Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1460

War ich zu hart?

Wulf
Zitat von Natalie2800:
Dadurch das ich leider auch ein perfektionistisches Kontrollmuster habe- versuchte ich eben auch in seiner Wohnung oft Dinge zu ,optimieren' und ihm auf manches hinzuweisen (fragte öfter kritisch warum zB die Sporttasche da steht wo sie steht; oder warum er ,da nicht rübergeputzt hat', etc).

Weil er eine faule Socke ist. 😂

Ein ganz lockeres "Alter, optimiere mal bitte deine Unordnung und schaff mal Platz" reicht da völlig.

Solange meine Freundin nichts sagt, ob ich ihr in der Wohnung helfen kann, mache ich da nichts. Vor Weihnachten wollte sie ein wenig klar Schiff haben, dann helfe ich ihr bei Sortieren und ausmisten.

x 1 #361

Vienne
Zitat von Wulf:
Ein ganz lockeres "Alter, optimiere mal bitte deine Unordnung und schaff mal Platz"

Lol...ich musste gerade Tränen lachen 😂

So etwas würde ich mich nie trauen, meinem Freund zu sagen 😂

Ich denke immer, es ist seine Wohnung...da habe ich mich nicht einzumischen.

x 2 #362

A

War ich zu hart?

x 3

S
Zitat von Natalie2800:
fragte öfter kritisch warum zB die Sporttasche da steht wo sie steht; oder warum er ,da nicht rübergeputzt hat', etc)

Zitat von Natalie2800:
das sind-/waren eben die Triggerpunkte von uns beiden

Ganz ehrlich, das wäre ein Triggerpunkt des überwiegenden Teils der Bevölkerung, würde ich vermuten 😳

Das würde sich doch kaum ein Erwachsenener gefallen lassen...
So redet man mit einem Kind, aber doch nicht mit seinem gleichwertigen Partner!

x 2 #363

Zwou
Ich finde es toll wie @Vienne es hier auf den Punkt gebracht hat, ohne Nathalie nur zu verurteilen. Ich bin dem Thema den letzten Tagen gefolgt und war sehr dankbar, dass die Denk- und Ausdrucksweise meiner Ex-Frau hier sehr stark zu erkennen war, und ich wünsche mir für Menschen wie für Dich @nathalie2800, dass Du Dich auf einem guten Weg befindest, zu Deinem Glück zu finden. Nur lass die alte Geschichte die Lernerfahung sein und schau, was das Leben Dir als nächstes präsentiert. Dein Ex-Freund hat Dir eine Antwort auf eine Frage gegeben, die Dir hilft, die nächsten Fragen zu formulieren.

x 2 #364

slow_sun
@Natalie2800
Wie waren die Beziehungen bei dir vor seiner Zeit?
Warst du auch so drauf? Erkennst du für dich ein Muster oder vielleicht ist es etwas Neues für dich wie du reagierst/ handelst?

x 2 #365

Vienne
Zitat von Zwou:
Ich finde es toll wie @Vienne es hier auf den Punkt gebracht hat, ohne Nathalie nur zu verurteilen. Ich bin dem Thema den letzten Tagen gefolgt und war sehr dankbar, dass die Denk- und Ausdrucksweise meiner Ex-Frau hier sehr stark zu erkennen war, und ich wünsche mir für Menschen wie für Dich @nathalie2800, dass Du ...

@Zwou

Ich habe mich wirklich sehr gefreut über dein Lob, vielen lieben Dank!
Ich denke, dass hier sehr viele getriggert waren. Und du vielleicht noch einmal vieles plötzlich wieder sehr präsent hattest.
Wie geht es dir inzwischen?
Eine Verurteilung ist absolut nicht zielführend... macht gar keinen Sinn, das sehe ich auch so...

@Natalie2800

Ich finde es sehr schön, wie @Zwou dir aufrichtig wünscht, dass du deinen Weg finden mögest.
Du leidest sehr unter der Situation und ich würde mir auch sehr wünschen, dass du den Dingen auf den Grund gehen kannst.
Vielleicht würde es dir helfen, Zwous Thread zu lesen, da vielleicht einige Parallelen von der anderen Seite beleuchtet werden, etwas mehr zu verstehen?

Bitte versuche dich immer zuerst in die Situation der anderen Person zu versetzen... sozusagen alles mit kognitiver Empathie zu erfühlen. Das kannst du nämlich, das habe ich heute gesehen.
Das ist ein sehr wichtiger Schritt!
Ich hoffe sehr, dass du dich heute Abend ein wenig besser fühlst, da du die Dinge vielleicht klarer siehst und einen Weg hinaus aus dem Dilemma nun vor dir liegt 🤗

P
Hej @Natalie2800, ich könnte mir dein Verhalten evtl so erklären, dass du einfach zu lange bleibst, wo du dich eigentlich gar nicht wirklich wohl fühlst. Das bedeutet nicht, dass dein Ex grundsätzlich "falsch" ist, aber er ist es für dich! Er hatte so viele Dinge an sich, die dich sehr gestört haben bzw mit denen du einfach nicht warm geworden bist . Und das darf sein! Wäre ja schlimm, wenn jeder mit jedem zusammen passen würde. Für eine andere mag er der Traumpartner sein, aber für dich war es einfach nicht passend, nicht nährend, wenig Sicherheit bietend usw... Und was du dann aber machst ist - trotzdem bleiben! Und zwar solange, bis dich seine Verhaltens - Rede - und Denkweise dazu bringt, den Respekt vor ihm zu verlieren. Du darfst ihn nicht toll finden, aber dann darfst du auch nicht bleiben und hoffen, ihn durch Belehrung und Aufklärung und Anleitung geändert zu bekommen. Du machst aber genau das und die Realität zeigt dir aber immer wieder, dass deine "Arbeit" umsonst ist und nicht fruchtet. Und dann wirst du immer frustrierter, härter und respektloser, vermutlich weil du unbewusst denkst "Ich schaffe das... Ich muss nur noch besser erklären und noch lauter werden".. Das du dabei sehr verletztend und abwertend bist merkst du dann schon gar nicht mehr. Wahrscheinlich merkst du es nicht, weil dein Gehirn diesen Umgang als ganz normal und menschlich empfindet, weil du eben so aufgewachsen bist.

Ich kann mir vorstellen, dass du aufgrund deiner Kindheit ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe und Zugehörigkeit hast und dafür den Preis zahlst in Beziehungen zu gehen und zu BLEIBEN, obwohl dein Inneres schon lange erkannt hat" das passt eigentlich nicht. Das ist nicht der Mensch den ich bewundere und den ich lieben kann ".

Ich finde es gut, dass du die Chats veröffentlicht hast, denn nur so kannst du ehrliches Feedback bekommen weil man nur so, das direkte Ausmaß deines Verhaltens sehen kann. Und nur so kannst du irgendwann merken.. "oh mist, irgendwie scheint das doch alles nicht ganz so üblich zu sein..". Ich fand es mutig!

Lerne früher zu gehen bevor du hart wirst. Lerne zu sagen "Du, ich möchte das beenden. Es passt nicht zwischen uns." Lerne, dass du aus einer Erdbeere keine Zitrone machen kannst. Und lerne deine Härte gegen andere und schlussendlich gegen dich selbst, in Liebe zu wandeln. Nicht die romantische Liebe sondern die Liebe zum Mensch sein.

chocomoko
Zitat von Natalie2800:
und auch immer wieder widerholt hat das er sich aus Rücksicht zu mir nicht gemeldet hatte- da er keine Grenzen überschreiten wollte und den Wunsch ,gemeinsam Weihnachten, etc' zu verbringen ,hinten angestellt' hat um mir ,die Zeit zu geben'.

Zitat von Natalie2800:
Ich meinte dann eben ,ein echter Freund würde sich eben darum kümmern alles zu reparieren- anstatt sich zurückzuziehen und es sich ,gemütlich' zu machen'.

Ich hab nicht alles gelesen aber ich kann dich glaub in gewisserweise verstehen. Ich meine so typen die alles in ironie und sarkasmus und zynismus und quatsch comedy club packen sind absolut nicht mein ding. Das ist auch nicht mein humor oder humor ist in ner bez für mich auch nicht das wichtigste sondern Verlässlichkeit.

Ich finds aber auch nicht so erwachsen wie du reagiert hast, aber ich kann verstehen dass du auf seinen Sarkasmus so reagiert hast. Und ob das zitierte so stimmt kann dir hier keiner sagen, aber es klingt alles schon nach irgendwie einem Gewusel aus unpassender Kommunikation und auch dass du dich nicht so richtig zeigst- dass er dein Alter nicht wusste ist..naja..schräg? Aber die Sache mit den nicht witzigen Witzen kann ich verstehen. Irgendwann denkt man dannn ohh nää