Zitat von Natalie2800: Ein erwachsener Mann kann doch wohl selbst auch dazu beitragen eine gewisse Klarheit zu schaffen.
Beitragen ja. Aber hier ist es doch so, dass Du ihn tanzen lässt und den Daumen hebst oder senkst. "Beitragen" heißt seinen Teil dafür geben. Da aber Deiner komplett fehlt, funktioniert das nicht.
Zitat von Natalie2800: und mich dann eben auch am 30.- und 31.12 zu sich eingeladen (ohne einen konkreten Plan zu nennen).
Dann frag doch einfach. So funktioniert Erwachsen sein. Und wofür brauchst Du einen genauen Plan? Ihr seid zusammen. Soll er Dir einen Stundenplan schicken? Willst Du Silvester mit ihm verbringen, ja oder nein. Dein Verhalten deutet auf nein. Oder "jein", mit der Bedingung, nur wenn Dir sein Bespaßungsprogramm zusagt?! Hier wären wir wieder beim Daumen (siehe oben).
Und dass er sich erst am 29.12. wieder gemeldet hat, ist sehr respektvoll. Du hast um Zeit gebeten und ihm frohe Weihnachten gewünscht. Er hat doch völlige Klarheit für sich. Er hört zu und nimmt ernst was man sagt. Diese Interpretations-s*hei@e, dass man Dinge sagt, die man nicht so meint um zu gucken, ob der andere versucht irgendwas zwischen den Zeilen zu "verstehen" oder sich "anzustrengen", hat noch nie irgendjemandem etwas gebracht, außer Missverständnisse und Ärger. Er ist vermutlich klar und vermutet auch Klarheit bei Dir. Du bist aber nebulös.
"und mir zu sagen wie er sein Verhalten ändern könnte."
Du solltest Dein Verhalten ändern. Es ist divenhaft und zickig. Dass er so lange durchgehalten hat, ist ein Wunder. Aber er weiß ja noch nicht, dass Du ihn zu allem Elend auch noch belogen hast, 15 (in Worten: fünfzehn!) Monate lang.
Zitat von Natalie2800: also als ich ihm darauf hingewiesen hatte ,schöner zu Essen'.
Er ist kein Kleinkind. Du nicht seine Mutter. Das ist herablassend und erzieherisch. Keine Augenhöhe und somit beziehungsungesund.
Zitat von Natalie2800: Er meinte wiederum das er so reagiert hatte- da er sich innerlich immer unter Druck gefühlt hat alles richtig zu machen-
Kann ich verstehen. Armer Kerl. Ich würde an seiner Stelle schnell rennen.
Also zu Deiner Frage: Ja, Du warst zu hart. Deine verbalen Ausführungen wegen tatsächlich nichts würde ich mir nicht gefallen lassen. Und wie Du hier lesen kannst, sonst auch (fast) niemand.