Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1463

War ich zu hart?

Plague
Zitat von Vienne:
Es hat dir nicht gefallen, dass er seine Freunde/Kollegen traf.

1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter/innen neben mir haben.

Interessant wird's allerdings erst mit dem 2. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen.
Mir kommt es so vor, als hätte die TE eine ziemlich genaue Vorstellung von diesem armen Mann gehabt, der von dieser perfekten Vorstellung geradezu vergewaltigt worden ist.

Naja, Max Frisch's Stiller funktioniert auch anders herum ...
Dummerweise ist der am Ende auch alleine zurückgeblieben.

x 1 #301

GreenTara
Zitat von Plague:
Mir kommt es so vor, als hätte die TE eine ziemlich genaue Vorstellung von diesem armen Mann gehabt, der von dieser perfekten Vorstellung geradezu vergewaltigt worden ist.

Der zur Verfügung stehende Mann als Projektionsfläche aller ungestillten Bedürfnissen und Sehnsüchte; die Erwartungen und Hoffnungen von einem jugendlicheren Ich.
Wo bleibt die Realität?

x 5 #302

A

War ich zu hart?

x 3

Vienne
Zitat von Plague:
1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter/innen neben mir haben. Interessant wird's allerdings erst mit dem 2. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen. Mir kommt es so vor, als hätte die TE eine ziemlich genaue Vorstellung von diesem armen Mann gehabt, der von dieser perfekten Vorstellung geradezu vergewaltigt ...

Hm...ja...die Frage der Identität...das Bild, das man von sich hat...und das, das Andere von einem machen...

x 2 #303

Plague
Zitat von Vienne:
und das, das Andere von einem machen...

Das scheint mir hier besonders wichtig zu sein, wenn ich allein an die Sache mit der Altersflunkerei denke.

Zitat von Vienne:
die Frage der Identität

Was bleibt nach fast 50 Jahren von der Identität noch übrig, wenn ich immer das getan habe, von dem ich geglaubt habe, dass die anderen es so haben wollen?

x 3 #304

Stella31
Zitat von Plague:
Bitte nicht so viel überschwängliche Begeisterung - damit kann ich nicht umgehen

Mehr kannst du wohl nicht von ihr erwarten. Es kommt eh alles nur bis zu ihrer Mauer an. Ins Herz geht da wohl nichts

x 5 #305

Vienne
Zitat von Plague:
Das scheint mir hier besonders wichtig zu sein, wenn ich allein an die Sache mit der Altersflunkerei denke.

Ja...daran musste ich auch sofort denken...

Das Merkwürdige ist, dass im Profil auch die falsche Altersangabe steht.
Es ist ein zentrales Schlüsselproblem.
Die Anderen...also auch er...soll nur das Bildnis wahrnehmen, das sie zeichnet...

Meine Assoziation passt natürlich nicht ganz...aber Borderliner haben auch kein eigenes Selbst... überspitzt formuliert.... fehlende Identität...sie spiegeln...nur ein Gedanke...
Allerdings sehe ich hier ein sehr ausgeprägtes Schwarz Weiß Denken...mit Entwertung

x 3 #306

Hola15
Zitat von Natalie2800:
Da hast du ehrlich gesagt recht. In dem Moment hab ich tatsächlich so gefühlt.

Danke für die Rückmeldung. Mein Anliegen ist es ja auch nicht dich zu gaslighten und dir irgendwas einzureden, was du nicht fühlst.

Sondern auf die Suche zu gehen was du eigentlich fühlst und wohin das gehört,... Bevor der Film bei dir anfängt zu laufen und nicht mehr zu stoppen ist.

Du hast ja nun schon geschafft, dich soweit in ihn hineinzuversetzen, dass dir auffiel, dass er gar keine Chance mehr gehabt hat und wie er sich wohl fühlen hat müssen.

Und das er sich trotzdem sehr bemüht hat.

Kannst du also mitgehen, wenn ich sage, dein Gefühl von ungeliebt- sein, von nicht- wichtig- sein, hat mit der Realität/mit der konkreten Situation nichts zu tun?

Kannst du dir vorstellen, dass das alte Wunden sind die sofort wieder aufreißen und ganz laut Aua schreien, aber das eben zu früher gehört und nicht zu heute?

x 6 #307

Besserwisser60
Zitat von Stella31:
Mehr kannst du wohl nicht von ihr erwarten. Es kommt eh alles nur bis zu ihrer Mauer an. Ins Herz geht da wohl nichts

Ich nehme an, sie wird trotzdem wieder Kontakt zu ihm aufnehmen, zumindest hat sie meine Frage bzügl. dieses Vorgangs ignoriert.
Sie ist also durchaus zur Impulskontrolle in der Lage.

Tobuka
Zitat von Natalie2800:
@Stella31 Ja wir haben beide unsere Päckchen in die Beziehung miteingebracht. Aber es stimmt schon auch, dass ich ihm in den letzten Argumentationen ...

Ich habe manchmal das Gefühl, du redest mit ihm, wie mit einem Kleinkind, sorry! Er hat in deinen Augen bzw. für dein Empfinden Fehler gemacht, sieht er das genauso? Und deine " Pflicht " zur Entschuldigung und Bekanntgabe der Wiedergutmachung oder des Bessermachens grenzt an Kindergartenniveau!
Du verlangst echt zu viel!
Kehr bitte erstmal vor deiner eigenen Tür, bevor du andere maßregelst, denn der Haufen vor deiner Tür ist riesig!

x 5 #309

S
Zitat von Natalie2800:
es tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist

Es tut Dir leid, wie es gekommen ist? Das klingt auch grausam in meinen Ohren.

Es sollte Dir leid tun, was Du getan oder gesagt hast.
Es sollte Dir leid tun, dass Du ihn immer wieder in der Luft hängen gelassen hast.
Es sollte Dir leid tun, dass Du ihn gemaßregelt hast wie einen kleinen Jungen.
Es sollte Dir leid tun, dass Du einfach davongelaufen bist (nach Spanien).

Es sollte Dir leid tun, weil er ein ganz toller Kerl ist, in den Du Dich so richtig verliebt hast und den Du jetzt so sehr vermisst. Weil er so süße Grübchen oder einen g@ilen Hintern hat. Weil er so warmherzig ist und Dir immer den Rücken streichelte, wenn es Dir nicht gut ging. etc. etc. (Das musst Du ja selbst besser wissen.)

Wenn es weniger ist, was Dir leid tut, solltest Du ihn nicht mehr kontaktieren.

x 10 #310

Löwenzeh
Zitat von Natalie2800:
aber selbst habe es ehrlich gesagt vermieden seine Eltern, etc kennenzulernen

Warum?
Weißt du das oder war das quasi Autopilot, so, wie du es immer machst?
Interessiert dich sein Umfeld und seine Herkunft gar nicht?
Da stecken doch soviele Geschichten und Hintergründe zu der Person, die man doch liebt?
Steckt da Angst hinter oder Desinteresse?

x 3 #311

Vienne
Zitat von Löwenzeh:
Warum? Weißt du das oder war das quasi Autopilot, so, wie du es immer machst? Interessiert dich sein Umfeld und seine Herkunft gar nicht? Da stecken doch soviele Geschichten und Hintergründe zu der Person, die man doch liebt? Steckt da Angst hinter oder Desinteresse?

Ich vermute, dass er auch nicht ihre Familie und Freunde kennenlernen durfte.
Ich hatte die Frage bereits gestellt... sie wurde nicht beantwortet.

Meinem Gefühl nach...jetzt einfach mal interpretiert, muss ja nicht stimmen...Sie wollte seine Familie und Freunde nicht kennenlernen, denn sie hätte ihm dann umgekehrt ihre Familie und Freunde auch vorstellen müssen.

Das will sie aber nicht...sie will ihn nicht in ihr Leben lassen?

x 1 #312

Plague
Zitat von Tobuka:
Ich habe manchmal das Gefühl, du redest mit ihm, wie mit einem Kleinkind, sorry!

Es darf ja per definitionem keine Augenhöhe geben - sonst wäre die Kommunikationskultur eine ganz andere.

Zitat von So-What:
Das klingt auch grausam in meinen Ohren.

Same here.

Zitat von So-What:
Es sollte Dir leid tun, was Du getan oder gesagt hast.
Es sollte Dir leid tun, dass Du ihn immer wieder in der Luft hängen gelassen hast.
Es sollte Dir leid tun, dass Du ihn gemaßregelt hast wie einen kleinen Jungen.
Es sollte Dir leid tun, dass Du einfach davongelaufen bist (nach Spanien).

Ist das nicht für den Anfang ein bisschen viel Empathie verlangt? 😉

Im Ernst: Das sind genau die richtigen Fragen - insbesondere nach den eigenen Anteilen an der Dynamik, denn davon gibt es eine Menge.

Zitat von Löwenzeh:
Steckt da Angst hinter oder Desinteresse?

Möglichkeit 1: Die könnten nach dem Alter fragen und das wäre dann halt peinlich.
Möglichkeit 2: Ich, icher, am ichesten.

Zitat von Vienne:
aber Borderliner haben auch kein eigenes Selbst.

Tiefenpsychologisch gesehen ist das auf dem gleichen Strukturniveau wie Narzissmus.
Frau kann darüber hinaus auch Läuse und Flöhe haben.

x 5 #313

Vienne
Zitat von Plague:
Tiefenpsychologisch gesehen ist das auf dem gleichen Strukturniveau wie Narzissmus.
Frau kann darüber hinaus auch Läuse und Flöhe haben.

Ja... Cluster B geht oft Hand in Hand, Überlagerungen...in der Theorie

x 1 #314

E-Claire
also meine Frage nach dem Coaching-Deutsch blieb ja mehrfach unbeantwortet (so weit ich das sehe).

Was ich aber auffällig finde, ist, wie sehr sich Kommunikationsverhalten hier und eben im Chat mit dem Ex unterscheiden.

x 4 #315

A

x 4