Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1584

War ich zu hart?

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich hätte mich in dieser Situation vermutlich ziemlich ängstlich, hilflos, traurig und sehr verzweifelt gefühlt- weil ich keine Möglichkeit gehabt hätte bei ihm durchzukommen.. so in etwa..

Ganz genau 👍

Ein guter Schritt vorwärts.
Vielleicht verstehst du nun ein bisschen, wie er sich gefühlt haben muss.
Vielleicht erkennst du dadurch, was deine Nachrichten in ihm ausgelöst haben könnten...?
Nämlich genau das, was du gerade beschrieben hast.

Möchtest du denn dich so fühlen... bestimmt nicht...

Deshalb bitte...wenn du eine Nachricht verfasst in Zukunft...versetze dich bitte in den Empfänger.
Was könnte er fühlen nach dem Empfang deiner Nachricht?
Und dann überleg bitte noch einmal, ob du die entsprechende Nachricht auch wirklich so absenden möchtest.

x 4 #226

Catalina
Zitat von Natalie2800:
Er meinte nachträglich dass er es auch unangenehm fand das ich ihm permanent gemustert habe als er mit dem Teller zum Tisch kam um ihm in weiterer Folge hinzuweisen das er ,zu schnell isst' ,etc.

Ernsthaft jetzt? Ich stelle mir die Szene gerade bildlich vor und muss sagen, ich an seiner Stelle hätte dich entweder ausgelacht oder wäre wortlos aufgestanden und gegangen. Auf jeden Fall hättest du das mit mir - so wie wohl mit den allermeisten Menschen - nur ein einziges Mal gemacht. Dein ganzes Verhalten ist so komplett drüber, dass mir echt die Worte fehlen.

Mir tust du einerseits leid, weil ich mir vorstellen kann, dass du dir mit so einem Verhalten keine Freunde machst und im Grunde ziemlich einsam bist. Andererseits bist du erwachsen und für dich selbst verantwortlich und wenn du trotz x-fachem deutlichen Feedback nicht checkst, dass du hier die Geisterfahrerin bist und nicht alle anderen, dann ist das eben so.🤷‍♀
Das wäre ein Fall für einen erfahrenen Therapeuten und nicht für ein Laienforum, aber dazu müsstest du ja erstmal verstehen, dass du hier diejenige mit dem Problem bist und das wird vermutlich eher nicht passieren, so wie du dich hier liest.

x 4 #227

A

War ich zu hart?

x 3

N
@HeavyDreamy Ich habe nie abgestritten das mein Verhalten problematisch ist-/war.

x 2 #228

HeavyDreamy
Zitat von Natalie2800:
Ich habe nie abgestritten das mein Verhalten problematisch ist-/war

Das is gut, aber ja, so kommst du eben auch nicht weiter. Dein Selbstbewusstsein solltest du dringend aufbauen Lachendes Gesicht
Ist doch schade, wenn du nicht Mal zu deinem Alter stehst oder?

x 2 #229

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:
@SonnenschWein Er war am Vortag - 20.12. - zu Mittag mit Freunden verabredet und hat mir auch relativ früh geschrieben ob wir ,uns heute noch ...

Ich bin so dermaßen verwundert, dass manch ein Mann sich so etwas gefallen lässt. Ich habe zwar das Buch „warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen heiraten“ gelesen, konnte das Prinzip aber nicht verinnerlichen. Offenbar funktioniert es doch.

Zitat von Natalie2800:
während ich die ganze emotionale Arbeit mache.

Wie genau sieht das bei dir aus?

x 3 #230

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:
@HeavyDreamy Ich habe nie abgestritten das mein Verhalten problematisch ist-/war.

Wie war es denn in den Beziehungen davor?

x 2 #231

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Danke dir. Ich werde mir echt überlegen mir sowas einmal näher anzuschauen und mich damit zu beschäftigen.

Du könntest dir die Arbeit von Stefanie Stahl mal anschauen. Im Grunde ist das genau ihr Metier.
Deinen Schattenkindanteil (wie sie es nennt) erkennen und umschalten.

Du scheinst damit aber (noch) so sehr identifiziert zu sein, dass du auf dem Weg wahrzunehmen, dass der gerade übernimmt, vielleicht etwas mehr Unterstützung benötigst.

x 2 #232

Deceived_m
Zitat von Natalie2800:
Hallo liebe Community, ich möchte euch einen Konflikt mit meinem Freund schildern, der letztlich zum Ende unserer 15‑monatigen Beziehung geführt hat. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich zu hart reagiert habe und ob ich ihn vielleicht wieder kontaktieren sollte. Zu mir Ich bin 47 Jahre alt und habe meinen Freund ...

Was zur Hölle habe ich da eben gelesen!?!?!

Hast du dir das mal selber durchgelesen? Unfassbar. Du bist 47 (oder was auch immer) und hängst dich an einer sorry, besch... Textnachricht auf! Weil er nicht so funktonierte wie du es wolltest. Schreibst hier den täglichen Chatverlauf rein, mit Emoji Gif und dem anderen Mist. Ganz nebenbei erwähnst du in einem Halbsatz dass du Silvester was geplant hast und dir schon einen Urlaub geplant hast. Dann beschwerst du dich aber wieder dass er nicht genug gebettelt hat.
Jetzt wo er keinen Bock mehr auf dich hat, schreibst du ob DU zu hart zu ihm warst?

Weißt du um was es in deinem kompletten Text geht? Um DICH. Nicht um euch und zu 0,0% um ihn. Tu dem Mann einen Gefallen du Lügenbaron und laß ihn glücklich werden.
Wenn ich schon immer diese einleitenden Entschuldigungen für das eigene Fehlverhalten lese, bei denen Kausal immer die Eltern/Freunde/Umfeld oder das Wetter schuld sind.

Soviel Drama, also nein sorry, keine Absolution, kein Verständnis. Du wolltest dich aufregen und jetzt merkst du wie dir die Felle davonschwimmen und ziehst hier die Energie aus dem Forum, da dein hoffentlich Ex keinen Bock mehr hat.

Warum mich das so aufregt? Frau, du bist 47! Verhalte dich auch so!

x 5 #233

HeavyDreamy
In der Schnellantwort hier heisst es: respektvoll - sachlich - hilfreich 😎

x 2 #234

Deceived_m
Zitat von Natalie2800:
Ich bin mir ziemlich vernachlässigt vorgekommen, dass er sich zw. 24.-28.12 nicht gemeldet hat. Und dann war die erste Nachricht von ihm (29.12) das er nach Klarheit fragte. Daher wollte ich auch nicht am 30. und 31.12 zu ihm kommen. Auch wo er mir unbedingt die Weihnachtsgeschenke geben wollte habe ich abgeblockt, ...

Das wird ja mit jedem Beitrag schlimmer! Sag ihm viele Grüße von mir, der soll so weit laufen wie er kann! Egal ob am 24., 28., 3., 5. 30., 31.... xyz.
Er macht alles falsch und du alles richtig. hmm jo.
😂😂😂
Wie kann man das Wort Reflektiertheit denn so gar nicht kennen.

Tschüüüß

x 2 #235

Deceived_m
Zitat von HeavyDreamy:
In der Schnellantwort hier heisst es: respektvoll - sachlich - hilfreich 😎

Oder realistisch. Wäre mal eine erfrischende Abwechslung zum Weichspüler

HeavyDreamy
Zitat von Deceived_m:
Oder realistisch. Wäre mal eine erfrischende Abwechslung zum Weichspüler

Schlag es der FL vor Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #237

Deceived_m

S
Zitat von Natalie2800:
Es ist erbärmlich

Zitat von Natalie2800:
weil du zu faul bist

Wie redest du denn mit dem Menschen, der DEIN PARTNER ist? Der Mensch, der dich (höchstwahrscheinlich) liebt und auf Augenhöhe mit dir existieren sollte?

Das ist maximal respektlos, was du da von dir gibst.

Das Ganze ist ja wirklich ein Paradebeispiel für eine toxische Beziehung!
Und ich nehme diesen Modebegriff wahrlich nicht oft oder gern in den Mund.

Aber jemand, der seinen Partner so erniedrigt und jemand, der das auch noch mit sich machen lässt und trotzdem noch verständnisvoll reagiert....Wahnsinn! 😱

x 3 #239

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
bin und ihm die Chance hätte geben sollen, seinen Fehler gutzumachen.

Welchen Fehler gleich nochmal..?

x 2 #240

A

x 4