Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1461

War ich zu hart?

Stella31
Zitat von Karuna:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich verstehst, was die Leute hier schreiben oder ob du nur auf der Suche nach Bestätigung für dein Handeln bist. Du versteckst dich hinter einer Mauer, in deinen Beiträgen wirkst du wie ein sachlicher Verwaltungsmitarbeiter und nicht wie jemand mit Gefühlen, der diesen Thread eröffnet hat, weil er verletzt ist.

Meiner Meinung nach versteht sie es auf der Gefühlsebene überhaupt nicht.
Da ist irgendwas gehörig schief gegangen in der Vergangenheit.

Wenn jemand in mindestens zwei Foren dieselbe Frage stellt und hunderte Antworten erhält, die alle auf ihr Fehlverhalten hinweisen, dann liegt da irgendwas pathologisches vor.

Und das werden wir hier alle, egal wie toll und differenziert die Antworten und Tipps sind, nicht erreichen.

x 5 #346

N
@Vienne Ja das stimmt schon- deswegen bin ich einer Therapie auch ehrlich gesagt nicht (mehr) abgeneigt.

Dadurch ergab sich auch das schwierige Muster in der Beziehung- da mein Freund meinte er hatte ebenfalls in der Kindheit ein paar Probleme und war daher in diesem Zeitraum ,etwas problematisch'- weswegen ihm diverse Lehrer oft versucht haben Dinge auszureden (er könne dies und das nicht schaffen). Er hat aber im Endeffekt studiert, etc. - nur reagierte konnte es vorkommen das er gereizt-/genervt reagiert hat- wenn er das Gefühl bekam öfter gemaßregelt zu werden.
Dadurch das ich leider auch ein perfektionistisches Kontrollmuster habe- versuchte ich eben auch in seiner Wohnung oft Dinge zu ,optimieren' und ihm auf manches hinzuweisen (fragte öfter kritisch warum zB die Sporttasche da steht wo sie steht; oder warum er ,da nicht rübergeputzt hat', etc). Das natürlich auch manchmal ,eher direkt' und vermutlich nicht so ,freundlich-/warm' wie er das womöglich gebraucht hätte und dahingehend konnte er auch schonmal gereizt-/genervt reagieren - was mich dann wiederum etwas traurig gemacht hat..das sind-/waren eben die Triggerpunkte von uns beiden.. ist mir auch sehr viel klarer geworden.

Diesen Sachverhalt mit ,sich klein-; wie ein Kind-/nicht gesehen fühlen' hat er mir im Dezember auch in einer Nachricht geschrieben.

x 2 #347

A

War ich zu hart?

x 3

Plague
Zitat von Natalie2800:
ein perfektionistisches Kontrollmuster

Noch mal ganz deutlich:
Was wir den ganzen Faden hindurch immer deutlicher erkennen, sind ziemlich starke Hinweise auf eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur. Perfektionismus und Kontrolle sind ein Teil davon. Die geschilderte Beziehungsdynamik ist das beste Beispiel, wie man eine Beziehung generalstabsmäßig vor die Wand fährt, um dann am Ende in seiner Hybris noch zu behaupten, man hätte das alles ja wunderbar reflektiert.

Ich erspare mir an der Stelle, sämtliche Hinweise jetzt nochmal zu zitieren.
Das erkennt mittlerweile selbst ein Blinder mit Krückstock ...

x 5 #348

Besserwisser60
Zitat von Plague:
narzisstische Persönlichkeitsstruktur

Nicht umsonst sind hier so viele getriggert, die selber unter so einer Beziehung gelitten haben.

x 5 #349

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ja das stimmt schon- deswegen bin ich einer Therapie auch ehrlich gesagt nicht (mehr) abgeneigt. Dadurch ergab sich auch das schwierige Muster in der Beziehung- da mein Freund meinte er hatte ebenfalls in der Kindheit ein paar Probleme und war daher in diesem Zeitraum ,etwas problematisch'- weswegen ihm ...

Ja...ihr habt wohl beide eure Erfahrungen machen müssen...

Ich denke, du kommst nur weiter, wenn du tatsächlich einen Therapeuten aufsuchen würdest.

Ich fürchte, wenn du dir da nicht professionelle Hilfe holst, dass du immer und immer wieder dich selbst und eventuelle Beziehungen torpedieren würdest.

Bitte schau dich um einen Termin bei einem Therapeuten um.
Damit du aus dieser Spirale herausfinden kannst.

x 5 #350

Hola15
Zitat von Plague:
Noch mal ganz deutlich: Was wir den ganzen Faden hindurch immer deutlicher erkennen, sind ziemlich starke Hinweise auf eine narzisstische ...

Die Frage ist nur, was sie nun mit dieser Erkenntnis anfangen soll?

Sich gleich als untherapierbar in die Ecke legen und nicht mehr rauskommen, oder nach-mir-die-Sintflut die nächsten „Opfer“ suchen?

Ich frage das ehrlich und aufrichtig interessiert, wie es nun deiner Meinung nach für sie weitergehen soll, mit so einer „Diagnose“? Was sie daraus lernen kann oder soll?

x 1 #351

S
Zitat von Natalie2800:
Dadurch das ich leider auch ein perfektionistisches Kontrollmuster habe

Ich weiß, was Du meinst. Ich kenne das auch. Allerdings ist das bei mir mein Maßstab an mich selbst. Ich habe noch nie in anderen Wohnungen versucht zu "optimieren". Ich nehme Dinge manchmal wahr, ja. Bin aber dann meist froh, dass ich das nicht zu meinen Problemen machen muss. Weil es schlicht nicht meine sind. Und es ist übergriffig, anderen zu sagen, wie sie sich organisieren sollen. Einen inneren Zwang (zur Ordnung, Perfektion oder sonst was) für sich selbst zu haben ist das eine. Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Spektrum dazugehört andere durch "Optimierungsversuche" oder Maßregelungen da mit hinein zu ziehen. Ich denke, das hat andere Motive als Hintergrund.

x 3 #352

Vienne
@Natalie2800

Schau einmal...ich weiß nicht, was in den anderen Foren die Quintessenz war.

Ich denke, dass du sehr unglücklich bist, wie die Geschichte mit deinem Freund ausgegangen ist.

Du gerne eine glückliche Beziehung führen würdest.
Du aufgrund des Resultats genau weißt, dass etwas schief läuft.

Sind wir uns da einig?

Wirst du dir professionelle Hilfe suchen?

x 2 #353

N
@Vienne Ja klar bin ich unglücklich darüber und wie auch gesagt werde ich mich bzgl. Therapie umschauen, danke.

x 4 #354

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ja klar bin ich unglücklich darüber und wie auch gesagt werde ich mich bzgl. Therapie umschauen, danke.

Gerne. Bitte versuche es wirklich... sonst wirst du unglücklich bleiben...

Denn du leidest ja unter der Situation.
Sonst hättest du ja nicht in den verschiedensten Foren nach Hilfe gesucht.

Es ist leider der Schlüssel.
Niemand ist verrückt, nur weil er eine Therapie macht.
Gott sei Dank machen das viele Leute heutzutage.
Ich schicke dir mal einen Drücker... 🤗
Und hoffe sehr, dass du dich so schnell wie möglich um einen Termin bemühst.

x 5 #355

N
@Vienne Danke sehr für dein nettes Feedback.

x 1 #356

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:
versuchte ich eben auch in seiner Wohnung oft Dinge zu ,optimieren' und ihm auf manches hinzuweisen (fragte öfter kritisch warum zB die Sporttasche da steht wo sie steht; oder warum er ,da nicht rübergeputzt hat', etc). Das natürlich auch manchmal ,eher direkt' und vermutlich nicht so ,freundlich-/warm' wie er das womöglich gebraucht hätte und dahingehend konnte er auch schonmal gereizt-/genervt reagieren - was mich dann wiederum etwas traurig gemacht hat.

Wenn er das bei dir in deiner Wohnung machen würde, wie würdest du da reagieren? Mit Begeisterung?

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Danke sehr für dein nettes Feedback.

Das habe ich sehr gerne getan...ich hoffe sehr, dass es dir dieses Mal etwas gebracht hat.

Vielleicht erzählst du hier, wenn du einen Termin bekommen konntest?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du das in Angriff nehmen würdest.

Es ist nie zu spät, neue Wege zu gehen, um ans Ziel zu gelangen.

x 3 #358

FloraVita
Zitat von Natalie2800:
Er hat aber im Endeffekt studiert, etc. - nur reagierte konnte es vorkommen das er gereizt-/genervt reagiert hat- wenn er das Gefühl bekam öfter gemaßregelt zu werden.
Dadurch das ich leider auch ein perfektionistisches Kontrollmuster habe- versuchte ich eben auch in seiner Wohnung oft Dinge zu ,optimieren' und ihm auf manches hinzuweisen (fragte öfter kritisch warum zB die Sporttasche da steht wo sie steht; oder warum er ,da nicht rübergeputzt hat', etc). Das natürlich auch manchmal ,eher direkt' und vermutlich nicht so ,freundlich-/warm' wie er das womöglich gebraucht hätte und dahingehend konnte er auch schonmal gereizt-/genervt reagieren - was mich dann wiederum etwas traurig gemacht hat..das sind-/waren eben die Triggerpunkte von uns beiden.. ist mir auch sehr viel klarer geworden.

Es muss nicht in der Kindheit was schief laufen, um als erwachsener sich keine Maßregelungen gefallen zu lassen.
Viele andere hätten da nicht gereizt/genervt reagiert, sondern Konsequenzen aus den Maßregelungen gezogen und dafür gesorgt, dass die Person die sich das herausgenommen hat, keine weitere Gelegenheit mehr hätte das zu machen.

x 2 #359

E
Ich denke auch, dass eine Therapie wichtig für dich ist @Natalie2800

Zwar nicht weil ich denke, dass eine Diagnose zu dir passen würde, sondern aus dem Grund heraus, dass du unter harten Bedingungen groß geworden bist.
Eine Kindheit mit solch einer Mutter und/oder solch einem Elternhaus das prägt tief. Diese Verletzungen, diese Vernachlässigungen schneiden tief in Seele und Herz.

Es ist, als hättest du überall tiefe körperliche Wunden und würdest nicht zum Arzt gehen, weil du dich in Heilkunde einlesen tust.

Was nicht bedeutet, dass es falsch ist Bücher zu lesen und versuchen aus ihnen zu lernen. Ich finde es sogar toll dass du das gemacht hast und dass du versucht hast alleine klar zu kommen.

Aber ich glaube du brauchst einen Raum wo du wirklich verarbeiten kannst, wo du "sein" kannst und innerlich heilen darfst.

Deshalb wünsche ich dir ganz viel Kraft und auch Mut diesen Weg zu gehen. Es ist schwer sich seiner Vergangenheit zu stellen. Aber du schaffst das sicherlich!

x 5 #360

A

x 4