Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1619

War ich zu hart?

HierDerNameNEU
Können wir den Faden schließen? Die TE wiederholt sich an einer Tour und es wird so oder gar nichts bringen was ihr hier an Impulsen mitgeben wird.

x 10 #211

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@SonnenschWein Er war am Vortag - 20.12. - zu Mittag mit Freunden verabredet und hat mir auch relativ früh geschrieben ob wir ,uns heute noch treffen'. Ich meinte zu einem späteren Zeitpunkt klar- er könne sich gerne etwas überlegen. Nach dem Meeting mit den Freunden (früher Abend) meinte er zu mir ,das er keinen ...

Ehrlich, Natalie, was erwartest du hier eigentlich noch?

Du reflektierst nichts.

Deine Nachrichten an ihn sind einfach grausam.

Wie kann man nur so egoistisch, egozentrisch und ekelhaft sein...

Ich bitte dich, melde dich nicht mehr bei ihm.

Jede Entschuldigung deinerseits hätte nur das Ziel, ihn wieder in deine ungesunde Dynamik hinein zu ziehen, wäre nicht ehrlich.

Es ist mir ein Rätsel, was mit dir los ist.
Du verfügst über null Empathie.
Ich würde dir wirklich raten, ein Gespräch mit einem Therapeuten zu versuchen.

Es kann doch nicht sein, dass du in mehreren Foren schreibst, aber nicht bereit bist, irgendwie über dein eigenes Verhalten nachzudenken?

Das ist ja schon fast stoisch, wie du gut gemeinte Ratschläge ignorierst.
Dein Verhalten ist total strange, suche dir bitte professionelle Unterstützung, das können wir Laien leider nicht leisten.

x 8 #212

A

War ich zu hart?

x 3

N
Danke auf alle Fälle für euer Feedback.

x 1 #213

QueenA
@Natalie2800 Hi,
Vllt ratsam jetzt einen Schritt zurückgehen und weder grübeln noch „hätte, hätte Fahrradkette“.
Als ich mal 10 Jahre jünger war, war ich sehr unsicher und echt viel hinterfragt, bis ich an der Geduld meines Gegenübers mich abgearbeitet hatte. Am Ende waren es meine eigenen Gedanken, Themen, die dazu geführt haben meine Zeit mit krassem Gedankenkarussel zu füllen.
Würde ich so nie wieder machen. Es hat mehr mich belastet als sonst wen.
Teile das hier, damit Du Deine Lebenszeit nicht so füllst sondern echt überlegst: was möchtest Du, wen möchtest Du und was ist dein langfristiges Ziel!

x 5 #214

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Aufgrund dieses verschobenen Samstags, dem Sarkasmus am nächsten Morgen und dem 6 tägigen ,nicht meldens' über Weihnachten rührte meine ...

Ja. Wie gesagt, bei der harmloseren Fassung deiner Wahrnehmungsverschiebung fällst du in irgendeinen stark verletzten Kind-Anteil, der sich absolut ungesehen und ungeliebt fühlt und gräbst dann darin rum und dich immer weiter rein.

Dabei hat das nullkommanull mit dem zu tun wie er sich verhalten hat. Das hat nichts (!) mit der aktuellen, von dir beschriebenen Situation und Interaktion zu tun.

Er ist auch nicht zuständig diesen, deinen Anteil zu heilen oder das wiedergutzumachen was du als Kind so sehr vermisst hast.

Da kann dir nur ein Therapeut helfen und die selbst- liebevolle Trauerarbeit darüber, dass du das nicht hattest - trotzdem ein wertvoller, liebenswerter Mensch bist- und dann irgendwann die Aussöhnung damit.

Du kommst mir ein wenig vor wie die Kinder früher in meiner Arbeit. Ein komplettes Austesten der Beziehung bis über alle Schmerzgrenzen hinweg, mit dem Ziel zu testen ob die Beziehung trotzdem hält.
Und das geht nur in einer pädagogisch/ therapeutischen Beziehung. Einer die im Grunde dahingehend keine Augenhöhe verhandeln muss.

x 5 #215

N
@Hola15 Danke dir. Ich werde mir echt überlegen mir sowas einmal näher anzuschauen und mich damit zu beschäftigen.

x 5 #216

A
@Natalie2800 Du bist ne wandelnde Red Flag für mich. Gruselig, wie du dich aufführst.

Du drehst dich nur um dich selbst, liest dich wie eine bockige 15jährige. Und da du dich offenbar vor lauter um dich selbst drehen zu beschäftigt bist, um zu reflektieren, musst du halt durch Schmerz lernen und mal richtig aufschlagen.

Und für den guten Mann hoffe ich, dass er dich zukünftig weiträumig umfährt. Zu seinem Wohl. Sowas hat kein Mensch verdient.

x 5 #217

Vienne
Zitat von Natalie2800:
Danke auf alle Fälle für euer Feedback.

Schau einmal... Wenn jemand keine Empathie oder nur kognitive Empathie hat, ist es ratsam, sich in die Situation des Anderen zu versetzen, um nachfühlen und verstehen zu können.

Deshalb habe ich dich gebeten, in die Haut deines Freundes zu schlüpfen, wie du an seiner Stelle empfinden würdest, wenn er die solche Nachrichten geschickt hätte.

Kannst du bitte mal versuchen, dich in ihn hinein zu versetzen?

Was würdest du sagen, wenn er dir diese Nachrichten geschickt hätte?

x 2 #218

Pippa
Ich habe jetzt alles gelesen, darf aber nicht schreiben, was ich denke 🤐 .

x 6 #219

HeavyDreamy
@Natalie2800

Ich heisse dein Verhalten ebenfalls nicht für wirklich gut.
Ich sehe in dir eine Dame, die nicht entspannt ist und die sich ihr Leben viel zu schwer macht und das auf andere Menschen überträgt.
Und die nicht zu sich selber steht, wie sie ist, auch was die Altersangabe angeht.
Dein Selbstbewusstsein ist ziemlich kaputt.
Wäre gut, wenn du daran etwas arbeiten würdest Lachendes Gesicht

Aber lass mir dir auch sagen: Die User, die dich so hart jetzt angegangen sind, haben auch ihre Fehler Grinsendes Gesicht

x 2 #220

N
@Vienne Ich hätte mich in dieser Situation vermutlich ziemlich ängstlich, hilflos, traurig und sehr verzweifelt gefühlt- weil ich keine Möglichkeit gehabt hätte bei ihm durchzukommen.. so in etwa..

x 6 #221

QueenA
@Pippa du möchtest nicht? Dürfen? 😲

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich hätte mich in dieser Situation vermutlich ziemlich ängstlich, hilflos, traurig und sehr verzweifelt gefühlt- weil ich keine ...

Es hilft wirklich sich auch mal ganz bewusst in sein Gegenüber hinein zu versetzen. Und sein eigenes Verhalten zu spiegeln. Zu überlegen wie es sich für dich angefühlt hätte deine eigenen Nachrichten zu lesen. Vielleicht hilft dir das wirklich auch für ihn Verständnis aufzubringen und seine Gefühle deuten zu können.

x 2 #223

FloraVita
Zitat von Natalie2800:
@Lichtstrahl1 Es geht nicht um Bestätigung- sondern ich habe nachdem die Emotionen etwas abgekühlt waren reflektiert und habe mir selbst gedacht, dass mein Verhalten ihm Gegenüber vermutlich etwas zu intensiv war.

Du siehst es leider immer noch nicht...

Zitat von Natalie2800:
Ich:
Du benimmst dich, als wäre ein lockeres Mittagessen mit Freunden eine Schicht im Kohlebergwerk. Es ist erbärmlich, dass ein erwachsener Mann so wenig emotionale Kapazität hat, dass er sich erst von seinem Sozialleben erholen muss, bevor er überhaupt an seine eigene Freundin denken kann.
Du baust keine Verbindung und kein Verlangen auf; du wartest einfach nur darauf, bedient zu werden. Du erwartest, begehrt zu werden, nur weil du im selben Raum existierst, während ich die ganze emotionale Arbeit mache.
Ich bin es leid, die Projektmanagerin zu sein. Projektmanagement bedeutet, dass ich für die Stimmung veranttwortlich bin, für die Reparaturen, für die emotionale Tiefe und für jede Aktivität, die wir machen. Ich muss die Details planen und die Beziehung am Leben halten, während du nur auf dem Beifahrersitz sitzt. Du bietest mir Logistik, Ausreden über deinen Cousin und materielle Geschenke an, weil du zu faul bist, echte Intimität zu geben. Du zahlst lieber für ein Abendessen, als die tatsächliche Arbeit zu investieren, damit ich mich gesehen, begehrt oder sicher fühle.

Die von dir aufgezählte "Arbeit" musstest du nicht machen. Niemand, auch er nicht, hat dich dazu gezwungen.
Ich hoffe der Mann ist mental so stabil, dass er jetzt nicht denkt mit ihm stimmt was nicht.
Solltest du irgendwann tatsächlich erkennen was schief lief und wer das an die Wand gesteuert hat, sag es ihm.
Solange du der Meinung bist, dass du "vermutlich, etwas zu intensiv" warst, lass es lieber...

x 4 #224

Pippa
Zitat von QueenA:
du möchtest nicht? Dürfen?

Es gibt Dinge, die darf man hier nicht schreiben.

x 2 #225

A

x 4