Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1467

War ich zu hart?

DrillingsPapa
@Natalie2800 also zu dir fällt einem nichts mehr ein.
Du brauchst dringend fachliche Hilfe um deine sozialen Defizite aufzuarbeiten.
So wirst du nie eine Beziehung führen, in der die Kommunikation stimmt. Deinen Freund ist nur zu wünschen, dass er den Absprung von dir schafft.

x 6 #106

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
Jetzt – mit etwas Abstand und nach viel Reflexion – frage ich mich, ob ich nicht zu hart gewesen bin und ihm die Chance hätte geben sollen, seinen Fehler gutzumachen.

Allein der Satz hier, strotzt vor Gaslighting, der ist so verquer, da bleibt sogar mir die Spucke weg bei so viel Herablassung und Überheblichkeit.

x 11 #107

A

War ich zu hart?

x 3

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Ok dh ihr hättet meine Weihnachtsnachricht genauso interpretiert wie er? Aber das er sich gleich 6 Tage nicht meldet- das fand ich schon lange.

Zitat von Natalie2800:
ch brauche Zeit für mich ohne den ganzen Stress alles managen zu müssen. Wish you a MerryXmas'

Was genau möchtest Du denn interpretieren?

Mir scheint, dass Du Schwierigkeiten hast, zu verstehen, was klare und direkte Kommunikation heißt. Würde mich auch nicht weiter wundern, denn das ist eine normale Reaktion auf ein toxisches Elternhaus aus welchem man ja zunächst den eigenen Kommunikationsstil übernimmt. Aber wir sind in etwa gleich alt und das bedeutet eben auch, dass wir beide weitaus längere Zeit unseres Lebens nicht in diesem zugebracht haben.

Mich wundert sehr, dass das das erste Mal ist, bei dem Du auf Schwierigkeiten stößt.

Klare Kommunikation bedeutet, dass Du sagst, was Du brauchst und möchtest. Klare Kommunikation ist nicht, dem anderen vorzuwerfen, er könne Deine unklare Kommunikation nicht richtig interpretieren.

Dein Gegenüber braucht keine "Landkarten" oder Erinnerungen an vermeintliche männliche Ideale und nicht jede Rückfrage ist Ausdruck von Hilflosigkeit, sondern der andere braucht einfach nur, dass Du meinst, was Du sagst, wenn Du über Deine (!) Gefühle und Bedürfnisse sprichst. Tust Du aber nicht. Du bleibst da überhaupt nicht bei Dir. Du kritisierst und maßregelst.

Was genau wäre denn nach dieser Ansage die richtige Anzahl an Tagen gewesen? ohne dass Du in den Vorwurf Du bist respektlos verfallen wärst?
Und wieso fällt es Dir denn so schwer, anzuerkennen, dass, wenn Du Zeit brauchst, es dann auch an Dir ist, zu sagen, hey, jetzt hatte ich genug Zeit, also dass es an Dir gewesen wäre wieder in die Kommunikation zu treten?

x 7 #108

D
Liebe Natalie,
im anderen Forum war nach 80 Seiten Schluss. Dort hast du viele hilfreiche Antworten bekommen. Ja, auch leider ein paar abwertende Aussagen. Davon hast du scheinbar gar nichts annehmen können. Hier kopierst du nun die selben Dinge rein und bekommst die selben Antworten. Was hast du erwartet?

Ich finde es etwas respektlos den Usern gegenüber, die Zeit und Mühe investieren um dir zu helfen. Die Zeit könnten sie sonst für User aufwenden, die ernsthaft an Denkanstößen und Hilfe interessiert sind.

Unangenehmen Fragen bist du dort schon ausgewichen und drehst dich nur im Kreis.

Mein bescheidener Rat: Denk mal wirklich über dein Verhalten nach und frage dich warum 100 Prozent aller User deine Einstellung nicht nachvollziehen können. Professionelle Hilfe kann dir vieleicht besser helfen. Alles Gute.

x 14 #109

Blindfisch
Zitat von Donald_D:
im anderen Forum war nach 80 Seiten Schluss

Das hier? Oder noch ein anderes Forum?
https://www.hilferuf.de/thema/war-ich-zu-hart.303297/

x 7 #110

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Wenn jemand solche Absichten hat, dann zeigt er sie in dem Moment. Dann benutzt er im Alltag eine warme, menschliche Sprache – und schickt nicht einfach nur Links und Bilder aus Bequemlichkeit.

Zitat von Natalie2800:
Ob du zu echter Kommunikation und zu einer „männlichen“ Initiative fähig bist,

Zitat von Natalie2800:
Ich habe dir viele Hinweise gegeben, dir die genaue Karte zum Navigieren gezeigt, und ich habe schon viel zu viele Gespräche moderiert.

Es tut mir wirklich leid, aber was für ein Coaching-Deutsch ist das eigentlich?

x 7 #111

Besserwisser60
Zitat von Blindfisch:

Danke, damit bin ich hier dann auch raus, ist sowieso alles gesagt.

x 2 #112

DrillingsPapa
Zitat von Blindfisch:

Hier werden es hoffentlich keine 80 Seiten. Wäre einfach nur Zeitverschwendung.

x 4 #113

Catalina
Zitat von Natalie2800:
Wie ich schon gesagt habe, klingst du in deinen Nachrichten wie ein Kurier oder jemand aus der Logistik.

Ok wow, er entschuldigt sich bei dir, obwohl du eigentlich diejenige gewesen wärst, die sich hätte entschuldigen sollen und kriegt das von dir zur Antwort? Heftig. 😳
Zitat von Natalie2800:
Und das mit dem Alter- da hatte mein Freund immerhin ,die Wahl'. Er wusste ja immerhin nach einiger Zeit dass ich dahingehend nicht transparent bin und es ihm nicht sagen will.

Ahja, ihm mangelnde Kommunikation vorwerfen und selbst nicht mal in der Lage sein, das eigene Alter zu kommunizieren. Genau mein Humor. 😐

Du hast irgendwo geschrieben du kommst aus einem narzisstischen Elternhaus. Es tut mir leid, das zu sagen, aber das merkt man sehr deutlich. Auch du zeigst hier ausgeprägte narzisstische Züge, denn nur deine Meinung zählt, nur du hast das Recht, verletzt zu sein, nur du darfst Ansprüche an ihn und die Beziehung stellen. Alles, was er sagt und tut, wird abgewertet, nicht ernst genommen. Stattdessen wird jede Äußerung von ihm zerpflückt und ihm seine vermeintliche Unzulänglichkeit aufs Brot geschmiert. Wundert mich, dass der Mann überhaupt so lange durchgehalten hat, bei mir wärst du schon viel früher raus gewesen.

x 6 #114

S
Zitat von Natalie2800:
Das mit dem Urlaub buchen habe ich auch aus ,Enttäuschung' gemacht und ihm deswegen nicht eingebunden.

Das ist nicht erwachsen. Das ist kindisch, bockig und zickig. Von Menschen in Deinem Alter erwarte ich, dass man Enttäuschung anders kommuniziert und löst. Vor allem, weil er ja objektiv gesehen nicht mal so richtig was falsch gemacht hat.

Du solltest echt überlegen, ob Dein Empfänger-Signal richtig eingestellt ist. Und so reflektiert sein, dass es manchmal gar nicht am Sender liegt. Manchmal kann der Sender senden was er will, weil der Empfänger es falsch verstehen will. Z.B. um Machtspielchen zu spielen. Manchmal ist es aber auch ein Aufmerksamkeits- oder Selbstwertproblem. Im besten Fall eine sporadische schlechte Tagesform, aber die schließe ich bei Dir aus. Da ist es ja eher Dauerzustand.

x 3 #115

D
Mir ging es nicht um das andere Forum oder Natalie hier an den Pranger zu stellen. Ich kann es halt nur schwer nachvollziehen auch hier gute Kräfte zu binden wenn null Einsicht bei der TE stattfindet.

Das finde ich halt schade...und copy und paste ist auch hier nicht die beste Kommunikation.

x 4 #116

L
Hallo @Natalie2800,

Versuch doch einfach mal folgendes Gedankenexperiement, am Beispiel der Weihnachtssituation - wann hätte er sich konkret, mit welchen Worten bei dir melden sollen?
Und wie gesagt konkret ... nicht mit leeren Floskel ala "männlicher Initative" ... wenn dir das nicht gelingt, weißt du das er in der Situation nichts hätte richtig machen können. Welche Schlüsse du daraus für dich dann ziehst ist dir überlassen.

Und kommunikation funktioniert mit Mimik & Gestik immer noch am besten von daher ist sein Wunsch zu einem Treffen mehr als verständlich.

Ein "ich lass dich nie mehr los" kann je nach Gesichtsausdruck und Körpersprache extrem liebevoll oder extrem bedrohlich klingen und über social Media fehlt jegliche Körpersprache.
Grüße

x 3 #117

N
@Donald_D Natürlich sind Einsichte da. Weswegen ich mir eben auch überlegt habe mich bei ihm zu melden und mich dafür zu entschuldigen.

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@alleswirdbesser Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er sich auch wieder erst am 07.01 gemeldet und sich erneut ,nach der Beziehung erkundigt'. Anstatt dazwischen einmal zu schreiben und evtl. zu fragen wie es geht. Das habe ...

Warum hast du dich denn nicht bei ihm gemeldet?

Du hinterfragst überhaupt nicht dein Verhalten!

Ich verstehe echt nicht, dass du nicht in der Lage bist, das zu erkennen...er hat dich respektiert und nachgefragt, während du wie eine Prinzessin auf der Erbse nichts gemacht hast!

Warum siehst du denn nicht, was du da total verbockt hast?

Analysiere endlich mal dein Verhalten.
Er hat dich überhaupt nicht vernachlässigt! Wie kann man so blind sein...und uneinsichtig

x 4 #119

E-Claire
Zitat von Donald_D:
Mir ging es nicht um das andere Forum oder Natalie hier an den Pranger zu stellen. Ich kann es halt nur schwer nachvollziehen auch hier gute Kräfte zu binden wenn null Einsicht bei der TE stattfindet.

Das finde ich halt schade...und copy und paste ist auch hier nicht die beste Kommunikation.

Bei mir ist das auch nicht so angekommen.

Zum einen steht, wenn ich mich recht erinnere, in den F-Regeln, dass solche cross-postings nicht erlaubt sind. Dann finde ich es nützlich das zu wissen, damit ich selbst entscheiden kann, wie viel Energie ich da noch weiter hinein stecken möchte. Und schließlich, das habe ich ja schon geschrieben, bestätigt es mein Gefühl der Unstimmigkeit dieser Posts.

x 3 #120

A

x 4