Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1615

War ich zu hart?

N
@Cocolores Ich weiß. Deswegen sollte ich in Zukunft auch mehr auf solche Aussagen von mir achten.

x 2 #406

N
@Cagy Wie gesagt ich sah es in Wahrheit nicht unbedigt ,als Absage' sondern hätte mir in dem Moment innerlich gewünscht das er ,für Uns-/die Beziehung' kämpft und sich nicht stattdessen ,selbst 6 Tage nicht meldet'.
Wobei es im Endeffekt schon richtig ist- auch ich hätte mich melden können, hab dies aber selbst nicht getan und hab ihm dann stattdessen haufenweise Vorwürfe, etc gemacht die zT in den Chats nachzulesen sind- welche ich gepostet habe (wobei diese noch länger weitergingen).

A

War ich zu hart?

x 3

R
Auf mich wirkt es auch sehr anstrengend. Und ich werde auch nie verstehen, was dieses Getrickse beim Alter immer soll. Am Ende wird es nie an einer Zahl hängen, sondern eher daran, weshalb man sie verheimlicht hat! Aber das ist bloß meine Meinung.

Und falls er es noch nicht verstanden hat - lauf Forrest, lauf!

x 3 #408

Vienne
Zitat von Tobalf:
Ich weiß nicht, ob man euch so direkt vergleichen kann und sollte und um mich geht´s ja nicht. Bei uns war es so, dass sich so belanglose Sachen (die Schokoladenchips sind ein gutes Beispiel) ganz schnell um grundlegende Dinge drehten, hauptsächlich wurde mir dann vorgeworfen, die Bedürfnisse meiner Partnerin zu ...

Das hast du sehr gut analysiert 👍

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Beispielsweise sind wer beide immer gerne Ramen Suppe (japanisches Gericht) essen gegangen und hierbei meinte er das ich ihm öfter begonnen habe zu Maßregeln ,dass er die Nudeln nicht schlürfen sollte' und sie stattdessen wie ich ,schneiden und auf den Löffel legen soll'. Er meinte, dass er sich irgendwann auch 1-2x ein Reisgericht in dem Restaurant bestellt hat weil es ihm unangenehm wurde diese Kommentare zu hören und er einen Konflikt (auch weil er meinte er konnte innerlich auch gereizt werden) vermeiden wollte. Auch meinte er, dass ich dies einmal gemacht habe - als ich in der Firma ein gutes Mitarbeitergespräch hatte - und er mich daraufhin eingeladen hat in ein Restaurant. Er meinte auch da hätte ich ihm kritisiert beim essen oder ihm - immer wieder - kritische-/genervte Blicke zugeworfen wenn er - seiner Meinung nach - unbeabsichtigt geschlürft hatte, etc.

"Falsche" Tischmanieren können schon nerven. Das stimmt. Aber: Es kommt darauf an, wer sich "daneben" benimmt. Wenn zum Beispiel ein Mann vom Typ Jason Momoa (oder nimm einen Anderen als Beispiel) mit dir beim Essen geschlürft oder gerülps hätte, dann hättest du dich wahrscheinlich nicht "aufgeregt" sondern du wärst einfach nur so dahingeschmolzen....

x 1 #410

M
Zitat von Natalie2800:
Für mich haben sich die Dinge nie wie ,maßregeln' angefühlt, leider.

Das ist mir bei der Beschreibung von Dir und ihm als erstes aufgefallen - leider! Du bevormundest andere Menschen, bildest Dir ein, dass Du immer die bessere Variante weißt und erwartest, dass der Andere das annimmt und sich ändert.
Der Andere ändert sich vielleicht, aber auch nur, wenn Du Dich änderst.

Du wirkst wie eine strenge Mutter, die alles besser weiß, alles entscheidet und an ihren "Sohn" Erwartungen hat. Und wenn er sie nicht erfüllt, gibt es Schimpfe und Abwertung.
Du kommst als sehr kleinlich und hochmütig rüber, so als würdest Du andere Menschen für ihr Sein und mit ihren Angewohnheiten nicht respektieren.
Sie haben so zu sein, wie Du es Dir einbildest, aber dann findest Du immer noch was, was geändert werden müsste.

Ich denke, das Bild, das du von Dir hast und das Bild, das Du der Umwelt vermittelst, passt nicht überein. Du meinst es vielleicht nicht böse, aber es wirkt böse.
Menschen sind halt nur Menschen und keine Roboter, die man programmieren kann, bis sie passen. Und je mehr man sie programmieren will, desto widerspenstiger werden sie und das auch zurecht.

x 5 #411

Vienne
Zitat von Cocolores:
Du solltest nie Urlaub in Japan machen und dort Ramen essen: In dem Fall bist DU es nämlich, die die falschen Tischmanieren hat 😉 Aber mal ernsthaft: wenn mein Partner mich so beim essen kritisieren würde und mir sogar noch vorschreiben möchte so zu essen, wie er es für richtig hält - Du ...

Das ist wirklich witzig, denn ich habe sofort das Gleiche bei Ramen gedacht 😂

Da werden tatsächlich die Nudeln geschlürft...

x 1 #412

N
@FrauDrachin In diesen Momenten hat es mich einfach gestört und ich habs gesagt.

Würde ich mit heutigem Wissenstand vermutlich vorsichtiger angehen.

R
Sogar hier im Forum machst du dich 10 Jahre jünger als du eigentlich bist… aber klar, wehe der Junge isst nicht anständig. Wäre doch mal ein interessanter Ansatz zum Nachdenken

x 1 #414

T
Zitat von Cocolores:
Aber mal ernsthaft: wenn mein Partner mich so beim essen kritisieren würde und mir sogar noch vorschreiben möchte so zu essen, wie er es für richtig hält - Du würdest nur noch eine Staubwolke sehen, so schnell wäre ich weg.
Das ist übergriffig, anmaßend und überheblich.

Vor allem, wenn man selbst die Etikette nicht wahrt. Nudeln werden nicht kleingeschnitten und auf den Löffel getan. Abgesehen davon, dass auch Pasta, wie Spaghetti, nicht mit dem Löffel gegessen werden sondern am Tellerrand aufgedreht. Und auch ein Messer hat bei Nudeln nichts verloren.

Und: zu einer guten Etikette gehört auch, sich nicht abfällig über andere zu äußern. Vielleicht sollte man erst einmal selbst perfekt werden, bevor man es von anderen erwartet.

x 3 #415

N
@Tobalf indem du Weihnachten und Silvester allein verbringst und ohne ihn in den Urlaub fährst und gibst ihm genau dafür auch noch die Schuld.

Ich habe ihm in unserem letzten Telefonat tatsächlich gesagt das ich sehr enttäuscht und traurig war das er mir nicht geschrieben hatte als ich ihm Urlaub war und ich mir dadurch vernachlässigt vorgekommen bin und ihm damit Vorwürfe gemacht.

Sehe ich heute auch definitiv als Fehler von meiner Seite- aber in diesen Moment/en habe ich mich wirklich nicht in ihm hineinversetzt.

Plague
Zitat von Natalie2800:
Für mich haben sich die Dinge nie wie ,maßregeln' angefühlt, leider.

Für diesen schönen Umstand wurde der Begriff der Ich-Syntonie erfunden.
Macht es aber keinesfalls besser, sondern nur noch schlimmer.
Bedeutet nämlich, dass Betroffene es gar nicht wahrnehmen, dass ihr eigenes Verhalten Ursache für wiederkehrende zwischenmenschliche Schwierigkeiten sein könnte.
Ergo: Schuld sind immer die anderen, weil sie z.B. zu dumm sind, es zu kapieren, oder geistig unterbelichtet, weil sie kommentarlos Rezeptfotos verschicken.

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Ich weiß. Deswegen sollte ich in Zukunft auch mehr auf solche Aussagen von mir achte

Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:

Zitat von FrauDrachin:
Hältst du es denn grundsätzlich wirklich für angebracht, einen PARTNER für seine Tischmanieren zu kritisieren?

In meinen Augen geht es darum, WIE du Kritik formulierst, welchen Ton du anschlägst, usw.

Die Frage, um die es mE geht ist:
Warum stören dich so viele Dinge so übermäßig?
Warum glaubst du, deinen Partner so viel kritisieren zu dürfen?
Warum kommst du überhaupt nicht auf den Gedanken, dass du getriggert sein könntest, und gleichzeitig dein Partner NICHTS falsch gemacht hat? en Gedanken, dass du getriggert sein könntest, und gleichzeitig dein Partner NICHTS falsch gemacht hat?
Warum glaubst du, ein Recht darauf zu haben, dass Dinge so laufen, wie du sie dir vorstellst?
Wenn du ihn angeblich gern hast, warum kannst du ihn dann nicht so sein lassen, wie er halt ist?
Warum denkst du dauernd in Kategorien von Schuld, so dass er sich dauernd entschudigen muss?

Meiner Meinung nach musst du eine ganze Schicht tiefer graben. Dir wirklich anschauen, warum du so handelst, wie du es tust. Wirklich anschauen, was ist sein Job, in einer Beziehung, in einem Konflikt usw. und was ist dein Job.

x 3 #418

Plague
Zitat von So-What:
Ich hänge ja auch hier fest. 15 Monate, ein halbes Jahr nicht viel Intimität.

Ein weiterer bombensicherer Indikator dafür, dass da schon länger was im Argen gelegen hat, was mit elementaren Grundbedürfnissen in der Beziehung zusammenhängt:

Die TE war der Ansicht, dass ihre Grundbedürfnisse das wichtigste auf der Welt sind, während sie sich gleichzeitig für die des Partners kaum bis gar nicht interessiert hat. Im Gegenteil, es hagelte ständig Kritik und Abwertung. Das produziert mittel- bis längerfristig eine Menge Frust - totsicherer Lustkiller Nr. 1.

Ganz ehrlich: An der Stelle des Partners hätte ich auch keine Lust mehr, mit einer Frau, die mich so dermaßen von oben herab behandelt, auch noch in die Kiste zu steigen.

x 1 #419

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Würde ich mit heutigem Wissenstand vermutlich vorsichtiger angehen.

Mir fällt an der Stelle immer das Beispiel der Misophonie ein:

Misophonie ist, wenn für einen Menschen manche normale Alltagsgeräusche schier unerträglich sind.
Das Leiden unter den Geräuschen dieser Menschen ist echt und nicht lustig.
Trotzdem hat das Gegenüber nichts zuschulden kommen lassen, wenn er dem misophonen Menschen auf den Trigger gelatscht ist, und es ist auch vom Gegenüber nicht wirklich zu verlangen, sich für das Geräusch zu entschuldigen oder es einzustellen.

Gibt das Sinn?

A

x 4