Zitat von Schaggi:@Ella Machtspiel, das trifft es denke ich. Oder was ist das Geblocke seit Tagen sonst. Oder er hat mich nun komplett abgeschrieben? obwohl er weiss, ...
So was habe ich mal vor ein paar Jahren ganz ähnlich erlebt, dieses Zuhämmern mit Nachrichten, fast im Sekundentakt, so dass ich mit dem Antworten kaum hinterherkam. Und wenn, dann war ich - zack - blockiert, nur um Minuten später wieder entblockt zu werden, weil er mir ja wieder unbedingt im Sekundentakt mitteilen "musste", wie scheixxe ich doch bin.
Nur war mein "Lehrgeld" höher; es waren 800 Euro.
Ich habe bereits während der Zeit mit dem Kerl angefangen, mich zu belesen, weil mir so viele Ungereimtheiten an ihm aufgefallen waren und ich wissen wollte, was das ist und wie man damit umgehen kann. Passive Aggressivität, Realitätsflucht, dieses Machtdingens mit Regeln, die zwar für mich gelten sollten, jedoch nicht für ihn, usw. usf. ...
Richtig fündig wurde ich damals tatsächlich bei Narzissmus. Von dem, was ich da las, passte auffallend viel.
Jedoch bin ich weder Psychiaterin noch Psychologin und deshalb fachlich nicht kompetent genug, um wirklich seriös Narzissmus zu diagnostizieren.
Letztlich ist das aber egal. Fakt ist: Einem Narzissten kann kein Laie helfen. Denn ein Narzisst müsste unter seinem eigenen Narzissmus so sehr leiden, dass er von sich aus fachlich kompetente Hilfe sucht - eben die eines Psychiaters oder Psychologen.
Doch genau das tut ein Narzisst ja eben nicht, denn er selbst leidet ja nicht die Bohne unter seinem Narzissmus - im Gegenteil!
So sind es eben ausgerechnet medizinische und psychologische Laien, die auffallend schnell in bezug auf andere die Begriffe "Narzissmus" und "Narzisst" gebrauchen. Auffallend schnell und auffallend oft, ja geradezu inflationär.
So lange aber ein Narzisst nicht wirklich fachlich kompetent und entsprechend seriös als solcher diagnostiziert ist, ist er kein Narzisst - sehr wohl aber ein ausgewachsenes Exemplar von einem @rschloch. Und das ist schon schlimm genug.