Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1463

War ich zu hart?

N
@alleswirdbesser Ich wollte schon eine Beziehung mit ihm führen. Habe ihm auch nie abgehalten Freunde, etc. zu treffen (wieso auch?)- aber selbst habe es ehrlich gesagt vermieden seine Eltern, etc kennenzulernen.

N
@Besserwisser60 Ich gedanke mich mit meinen Mustern auseinanderzusetzen- wie hier oft geraten wurde.

x 1 #287

A

War ich zu hart?

x 3

N
@Stella31 Ja wir haben beide unsere Päckchen in die Beziehung miteingebracht. Aber es stimmt schon auch, dass ich ihm in den letzten Argumentationen vom Dezember keinen Platz gehaben lasse sich in irgend einer Form zu erklären, da ich mir gewünscht hätte das er mir ,aktiv' sagt was er ,in der Zukunft besser machen will' anstatt über Intentionen zu reden..

Das war sicher nicht fair von meiner Seite.
Evtl. wollte ich das er genau ,meine Art zu reden-/fühlen' übernimmt.. haben unterschiedliche ,emotionale Sprachen gesprochen' und ich habe meine über seine gestellt.. wie ja auch hier behandelt wurde.

x 3 #288

Stella31
Zitat von Natalie2800:
da ich mir gewünscht hätte das er mir ,aktiv' sagt was er ,in der Zukunft besser machen will' anstatt über Intentionen zu reden..

In diesem Konflikt hätte er gar nichts besser machen können.
Und wahrscheinlich in jedem anderen auch nicht.
Deine Vorstellungen, wie er oder irgendjemand zu sein hat und tun muss, hat nichts mit gesundem Verhalten zu tun.
Alles daran war kindisch, völlig überzogen und für ihn demütigend.

x 3 #289

Hola15
Zitat von Natalie2800:
Habe ihm auch nie abgehalten Freunde, etc. zu treffen (wieso auch?)

Das wohl nicht. Aber innerlich hast du doch schon bei seinem Treffen mit den Freunden vor Weihnachten angefangen die Wand hochzugehen.

Sonst hätte es dich nicht so getriggert, dass er (aufgrund des Treffens) danach kaputt war und das Treffen mit dir auf einen (sehr zeitnahen) Termin verschoben hat.
Da hat es doch schon geköchelt, weil du dich in Konkurrenz gesetzt hast und dich weniger wichtig als die Freunde erlebt hast.
Dann reichte wohl das „Nur Rezept“ und du bist explodiert.

Da ging’s doch nicht um seine Art der Kommunikation und das er es mit Leichtigkeit und Witz nicht schwer machen wollte.
Gut, das hast du wieder als ein nicht-ernst-nehmen und damit sozusagen mit einem nicht- gesehen- werden gleichgesetzt.

Schau doch da mal hin was da wirklich wirkt bei dir. Welches Programm da bei jeder kleinsten Begebenheit von Autonomie seiner selbst, anfängt zu starten und dann wie eine Lawine den Berg runterläuft.

x 6 #290

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@alleswirdbesser Ich wollte schon eine Beziehung mit ihm führen. Habe ihm auch nie abgehalten Freunde, etc. zu treffen (wieso auch?)- aber selbst habe es ehrlich gesagt vermieden seine Eltern, etc kennenzulernen.

Du wolltest nicht an seinem Leben teilnehmen...

Hat er deine Familie und Freunde denn kennengelernt?

Jane_1
Zitat von Hübi:
Was mich gerade erstaunt, dass du hier so gelassen antwortest und dich nichts auf die Palme bringt.

Das ist mir auch aufgefallen.
Zitat von FrauDrachin:
Ich schlage folgende Arbeitshypothese vor:
Du hast keine Blaupause mitbekommen, wie man konstruktiv mit "Fehlern" (den eigenen und fremden) und mit "schlechten" Gefühlen umgehen könnte.

Ich habe bei dir das Gefühl, dass du irgendwann verlernt hast, zu fühlen. Du schreibst hier auch zum Großteil von ihm, seinen Verfehlungen und in deinen wirklich sehr sehr unfreundlichen Texten an ihn bist du auch immer bei ihm und seinem vermeintlichen Fehlverhalten. Du klingst zwar aufgebracht, aber auch kalt und versachlicht. So mein Eindruck zumindest

Wie fühlst du dich jetzt gerade?

x 6 #292

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
@Besserwisser60 Ich gedanke mich mit meinen Mustern auseinanderzusetzen- wie hier oft geraten wurde.

Das ist doch schon mal etwas 👍
Und nach dem ganzen Input, den du bekommen hast, willst du ihn jetzt noch kontaktieren? Oder bist du so schlau, es dabei zu belassen?

x 2 #293

I
Zitat von Natalie2800:
@Stella31 Ja wir haben beide unsere Päckchen in die Beziehung miteingebracht. Aber es stimmt schon auch, dass ich ihm in den letzten Argumentationen vom Dezember keinen Platz gehaben lasse sich in irgend einer Form zu erklären, da ich mir gewünscht hätte das er mir ,aktiv' sagt was er ,in der Zukunft besser machen ...

Du hast kein Päckchen mit in die Beziehung genommen sondern ein Containerschiff wie die " MSC Irina" mit 240.000 T Paketen. Lachende Gruppe

x 1 #294

N
@Hola15 Da hast du ehrlich gesagt recht. In dem Moment hab ich tatsächlich so gefühlt.
Und dann kam eben dazu das er sich aufgrund meiner Aussage mit ,Frohe Weihnachten' zurückgezogen hat und sich erst 6 Tage später gemeldet hat- was eben auch dazu geführt hat das ich mir ,vernachlässigt, etc' vorgekommen bin.

Vermutlich habe ich ihm deswegen gar ,keine Chance' mehr gegeben es vor Silvester ,gut zu machen' und als ich danach alleine in den Urlaub flog und für eine Woche nicht da war (hätte ich insgeheim auch gehofft das er mir einmal schreibt und sich erkundigt) und sich nicht wieder erst 5 Tage später meldet und sich erkundigt ,ob die Beziehung eigentlich noch Bestand hat oder nicht'? Ab 11.01. war ich dann wieder im Land und er erkundigte sich ob wir darauf telefonieren könnten? Hierbei hatte ich ihm dann auch zwei weitere Tage hingehalten und meinte ich müsste ,erst mal runterkommen' (was von meiner Seite auch gestimmt hat).
Er hat den Termin dann um weitere zwei Tage verschoben (Telefonat) weil ihm was wichtiges dazwischen kam und so hatten wir das letzte, auch längere Telefonat am 16.01. wo ich meinte ,theoretisch würde ich noch eine Chance für Uns sehen' aber darauf ist er in dem Gespräch - meiner Meinung nach - nicht wirklich drauf eingegangen und hat sich wieder nur ,erklärt', über seine vergangenen Intentionen gesprochen und mir beschrieben das es ihm nicht gut ging über die Weihnachtsfeiertage, etc.

Nach dem Gespräch meinte er dann das er ,nicht mehr wüsste' wie er durchkäme zu mir und hat mir noch einmal screenshots aus unserem Dezember Gespräch geschickt- wobei er meinte das er mir veranschaulichen wollte ,dass ich ihm wichtig bin' und das er fände in diesen Gesprächen hätte er ,seine Initiative' deutlich veranschaulicht.

Ich meinte dann jedoch zu ihm ,dass er diese Nachrichten nur in dieser Form geschrieben hatte- da ich ihm darauf aufmerksam machen musste und er sie sonst nur viel simpler geschrieben hätte'. Seine Antwort war ,er schrieb diese Nachrichten in der Form, weil er es so empfunden hatte'.

Das war eigentlich unser letztes Gespräch und kurz darauf habe ich ihm noch ,Geburtstagsglückwünsche' gesendet für die er sich nett bedankt hat- aber eben das Gespräch nicht mehr vertieft hatte..

Seitdem habe ich eben reflektiert und ja- es tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist.

Plague
Vorweg - ich habe jetzt nicht die ganzen 20 Seiten gelesen, daher nur ein Statement zum Eingangspost:

Zitat von Natalie2800:
Dort gab ich zunächst an, 37 zu sein, habe ihm aber relativ bald gesagt, dass ich bei meinem Alter geschummelt hatte.

Leider ein ganz schlechter Opener.
Was hast du befürchtet, wenn du gleich mit den richtigen Alter um die Ecke gekommen wärst?
So ein Altersunterschied ist heute doch salonfähig.

Zitat von Natalie2800:
sagte ich ihm, dass ich es ihm nicht sagen möchte – und bis heute weiß er es nicht.

An der Stelle des Mannes wäre ich hier bereits wieder einen Schritt rückwärts gegangen.
So eine Geheimniskrämerei um ein nichtiges Thema ist definitiv drüber.

Zitat von Natalie2800:
hatte mein ganzes Leben lang Schwierigkeiten mit diesem Thema.

In Anbetracht der dann folgenden Informationen ist das ganz gut nachvollziehbar.

Zitat von Natalie2800:
Ich komme aus einem narzisstischen Elternhaus, und meine Mutter hat mir vieles sehr schwer gemacht.

So weit, so gut ... und was hat das genau mit den Schwierigkeiten mit dem Alter zu tun?

Zitat von Natalie2800:
was auch gut funktioniert hat.

Naja, die Schwierigkeiten mit dem Alter deuten eher darauf hin, dass da weiterhin noch eine nicht unerheblich Unsicherheit bzw. ein Selbstwertthema akut ist.

Zitat von Natalie2800:
Durch meine Erziehung habe ich jedoch ein perfektionistisch‑kontrollierendes Muster entwickelt und dadurch sehr hohe Ansprüche – an mich selbst und an andere, besonders in der Kommunikation.

Der Apfel fällt bekanntlich nicht so weit vom Stamm.

Zitat von Natalie2800:
weil ich mich nicht ausreichend priorisiert fühlte.

Hallo, er hat abgesagt und gleich einen neuen zeitnahen Termin vorgeschlagen.
Wenn er die Backaktion auf unbestimmte Zeit mit fadenscheinigen Gründen wg. z.B. schlimmem Rheuma im kleinen Zeh abgeblasen hätte, könnte ich die Aussage verstehen.

Zitat von Natalie2800:
Ich erwiderte, dass ich mir wünschen würde, er wäre ebenfalls klarer in seiner Kommunikation, statt einfach nur Bilder ohne Kommentar zu schicken. Er meinte, dass er nun einmal nicht so sei – wie ich ja wisse – und schickte drei Shining‑GIFs als Scherz.

Und jetzt soll er dafür büßen, dass du so einen hohen Anspruch an die Kommunikation hast?

Zitat von Natalie2800:
Ich hatte jedoch beschlossen, nach dieser für mich frustrierenden Konversation zu Hause zu bleiben und mir einen schönen Tag zu machen.

Bitte was? - Bisschen sehr leichte Kränkung, findest du nicht?
BTW: Nächster Punkt für den Apfel unweit vom Stamm ...

Zitat von Natalie2800:
Später schrieb er, dass er meine Reaktion etwas übertrieben fand, es aber vielleicht besser sei, als den Tag mit schlechter Stimmung zu verbringen.

Finde ich sehr anständig und höflich von ihm, obwohl das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, da er nichts falsch gemacht hat. Aber hey, die Schuldumkehr hat schon funktioniert.
Ich selbst hätte wahrscheinlich noch eher geschrieben, du solltest dich erst melden, wenn du wieder normal bist.

Zitat von Natalie2800:
merkte das ich Zeit für mich brauche und nicht ständig alles managen möchte. Ich wünschte ihm schöne Weihnachten.Er war meinte darauf nur dass es wichtig ist das ich mir Zeit nehme, und wünschte mir ebenfalls schöne Weihnachten.

Herr Gott, kommt nur mir das so vor, oder ist da jemand wirklich sehr empfindlich?
Oder war das in Wahrheit eher eine Abstrafaktion für das Nichtbefolgen der heiligen Kommunikationsregeln?

Zitat von Natalie2800:
bat um Klarheit, weil die Situation für ihn schwierig sei.Ich antwortete, er solle selbst Klarheit schaffen, statt mich immer zu fragen. Daraus entstand eine angespannte WhatsApp‑Konversation.

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Was hast du denn erwartet, wie er sich hätte verhalten sollen?
BTW: Spätestens an so einer Stelle wäre meine persönliche Drama-Grenze definitiv überschritten gewesen.

Zitat von Natalie2800:
Er entschuldigte sich mehrfach und erklärte, dass er mir aus Rücksicht ein paar Tage Zeit geben wollte

Alles richtig gemacht.

Zitat von Natalie2800:
Ich konnte das in dem Moment jedoch nicht annehmen und kritisierte ihn weiter. Ich sagte, er erkläre sich nur, statt im Hier und Jetzt zu sagen, was er besser machen könne.

Tja, von jemand, der sich nach eigenen Angaben bereits psychologisch so weit schlau gemacht und stabilisiert hat, hätte man an dieser Stelle leider etwas mehr erwartet.
Für mich persönlich wäre jetzt an dieser Stelle das Ende der Fahnenstange erreichte gewesen. Da macht sich jemand derart nackig und kriegt als Dank auch noch weitere Kritik zurück. Sorry, geht gar nicht.
BTW: Schönen Gruß vom Apfel ...

Zitat von Natalie2800:
Er wollte mich zu sich einladen, um den 30.12. und evtl. Silvester gemeinsam zu verbringen (nannte aber keine weiteren Details- weswegen ich abgesagt habe). Ich hatte jedoch bereits andere Pläne und sagte ab.

Hand aufs Herz: Gab es diese anderen Pläne wirklich oder war das einfach nur noch mehr die anscheinend ziemlich tiefsitzende Kränkung, für die er nochmal abgewatscht werden musste?

Zitat von Natalie2800:
Am Silvestertag fragte er, ob wir uns zumindest kurz sehen könnten, damit er mir die liebevoll gekauften Weihnachtsgeschenke geben könne. Ich blockte ab und meinte, er klinge wie ein Paketbote.

Es wird immer besser - Empathie absolute Fehlanzeige. Nächster Punkt für den Apfel ...
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie der gute Mann sich das alles nach der Nummer noch so weit antun konnte.

Zitat von Natalie2800:
Auch darauf bin ich nicht eingegangen) und sagte ihm außerdem, dass ich ab 02.01. auf Urlaub sei – ich hatte mir inzwischen einen Spanien‑Urlaub gebucht.

Entschuldige, wenn ich das falsch sehe - aber in einer Partnerschaft, in der annäherungsweise sowas wie Augenhöhe herrscht, könnte man sowas gemeinsam besprechen. Das hört sich allerdings nach einem ziemlichen Ego-Trip an.

Zitat von Natalie2800:
Ich habe in dem Moment nicht gesehen, wie traurig er war.

Warum auch so unnötige Empathie investieren?

Zitat von Natalie2800:
Ich war wiederum enttäuscht, dass er sich erst fünf Tage später wieder meldete – während ich im Urlaub war. Er hätte ja zwischendurch schreiben können. Ich war ebenfalls traurig.

Hallo? Du behandelst ihn wie den letzten Dreck und wunderst dich, dass er erstmal ein bisschen Zeit braucht, um seine Wunden zu *beep*? Eigentlich hätte er hier auch die beste Gelegenheit, dem Gezicke und Drama endgültig ein Ende zu setzen. BTW: Wie viele Ichs waren das in diesem Absatz eigentlich?

Zitat von Natalie2800:
Er fragte dann, wie es nun mit der Beziehung weitergeht, weil er langsam Klarheit brauche. Ich antwortete erneut harsch, dass ich nicht seine „Nanny“ sei und er selbst Klarheit schaffen müsse.Er erklärte, dass es nie seine Absicht gewesen sei, mich zu vernachlässigen. Er habe mir nur Zeit geben wollen, damit ich mich entspannen könne und er mich nicht störe. Alles sei aus Rücksicht passiert und er wollte nie das dieser Konflikt so eskaliert.

Jetzt wirds langsam lächerlich.
Dieses ganze Gewese um angebliche Vernachlässigung entspringt einzig und allein deinen überhöhten Ansprüchen und dem Umstand, dass er nicht so wollte, wie du es dir auf einer Erbse vorgestellt hast.
Apfel, ick hör dir trapsen ...

Zitat von Natalie2800:
Aber egal, was er schrieb und wie oft er sich entschuldigte – ich reagierte jedes Mal kritisch und schoß zurück.

Wenn nun halt die Kränkung erst mal da ist und das Gegenüber partout immer noch nicht genau das tut, was Madame möchte, dann muss frau das ihn eben bei jeder passenden Gelegenheit nochmal spüren lassen.
Der Mann hatte doch überhaupt keine Chance mehr.

Zitat von Natalie2800:
Nach meinem Urlaub hatten wir noch ein längeres Telefongespräch, in dem jedoch nicht viel herauskam. Er erklärte sich erneut

Ja was zum Geier hätte er denn tun sollen?
Ihn trifft hier keine andere Schuld, als dass er sich eben anders verhalten hat, als du es dir vorgestellt hast.
Da kann er machen, was er will - es ist immer falsch.

Zitat von Natalie2800:
Ich antwortete wieder sehr neutral und wünschte ihm ein schönes Wochenende.

Wiederum ein absolutes Übermaß an Empathie.

Zitat von Natalie2800:
Kurz danach hatte er Geburtstag. Ich schickte ihm neutrale Glückwünsche. Er bedankte sich freundlich, machte aber keinen weiteren Schritt mehr.

Und das überrascht dich wirklich noch?
Der gute Mann hatte wahrscheinlich in der Zwischenzeit von dem Mimimi auch die Faxen gehörig dicke.

Zitat von Natalie2800:
Jetzt – mit etwas Abstand und nach viel Reflexion – frage ich mich, ob ich nicht zu hart gewesen bin und ihm die Chance hätte geben sollen, seinen Fehler gutzumachen.

Bitte schön, welchen Fehler hätte er denn gutzumachen gehabt?
Wie schon vorher gesagt - er hat sich einfach anders verhalten, als du es erwartet hättest. Anstatt wie erwachsene Menschen darüber zu reden, hast du ihn über eine längere Zeit immer wieder dafür wie ein kleines Kind durch die Kälte und Distanz abgestraft. Ob das ein bisschen zu hart war? - Definitiv war das sowas von drüber, meine Liebe!

Du hast anscheinend viel mehr von deiner Frau Mutter, als dir bis jetzt bewusst gewesen ist, denn das, was du uns hier vorführst, ist typisches narzisstisches Theater, bei dem es nur um eines geht: Macht und Kontrolle.

Glück für den guten Mann, dass er noch rechtzeitig die Notbremse gezogen hat, denn das wäre auf Dauer sowas von an die Wand gefahren.

BTW:
Hab ich jetzt auch so ziemlich gegen jede Anforderung an Kommunikation verstoßen und bin keiner Antwort würde? 😎

x 7 #296

N
@Plague Ich bedanke mich dennoch für das Feedback. (Btw natürlich schreibe ich die Antworten nicht gleichgültig- wie es hier angesprochen wurde).

GreenTara
@Natalie2800
Zitat von Jane_1:
Ich habe bei dir das Gefühl, dass du irgendwann verlernt hast, zu fühlen

Nicht verlernt, sondern nie gelernt, glaube ich:
Zitat von Natalie2800:
Ich komme aus einem narzisstischen Elternhaus

Da wurde kein "Wir" und "Uns" vorgelebt.

Zitat von Natalie2800:
Durch meine Erziehung habe ich jedoch ein perfektionistisch‑kontrollierendes Muster entwickelt und dadurch sehr hohe Ansprüche – an mich selbst und an andere, besonders in der Kommunikation

Perfektionismus als Ideal; das Gegenüber als Austausch menschlicher Wärme hat es nie gegeben, und kann deshalb auch nicht erkannt werden.

Zitat von Natalie2800:
Ich akzeptierte das, war innerlich aber traurig, weil ich mich nicht ausreichend priorisiert fühlte.

Auch, oder gerade Menschen, die sich schwer tun mit lieben, wollen geliebt werden.

x 1 #298

Plague
Zitat von Natalie2800:
Ich bedanke mich dennoch für das Feedback.

Bitte nicht so viel überschwängliche Begeisterung - damit kann ich nicht umgehen. 😇

x 5 #299

Vienne
@Natalie2800

Ich denke, du wolltest ihn einfach für dich alleine haben...

Es hat dir nicht gefallen, dass er seine Freunde/Kollegen traf.
Du hast es so empfunden, als würde er sie dir vorziehen... deshalb dieses gekränkte Theater.
Du willst ihn vereinnahmen und isolieren...kommt mir so vor...

x 2 #300

A

x 4