Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1460

War ich zu hart?

Vienne
Zitat von E-Claire:
also meine Frage nach dem Coaching-Deutsch blieb ja mehrfach unbeantwortet (so weit ich das sehe). Was ich aber auffällig finde, ist, wie sehr sich Kommunikationsverhalten hier und eben im Chat mit dem Ex unterscheiden.

Das ist mir auch aufgefallen...

Leider beantwortet die TE viele Fragen nicht...

x 3 #316

N
@Vienne Ich habe mit meiner Familie kaum Kontakt. Dahingehend hat sich das nicht wirklich angeboten.

x 2 #317

A

War ich zu hart?

x 3

N
@Plague Es ging bei mir - ehrlich gesagt - um Möglichkeit 1.

x 1 #318

E-Claire
Zitat von Vienne:
Das ist mir auch aufgefallen...

Leider beantwortet die TE viele Fragen nicht...

Wundert mich nicht.

Im Grunde finde ich @Hola15 s Ansatz ja sehr richtig, aber mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen, wie man einerseits so auf die empfundene Zurückweisung des Freundes und andererseits mit Einsicht auf die sehr weitgehende Kritik im Forum reagieren kann.

Es gibt sicher nichts, was es nicht gibt, aber ich kenne keine Muster, die einerseits so präsent und andererseits völlig ausgeschaltet sind.

x 3 #319

Besserwisser60
Zitat von E-Claire:
Wundert mich nicht. Im Grunde finde ich @Hola15 s Ansatz ja sehr richtig, aber mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen, wie man einerseits so auf die empfundene Zurückweisung des Freundes und andererseits mit Einsicht auf die sehr weitgehende Kritik im Forum reagieren kann. Es gibt sicher nichts, was es nicht ...

Was soll sie auch sonst machen, bei dem "Shitstorm" dem sie hier ausgesetzt war/ist.
Sie legt die Paddel flach.

x 4 #320

Sonnenschein85
Zitat von Besserwisser60:
Was soll sie auch sonst machen, bei dem "Shitstorm" dem sie hier ausgesetzt war/ist. Sie legt die Paddel flach.

Gut, es kam natürlich wirklich dann von allen Seiten.
Einerseits gut zum reflektieren, aber verstehe wenn man auch nicht die Kraft hat dann auf alles einzugehen.

x 3 #321

E-Claire
Was soll sie auch sonst machen, bei dem "Shitstorm" dem sie hier ausgesetzt war/ist.
Sie legt die Paddel flach.

Eben. Das spricht in meinen Augen für ein Können. Also die Fähigkeit kalkuliert vorzugehen und zwar in einem Maße, was über das, was mir hier von ihr als "Triggerpunkte" verkauft werden soll, deutlich hinaus.

Diese Manipulation ist sicher nicht selten, beißt sich dann aber für mich in der Offenlegung aller Chatverläufe.

Und der Sh*tstorm war ja dann offensichtlich und trotzdem folgten ein ums andere Mal weitere gepostete Chatverläufe.

Ich versteh's einfach nicht.

x 3 #322

Besserwisser60
Zitat von E-Claire:
Ich versteh's einfach nicht.

Musst du auch nicht, wir sind nicht ihre Therapeuten. 😉

x 3 #323

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich habe mit meiner Familie kaum Kontakt. Dahingehend hat sich das nicht wirklich angeboten.

Hast du ihm denn deine Freunde vorgestellt?

Karuna
Du fragst, ob du zu hart warst. Ja. Und nicht, weil du Grenzen gesetzt hast, sondern weil du dich emotional entzogen hast, statt ehrlich in Kontakt zu gehen. In deinen Antworten reagierst du auffallend kalt und distanziert. Das wirkt nach außen sachlich, ist aber kein Zeichen von Klarheit, sondern davon, dass du mit deinen eigenen Gefühlen gerade nicht gut umgehen kannst.

Diese Kälte ist kein Zufall. Sie dient dazu, Verletzlichkeit, Unsicherheit und innere Konflikte nicht zeigen zu müssen. Statt zu sagen, was dich wirklich getroffen oder verunsichert hat, gehst du in Argumentation, Rückzug und Kontrolle. Dadurch hältst du Abstand und vermeidest Nähe.

Gleichzeitig hast du von ihm Offenheit, Feingefühl und Verständnis erwartet, während du selbst emotional kaum greifbar warst. Dazu kommt, dass du von Anfang an nicht ehrlich mit deinem Alter warst. Vertrauen eingefordert, aber selbst relativiert.

Er hat mehrfach versucht, Kontakt zu halten und Dinge zu klären. Du hast abgeblockt und innerlich bewertet. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe, sondern Beziehung unter Vorbehalt.

Das eigentliche Problem war nicht sein Verhalten, sondern dein Umgang mit deinen eigenen Gefühlen. Solange du sie abwehrst statt aussprichst, entsteht keine Verbindung, sondern Distanz und ein Machtgefälle. Ein erneuter Kontakt würde sehr wahrscheinlich genau diese Dynamik wiederholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich verstehst, was die Leute hier schreiben oder ob du nur auf der Suche nach Bestätigung für dein Handeln bist. Du versteckst dich hinter einer Mauer, in deinen Beiträgen wirkst du wie ein sachlicher Verwaltungsmitarbeiter und nicht wie jemand mit Gefühlen, der diesen Thread eröffnet hat, weil er verletzt ist.

x 10 #325

E-Claire
Musst du auch nicht, wir sind nicht ihre Therapeuten.

Da hätte ich mir schon etwas mehr als Antwort erwünscht. 🐧

B
@Natalie2800 In dem anderen Forum, in dem du Ende Januar exakt dieselbe Thematik erörtert hast, war dein Fazit, du siehst ein, zu hart gewesen zu sein, du äußerst Bedauern über dein Verhalten. Was hat es zu bedeuten, dass du ein paar Tage später die Frage an diesem Ort hier stellst, obwohl du selbst sie dir bereits beantwortet hast. Was ist dein Ziel, an welcher Stelle bist du nicht ehrlich, mit dir selbst, mit den Menschen, die hier antworten? Wie weit bist du mit der Suche nach therapeutischer Unterstützung für dich?

x 11 #327

Plague
Zitat von Hola15:
Dieser Mann ist so bemüht und unterwürfig….das allein tut schon weh… und du haust immer noch eins drauf. Echt gruselig!

Das ist Teil der unguten Dynamik, bzw. einer nicht zufälligen Partnerwahl.
Der Part, der immer dominieren und bestimmen muss/will, sucht sich unbewusst einen Gegenpart, der das mit der höchsten Wahrscheinlichkeit toleriert und dabei auch noch nach den eigenen Vorstellungen formbar ist.

Zitat von ImErnst12:
Also, hier ist ein Psychologe gefragt, der hilft diese Muster aufzuarbeiten.

Das Problem dabei ist, dass sich viele in dieser Zunft bei solch stark ausgeprägten Persönlichkeitszügen frühzeitig wegen "Inkompatibilität" aus der Schlinge ziehen.

Zitat von Natalie2800:
Konnte halt in dem Moment nicht nachvollziehen wieso ein Freund seine Freundin so vernachlässigt.

Man beachte das Wording:
Ich lese da immer Vernachlässigung. Das was hier passiert ist, hat damit aber rein gar nichts zu tun.
Alles, was dahinter steckt, ist deine tiefsitzende Kränkung, weil sich mal ein paar Tage die Welt nicht nur um dioch zu drehen scheint.

Zitat von Blindfisch:

Das hier? Oder noch ein anderes Forum?

Ich glaub mein Schwein pfeift ...
Da hat wohl jemand ein absolutes Aufmerksamkeitsdefizit.

Zitat von Mira_:
Liegt es vielleicht doch an deiner Art der Beziehungsführung?

Leider funktioniert das Prinzip Gutsherren-Art nicht auf Dauer.

Zitat von Vienne:
Rechtfertigungsschleife

Verwechseln wir da nicht Ursache und Wirkung?
Warum glaubt er, sich ständig rechtfertigen zu müssen?
Weil die einzige Botschaft, die ihm entgegen schlägt lautet: Ich bin ok, du bist nicht ok.

Zitat von Natalie2800:
Vorallem wusste er auch das ich auf Sarkasmus ,empfindlich' reagiere..

Und deshalb wird sofort Vorsatz unterstellt und die Höchststrafe verhängt?

Zitat von Brightness2:
Was ist dein Ziel, an welcher Stelle bist du nicht ehrlich, mit dir selbst, mit den Menschen, die hier antworten?

Oder ist das hier nur ein einziges großes sozialpsychologisches Experiment?

x 2 #328

Besserwisser60
Zitat von E-Claire:
Da hätte ich mir schon etwas mehr als Antwort erwünscht. 🐧

Ich denke, wir füttern sie hier fleißig mit der Aufmerksamkeit, die ihr derzeit fehlt, daher auch in verschiedenen Foren derselbe Text.

Es gibt Persönlichkeiten, bei denen ist auch negative Aufmerksamkeit so etwas wie ein Kick.
Muss man nicht weiter fördern und es ist nicht meine Aufgabe andere Menschen zu therapieren, bzw. mich mit deren psychischen Problemen zu befassen/belasten, das überlasse ich Fachpersonal.

Du darfst das natürlich gerne anders sehen.

Es wird sich auch nicht viel ändern bei ihr, sagt mir mein Bauchgefühl.

x 5 #329

Hola15
Zitat von E-Claire:
Im Grunde finde ich s Ansatz

Ich denke ich weiß was du meinst aber ich darfs nicht schreiben.
Auch @Plague s Einschätzung sehe ich, aber wie ich schon schrieb „ ich gehe mal vom hoffnungsvolleren Ansatz aus“
Ich vergebe mir gerade nichts damit und ich habe den Optimismus, dass das hier sinnvoller und ergiebiger ist, als Armins Threat.

x 2 #330

A

x 4