68

War ich mit einem Narzissten zusammen?

B
Zitat von Schaggi:
Doch redete er auch bei den Treffeen (wir sahen uns mehrfach die Woche) sehr viel und fast nur von sich. Eine ”Geschichte” nach der anderen quasi. Auch erzaehlte er bei fast jedem Treffen u.a. ueber seine Exfrau und andere Exfreundinnen - dabei fast nur negatives (nicht nur, aber zu 90%).
Generell hat er ueber viele Menschen die er kennt und aber auch nicht kennt (wenn er die auf der Strasse sah) herablassend/ abwertend geredet.
Und sich selbst als den Tollsten betitelt keiner ist so toll wie ich” oder so aehnlich.
Komisch find ich im Nachhinein auch, dass er sich immer von mir abholen liess mit dem Auto obwohl er auch eins besitzt.


Frage an Dich: Was fandest Du an diesem selbstherrlichen Typen eigentlich anziehend? Du hast es doch gleich am Anfang gemerkt, dass er nur um sich kreist. Seine Stories, sein Leben, seine Erfolge und seine Niederlagen, an denen er niemals Schuld hatte. Alle anderen waren schlechter als er.

Daraus kann man unschwer erschließen, dass man irgendwann selbst in dieser Abwertung landet, denn die hat System bei ihm. Irgendwann kann er sein Ego mit Dir nicht mehr füttern und aufblähen, denn Du bist sozusagen ausgenützt. Und dann auf zu neuen Ufern. Einer neuen erzählt er dann wieder, wie gemein Du zu ihm warst ...

Und dass er sich von Dir rumkutschieren ließ? Das ist eine Machtdemonstration. Ich fahre nicht selbst, ich lasse fahren. Braucht es nur noch Jemanden, der das Spiel nicht durchschaut und sich instrumentalisieren lässt, indem er den großen Zampano durch die Gegend kutschiert. Außerdem ist es billiger, schau Dir mal die Treibstoffpreise an!

01.09.2022 10:20 • x 2 #16


B
Zitat von Schaggi:
Nun bin ich seit mehreren Tagen blockiert und ich frage mich was das soll?
Ist das wieder eine Masche um mich quasi verrueckt” zu machen bzw. mir eins reinzuhauen?
Ich weiss mittlerweile, dass wohl kein Kontakt am besten waere- ja.
Ich habe noch wenige Sachen von ihm bei mir und bekomme noch Geld von ihm.
Das haett ich schon gern noch geklaert


Natürlich will er dich jetzt drangsalieren. Denn er ist wütend, weil Du wieder nicht genügend für ihn warst. Wie alle anderen vor Dir. Du musst bestraft werden.
Sieh zu, dass Du Dein Geld bekommst. Wieso leiht man Jemandem Geld, der so drauf ist? Und dann entzieh Dich ihm.
Wie wäre es, mit einer Begleitperson aufzutauchen und das Geld einfordern? Schon aus Sicherheitsgründen wäre es ratsam, Jemanden mitzunehmen. Außerdem wird ihn das hoffentlich bremsen und Du hättest Zeugen.

01.09.2022 10:34 • x 2 #17


A


War ich mit einem Narzissten zusammen?

x 3


Schaggi
@gabehcuod ich musste echt heulen als ich dein Posting eben las. Vielen Dank dafuer. Diese Aufschluesselung von dir traf mich sehr aber liess micb auch erkennen, dass dem wohl genau so ist. Die einzelnen Punkte welche du zitierst und drauf eingehst. Ich drucke mir das Posting direkt aus und haenge es auf.

Eine Freundin hatte mir, nachdem sie ihn das erste mal kennenlernte, gleich gesagt, dass er auf sie stark egozentrisch wirkt. Ich sah das garnicht.
Betreffs Trennung- er unterstellte mir, dass ich nebenher andere Maenner suchte - was definitiv nicht der Fall war. Er konnte mir die Unterstellung nichtmal beweisen da es einfach nicht so war. Er behauptete es einfach so- er waer dadurch enttaeuscht worden. Ich hatte garnix getan in die Richtung.

Ich hab alles gescreenshotet als mir dss auffiel. Einfach weil ich festhalten wollte was mir da alles entgegengeworfen wurde bevor das direkt wieder geloescht wird.

Mir kommt es vor als haette er Regeln und no-go’s aufgestellt welche garkeine sind. Also fuer andere Menschen. Auch normale Dinge die ich tat warum quasi falsch nach der Trennung.

Es geht ‘nur’ um 160Euro, aber dennoch Geld was mir fehlt.
Leider arbeitet er am selben Ort wie ich (lernte ihn aber nicht dort kennen), in einem anderen Gebaeude aber da wird man sich dennoch als ueber den Weg laufen.
Drum haett ich auch gern eine Art "kollegschaftlichen Umgang” gehabt.

Aber nachdem was du mir hier aufzeigst waere es am besten garkeinen Kontakt mehr zu haben

01.09.2022 10:43 • x 3 #18


Schaggi
@Begonie danke auch dir. Seine charmante Art, seine Aufmerksamkeit, sein tolles Aussehen, sein Laecheln, seine Ideen - alles… alles was mir wohl vorgemacht wurde…
Anfangs merkte ich das nicht, nein. Zwischendurch fiel es mir auf, ich sah da aber drueber weg. Erst jetzt nachdem er sich nach der Trennung so mir gegenueber verhaelt erkenne ich das alles nach und nach richtig.
Ich gehe auch davon aus, dass nun ich die bin welche als "verrueckt” erklaert wird, die die ihm Schaden zufuegte- ueber die nun schlecht geredet wird. Obwohl ich nix tat dergleichen. Bzw. es sich mal hochschaukelte nach Trennung aber nur weil er mich so behandelt hat und ich mich "fuer nix” versuchte zu rechtfertigen in vielen Nachrichten…

01.09.2022 10:47 • #19


Scheol
Zitat von Schaggi:
@gabehcuod ich musste echt heulen als ich dein Posting eben las. Vielen Dank dafuer. Diese Aufschluesselung von dir traf mich sehr aber liess micb ...

Sie selbst sind meist Fremdgänger und notorische Lügner.

google mal den Begriff flying Monkeys….. wenn ihr Überschneidungen habt im Bekanntenkreis , kann es sein das Kollegen / bekannte , auf dich zu kommen , bewusst oder unbewusst , als Werkzeug von ihm um sich zu manipulieren. Da wirst du dann ausgehorcht , oder dir werden eben "Sachen gesteckt" aller " na ja er hat dich wirklich geliebt , und du warst die einzigste" und ähnliche.
Du selbst denkst dann , wenn er das anderen sagt , oder die anderen das sagen , dann muss es ja nun endlich stimmen.

Also keine Infos von oder an dich !

01.09.2022 10:48 • x 1 #20


Schaggi
@Begonie zu deinem 2. Beitrag:
Ich hatte es nicht verliehen in dem Sinn, ich hatte ihm was bestellt vor laengerem und sonst auch das Geld immer direkt wieder bekommen.
Nun aber hat er mich ja blockiert seit Tagen- ich weiss nicht wieso.
Ich denke nicht wegen dem Geld, denn davon hat er genug.
Direkt bei ihm vorbei will ich ungern- er wuerde eh nicht oeffnen.
Aber danke fuer den Tipp, auch mit Begleitperson

01.09.2022 10:49 • #21


Schaggi
@Scheol wir haben keine gemeinsamen Bekannten. Er kennt einige meiner Freunde persoenlich, hat mit denen aber keinen Kontakt. Ich habe in den Monaten in welchen wir zusammen waren nicht einen einzigen seiner Freunde persoenlich kennengelernt… mir scheint auch als haette er nicht viele davon. Er redete immer nur von 3 Freunden (wovon er mit einem keinen Kontakt mehr hat inzwischen) dafuer aber vielen ”Kollegen” mit denen er als schreibt.

Ich google den Begriff dennoch gerne mal. Danke fuer die Info dazu.

01.09.2022 10:52 • x 1 #22


B
Zitat von Schaggi:
Ich gehe auch davon aus, dass nun ich die bin welche als verrueckt” erklaert wird, die die ihm Schaden zufuegte- ueber die nun schlecht geredet wird. Obwohl ich nix tat dergleichen. Bzw. es sich mal hochschaukelte nach Trennung aber nur weil er mich so behandelt hat und ich mich fuer nix” versuchte zu rechtfertigen in vielen Nachrichten…


Passt halt in sein System. Du bist jetzt die Böse, erst warst Du die Gute. Und der Exfrau ging es so. Und der Exfreundin auch so.
Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen. Warum also tatest Du es? Es ist bei solchen Menschen vergebliche Mühe, denn das führt eher noch dazu, dass sie sich sagen, so wie die sich jetzt rechtfertigt, hat sie erst recht Dreck am Stecken. Du bist erst die weiße Fee und jetzt die schwarze Hexe.

Er kann nicht anders, er ist so. Hat vermutlich schlechte Kindheitserfahrungen gemacht, denn Narzismus entsteht nicht einfach so. Es sind sehr selbstunsichere Menschen, die sich selbst helfen, indem sie alles Negative in die Außenwelt und somit in den Partner projetzieren um sich selbst zu helfen. Denn sie können an nichts schuld sein, das verträgt das eigene Ego nicht.

Hol dir die 160 Euro und dann keinen Kontakt mehr. Solltest Du ihm begegnen, grüße ihn korrekt und gehe weiter. Keine Worte sonst, kein Gespräch. Deine Gleichgültigkeit, Deine Unangreifbarkeit sind Deine stärksten Waffen und die tun wiederum ihm am meisten weh.

01.09.2022 11:02 • x 1 #23


G
Zitat von Schaggi:
Vielen Dank dafuer.

Nix zu danken!

Zitat von Schaggi:
Betreffs Trennung- er unterstellte mir, dass ich nebenher andere Maenner suchte - was definitiv nicht der Fall war. Er konnte mir die Unterstellung nichtmal beweisen da es einfach nicht so war. Er behauptete es einfach so- er waer dadurch enttaeuscht worden. Ich hatte garnix getan in die Richtung.

Das scheint ein erneutes Beispiel dafür zu sein,
1. Deine Wahrnehmung zu manipulieren, damit Du Dir irgendwann selbst nicht mehr über den Weg traust und
2. klassischerweise Schuldumkehr manipulativ einsetzen.

Zitat von Schaggi:
Ich hab alles gescreenshotet als mir dss auffiel. Einfach weil ich festhalten wollte was mir da alles entgegengeworfen wurde bevor das direkt wieder geloescht wird.

Dann kannst Du ja zum Glück jede Abweichung sofort prüfen und live erleben, wie Du manipuliert wurdest.

Zitat von Schaggi:
Mir kommt es vor als haette er Regeln und no-go’s aufgestellt welche garkeine sind. Also fuer andere Menschen. Auch normale Dinge die ich tat warum quasi falsch nach der Trennung.

Genau das tun narzisstische Menschen sehr gerne: Regeln aufstellen, was andere zu tun und zu lassen haben. Verstöße gegen diese Regeln werden drakonisch bestraft. Bei schweren Verstößen bist Du auf ewig unten durch.

Zitat von Schaggi:
Es geht ‘nur’ um 160Euro, aber dennoch Geld was mir fehlt.

Dann würde ich es mir trotzdem zurückholen.

Zitat von Schaggi:
Drum haett ich auch gern eine Art kollegschaftlichen Umgang” gehabt.

Für solche Menschen gibt es nur uneingeschränkte Solidarität oder eben Feindschaft, daher kannst Du Dir das mit dem kollegialen Umgang höchstwahrscheinlich abschminken.

Zitat von Schaggi:
waere es am besten garkeinen Kontakt mehr zu haben

Definitiv!
Solchen Menschen die Aufmerksamkeit und die Möglichkeit zu entziehen, weiterhin Kontrolle über den Leben zu haben, ist die schlimmste Strafe.

01.09.2022 11:33 • x 1 #24


E
Ob N. azisst, oder nicht, spielt keine Rolle. Fakt ist, dass er Machtspiele spielt und sich dadurch aufwertet. Ich denke auch nicht, dass ein normaler, kollegialer Kontakt mit so jemandem möglich ist....

Was das Geld betrifft wird es schwierig. Es ist ein Druckmittel für ihn - alles, was jemand von ihm will ist ein Druckmittel - vielleicht sein letztes. Darauf wird er meiner Meinung nach nicht so ohne Weiteres verzichten. Wenn du dich sehr geschickt anstellt und Glück hast, kriegst es vielleicht wieder, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Siehe es als Lehrgeld und schone deine Nerven, indem du konsequent einen großen Bogen um ihn und generell um solche Menschen machst.

Das ist zumindest das, was ich an deiner Stelle täte. Und das Thema ad acta legen, sie nicht mit weiteren Gedanken füttern.

01.09.2022 12:11 • x 2 #25


Happylife1981
Wo bist Du denn blockiert?
WhatsApp? Dann schick ne SMS, dass Du Dein Geld bis zum Termin X zurück haben möchtest und fertig. Ansonsten nutz das Handy einer Freundin. Fertig. Ansonsten kein Kontakt mehr, lass Dich von ihm nicht für seine Spielchen benutzen.

01.09.2022 12:35 • x 1 #26


Schaggi
Ich gehe abends auf alles ein wenn ich heimkomme.

Im Whatsapp, normale Sms/ Anrufe sowie auch Instagram seit einigen Tagen. Also ueberall wo ich ihn haett erreichen koennen.
Freunde wollen nicht, dass ich ihr Handy dafuer nutze da sie nicht wollen, dass er deren Nummer hat- was ich irgendwie auch verstehen kann.

Das einzige was bleibt ist ein Brief einzuwerfen?

01.09.2022 12:44 • #27


Happylife1981
Ja, wäre ne Möglichkeit. Oder einfach warten bis er Dich wieder kontaktiert. Wird bestimmt passieren...

01.09.2022 12:51 • #28


Emma14
Wegen der 160 Euro: Wenn du das Geld nicht bekommst und auch keinen Beweis hast, dass er es dir schuldet, ist ein Gang zum Anwalt Zeit- und Geldverschwendung. Dann sieh es als Lehrgeld an und vergiss es. Du darfst mit Recht dann sauer auf ihn sein und auf ein gutes kollegiales Verhältnis kannst du pfeifen.

01.09.2022 13:44 • x 2 #29


D
Zitat von Schaggi:
Das einzige was bleibt ist ein Brief einzuwerfen?

Nicht du, sondern die Deutsche Post, und zwar per Einschreiben.

01.09.2022 14:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag