68

War ich mit einem Narzissten zusammen?

Schaggi
Hallo ihr Lieben,
ich (Ende 30) war wenige Monate mit einem Mann (Ende 40) zusammen. In den wenigen Monaten hat er mir die Sterne vom Himmel geholt. Er hatte tolle Ideen um Dinge zu unternehmen, war sehr aufmerksam und einfuehlsam. Er hat viele Komplimente und Geschenke gemacht, ich fuehlte mich sehr wohl- und hatte das Gefuehl er auch.
Doch redete er auch bei den Treffeen (wir sahen uns mehrfach die Woche) sehr viel und fast nur von sich. Eine ”Geschichte” nach der anderen quasi. Auch erzaehlte er bei fast jedem Treffen u.a. ueber seine Exfrau und andere Exfreundinnen - dabei fast nur negatives (nicht nur, aber zu 90%).
Generell hat er ueber viele Menschen die er kennt und aber auch nicht kennt (wenn er die auf der Strasse sah) herablassend/ abwertend geredet.
Und sich selbst als den Tollsten betitelt keiner ist so toll wie ich” oder so aehnlich.
Komisch find ich im Nachhinein auch, dass er sich immer von mir abholen liess mit dem Auto obwohl er auch eins besitzt.
Nach wenigen Monaten trennte er sich von mir - ploetzlich ohne Vorwarnung und ohne wirklichen Grund ueber Messenger obwohl wir nicht allzu weit auseinander wohnen - wo doch alles super war…
Ab dem Tag der Trennung schlug er um. Wir trafen uns noch ein paar mal zum Sachen austauschen etc., kollegschaftlich” an neutralem Ort nenn ich es mal.
Bei den Treffen verhielt er sich ziemlich normal, fuhr mich jedoch mal ziemlich an als ich parkte, dass man schon mitdenken muesse etc.- bloss weil ich nicht ganz gerade parkte und ein paar andere solcher Dinge.
Sobald ich daheim war oder an anderem Tag wenn wir uns eben nicht sahen jedoch ging es los mit boshaftigeren Nachrichten, Angiftungen, mir eins reinhauen” etc., ich versuchte mich dann zu erklaeren und rechtfertigen - obwohl ich wusste, dass ich nix falsches tat.

Dann ging es los, dass er sobald ich seine Nachrichten las daraufhin alle Nachrichten aus dem Chat rausgeloescht hat, ueber 2-3 Wochen zurueck, direkt in dem Moment als ich es las. Auf meine Frage was das soll kam nur das sind meine Nachrichten, ich kann damit tun was ich will” und ein ander mal mir macht das halt Spass”.
Dennoch hielt ich Kontakt.

Dann ging es los damit, dass er mich immer wieder blockierte und entblockierte - angeblich weil ich einen Fehler machte (wo garkeiner war…)

Nun bin ich seit mehreren Tagen blockiert und ich frage mich was das soll?
Ist das wieder eine Masche um mich quasi verrueckt” zu machen bzw. mir eins reinzuhauen?
Ich weiss mittlerweile, dass wohl kein Kontakt am besten waere- ja.
Ich habe noch wenige Sachen von ihm bei mir und bekomme noch Geld von ihm.
Das haett ich schon gern noch geklaert

31.08.2022 19:02 • #1


G
Zitat von Schaggi:
Ich habe noch wenige Sachen von ihm bei mir und bekomme noch Geld von ihm.
Das haett ich schon gern noch geklaert

Je nachdem über wieviel Geld wir reden würde ich das einfach abschreiben und ihm nichts lassen womit er Dich wieder in seine Blase ziehen kann.

31.08.2022 19:11 • x 1 #2


A


War ich mit einem Narzissten zusammen?

x 3


Schaggi
Zitat von GrownUp:
Je nachdem über wieviel Geld wir reden würde ich das einfach abschreiben und ihm nichts lassen womit er Dich wieder in seine Blase ziehen kann. ...


Es handelt sich um ca. 160,- Euro.
Geld welches ich gern wieder haett, ich denke nicht, dass er mich deshalb nun blockiert hat- Geld hat er genug.

Ich frage mich halt, ist dieses nun tagelang geblockt sein (sonst war das immer so 1-2 Tage) obwohl man vorher small talk maessig schrieb wieder eine Masche? Quasi eine Art Bestrafung fuer was auch immer?

31.08.2022 19:16 • #3


G
Zitat von Schaggi:
Ich frage mich halt, ist dieses nun tagelang geblockt sein (sonst war das immer so 1-2 Tage) obwohl man vorher small talk maessig schrieb wieder eine Masche? Quasi eine Art Bestrafung fuer was auch immer?

Im Grunde spielt es keine Rolle wieso er sich so verhält, nur dass er sich so verhält. Und Du musst Dich entscheiden ob Du da mit gehst oder einfach loslässt. Wenn möglich.

31.08.2022 19:18 • x 1 #4


Schaggi
Zitat von GrownUp:
Im Grunde spielt es keine Rolle wieso er sich so verhält, nur dass er sich so verhält. Und Du musst Dich entscheiden ob Du da mit gehst oder ...

Danke dir, ich moechte garnicht mitspielen. Ich wollte nachdem die Trennung "ausgeschrieben” war gern eine Art kollegschaftlich/ freundschaftlichen Kontakt behalten.
Da hatte er aber auch noch nicht so umgeschlagen. Mittlerweile weiss ich, dass ich keinen Fehler machte sondern er ein Problem haben muss. Ich liess mir das quasi einreden und glaubte es irgendwann selbst und rechtfertigte mich nach der Trennung fuer nix….
ich frag mich auch ob das narzisstische Zuege sind. Normal ist so ein Verhalten ja nicht.

ich sehe gerade, ich bin im falschen Unterforum. Muss ich das unter dem Hauptthema "narzissmus” posten?

31.08.2022 19:22 • #5


G
Zitat von Schaggi:
ich sehe gerade, ich bin im falschen Unterforum. Muss ich das unter dem Hauptthema narzissmus” posten?

Weiss nicht, die Diagnose Narzist wird schon recht inflationär verwendet, manchmal ist es auch einfach nur die ungute Dynamik von 2 Menschen - einer der Macht ausübt und einer der es mit sich machen lässt.

31.08.2022 19:26 • x 4 #6


Scheol
Zitat von Schaggi:
Es handelt sich um ca. 160,- Euro. Geld welches ich gern wieder haett, ich denke nicht, dass er mich deshalb nun blockiert hat- Geld hat er genug. ...

Könnte man als Silent Treatment sehen oder ghosting.

Bestrafen durch schweigen .

31.08.2022 19:27 • x 1 #7


Scheol
Zitat von Schaggi:
...Danke dir, ich moechte garnicht mitspielen. Ich wollte nachdem die Trennung ausgeschrieben” war gern eine Art kollegschaftlich/ freundschaftlichen Kontakt behalten.

Warum möchte man mit sowas Freundschaft pflegen ?

31.08.2022 19:29 • x 4 #8


Schaggi
@GrownUp danke dir. Er hatte nach ein paar Dates zu gemeint, dass seine ExFrau zu ihm meinte, dass er ein Narzisst sei. im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir eben auch so vorkommt- ich aber klar da keine Diagnose stellen kann

31.08.2022 19:31 • #9


Schaggi
@Scheol weil er auch gute Seiten hat wollte ich das gerne. Bzw. vielleicht hat er die ja auch nur vorgemacht- das ist ja das untolle, das weiss ich nicht. Irgendwas haelt mich an ihm und ich weiss nicht was.
Da ich aber weiss, dass ich mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen moechte und darf wuerd ich gern nur noch die beiden Dinge klaeren zumindest.

Eine Freundschaft mit jemandem der einen staendig anfaehrt, runtermacht, blockiert das geht ja auch nicht. Das zermartert einen irgendwann sonst.

31.08.2022 19:33 • #10


AaronB
Zitat von Schaggi:
Dennoch hielt ich Kontakt.


Danke für deine Schilderung. Der zitierte Satz ist mMn für dein Fortkommen der Einzige von Bedeutung.

31.08.2022 19:38 • x 1 #11


Schaggi
Zitat von AaronB:
Danke für deine Schilderung. Der zitierte Satz ist mMn für dein Fortkommen der Einzige von Bedeutung.


Du meinst weil ich trotz allem was "vorfiel” nach der Trennung an seinem Verhalten mir gegenueber (ausser bei den persönlichen Treffen die ganz normal nett waren) dennocu Kontakt hielt obwohl einiges eher unter ein no-go fallen wuerde? Danke

31.08.2022 19:41 • #12


AaronB
Zitat von Schaggi:
Du meinst weil ich trotz allem was vorfiel” nach der Trennung an seinem Verhalten mir gegenueber (ausser bei den persönlichen Treffen die ganz normal nett waren) dennocu Kontakt hielt obwohl einiges eher unter ein no-go fallen wuerde? Danke


Ganz genau, vertraue auf deine innere Stimme, wenn sie sagt: So nicht, Freundchen.

31.08.2022 19:55 • x 1 #13


Schaggi
Zitat von AaronB:
Ganz genau, vertraue auf deine innere Stimme, wenn sie sagt: So nicht, Freundchen.


ja, das muss ich mir so verinnerlichen. Im Grund weiss ich es ja auch. Ich kann es bloss schwer einschätzen dieses Verhalten nach Trennung (also ich will ihn nicht zurueck, sondern allgemein mein ich) mit dem blocken, entblocken, nun seit Tagen geblockt sein, angefahren werden, wieder normal mit mir geredet werden etc.
Herzlichen Dank

31.08.2022 20:59 • #14


G
Zitat von Schaggi:
Er hatte tolle Ideen um Dinge zu unternehmen, war sehr aufmerksam und einfuehlsam. Er hat viele Komplimente und Geschenke gemacht, ich fuehlte mich sehr wohl- und hatte das Gefuehl er auch.

Strike #1
Klingt sehr nach Love Bombing

Zitat von Schaggi:
Doch redete er auch bei den Treffeen (wir sahen uns mehrfach die Woche) sehr viel und fast nur von sich. Eine ”Geschichte” nach der anderen quasi.

Strike
Starke Egozentrik

Zitat von Schaggi:
Auch erzaehlte er bei fast jedem Treffen u.a. ueber seine Exfrau und andere Exfreundinnen - dabei fast nur negatives (nicht nur, aber zu 90%).
Generell hat er ueber viele Menschen die er kennt und aber auch nicht kennt (wenn er die auf der Strasse sah) herablassend/ abwertend geredet.

Strike #3
Abwertung ist eines der Lieblingsspielzeug narzisstischer Menschen.

Zitat von Schaggi:
Und sich selbst als den Tollsten betitelt keiner ist so toll wie ich” oder so aehnlich.

Siehe Strike

Zitat von Schaggi:
Komisch find ich im Nachhinein auch, dass er sich immer von mir abholen liess mit dem Auto obwohl er auch eins besitzt.

Strike #4
Andere für die eigenen Zwecke vor den eigenen Karren spannen.

Zitat von Schaggi:
Nach wenigen Monaten trennte er sich von mir - ploetzlich ohne Vorwarnung und ohne wirklichen Grund ueber Messenger obwohl wir nicht allzu weit auseinander wohnen - wo doch alles super war…

Strike #5
Trennung aus dem Nichts heraus, evtl. konstruiert - vielleicht gab es vorher irgendeine Art von Kränkung oder für seine Begriffe ungerechtfertigte Kritik?

Zitat von Schaggi:
Ab dem Tag der Trennung schlug er um. Wir trafen uns noch ein paar mal zum Sachen austauschen etc., kollegschaftlich” an neutralem Ort nenn ich es mal.

Strike #6
Anhovern, wenn z.B. gerade kein neues Spielzeug am Start ist.

Zitat von Schaggi:
Sobald ich daheim war oder an anderem Tag wenn wir uns eben nicht sahen jedoch ging es los mit boshaftigeren Nachrichten, Angiftungen, mir eins reinhauen” etc., ich versuchte mich dann zu erklaeren und rechtfertigen - obwohl ich wusste, dass ich nix falsches tat.

Strike #7
Das übliche Spielchen: Kritik, Abwertung, Psychoterror um Macht und Kontrolle.
Spätestens hier merkt man, dass solche Menschen wahre Energie-Vampire sind.

Zitat von Schaggi:
Dann ging es los, dass er sobald ich seine Nachrichten las daraufhin alle Nachrichten aus dem Chat rausgeloescht hat, ueber 2-3 Wochen zurueck, direkt in dem Moment als ich es las. Auf meine Frage was das soll kam nur das sind meine Nachrichten, ich kann damit tun was ich will” und ein ander mal mir macht das halt Spass”.

Strike #8
Vorbereitung für Gaslighting
Wenn er vorher schon alle Beweise vernichtet, kann er Dir im Nachhinein viel erzählen, was er angeblich geschrieben haben will.

Zitat von Schaggi:
Dann ging es los damit, dass er mich immer wieder blockierte und entblockierte - angeblich weil ich einen Fehler machte (wo garkeiner war…)

Strike
Abwatschen für angebliche Vergehen, wobei die Regeln nur für die anderen gelten - nicht für ihn.
Blockieren ist auch eine Form von silent treatment.

Zitat von Schaggi:
Nun bin ich seit mehreren Tagen blockiert und ich frage mich was das soll?
Ist das wieder eine Masche um mich quasi verrueckt” zu machen bzw. mir eins reinzuhauen?

Siehe Strike
Du hast wahrscheinlich gegen eine der zahlreichen Regeln verstoßen, ohne ggf. davon zu wissen.
Ansonsten siehe die Anmerkung zum silent treatment.

Zitat von Schaggi:
ch weiss mittlerweile, dass wohl kein Kontakt am besten waere- ja.
Ich habe noch wenige Sachen von ihm bei mir und bekomme noch Geld von ihm.
Das haett ich schon gern noch geklaert

Je nachdem, um wieviel Geld es geht, würde ich das notfalls auch mit juristischer Hilfe einfordern.
Zunächst mal private Zahlungsaufforderung mit realistischer Terminsetzung, falls dann nichts kommt, ab zum Anwalt.

Ansonsten würde ich mich lieber gestern als heute von so einem Menschen trennen.
Wenn Du ihn weiter gewähren lässt, war das wahrscheinlich erst der Anfang eines langan Martyriums.
Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm die Beine in die Hand.

01.09.2022 09:13 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag