×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1613

War ich zu hart?

Plague
Zitat von FrauDrachin:
Gibt das Sinn?

Solange es um Misophonie geht - ja.

Wenn es nur darum, dass der Partner sich gefälligst genau so bei Tisch zu verhalten hat, wie es meinen eigenen Vorstellungen von Anstand und Tischsitte entspricht - nein.

x 1 #421


N
@Plague Hierbei habe ich jedoch das Gespräch gesucht und er hat dann irgendwann genervt reagiert. Anschließend meinte er das sich mittlerweile alles ,mechanisch' anfühlt im Gegensatz zum Anfang wo alles noch von einer Spontanität begleitet war.
Er meinte auch, dass er es öfter versucht hat mir Anzeichen zu vermitteln in Form von ,Küssen', etc. aber das ich immer wieder so gewirkt hätte als wenn ich mich nicht drauf einlassen wollte und der Situation ,schnell entwichen' bin. Das dürfte bei ihm auch zu einer gewissen ,Unsicherheit' geführt haben. (Ich meinte halt öfter das ich ihm schon erklärt habe wie er mich streicheln, etc soll).
Vermutlich fühlten sich beide dadurch nach einer längeren Zeit nicht mehr wirklich ,begehrt'.
Ich meinte zu ihm das ich es mehr als die Aufgabe ,des Mannes' empfinde hier wirklich aktiv zu werden. Er war hat auf mich irgendwann einfach ,vorsichtig-/desinteressiert' gewirkt was ich vermutlich falsch gedeutet habe.

#422


A


War ich zu hart?

x 3


Plague
Zitat von Natalie2800:
jedoch das Gespräch

Auf Augenhöhe oder im Oberlehrerton?

Zitat von Natalie2800:
Ich meinte halt öfter das ich ihm schon erklärt habe wie er mich streicheln, etc soll

Dir ist schon klar, wie kritisierend und abturnent das wirken kann - vor allem, wenn es auch noch im entsprechend gekränkten Tonfall vorgebracht wird?

Zitat von Natalie2800:
Vermutlich fühlten sich beide dadurch nach einer längeren Zeit nicht mehr wirklich ,begehrt'.

q.e.d.

#423


R
Mich lässt dieser verheimlichte Altersunterschied nicht ganz los. Denn da hast du auch für dich alleine entschieden, dass das so für euch beide passt. Dein Partner hatte keine Chance für sich zu überlegen, ob er mit einer 10 Jahre älteren Frau zusammen sein möchte.
Außerdem entsteht mit 37 Jahren ja durchaus nochmal ein Kinderwunsch, hättest du den mit 47 Jahren auffangen können oder wärst du dann kleinlaut um die Ecke gekommen und hättest ihm eine Absage aufgrund deines Alters erteilt?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber durch so ein manipulatives Verhalten hält man keine geliebten Menschen bei sich, man verliert sie!

x 2 #424


S
Zitat von Natalie2800:
@Cagy Wie gesagt ich sah es in Wahrheit nicht unbedigt ,als Absage' sondern hätte mir in dem Moment innerlich gewünscht das er ,für Uns-/die Beziehung' kämpft und sich nicht stattdessen ,selbst 6 Tage nicht meldet'. Wobei es im Endeffekt schon richtig ist- auch ich hätte mich melden können, hab dies aber selbst ...

Es war aber eine Absage. So wie Du es geschrieben hast, war es das in meinen Augen (und wohl auch in den Augen der meisten hier). Und ich sehe es ebenso, dass Du es hättest sein müssen, die sich wieder meldet.

Weißt Du, mich triggert ein bisschen das Gegenteil. Ich kannte da ein paar Typen, die haben sich mächtig ins Zeug gelegt, wenn ich sagte, dass ich keine Zeit habe oder aktuell nicht kann/will oder ihnen gar gleich einen Korb erteilt hatte. So ganz nach dem Motto: Frauen sagen nein, meinen aber ja bzw. wollen eigentlich nur so lange nicht, bis man um sie kämpft. Mein Ex hat das nach unserer Trennung auch versucht. Und das hat mich immer, auch schon früher, eher wütend gemacht und ich fühlte mich nicht respektiert. Ich meine nämlich im Normalfall was ich sage. Ich empfinde diesen "Kampf um mich" eher als Bedrängung und Respektlosigkeit mir gegenüber um mit aller Macht ihre eigenen Interessen durchzudrücken, ohne Rücksicht auf mich.
Dieses "Geziere" um die Jungs tanzen zu lassen, und am Schluss liegt sich das Liebespaar nach dramatischen Wendungen in den Armen, kennt man vielleicht aus alten Filmen und ist vielleicht von einigen Frauen noch in die heutige Zeit adaptiert worden. Vielleicht bin ich auch zu rational, burschikos, unabhängig oder zu wenig romantisch dafür. Keine Ahnung.
Auf alle Fälle ticken nicht alle gleich. Er kann nicht wissen, dass Du A sagst, aber B meinst. Weil er für sich A sagt und auch A meint. Und es vielleicht auch bisher gewohnt ist, dass das andere um ihn herum auch tun. (Was ich persönlich sowieso immer für den richtigen Weg halte um Missverständnisse zu vermeiden.)

Aber ich finde, man merkt, dass Du anfängst Dir Gedanken zu machen und ein paar Dinge annimmst. 👍

x 1 #425


N
@So-What
Ja er meinte eben auch das er sich aus Rücksicht zurückgezogen hätte und auch keine Grenzen überschreiben wollte. Außerdem hat er mir geschrieben das es ihm dabei selbst nicht gut ging- und er ,seine Wünsche' damit hinten angestellt hatte. Habe das aber wie gesagt in dem Moment - leider - nicht so empfunden und war daher auch nicht bereit auf ihm zuzugehen- so wie das eben in den Chats veranschaulicht ist.

#426


Hola15
Zitat von So-What:
Es war aber eine Absage. So wie Du es geschrieben hast, war es das in meinen Augen (und wohl auch in den Augen der meisten hier). Und ich sehe es ...

Mir gehts ganz genau so wie dir. Ich kann es auch absolut nicht leiden, wenn ein Mann meint mein NEIN wäre ein JA oder würde vielleicht noch dazu werden.

Drum regt mich das auch massiv auf, wenn Männer von manchen quasi dazu „erzogen“ werden.

x 3 #427


FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Habe das aber wie gesagt in dem Moment - leider - nicht so empfunden und war daher auch nicht bereit auf ihm zuzugehen- so wie das eben in den Chats veranschaulicht ist.

Ja, das halte ich für einen ganz zentralen Puzzlestein.
Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig und auch nicht möglich, dass du seinen Standpunkt, seine Gefühle und seine Gründe sofort verstehst. Genausowenig wie es für ihn möglich ist, deine Standpunkte, Gefühle, Gründe, Wünsche jedes mal zu erraten.

Das entscheidende in einer Partnerschaft ist, dass du zu jedem Zeitpunkt verstehst, dass er auch Gründe, Gefühle, Standpunkte haben kann, die du vielleicht (noch) nicht siehst, die aber aller Wahrscheinlichkeit genauso begründet und wohlwollend sind, wie deine.

In dem Augenblick tun sich Möglichkeiten für Gespräche auf, man kann seine Standpunkte und Wünsche vergleichen, ohne dass einer Recht und der andere Unrecht hat.

x 1 #428


N
@Rolf20 Er hat darüber Bescheid gewusst und irgendwann aufgehört danach zu fragen.

#429


S
Zitat von Hola15:
Drum regt mich das auch massiv auf, wenn Männer von manchen quasi dazu „erzogen“ werden.

Frage mich immer, wo solche Männer das her haben. Aus Filmen? Oder aus der Erziehung, weil es sich für eine Dame schickt sich erst mal zu zieren oder weil es sich so gehört, dass Männer den ersten Schritt machen, aktiv sind oder kämpfen und erobern, während die Damen dann entspannt auswählen?!

Die TE meinte ja auch, dass er der aktive Part sein müsste und er kämpfen sollte. Und erzählt ihm selbst immer irgendwas von männlichem Verhalten. Woher kommt das immer noch? Im Jahr 2026?
Wieso kann man nicht für sich selbst so einstehen und Verantwortung übernehmen, für das, was man will?! Das ist doch geschlechtsneutral, weil einfach erwachsen.

#430


S
Zitat von FrauDrachin:
Das entscheidende in einer Partnerschaft ist, dass du zu jedem Zeitpunkt verstehst, dass er auch Gründe, Gefühle, Standpunkte haben kann, die du vielleicht (noch) nicht siehst, die aber aller Wahrscheinlichkeit genauso begründet und wohlwollend sind, wie deine.

Und die ebenfalls ihre Berechtigung haben.

Sehr schön erklärt. Danke!

x 1 #431


Mira_
Zitat von Natalie2800:
Beispielsweise sind wer beide immer gerne Ramen Suppe (japanisches Gericht) essen gegangen und hierbei meinte er das ich ihm öfter begonnen habe zu Maßregeln ,dass er die Nudeln nicht schlürfen sollte' und sie stattdessen wie ich ,schneiden und auf den Löffel legen soll'. Er meinte, dass er sich irgendwann auch 1-2x ein Reisgericht in dem Restaurant bestellt hat weil es ihm unangenehm wurde diese Kommentare zu hören und er einen Konflikt (auch weil er meinte er konnte innerlich auch gereizt werden) vermeiden wollte. Auch meinte er, dass ich dies einmal gemacht habe - als ich in der Firma ein gutes Mitarbeitergespräch hatte - und er mich daraufhin eingeladen hat in ein Restaurant. Er meinte auch da hätte ich ihm kritisiert beim essen oder ihm - immer wieder - kritische-/genervte Blicke zugeworfen wenn er - seiner Meinung nach - unbeabsichtigt geschlürft hatte, etc.

Hast du dir deine Männer immer so erzogen?

Ramen schneidet man nicht. Man schlürft sie. Schmeckt auch viel besser so. Also indem Fall, hast du falsch gegessen und nicht er Zwinkerndes Gesicht

x 1 #432


M
Zitat von Timeconsumption:
udeln werden nicht kleingeschnitten und auf den Löffel getan. Abgesehen davon, dass auch Pasta, wie Spaghetti, nicht mit dem Löffel gegessen werden sondern am Tellerrand aufgedreht. Und auch ein Messer hat bei Nudeln nichts verloren.

Stimmt auffallend. Jeder Italiener und jeder Japaner würde das weit von sich weisen. Übrigens schneidet man auch keinen Salat auf dem Teller klein. Das ist gegen die Etikette wie wir sie kennen.

#433


A


x 4