Hallo zusammen, ich muss mir kurz meine Frust von der Seele schreiben, nicht weil ich meinen Ex Freund zurück möchte sondern weil ich einfach auch mal wissen möchte, ob euch ähnliche Dinge passiert sind? Könnt ihr euch ja gerne dazu äußern
Mein Ex hat sich vor fünf Wochen von mir getrennt, per se ja nicht schlimm, jedoch glaube ich dass ich mit einem Bindungsvermeider in der Beziehung war und es nicht sofort gemerkt habe. Ich war seine zweite ernsthafte Beziehung, was er mir auch immer wieder versicherte, seine Freunde und Familie auch. - Wie gern er mich doch hat etc.
Man muss dazu sagen, ich hatte bis jetzt drei gesunde Beziehungen die jeweils zwischen 2-4 Jahren hielten und wir immer eine sehr gute emotionale Basis hatten, sowie Kommunikation. Da war es auch einfacher eine Trennung zu verstehen, egal wer sich getrennt hatte.
Jetzt zu meiner letzten Beziehung, wir waren beide 12 Monate zusammen kannten uns circa 14 Monate. Wir hatten eine wunderbare Kennnlernphase, also ohne Love Boming oder ähnliches, einfach ganz normal und entspannt. Da ich aus meinen letzten Beziehungen wusste was ich wollte und was nicht, hatte ich das auch gleich geäußert (gleiche Werte etc.) und wir waren da sehr auf einer Wellenlänge.
Ich würde sagen die ersten 6-8 Monate waren super, wie man sich halt verhält wenn man sich mag, viel telefonieren, Sehen, Urlaube etc.
Ich hatte jedoch irgendwann immer so ein Gefühl, dass er emotional gar nicht wirklich anwesend ist, das kam aber erst nach der Zeit, wenn man anfängt tiefere Gespräche zu führen, ihr wisst was ich meine, wo man einfach eine tiefere Bindung zum Partner entwickelt. Was ja automatisch kommt. Mir ist dann aufgefallen, dass er selber überhaupt nicht über seine Gefühle sprechen konnte, oder von seiner Kindheit erzählen konnte, auch seine letzten Beziehungserfahrungen, die relativ kurz waren (ER ist 31 und ich 33) - konnte er nicht genau benennen wieso sie vorbei waren, das waren immer so rationale Gründe, ich kann das gar nicht in Worte fassen, weil das für mich unbegreiflich war / ist.
So, da dachte ich mir, ja mein Gott, wird schon noch, vielleicht braucht er Zeit sich zu öffnen. HAHAH - dachte ich, Liebe Leute ich sage euch, das war mir eine Lehre und mache ich nie wieder. Ich habe dann angefangen mal seine Familie und seinen Freundeskreis genauer unter die Lupe zu nehmen, weil ich kann es nicht erklären, es war irgendwie komisch. Seine Familie sehr distanziert, man hatte das Gefühl mit Bekannten am Tisch zu sitzen, ich kenne as so nicht, ich bin sehr herzlich und offen. Seine Freunde, alle total lieb, aber da ist mir aufgefallen ihn kennt keiner so richtig es wurde nie über emotionale Sachen gesprochen. Immer war alles gut, keiner wusste was eigentlich in ihm vorging, weil er es auch nicht teilte.
So das alles war so circa nach 6-8 Monaten. Ich hatte dann meinen Job verloren und mir ging es auch nicht so gut. Da erwartet man ja ein bisschen Verständnis vom Partner bzw. einfach mal eine Schulter zum ausheulen. Da habe ich wieder gemerkt, er versteht das gar nicht. Wir haben da nicht sooft drüber geredet, aber immer wenn ich das Thema angesprochen habe, hat er mich angeschaut wie ein Auto und wusste gar nicht was er sagen sollte, es kam immer wieder ist doch nicht so schlimm. Darum ging es aber gar nicht, da war so gar keine Empathie, was er natürlich auch nicht anders kennt, da seine Familie wirklich sehr kühl ist, da wird wirklich über nichts gesprochen was mit Gefühlen zu tun hat. Das Ding ist, am Anfang war es nicht so, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen gekommen. Ich habe da total drauf geachtet, ob jemand emotional verfügbar ist. Deswegen war das für mich dann irgendwann so komisch.
So weiter geht es im Laufe der Beziehung haben sich immer mehr komisch Sachen herausgestellt, die wie gesagt am Anfang kein Problem waren. Hier mal eine Liste
- Telefonieren, ich möchte mich einmal am Tag hören kurz meinem Partner von meinem Tag erzählen genauso wie er, einfach um in Verbindung zu bleiben. Das haben wir auch die ersten Monate gemacht, bis er aufeimal meinte, er mag doch telefonieren gar nicht so gern, das sagte er mir nach 8 Monaten? und ich dann auch so, wieso sagst du dass den nicht von Anfang an? Für mich war das unverständlich, wie jemand das 8 Monate lang macht und dann auf einmal nicht mehr mag. Er meinte, er fühlt sich kontrolliert durch die täglichen Anrufe. - So ich war dann so kompromissbereit und habe gemeint gut, dann lass jeden zweiten Tag telefonieren wenn dir das zuviel ist und bitte sage in Zunkuft was dich stört.
-Schreiben: wir haben immer am Tag ein paar Nachrichten ausgetauscht aufeinmal meinte er auch hier, er muss sich auf die Arbeit konzentrieren, er chattet einfach nicht so gern, hier ich auch wieder dann melde dich nach der Arbeit und sag das doch bitte, wenn es dich stört, für mich kam das auch wieder alles aus dem Nichts.
-Zärtlichkeiten: wir haben soviel gekuschelt, Händchen gehalten etc. auch das empfand er irgendwann als lästig ich würde es nicht unbedingt lästig beschreiben, aber er meinte dann, ja er ist doch nicht so der Typ der immer Händchen halten muss. Hier habe ich mir wieder gedacht, hääää?
-Auserdem hatte ich das Gefühl, es gab einfach kein Wir, am Anfang schon aber es gab immer nur ein Ich. Das war so komisch, als ob ich seine Autonomie angegriffen hätte, ah ja und viel Freiraum hat er ja auch dann gebraucht.
Wie gesagt ich hatte das Gefühl sobald die Beziehung wiklikch ernst geworden ist, hat er komplett kalte Füße bekommen und die Beziehung wirklich sabotiert. Es gab dann auch immer noch so eine Fehlersuche, das waren Fehler die gar nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun hatten, ich war einfach teilweise so perplex weil ich selber gar nicht mehr wusste, was hier passiert. Es war alles mega schön, bis zu einem Punkt, wo es ernster wurde also wo es einfach um den Alltag geht, darum wie man Beziehung lebt. Da habe ich gemerkt, er kann das gar nicht halten. Für ihn war die Nähe wirklich teilweise zu viel, ich habe das auch gemerkt, weil ich das Gefühl hatte dass da irgendwann auch so eine unsichtbare Mauer war, ich konnte das gar nicht erklären, ich weiss nicht ob das jemand von euch kennt, aber dieses Gefühl dass der andere einfach am liebsten Alleine wäre.
Ein weiteres Riesen Ding, was sich jetzt herausstellte, war unsere Streitkultur. Er konnte nicht äußern was ihn störte oder seine Bedürfnisse in der Beziehung. das war komplett absurd, er ist dann immer aus heiterem Himmel ausgerastet wegen Kleinigkeiten, die sich seit Monaten aufgestaut hatten. Ich war da immer so perplex, das hatte alles keinen Sinn gemacht, ich habe sogar Gesprächstage eingeführt, damit es ihm leichter fällt Sachen anzusprechen aber selbst das hat nicht funktioniert. Ich habe dann auch gemerkt, dass er jeglichem Konflikt aus dem Weg geht, in der Arbeit, bei seinem Freunden und in der Familie gab es ja nie welche. Das war wirklich so absurd für mich, weil ich ja auch nicht lesen konnte was in ihm abging.
Eine Beziehung besteht ja daraus, dass man Konflikte löst mal streitet, sich wieder versöhnt, es ist ja nicht immer alles gut. Auch hat er jeden Konflikt sehr persönlich genommen. Er kam dann immer aus dem nix unsere Beziehung sei ja schwierig und ich war dann immer so perplex, weil einfach nichts war.
Seine Gründe beim Schluss machen übrigens: keine gemeinsamen Hobbes, da musste ich so lachen. weil das nichtmal stimmte. es war , weil er die emotionale connection nicht aufrecht erhalten konnte, er wusste gar nicht wie man Beziehung lebt. auch in der beziehung hat er immer so Andeutungen gemacht, er weis nicht ob er Beziehung kann und ich dann so hä wir sind in einer, und er so, ja ich kann einfach nicht reden. Es war einfach so absurd. 'kennt jemand von euch sowas. Ich mein ich weiss es ist besser so, aber ich musste mich erstmal davon erholen, weil wie gesagt am Anfang war es alles nicht so, es stelllte sich erst heraus als die Beziehung ernster wurde, ist das typisch für sowas?
ich leide jetzt natürlich trotzdem, weil ich ihn sehr mochte und ich dachte das pendelt sich noch ein aber es war auch wie das dir die Beziehung irgendwie aus den Händen entrinnt, wie Sand, man kann die Person gar nicht mehr greifen.
Ach und Liebesbekundungen waren für ihn natürlich auch extrem schwierig.
Wie ich darauf gekommen bin:
alle Dinge haben die hier erzählt worden sind, waren so. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemach hat.
02.09.2025 10:08 •
x 2 #1