Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1463

War ich zu hart?

E-Claire
Zitat von QueenA:
So 1:1 Auszüge aus euren privaten Nachrichten hier reinzupacken, hmm. Es hätte eine Zusammenfassung bestimmt gereicht

Weil dieser Punkt auch schon von jemandem anderen kam. Grundsätzlich finde ich das Einstellen von Originaltexten auch immer eher so hm.
Hier in dieser Situation finde ich es aber irgendwie sehr nützlich, weil es das doch sehr große Missverhältnis von Aktion-Reaktion aufzeigt.

Warum auch immer, aber Nathalie scheint da einen sehr blinden Fleck zu haben, was die Verhältnismäßigkeit ihrer Antworten angeht und da ist es schon sehr hilfreich diese im Kontext lesen zu können.

x 5 #76

Wulf
Zitat von Natalie2800:
Ich bin mir ziemlich vernachlässigt vorgekommen, dass er sich zw. 24.-28.12 nicht gemeldet hat.

Du würgst ihn ab und er bleibt weg, ist jetzt auch noch verantwortlich und hatte sich dafür entschuldigt was dir auch nicht recht ist...

Zitat von Natalie2800:
Naja ich war eben durch seine sarkastischen Kommentare verletzt und fands auch nicht in Ordnung das er sich erst am nächsten Morgen entschuldigt hat.

Habe mir den WA verlauf durchgelesen. Alleine der Umgangston darin, zeigt schon das da es eher in Richtung Ende geht.

Zitat von Natalie2800:
Hier waren wir bspw in einem Hotel mit Buffet und jedes Mal wenn er vom Buffet kam hat er sich mehr auf das Essen konzentriert als auf mich.

Ufff...

Zitat von Natalie2800:
Ich glaube schon auch das ein paar meiner Denkansätze nachvollziehbar sind?

Prinzessin auf der Erbse, nur ohne Matratzen.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Du hast ihm genügend Gründe geliefert nicht mehr zu wollen.

x 10 #77

A

War ich zu hart?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:
@E-Claire Ok also du findest- hierbei war ich unfair zu ihm? Naja mit anderen Menschen nicht zwingend. Aber ich bin allgemein eben eher analytisch ...

Also die Kommunikation hätte zwischen einem Schüler und einer Lehrerin, die kurz vor ihrer Pensionierung steht, stattfinden können. Ich würde in Zukunft an deine Stelle mindestens 10 Jahre draufschlagen statt umgekehrt, denn innerlich bist du nicht sonderlich jung geblieben. Tut mir leid, war echt krass zu lesen.

Und noch eine Frage - wie habt ihr den Urlaub gebucht ohne dass dein Alter dabei rauskam? Das muss man doch überall angeben plus Passkontrolle. Oder wart ihr in Deutschland unterwegs? Spätestens dann, wenn er mit dir nach Spanien geflogen wäre, würde dein Alter rauskommen.

x 4 #78

Sonnenschein85
Zitat von Wulf:
Du würgst ihn ab und er bleibt weg, ist jetzt auch noch verantwortlich und hatte sich dafür entschuldigt was dir auch nicht recht ist... Habe mir ...

Ja..also Augenhöhe gibt es dort nicht.

x 3 #79

I
Zitat von alleswirdbesser:
Alter Verwalter…. Der Mann hat eine Engelsgeduld 🤪

Ich denke eher, dass der Mann auf Schmerzen steht 😂😂😂😂

x 2 #80

Vienne
Zitat von E-Claire:
Weil dieser Punkt auch schon von jemandem anderen kam. Grundsätzlich finde ich das Einstellen von Originaltexten auch immer eher so hm. Hier in dieser Situation finde ich es aber irgendwie sehr nützlich, weil es das doch sehr große Missverhältnis von Aktion-Reaktion aufzeigt. Warum auch immer, aber Nathalie ...

🎯
Ich finde es in diesem Fall sinnvoll, da ich mir dadurch ein gutes Bild machen konnte

x 2 #81

QueenA
@E-Claire teile deine Gedanken dazu.

Ich finde es hilfreich für das Verständnis ihrer Dynamik..

x 4 #82

I
Also, hier ist ein Psychologe gefragt, der hilft diese Muster aufzuarbeiten. Definitiv sollte der Psychologe viel Zeit mitbringen, sehr viel. Ich glaube sogar, dass ein Psychologe, der das hinbekommt den Friedensnobelpreis erhalten wird. Sorry nur meine Meinung

x 1 #83

T
Ganz ehrlich, du machst wegen einem Rezept Drama. Anschließend lässt du ihn wiederholt abblitzen, willst auch Silvester nicht mit ihm verbringen, fährst alleine in den Urlaub, ohne das irgendwie anzukündigen, reagierst auf seine Nachrichten zickig. Zudem hast du ihn belogen, was dein Alter abgeht, um ganze 10 Jahre. Mir an seiner Stelle wäre das zu anstrengend und ich würde nen Strich drunter ziehen und froh sein, dass das Ganze nicht schon irgendwie verbindlicher war.

x 8 #84

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ich kennen irgendwie keinen Mann (Mensch), der nach Monaten des Datings nicht am tatsächlichen Alter des Gegenübers interessiert wäre.

Zumal er eventuell noch einen Kinderwunsch hat und denkt mit einer gleichaltrigen Frau könnte er das noch verwirklichen.

x 3 #85

Hola15
Zitat von ImErnst12:
Also, hier ist ein Psychologe gefragt, der hilft diese Muster aufzuarbeiten. Definitiv sollte der Psychologe viel Zeit mitbringen, sehr viel. Ich ...

Wenn sie es ernst meinte, dass sie eine ehrliche Rückmeldung bekommen will und nicht nur eine Bestätigung ihrer Wahrnehmung, gibt es mE nach eine reelle Chance.

x 2 #86

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Zumal er eventuell noch einen Kinderwunsch hat und denkt mit einer gleichaltrigen Frau könnte er das noch verwirklichen.

ähm naja, das ist reine Spekulation und hier an der Stelle mal die Verantwortlichkeiten nicht vermengen. Wenn ich (39 Jahre) nen Kinderwunsch habe, höre das das Gegenüber bei der Angabe des Alters geschummelt hat, dann ist es an mir da Klarheit reinzubringen.

Das Schummeln der TE war Mist, aber sie ist nicht verantwortlich dafür, dass er da die ganze Zeit nicht weiter nachfragt.

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Das Schummeln der TE war Mist, aber sie ist nicht verantwortlich dafür, dass er da die ganze Zeit nicht weiter nachfragt.

Stimmt auch wieder. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ob ich meinen Freund jemals gefragt habe, ob sein Alter der Profilangabe entspricht.

S
Zitat von Natalie2800:
Ein erwachsener Mann kann doch wohl selbst auch dazu beitragen eine gewisse Klarheit zu schaffen.

Beitragen ja. Aber hier ist es doch so, dass Du ihn tanzen lässt und den Daumen hebst oder senkst. "Beitragen" heißt seinen Teil dafür geben. Da aber Deiner komplett fehlt, funktioniert das nicht.
Zitat von Natalie2800:
und mich dann eben auch am 30.- und 31.12 zu sich eingeladen (ohne einen konkreten Plan zu nennen).

Dann frag doch einfach. So funktioniert Erwachsen sein. Und wofür brauchst Du einen genauen Plan? Ihr seid zusammen. Soll er Dir einen Stundenplan schicken? Willst Du Silvester mit ihm verbringen, ja oder nein. Dein Verhalten deutet auf nein. Oder "jein", mit der Bedingung, nur wenn Dir sein Bespaßungsprogramm zusagt?! Hier wären wir wieder beim Daumen (siehe oben).

Und dass er sich erst am 29.12. wieder gemeldet hat, ist sehr respektvoll. Du hast um Zeit gebeten und ihm frohe Weihnachten gewünscht. Er hat doch völlige Klarheit für sich. Er hört zu und nimmt ernst was man sagt. Diese Interpretations-s*hei@e, dass man Dinge sagt, die man nicht so meint um zu gucken, ob der andere versucht irgendwas zwischen den Zeilen zu "verstehen" oder sich "anzustrengen", hat noch nie irgendjemandem etwas gebracht, außer Missverständnisse und Ärger. Er ist vermutlich klar und vermutet auch Klarheit bei Dir. Du bist aber nebulös.

"und mir zu sagen wie er sein Verhalten ändern könnte."

Du solltest Dein Verhalten ändern. Es ist divenhaft und zickig. Dass er so lange durchgehalten hat, ist ein Wunder. Aber er weiß ja noch nicht, dass Du ihn zu allem Elend auch noch belogen hast, 15 (in Worten: fünfzehn!) Monate lang.
Zitat von Natalie2800:
also als ich ihm darauf hingewiesen hatte ,schöner zu Essen'.

Er ist kein Kleinkind. Du nicht seine Mutter. Das ist herablassend und erzieherisch. Keine Augenhöhe und somit beziehungsungesund.
Zitat von Natalie2800:
Er meinte wiederum das er so reagiert hatte- da er sich innerlich immer unter Druck gefühlt hat alles richtig zu machen-

Kann ich verstehen. Armer Kerl. Ich würde an seiner Stelle schnell rennen.

Also zu Deiner Frage: Ja, Du warst zu hart. Deine verbalen Ausführungen wegen tatsächlich nichts würde ich mir nicht gefallen lassen. Und wie Du hier lesen kannst, sonst auch (fast) niemand.

x 6 #89

N
@alleswirdbesser Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er sich auch wieder erst am 07.01 gemeldet und sich erneut ,nach der Beziehung erkundigt'. Anstatt dazwischen einmal zu schreiben und evtl. zu fragen wie es geht.
Das habe ich ihm auch in unserem letzten Gespräch mitgeteilt. Er wiederum hat es mit wieder mit ,Rücksicht begründet und das wir vor dem Urlaub eben diese Konversationen (von oben) hatten und er mich dadurch nicht stören wollte'. Konnte halt in dem Moment nicht nachvollziehen wieso ein Freund seine Freundin so vernachlässigt.

Und das mit dem Alter- da hatte mein Freund immerhin ,die Wahl'. Er wusste ja immerhin nach einiger Zeit dass ich dahingehend nicht transparent bin und es ihm nicht sagen will.

A

x 4