Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1461

War ich zu hart?

E-Claire
Zitat von Plague:
Ich glaub mein Schwein pfeift ...
Da hat wohl jemand ein absolutes Aufmerksamkeitsdefizit.

Mal ne andere Frage, was ist die typische Persönlichkeitsstruktur von jemandem, der in einem Trennungsforum hingeht und sagen wir mal eher eine hypothetische Geschichte beschreibt.

x 1 #331

Plague
Zitat von E-Claire:
die typische Persönlichkeitsstruktur von jemandem, der in einem Trennungsforum hingeht und sagen wir mal eher eine hypothetische Geschichte beschreibt

Da käme für mich das gesamte Cluster B in Betracht: Histroinisch, narzisstisch, emotional-instabil bis hin zu dissozial.

x 4 #332

A

War ich zu hart?

x 3

tauris
Ohne alles zu wiederholen - ich kann bei der TN keine Augenhöhe erkennen und das führt jeglichen Beziehungsanbahnungsversuch ad absurdum!

x 3 #333

E-Claire
Zitat von Hola15:
Ich denke ich weiß was du meinst aber ich darfs nicht schreiben.

ja und nein. Meine Frage war schon Ernst gemeint. Gibt es das eigentlich, dass ich Kränkung auf partnerschaftlicher Ebene so tief, allumfassend etc spüre, aber dann in der Lage bin im Kontext des Internets bei dem ich ja dann auch das Problem schildere (also wir ja schon auch wieder bei dieser Kränkung sein müssten), mich dermaßen von meinen Mustern distanzieren kann.

Mir ist klar, dass die partnerschaftliche Ebene immer eine ganz spezielle ist. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Mir ist auch klar, dass nicht alle sozialen Situationen gleichermaßen ein Muster berühren und Menschen gut in der Sozialadäquanz bleiben können, bis zu einem gewissen Punkt halt.

Aber so wie hier, geht das tatsächlich?

Und ich würde Nathalie ja diese Fragen stellen, aber sie wird sie mir erfahrungsgemäß nicht beantworten.

x 2 #334

Vienne
Zitat von Plague:
Da käme für mich das gesamte Cluster B in Betracht: Histroinisch, narzisstisch, emotional-instabil bis hin zu dissozial.

Meine Gedanken...

x 1 #335

N
@E-Claire
Wieso sollte ich diese Frage nicht beantworten? Erstens ist ein bisschen Zeit vergangen- ich habe reflektiert und bin normalerweise nicht gleich so wie in dem obigen Konflikt. Daher ist es für mich auch in Ordnung in einem anonymen Forum mit anonymen Menschen ,nicht emotional' zu kommunizieren.
Für mich hat sich eben nur über die Zeit einiges angesammelt.. das sicher auch dazu kam.
Wie eben zB Dinge aus dem Urlaub- die habe ich nicht alle auf einmal angesprochen- sondern vieles davon zeitverzögert weil ich prinzipiell nicht gerne Konflikte habe- aber eben - wie beschrieben - empfand das der Moment im Dezember das ,Faß zum überlaufen' gebracht hat. Oder auch manche gereizte-/trotzige Verhaltensweisen von meinem Freund nach welchen er sich oft nicht ,gleich entschuldigen' konnte- und mir damit eben auch kein gutes Gefühl gegeben hat.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass meinem Ex-Freund sicher auch nicht immer ,alle Dinge' bewusst waren die mir ,aufgefallen sind' und er nachträglich dann auch schon mal verwundert war dass ,dies oder jenes' mich so getroffen hat.

Wasabix
Zitat von Hola15:
Danke für die Rückmeldung. Mein Anliegen ist es ja auch nicht dich zu gaslighten und dir irgendwas einzureden, was du nicht fühlst. Sondern auf ...

🎯

Karuna
@E-Claire

Ja, das gibt es tatsächlich. Und zwar häufiger, als man denkt. Partnerschaftliche Kränkungen wirken auf einer ganz anderen Ebene als viele andere soziale Kontexte. Sie treffen Bindung, Selbstwert und alte Beziehungsmuster gleichzeitig. Das ist emotional roh und kaum regulierbar. Im Internet oder in einem reflektierenden Kontext bin ich nicht in einer Bindungssituation. Da gibt es keine reale Abhängigkeit, keine Verlustangst, keine Projektion auf ein konkretes Gegenüber. Ich beschreibe das Problem, aber ich lebe es in dem Moment nicht. Deshalb kann ich dort Distanz herstellen, analysieren und meine Muster erkennen, obwohl genau diese Muster in der partnerschaftlichen Situation vollkommen übernehmen. Das ist kein Widerspruch, sondern ein Kontextwechsel.

Einsicht bedeutet nicht automatisch emotionale Integration in der partnerschaftlichen Beziehung, ist jedoch schonmal ein fundamentaler Ansatzpunkt. Ihr System kann reflektieren, aber nicht unter maximaler emotionaler "Bedrohung".

Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum, den es bewusst einzunehmen gilt, um ihre Verhaltensweisen zu ändern.

x 5 #338

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@E-Claire Wieso sollte ich diese Frage nicht beantworten? Erstens ist ein bisschen Zeit vergangen- ich habe reflektiert und bin normalerweise nicht gleich so wie in dem obigen Konflikt. Daher ist es für mich auch in Ordnung in einem anonymen Forum mit anonymen Menschen ,nicht emotional' zu kommunizieren. Für mich ...

Natalie, entschuldige bitte meine Frage... hattest du vielleicht schon mal Therapien gemacht?

Du beschreibst ja, dass du aus einem narzisstischen Elternhaus entstammen würdest...

x 1 #339

Plague
Zitat von Natalie2800:
ich habe reflektiert

Auf den 80 Seiten des anderen Forums?
Denn hier kann ich beim besten Willen nichts davon entdecken.

x 5 #340

Löwenzeh
So, genug Spaß damit gehabt, meine Worte im Nichts verhallen zu hören.
Have fun.

x 4 #341

Vienne
Zitat von Vienne:
Natalie, entschuldige bitte meine Frage... hattest du vielleicht schon mal Therapien gemacht? Du beschreibst ja, dass du aus einem narzisstischen Elternhaus entstammen würdest...

Natalie...ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du dir da nicht früher schon Hilfe gesucht hättest... wäre auch sinnvoll gewesen...
Würdest du bitte meine Frage beantworten?

Es ist keine Schande, eine Therapie zu machen.

Es wäre schon wichtig, das zu wissen...da du vielleicht dann auch bessere Ratschläge bekommen könntest...

N
@Vienne Ich war nie in Psychotherapie- habe mich aber privat oft mit der Thematik auseinandergesetzt in Form von Büchern, etc.

x 1 #343

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich war nie in Psychotherapie- habe mich aber privat oft mit der Thematik auseinandergesetzt in Form von Büchern, etc.

Ich denke, dass du einiges aus der Zeit in deinem Elternhaus zu bewältigen hättest...und da würde ich dir sehr anraten, über eine Therapie nachzudenken.

Ich denke, dass deine Schwierigkeiten da heraus resultieren.
Einfach tiefe Kränkungen...die du heute überträgst...

Dieses Nicht Gesehen Werden... unbedingt Priorität zu haben...die absolute Aufmerksamkeit zu bekommen...das sind Dinge, die du wahrscheinlich in deiner Kindheit erfahren hast müssen.
Du hast dich vernachlässigt gefühlt...
Da ist die Wurzel.

x 1 #344

E-Claire
Zitat von Karuna:
Ja, das gibt es tatsächlich. Und zwar häufiger, als man denkt. Partnerschaftliche Kränkungen wirken auf einer ganz anderen Ebene als viele andere soziale Kontexte. Sie treffen Bindung, Selbstwert und alte Beziehungsmuster gleichzeitig. Das ist emotional roh und kaum regulierbar. Im Internet oder in einem reflektierenden Kontext bin ich nicht in einer Bindungssituation. Da gibt es keine reale Abhängigkeit, keine Verlustangst, keine Projektion auf ein konkretes Gegenüber. Ich beschreibe das Problem, aber ich lebe es in dem Moment nicht. Deshalb kann ich dort Distanz herstellen, analysieren und meine Muster erkennen, obwohl genau diese Muster in der partnerschaftlichen Situation vollkommen übernehmen. Das ist kein Widerspruch, sondern ein Kontextwechsel.

Einsicht bedeutet nicht automatisch emotionale Integration in der partnerschaftlichen Beziehung, ist jedoch schonmal ein fundamentaler Ansatzpunkt. Ihr System kann reflektieren, aber nicht unter maximaler emotionaler "Bedrohung".

Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum, den es bewusst einzunehmen gilt, um ihre Verhaltensweisen zu ändern.

Danke für die Ausführung. Das meiste davon kenne ich natürlich.

Ich habe nur tatsächlich Schwierigkeiten mir da diese Differenzierung gut vorzustellen. Mein Erleben und eben meine Erfahrung würden beim Kontextwechsel, damit zB ich nicht in die Vorstellung der Bindungssituation oder Kränkung hineinkippe, immer sichere Gesprächssituationen voraussetzen.

Würde ich die von mir ja als real empfundene Kränkung schildern und erlebe dann sogleich starke (einheitliche und andauernde) Ablehnung meines Verhaltens würde das für mich den Kontextwechsel stark beeinflussen, eventuell unmöglich machen. Daher die Frage.

x 1 #345

A

x 4