativen Kreislauf zu durchbrechen.
Wir können uns jeden Tag entscheiden und danach handeln.
Der Vater der selbst aus einem lieblosen Elternhaus kam und sich bewusst dafür entscheidet seinen Kindern einen besseren Start zu geben.
Der ehemals Süchtige der ehrenamtlich anderen Suchtkranken hilft.
Nur als Beispiel.

03.09.2025 11:01 • x 3 #36

M
Zitat von Worrior:
Wir können uns jeden Tag entscheiden und danach handeln.
Der Vater der selbst aus einem lieblosen Elternhaus kam und sich bewusst dafür entscheidet seinen Kindern einen besseren Start zu geben.
Der ehemals Süchtige der ehrenamtlich anderen Suchtkranken hilft.

Ja, diese Beispiele gibt es. Sie sind oft beeindruckend und gelegentlich werden derlei Beispiele für korrigierte Lebensläufe sogar im TV gezeigt.
Aber der Großteil schafft es leider nicht, sich aus Verstrickungen zu lösen. Ich schätze, dass es dafür auch eine starke Persönlichkeit, die reflektionsfähig ist, braucht.

03.09.2025 12:16 • x 3 #37

M
Zitat von Heloise:
Warum so eine Bewertung und die Erwartung, er möge doch „anders“ sein?

Weil die Gefühle verletzt werden. Um mit seiner Art leben zu können, bräuchte es eine innere Coolness, die aber derjenige, der fühlt und in eine Beziehung investiert, einfach nicht hat. Er ist ja emotional involviert, meist mehr, als gesund ist.

Vielleicht sagt der Verstand ja, der ist eigentlich nicht so, dass ich damit klar kommen kann, aber was ist der Verstand, wenn die mächtigen Gefühle dazwischen jaulen? Bleib noch, es kann sich alles ändern, Geduld und Verständnis werden belohnt ... Er kann ja nichts dafür, mit der Kindheit!

Um nicht gehen zu müssen, manipuliert man sich dann selbst und redet sich ein, wenn ich warte, wenig bis keine Forderungen stelle, mich anpasse, ihm Verständnis zeige, dann ....
Nichts dann, denn es bleibt doch alles wie es ist.

Um so einen Menschen ertragen zu können, müsste man emotional unbeteiligt bis gleichgültig sein, aber ein Verlieber ist alles andere als gleichgültig. Er will geliebt werden, sucht aber an der falschen Stelle auf adäquate Erwiderung.

04.09.2025 08:45 • x 2 #38

MausiJ
@Nase78
Hy, ich weiß der threat ist nun schon bald 3 Monate alt. Ich habe ähnliches erlebt und deswegen dennoch das Bedürfnis darauf zu antworten. Ich selbst bin mitten so ziemlich überzeugt davon dass mein ex ein vermeider ist. Ich habe wie du auch ständig nach antworten gesucht habe viel gelesen und habe mich in diesem Zuge zum ersten mal überhaupt mit vermeidendem bindungsstil auseinandergesetzt. Wie geht es dir denn mittlerweile?
Ich bin nun seit knapp 3 Wochen getrennt. Für mich kam die Trennung wie aus dem Nichts. Es lief alles bestens. Es war eine fernbeziehung mit 700 km Distanz wir haben und alle 2 bis 3 Wochen gesehen plus Urlaube. 8 Monate ging das. Die ersten Wochen waren wie Magie. Er hat auch Gefühle kommuniziert etc. Wir haben uns aber nur an den we s gesehen. Dann war er Bach einer OP 3 Wochen bei mir. Ich habe relativ schnell gemerkt dass er sich nicht zu 100 Prozent wohlfühlen konnte. Er wollte seine Wäsche nicht bei mir waschen, nichts bei mir lassen obwohl er ja immer wieder zu mir gekommen ist. Er meinte auch direkt er würde mit dem Auto zu mir fahren und nicht mit dem Flugzeug weil er halt so sei dass er wissen muss er könne zu jederzeit gehen und sich frei bewegen. Dabei hätte er 6 Wochen nicht Auto fahren dürfen nach der OP und ust dann 700 km gefahren. Ich hab ihm auch angeboten mein Auto zu nutzen während ich arbeite aber er wollte absolut unabhängig sein. In dieser Zeit ging es dann auch das erste mal darum ob er sich vorstellen kann wieder in Stuttgarter Raum zu ziehen (er hat fast sein ganzes Leben hier verbracht, hat seine Kinder, Mutter, Brüder etc. Hier). Er meinte natürlich wolle er wieder zurück kommen. Danach wurde alles anders. Anfangs konnte er es kaum aushalten mich nicht zu berühren/im Arm zu halten etc. Nun kam immer mehr von mir. Jedesmal wenn wir eine schöne Zeit hatten hat er sich danach eher distanziert verhalten. Über Gefühle, Bedürfnisse in der Beziehung zu sprechen etc. War ihm ein absoluter Graus. Ich weiß total waa du meinst mit diesem komischen Gefühl dass man nicht zuordnen konnte. Immer dieses Gefühl da ist irgendwas das aber nichts mit mir zu tun hat. Eine unsichtbare Schutzmauer. Ich muss sagen er hat mich aber immer! Respektvoll und liebevoll behandelt. Und ich habe mich von ihm geliebt gefühlt. Das l- Wort konnte er aber absolut nicht sagen. Sein Vater war übrigens auch Alk....ich hatte immer das Gefühl dass er null Emotionen zeigen kann. Die Mutter seines 3 jährigen Sohnes hatte zum 2. Mal Krebs. Ihn hat das nach außen zumindest total kalt gelassen. In 8 Monaten hat er nicht ein einziges Mal gesagt dass es ihm nicht gut gehen würde oder ähnliches während ich ihm immer mitgeteilt habe wenn etwas nicht stimmte.
Nun war ich in den herbstferien dort mit meinen Kindern (nicht das erste mal, meine Kinder kannte er ha bereits und haben auch schon 3 Wochen miteinander verbracht). Der Abschied als wir nach Hause fuhren tat mir zum ersten mal nicht so weh dass ich auch nicht weinen musste wie üblich weil sich alles soo sicher und schön angefühlt hat. Wir haben über viele Dinge gesprochen die wir die nächsten Monate machen wollten. Einen Tag vor meiner Abreise sind wir auf seinen Wunsch hin nocj einen größeren Topf kaufen gegangen weil er mei te ich würde ja nun öfter zusammen mit den Kindern kommen und wir seien immer auch zu 3. Jederzeit bei ihm willkommen.
Er packte mir noch ein t Shirt ein mit seinem parfum da wir uns 3 Wochen nicht gesehen hätten...
Abends noch telefoniert als ich zu Hause ankam. Alles gut mit Küsschen am Telefon etc. 2 Tage später bekomme ich noch meine gewohnte morgen Nachricht. Guten morgen mein Schatz mit Herzchen etc.
3 Stunden später dann: liebe x.,
Ich habe durch die letzte Woche gemerkt dass ich nicht bereit bin für eine beziehung und ich empfinde nicht was du für mich empfindest. Deine Sachen schicke ich dir mit der Post. Liebe Grüße.
Ein abschließendes Gespräch hat er mir bis heute verweigert weiö er mir nicht weh tun könne.
Für mich ist das sooo unbegreiflich.
Ich habe übrigens auch seine ganze Familie, Freunde etc. Kennengelernt. Es war immer alles gut Bus auf dieses komische Gefühl dass du auch beschrieben hast. Ich kann so gut verstehen was du meinst. Irgendwas was nicht wirklich greifbar ist. Und wenn ich nachgegakt habe kam immer: er wüsste dass er nicht über Gefühle reden kann dass ich mir keine Sorgen machen müsse es ist alles super..dass alles nicht super war ist spätestens jetzt klar. Ich jann wirklich nur sehr sehr schwer abschließen und denke immer da muss doch noch irgendwas kommen. Man sagt doch nicht einfach so einer frau dass man nur sue will dass man was besonderes Sri (war noch in der ersten verliebtheitsphase da konnte er seehr gut kommunizieren) etc. Und dann schmeißt man jemanden fort wie Müll. Ohne vorherige Kommunikation etc.

Zwar nicht ganz genau wie bei dir aber wir hatten natürlich auch andere Rahmenbedingungen..
Ich denke dass bei deinem ex definitiv ein vermeidender Anteil mit daran schuld war dass es gelaufen ist wie es eben gelaufen ist...

24.11.2025 08:35 • #39

N
@MausiJ magst du mir mal privat schreiben?

24.11.2025 09:38 • #40

A
Schaut, wir können euch das in Wahrheit schwer beantworten, weil natürlich gibts Vermeider oder Bindungsängstler - es kann aber genauso sein, dass sie einfach genervt von euch waren. Es gibt auch einfach nur ruhige Typen, die schwafeln nicht gern, sondern bevorzugen Körpersprache als Kommunikationsmittel etc.

Und abschließende Gespräche sind überbewertet - was soll da noch rauskommen, woran man nicht ohnehin die letzten Monate permant herumgebissen hat? Manche Menschen wollen dann einfach auch mal abschließen mit den ollen Kamellen und nicht nochmal aufwärmen und leiden, nur damit es einem anderem besser geht, den man vermutlich ohnehin nie wieder sehen wird. Trotz der Floskel Lass uns Freunde bleiben...

Habe ich in jüngeren Jahren auch nicht so verstanden, aber mittlerweile erkenne ich, dass Inkompatibilität in den meisten Fällen einfach auch Erklärung genug ist. Wichtiger wärs, man blickt auf sich, damit man nicht die selben Fehler, die man immer auch machte, in der nächsten Partnerschaft wiederholt. Und zwar ernsthaft, und auch da nicht nur als Floskel. Alles Gute!

24.11.2025 09:52 • #41

Alâ
@Nase78 oh deinen ersten Post kann ich so unterschreiben, habe ich genauso erlebt und der Kerl hat sich immer noch nicht gebunden. Schlecht ist halt dass die das erst später bekommen die kalten Füße.
Erst ab 6-8 Monaten deswegen kann ich wirklich niemanden vor 1 Jahr ernst nehmen

24.11.2025 12:27 • x 1 #42

N
Das gute ist, ich hab draus gelernt, er nicht, er wird das immer so weiter machen solange er mal nciht nach innen schaut.

24.11.2025 12:32 • #43

Alâ
@Nase78 das gute ist dass es nicht dein Problem ist
Soll er damit klar kommen,
Für die Vermeider ist es nicht einfach.
Sobald es lockerer wird kommt meiner zurück,
Seit dem ich ihn lasse und in die Kontaktsperre bin meldet er sich spätestens 2. Tag….jetzt will er Urlaub Freundschaft alles,
Natürlich unverbunden

24.11.2025 12:36 • #44

N
Meiner hat sich nie wieder gemeldet aber ich will das auch nicht, würde ich auch nciht antworten, es ändert sich ja nix der Kreislauf beginnt von vorne! Also besser nicht mehr antworten und drauf einlassen, die müssen erst an sich selber arbeiten davor kannst du mit denen keine Beziehung führen

24.11.2025 12:38 • x 1 #45

A

x 4