Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1463

War ich zu hart?

ElGatoRojo
Zitat von Natalie2800:
Er wusste ja immerhin nach einiger Zeit dass ich dahingehend nicht transparent bin und es ihm nicht sagen will.

Gafährliches Argument. Wenn er mal eine Affäre haben sollte, dann kann er ja ebenso argumentieren.

x 1 #91

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
wieso ein Freund seine Freundin so vernachlässigt.

Spannend finde ich, dass Du dich da auf solche Vergleiche zurück ziehst.

Versuch mal darauf zu achten, wie Du Dinge schreibst und beim nächsten Mal von Deinem Freund und mich/mir zu schreiben.

x 1 #92

A

War ich zu hart?

x 3

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@alleswirdbesser Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er ...

Vllt wäre es ein Anfang wenn du zuerst selbst mal ernst nehmen würdest was du sagst.
Du erbittest Ruhe und ich glaube mich zu erinnern, dass du die Festlegung des Beziehungsstatus auf Eis gelegt hast und impliziert, du würdest darüber nachdenken.
Er lässt dir deine gewünschte Ruhe und lässt dich überlegen, dann meldet trotzdem er sich, weil er mal Bescheid wissen will, obwohl es deine Aufgabe wäre ihm Bescheid zu geben.

Und dann machst du ihm zum Vorwurf er würde sich nicht melden und dich vernachlässigen. Du warst ihm dein melden und eine Antwort schuldig.

x 11 #93

S
Zitat von Natalie2800:
Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er sich auch wieder erst am 07.01 gemeldet und sich erneut ,nach der Beziehung erkundigt'. Anstatt dazwischen einmal zu schreiben und evtl. zu fragen wie es geht.
Das habe ich ihm auch in unserem letzten Gespräch mitgeteilt. Er wiederum hat es mit wieder mit ,Rücksicht begründet und das wir vor dem Urlaub eben diese Konversationen (von oben) hatten und er mich dadurch nicht stören wollte'. Konnte halt in dem Moment nicht nachvollziehen wieso ein Freund seine Freundin so vernachlässigt.

Du sagtest ihm doch aber, dass Du Zeit für Dich brauchst und hast ihm frohe Weihnachten gewünscht?! Es wäre eher respektlos gewesen, wenn er Dir diese Zeit nicht gegeben hätte. Vorsicht mit Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

Er geht eigentlich sehr liebevoll mit Dir um. Auch die Sache mit den Geschenken war ein liebevoller Gedanke. Ich darf raten, Du hattest nix und Dir auch keine Mühe oder Gedanken gemacht, weil er Dich ja vor Weihnachten genervt hat?!

Du hast ihm doch auch spontan erklärt, dass Du erst mal in den Urlaub fährst. Ich kann nicht nachvollziehen, dass eine Freundin eben mal Urlaub bucht, ohne dass mit dem Partner abzusprechen. Nicht, dass man nicht ohne den Partner verreisen dürfte, aber normalerweise spricht man darüber, wenn man eine Beziehung auf Augenhöhe führt.

x 7 #94

N
In seinen Nachrichten fand ich die ganze Zeit das er nur über ,vergangene Intentionen' spricht anstatt einmal im ,Hier und Jetzt' zu sagen was er ändern-/will.
Daher habe ich auch so geantwortet.. das ist ein längerer Abschnitt (angepasst).

Er:
Ich habe dir in mehreren Nachrichten versucht zu zeigen, dass du mir wichtig bist.Mir ist jetzt bewusst geworden, dass meine Versuche, „rücksichtsvoll“ zu sein, nicht besonders hilfreich waren und dass ich mehr Initiative hätte zeigen können. Ich sehe auch, dass mein Sarkasmus und mein Versuch, humorvoll zu sein, ein Fehler waren.
Deshalb wollte ich vorgestern gern eine schöne Zeit mit dir verbringen – und vielleicht auch gestern zu Silvester –, auch wenn ich, wie du zu Recht gesagt hast, keine konkreten Details genannt habe.Weil es mir wirklich wichtig ist, dich zu sehen, habe ich dich auch gefragt, ob ich dir die Geschenke geben kann.

Ich:
Wie ich schon gesagt habe, klingst du in deinen Nachrichten wie ein Kurier oder jemand aus der Logistik. Genau dieselbe Nachricht könntest du genauso gut einem Nachbarn, deinem Cousin oder einem Kollegen schicken – sie enthält keinerlei Wärme oder Sprache, die zu einer Beziehung passt.Ganz zu schweigen davon, dass dir dieser spöttische, verletzende und sarkastische Ton mir gegenüber viel zu leicht über die Lippen kommt.
Und natürlich sind kalte Nachrichten ohne jegliche Details enttäuschend – besonders nachdem ich dir gesagt habe, dass ich es leid bin, immer alles allein zu organisieren und zu tragen.

Er:
Ich wollte etwas für dich kochen – ein Essen mit Dessert – und dich zu mir einladen, damit ich dir deine Geschenke persönlich geben kann. Nicht, weil ich sie loswerden möchte, sondern weil ich sie dir wirklich von sehr gerne schenken will, mit Wärme und echter Absicht.

Ich:
Wenn jemand solche Absichten hat, dann zeigt er sie in dem Moment. Dann benutzt er im Alltag eine warme, menschliche Sprache – und schickt nicht einfach nur Links und Bilder aus Bequemlichkeit.

Echte Wärme ist nichts, das man im Nachhinein erklärt oder rechtfertigt. Sie zeigt sich in dem, was man tatsächlich tut, im realen Verhalten, nicht in dem, was man später behauptet, „eigentlich“ gewollt zu haben.Ein Essen zu beschreiben, das ich nie bekommen habe, und ein Herz, das ich schon sehr lange nicht mehr gespürt habe, wirkt wie ein weiterer Versuch, die Vergangenheit umzuschreiben – oder?

Er:
Ich verstehe, dass du von mir keine Wärme mehr spürst, und ich werde deine Gefühle nicht infrage stellen.Ich möchte dir nur sagen, dass das, was ich geäußert habe, ehrlich gemeint war – auch wenn es dich nicht so erreicht hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich:
So kann Kommunikation nicht funktionieren: Ich stelle eine Frage, und du schreibst wieder allgemeine Dinge über vergangene Absichten, um dich selbst „reinzuwaschen“ – obwohl ich dir schon vor Minuten erklärt habe, dass echte Wärme nichts ist, was man im Nachhinein behauptet, sondern etwas, das man in Echtzeit zeigt.Absichten zählen nicht, wenn sie nicht umgesetzt werden (das habe ich dir ebenfalls schon erklärt). Wenn die Geschenke mit vielen Emotionen gemacht wurden, dann sollte auch ihre Übergabe entsprechend sein…

Das Faire wäre, die Frage zu beantworten, warum du dich verteidigst – statt dich erneut zu verteidigen. Ich habe dir gesagt, dass es abstoßend wirkt. Jetzt wirkt es doppelt abstoßend.

Diesen Samstag fahre ich weg, bis Ende nächster Woche, um eine Freundin zu treffen, die nach langer Zeit wieder Kontakt aufnehmen wollte. Ob du zu echter Kommunikation und zu einer „männlichen“ Initiative fähig bist, musst du selbst herausfinden. Ich habe dir viele Hinweise gegeben, dir die genaue Karte zum Navigieren gezeigt, und ich habe schon viel zu viele Gespräche moderiert.

N
@So-What Das mit dem Urlaub buchen habe ich auch aus ,Enttäuschung' gemacht und ihm deswegen nicht eingebunden. Das kam davor nie vor.. weil es mir auch bewusst ist, dass sowas nicht ok ist.

N
Ok dh ihr hättet meine Weihnachtsnachricht genauso interpretiert wie er? Aber das er sich gleich 6 Tage nicht meldet- das fand ich schon lange.
Mir ist aber schon auch bewusst das ich im Endeffekt zu hart reagiert habe.

N
Zitat von Natalie2800:
@alleswirdbesser Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er ...

Warum behandelst du ihn als Freundin denn so? Dein Verhalten, wenngleich auch maximal kindisch, hältst du für richtig. Um deine Ausgangsfrage mal kurz zu beantworteN: ja, warst du.

x 5 #98

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
So kann Kommunikation nicht funktionieren:

Stimmt.

Worte können auch Schläge sein und bei dir ist mindestens jedes 2. Wort ein Schlag mitten in die Frxxse.
Der war noch viel zu nett zu dir.
Ich empfinde dich als maximal anstrengend und als Dramaqueen.
Und er ist natürlich schuld, weil du dich daneben benimmst.

Ohne Worte

x 13 #99

T
@Natalie2800 Oh Gott. Der arme versucht sich zu entschuldigen, obwohl er nichts falsch gemacht hat und du schlägst ihm immer wieder in´s Gesicht. Ein Wunder, dass er das nicht schon früher direkt beendet hat

x 12 #100

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Das mit dem Urlaub buchen habe ich auch aus ,Enttäuschung' gemacht und ihm deswegen nicht eingebunden. Das kam davor nie vor.. weil es mir auch bewusst ist, dass sowas nicht ok ist.

Und weil er so enttäuscht war, hätte er sich mit seinen Jungs spontan zu einem Malleurlaub aufmachen sollen. Natürlich nur wegen der schönen Landschaft Pfeifender Smiley
Wie hat er es 15 Monate ausgehalten? Am Kopf kratzender Smiley

x 7 #101

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
@So-What Das mit dem Urlaub buchen habe ich auch aus ,Enttäuschung' gemacht und ihm deswegen nicht eingebunden. Das kam davor nie vor.. weil es mir ...

Aber im Grunde enttäuscht ihr euch dann wohl immer gegenseitig. Findest du das ist eine gute Basis für eine Beziehung auf Enttäuschung mit absichtlicher Verletzung zu reagieren?
Ihr seid doch Erwachsen.

x 3 #102

Wulf
Zitat von Natalie2800:
Ob du zu echter Kommunikation und zu einer „männlichen“ Initiative fähig bist, musst du selbst herausfinden. Ich habe dir viele Hinweise gegeben, dir die genaue Karte zum Navigieren gezeigt, und ich habe schon viel zu viele Gespräche moderiert.

Du bist hier, weil er deiner Aufforderung gefolgt ist. 😂

x 1 #103

ElGatoRojo
Und wieder ellenlange Privatverrätereien. Es sei denn, du hast dir das alles jetzt so ausgedacht.

Wie hübsch und attraktiv kannst du denn für einen Mann sein, wenn du solche Prinzesschen-Ansprüche stellst? Aber dabei noch sein eigenes Alter um 10 Jahre jünger machen dabei -- ganz großes Kino, in der Tat. Die Geduld deines Partners ist schon aussergewöhnlich.

x 5 #104

Besserwisser60
Zitat von ElGatoRojo:
Die Geduld deines Partners ist schon aussergewöhnlich.

Wir wissen ja, dass derlei Heiß-Kalt Geschichten abhängig machen können. Vermutlich ist er deswegen noch an ihr dran und nicht in der Lage sich adäquat abzugrenzen.

x 5 #105

A

x 4