68

War ich mit einem Narzissten zusammen?

Scheol
Zitat von Schaggi:
@Happylife1981 das glaube ich diesmal nicht. Also, dass er sich nochmal melden wird. Immerhin bin ich seit ueber eine Woche ueberall blockiert

Oft kommen sie wieder angewackelt. Meist ist es der Zeitraum um die drei Monate.

02.09.2022 06:32 • x 1 #46


Schaggi
@DonaAmiga ja, eine Fachperson bin ich auch nicht. Aber viel was ich gelesen habe passt bezogen auf ihn und Narzissmus.
Komisch war ja auch, dass er eben am 2. oder 3. Date zu mir meinte, dass seine ExFrau am Ende ihrer Beziehung (sie hatte ihn verlassen) zu ihm meinte, dass er ein Narzisst sei. Vielleicht also ist es wirklich einer und es ist ihm sogar bewusst?

Da hast du aehnliches erlebt oder bezogen auf die Nachrichten noch etwas heftiger wenn du staendig geblockt/ entblockt wurdest. Bei mir war das alle paar Tage der Fall. Gut, nun seit ca. 1 Woche durchgaengig… und ich weiss nicht was los ist.
Genau dieses Regeln aufstellen welche fuer uns gelten - fuer sie selbst jedoch nicht. Das find ich so schlimm, das laesst einen so klein werden obwohl man doch garnichts schlimmes getan hat…
800Euro ist echt einiges.
Ich finds halt auch schlimm, dass alle andern (besonders die Partner/in) unter dem Narzissten leiden - sie selbst aber absolut nicht. Sie machen ihr Spiel froehlich weiter und leiden nicht drunter. Das ist doch heftig?

Gut vielleicht eile ich vorschnell ihn als Narzisst zu bezeichnen da ich eben keine Fachperson bin - aber es passt ja sovieles auf eben jene Bezeichnung.

Wenn er mich doch nur entblocken wuerde nun, damit ich noch den Rest klaeren koennte den es zu klaeren gibt.
Mich zerfrisst das komplett. Dieses ignoriert und blockiert sein

02.09.2022 08:41 • x 1 #47


A


War ich mit einem Narzissten zusammen?

x 3


Schaggi
@Scheol in drei Monaten bin ich hoffentlich drueber weg. Mir bereitet Sorge, dass ich ihn bald wieder bei der Arbeit sehen werde. Das zieht mich bestimmt wieder runter.
Klar ich will gern entblockt sein um den Rest zu klaeren- aber bevor man wieder real auf sich trifft. Ich habe richtige Panik davor ihn anzutreffen ohne vorher das geklaert zu haben

02.09.2022 08:43 • #48


B
Zitat von Schaggi:
Mir bereitet Sorge, dass ich ihn bald wieder bei der Arbeit sehen werde. Das zieht mich bestimmt wieder runter.

Ja, das wird Dich momentan sicher mitnehmen. Und das wird öfters so sein, so lange Du Dich noch nicht von ihm gelöst hast.
Aber hab Geduld. Dinge ändern sich, Einstellungen ändern sich und Du wirst auch wieder mehr Lebensfreude empfinden. Und dann ist es Dir egal, ob Du ihn siehst oder nicht.
Übrigens, da Du ihn auf der Arbeit sehen kannst, wäre das ja auch eine Möglichkeit ihn wegen des Geldes anzusprechen ....

02.09.2022 09:40 • x 2 #49


D
Zitat von Begonie:
Übrigens, da Du ihn auf der Arbeit sehen kannst, wäre das ja auch eine Möglichkeit ihn wegen des Geldes anzusprechen ....

Oder noch besser: Wenn du nachweisen kannst, dass er dir das Geld schuldet, dann geh den Dienstweg und hol eure(n) Vorgesetzten und/oder die Personalvertretung mit ins Boot.
Tritt dem Typen zwischen die Beine, mach ihn peinlich!

02.09.2022 09:46 • x 1 #50


Schaggi
Dieses mich loesen wuerde ja bestimmt besser klappen wenn er sich bereit erklaeren wuerd den Rest zu klaeren. Das sind 5 Minuten, dann waer das erledigt. Warum stellt er sich so quer? Ich raffe das nicht.

Meine Lebensfreude wuerd ich gern wieder finden, wieder den Tag verbringen ohne nachzudenken und gruebeln- ja.

Ihn bei der Arbeit drauf ansprechen? Meint ihr das ist echt so eine gute Idee? Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

02.09.2022 09:51 • #51


D
Zitat von Schaggi:
Warum stellt er sich so quer?

Weil er es so will.
Und warum will er es so?
Weil er ein @rsch ist.

Zitat von Schaggi:
Ihn bei der Arbeit drauf ansprechen?

Nicht ihn, sondern deinen und seinen Vorgesetzten. Aber natürlich nur wegen des Geldes. Alles andere geht die Vorgesetzten nichts an.
Aber schon für die Sache mit dem Geld kann man deinen Kerl peinlich machen. Und das ist auch für einen Narzissten so mit das Schlimmste, was man ihm antun kann: ihm seine Grandiositat nehmen.

02.09.2022 10:03 • x 1 #52


Scheol
Zitat von Schaggi:
Dieses mich loesen wuerde ja bestimmt besser klappen wenn er sich bereit erklaeren wuerd den Rest zu klaeren. Das sind 5 Minuten, dann waer das ...

Man nennt es auch Gottsyndrom . Bist du wirklich der Meinung das GOTT sich erklären muss.

Er: Ausserdem waren das Geld geschenkt.

Du: War es nicht !

Er: Hast du was Schriftlich ?

Du: Nein

Er : Na dann !

02.09.2022 10:04 • x 2 #53


Schaggi
Zitat von DonaAmiga:
Weil er es so will. Und warum will er es so? Weil er ein @rsch ist. Nicht ihn, sondern deinen und seinen Vorgesetzten. Aber natürlich nur wegen des ...

Das ist er in der Tat. Ich weiss das vom Kopf her sehr gut, das Herz kommt noch nicht ganz nach. Aber das wird.

Ich werde es so versuchen, dass ich ihn direkt anspreche bestimmt und auch so, dass er der sein wird der etwas "doof” dasteht und wenn das nix bringt werde ich die Vorgesetzten mit einbeziehen in Erwaegung ziehen. Danke.
Peinlich machen, ja- das waere das was man tun sollte mit diesen Menschen. Ihren nicht vorhandenen Selbstwert (wenn auch sie sich als die Tollsten darstellen) angreifen.

02.09.2022 11:38 • x 1 #54


Schaggi
Zitat von Scheol:
Man nennt es auch Gottsyndrom . Bist du wirklich der Meinung das GOTT sich erklären muss. Er: Ausserdem waren das Geld geschenkt. Du: War es nicht ! ...


Oh, darin erkenne ich andere Handlungen/ Aussagen von ihm wieder. Genau wie bei deinem Beispiel. Konnte ich etwas nicht beweisen- obwohl uch nix tat (egal um was es ging), dann kam nur ein "na dann”. Quasi ein "na dann habe ich wohl doch recht…” und zack wurd ich wieder als die Doofe dargestellt.

gottsyndrom, ja- das passt

02.09.2022 11:40 • x 1 #55


Gwenwhyfar
Du kommst doch bitte nicht auf die Idee wegen der kleinen Summe etwas in der Firma breit zu treten? Da bleibt beim Getratsche auch immer etwas an dir hängen.

Man muss gar nichts mit diesen Menschen machen, außer totalen Rückzug. Ändern wird sich nichts.

02.09.2022 11:46 • x 4 #56


G
Zitat von Schaggi:
Wenn das wenigstens gescheite Regeln waeren. Aber das sind ja, in meinem Fall nun jedenfalls, keine richtigen Regeln/Verstoesse wegen denen ich zb blockiert oder angefahren/ runtergemacht wurde. Das ist ja das Schlimme. Wegen nix wird man blockiert. Da werden einem z.B. 30 Nachrichten hinter einander gesendet und man erlaubt sich auf 3 davon zu antworten und zack das war zuviel - blockiert, man wuerde ihm ja keine Ruhe lassen etc.und lauter solch Dinge….

Reizinkontingente Bestrafung erzeugt gelernte Hilflosigkeit.
Dieses Verfahren fällt übrigens unter dem Namen Folter unter die Genfer Konvention.

02.09.2022 12:36 • x 1 #57


OxfordGirl
Zitat von Schaggi:
Peinlich machen, ja- das waere das was man tun sollte mit diesen Menschen. Ihren nicht vorhandenen Selbstwert (wenn auch sie sich als die Tollsten darstellen) angreifen.

Damit würdest du dich auf seine Ebene begeben. So tief möchtest du nicht sinken, oder?
Du hast ihn doch durchschaut? Damit stehst du doch geistig schon über ihm. Die beste Taktik wäre ihn auf das zu reduzieren, was er ist. Ein Grossmaul, dass sich von dir Geld borgen muss und von dir rumfahren lässt ( lass mich raten: Er hat hat es zunehmend genossen, deinen Fahrstil zu kritisieren?). Der riesige Elefant in deinem Kopf ist eine jämmerlich kleine Maus.
Zitat von Schaggi:
Generell hat er ueber viele Menschen die er kennt und aber auch nicht kennt (wenn er die auf der Strasse sah) herablassend/ abwertend geredet.
Und sich selbst als den Tollsten betitelt keiner ist so toll wie ich” oder so aehnlich.

Armselig, absolut armselig. Mit solchen Typen habe ich mittlerweile nur noch Mitleid

02.09.2022 12:52 • #58


D
@OxfordGirl , im Grunde gebe ich dir recht.
Aber hier geht es u. a. auch um Geld, dass der Honk ihr noch schuldet. Da ist alles richtig, was hilft, ihm die Kohle aus den E*ern zu leiern.
Denn wenn er so großartig ist wie er tut, dann soll er's beweisen, indem er zumindest in Sachen Kohle und Klamotten Klarschiff macht.
Beweist er's nicht, dann gehört er bloßgestellt, und zwar richtig. W*chser, der.

02.09.2022 13:40 • #59


Himbeerfee
Hallo meine Liebe,

ob es sich um einen Narzissten handelt , ist in der Tat aus der Ferne schwer zu sagen allerdings würde ich schon meinen, dass er NPS hat also, dass er unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet.
Mein Tipp an Dich , ich war in einer Beziehung mit einem Narzissten und ich kann Dir nur sagen oder auch anderen Frauen , die eventuell in einer ähnlichen Situation sind, lauft weg so schnell wie ihr könnt wenn ihr merkt, dass bei dem Mann etwas nicht stimmt. Mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an gezeigt , dass bei meinem Ex irgendwas nicht stimmt aber ich hatte die rosarote Brille auf und weil ich auch ein offener Mensch bin, der erst mal nur das Gute im Mensch sieht und anderen Menschen gerne hilft. Und genau das hat mein Ex ausgenutzt, er das arme Opfer von allen Ex Frauen und Ex Freundinnen verlassen und schlecht behandelt...…..blabla. Nach meiner Erfahrung erzählen Dir Narzissten das Blaue vom Himmel und meistens ist alles gelogen, die sind wie ein Chamäleon, die passen sich am Anfang so extrem an, nur um Dir zu gefallen .Ach. ich könnte hier Seiten schreiben über meine Erfahrungen. Er hat es fast geschafft mich zu brechen obwohl ich ansich eine starke Persönlichkeit bin aber eben nur fast.
Und wenn ich du wäre, würde ich das auf gar keinen Fall mit dem Geld in deiner Firma.... einem Vorgesetzten erzählen oder wem anderen. Narzisstisch veranlagte Menschen haben ihre eigenen Wahrheiten und die planen auch , die wissen genau was sie tun und da sie immer das Opfer sind, wird dein Ex wahrscheinlich schon irgendwem seine Version erzählt haben und in der der stehst du mit Sicherheit nicht gut da.
Versuch nochmal an dein Geld zu kommen ansonsten würde ich diesen Menschen konsequent aus meinem Leben entfernen. So Menschen ändern sich leider nicht und machen andere Menschen nur kaputt.
Alles Liebe Dir , aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, irgendwann geht es dir besser und du gehst gestärkt aus dieser Erfahrung raus-

02.09.2022 13:54 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag