wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
401
• Seite 26 von 27 • <1 ... 23, 24, 25, 26, 27>
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3993
Ich muss zugeben das ich sehr empfindlich bin und Dinge sehr nah an mich heranlasse
Leicht kränkbar trifft es wohl eher . Und der zweite Teil des Satzes bedeutet übersetzt, dass es dir schwer fällt, sachliche von persönlicher Kritik zu unterscheiden.
•
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
654
Oder vielleicht diese Struktur selber hatten und sie bearbeitet haben. Aber selbst dann, wäre mehr Verständnis hier.
Es gibt Verhaltensweisen/Strukturen und Menschen für die muss man auch kein Verständnis haben.
•
A
War ich zu hart?
x 3
N
Natalie2800 Mitglied
1
Danke erhalten:
36
@Tobalf Darf ich dich fragen ob deine Ex-Frau ebenfalls ,so empfindlich' war und du dich ähnlich ,intensiv' rechtfertigen musstest wie mein Ex-Freund bei mir im Dezember? (Ich habe es in dem Moment ja nicht so gesehen- aber reflektiere eben durch eure Kommentare).
•
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3993
für die muss man auch kein Verständnis haben
Sondern stattdessen einfach nur ausreichend Abstand. 😎
•
x 2#379
N
Natalie2800 Mitglied
1
Danke erhalten:
36
@Hola15 Ich meinte auch eher im Allgemeinen.
Im Dezember hat er sich - zumindest in den Nachrichten - schon entschuldigt..
Wobei du nicht findest das für Sarkasmus, etc eine Entschuldigung notwendig gewesen wäre? Ich fand nämlich ehrlich gesagt schon - da es ja doch diverse Dinge gibt die Menschen individuell traurig machen..
Aber du hast - wie gesagt - schon recht ich habe ihm die ,gesamte Schuld' gegeben und nicht selbst auch mehr reflektiert.
•
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3993
da es ja doch diverse Dinge gibt die Menschen individuell traurig machen
Ist aber immer noch ein Unterschied, ob ich anderen die Verantwortung für meine eigenen Trigger aufbürde und sie dann im Fall des Falles für einen "Verstoß" derart drakonisch abwatsche.
Dass du Probleme mit Sarkasmus hast, ist in erster Linie deine Baustelle, um die du dich erstmal selber kümmern solltest, ehe du andere dafür verantwortlich machst und Rücksicht einforderst.
•
x 5#381
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
654
Dass du Probleme mit Sarkasmus hast, ist in erster Linie deine Baustelle, um die du dich erstmal selber kümmern solltest, ehe du andere dafür verantwortlich machst und Rücksicht einforderst.
Ich bin auch keine Freundin von Sarkasmus, zumindest nicht, wenn er genutzt wird, um den eigenen Hass auf das Gegenüber zu projizieren, bzw. wenn der Sarkasmus als "Humor" betitelt wird, während er in Wahrheit Feindseligkeit darstellt.
Ich schätze, sie ist da von ihrer Mutter stark getriggert, bzw. hat deren Verhaltensweisen übernommen und reagiert deswegen so stark darauf. Ich meine damit, sie hat es in der Kindheit vermutlich nicht anders erfahren. Was keine Entschuldigung für ihr Verhalten ist, für das man als Ewachsene gerne Verantwortung übernehmen darf.
Allerdings denke ich nicht, dass der Sarkasmus ihres Ex Freundes feinselig wahr, sondern eher ein mehr oder weniger verzweifelter Abwehrversuch, quasi zur Verteidigung, um psychisch nicht ganz destabiliesiert zu werden.
•
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
16825
@Hola15 Ich meinte auch eher im Allgemeinen. Im Dezember hat er sich - zumindest in den Nachrichten - schon entschuldigt.. Wobei du nicht findest das ...
Ja, er hat sich entschuldigt und entschuldigt und erklärt und erklärt- komplett ohne Anlass und Grund.
Da hast du wohl ein Exemplar gefunden, das sich schnell mal verunsichern lässt und bereitwillig Sachen auf sich nimmt, die gar nicht zu ihm gehören.
Mei, Sarkasmus. … das ist Geschmackssache und strittig. Weißt, ich bin ja aus Bayern und da ist „frotzeln“ der normale Umgangston. Ich finde es auch ok, wenn versucht wird etwas ein wenig leichter zu machen und mit Witz kann man Situationen unter Umständen auch die Schwere nehmen.
Schwierig wirds, wenn das dauerhaft passiert um den anderen nicht ernstzunehmen. Also alles wie ich persönlich es empfinde und handhabe. Da kann man mit Sicherheit drüber streiten.
Aber gewiss ist das eine Ameise gegen den Ameisenstaat den du dir zuschreiben darfst.
•
x 1#383
Jane_1 Mitglied
Danke erhalten:
11901
Na ja, es gibt witzige Kommentare und es gibt "witzige" Kommentare, die dazu dienen, den anderen kleiner zu machen. Persönlich bin ich auch kein Freund von Sarkusmus. Ironie, ja. Aber Sarkusmus hat einen destruktiven Kern. Das darf man gerne ablehnen, ohne an sich arbeiten zu müssen.
Wikipedia sagt dazu: Sarkasmus bezeichnet beißenden, verletzenden Spott mit höhnischem Charakter. Sarkasmus zielt darauf ab, jemanden oder etwas lächerlich zu machen. Er tritt zum Beispiel im Zusammenhang mit polemischer Kritik auf.
Edit: Besserwisser60 war schneller, ich poste dennoch, weil ich es wichtig finde, dass wir dann schon 2 Stimmen gegen Sarkasmus sind.
•
hotte Mitglied
3
Danke erhalten:
217
Dann wäre mehr Verständnis hier. Die vielen Saiten die hier klingen, stammen, meiner Meinung nach, von Menschen, die auf der Gegenseite standen.
Oder vielleicht diese Struktur selber hatten und sie bearbeitet haben. Aber selbst dann, wäre mehr Verständnis hier.
Ich denke ich gehöre zu den "Betroffenen" bzw. denen die durch die Aussagen getriggert wurden und ich muss an dieser Stelle sagen das ich viele Menschen die hier schreiben sehr bewundere für die Art damit umzugehen bzw. auch sachlich auf die TE einzugehen und sich in sie hineinzuversetzen.
Ich hoffe zwar in meinem Post zumindest nicht pauschal anklagend gewesen zu sein aber bei einigen Dingen die hier lesen schäme ich mich fast dafür das ich nicht in Ewägung gezogen haben wie es um die Gefühlswelt der TE bestellt ist.
Ergo mal ein pauschales Danke an alle die hier deutlich machen das es immer viele Facetten gibt.
•
x 1#385
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
16825
Daraufhin schrieb er: „Wow, so eloquent“, mit einem lachenden Smiley.
Ich hab nochmal nachgeschaut, weil ich es nicht mehr genau wusste. Darum ging’s, gell?
Ja. Das würde ich auch nicht mehr als scherzhaft bezeichnen. Aber bei aller Liebe, so wie du ihn vorher pedantisch und Oberlehrerhaft behandelt hast. Er ist auch nur ein Mensch.
Ein Mensch übrigens mit Stärken und Schwächen wie wir alle. Und er darf so sein wie er will. Wenn dir das nicht zusagt hast du eine falsche Partnerwahl getroffen.
•
x 2#386
N
Natalie2800 Mitglied
1
Danke erhalten:
36
@Hola15 Naja mich hat eben gestört das er ein ,Rezeptbild ohne Kommentar' gesendet hat. Auf die Frage ,ob ich die Zutaten kaufen soll oder nicht?' meinte er klar ,deswegen hätte er mir das Bild ja gesendet'. Kurz darauf meinte er, Joke- und das er die Sachen jetzt einkaufen gehen würde'. Daraufhin meinte ich eben das er ,extra chocolate chips' kaufen solle- wobei er mich fragte ,ob es diese extra gebe?' und ich ihm entgegnete ,dass ist was ,extra' bedeutet'. Daraufhin (das dürfte ihm gestört haben) meinte er ,Wow so eloquent - mit lachendem smiley' und ich antwortete ,ich wünschte er wäre dies anstatt nur Bilder ohne Text zu schicken. Seine Antwort ,Bin ich nicht wie du vor längerer Zeit herausgefunden hast - wieder mit lachendem smiley' und als ich meinte ,ich verstehe nicht was er meint - war die Antwort ,meToo'. Anschließend sendete er noch drei Shining Gifs - wo Jack Nicholson dämlich dreinschaut.
Als er dann eben zwischendurch einkaufen war und mich auch angerufen hatte (habe nicht abgehoben)- beschloss ich ,zu Hause zu bleiben' und habe ihm das mit einer Nachricht mitgeteilt. Seine Antwort war darauf nur ,ok. schade. Schönen Tag noch' und zwei Stunden später ,dass er nicht ganz verstanden hätte wieso ich zu Hause blieb- aber es womöglich besser so ist als den ganzen Tag mit einem schlechten Vibe zu verbringen'. Für mich hat sich das einfach angefühlt als hätte er mich ,verspottet'.
Das war unser Austausch für den Tag.
Erst am nächsten Tag schrieb er mir in der Früh eine Entschuldigung (auf die ich den gesamten Tag nicht geantwortet hatte) und am Abend schickte er mir eine Nachricht ,dass sein ok. schade. Schönen Tag' nicht aus ,Gleichültigkeit' war er aber ,überrascht war' von meiner Reaktion. (Ich habe an diesem Tag gar nicht mehr geantwortet) und eben erst am Folgetag zu Mittag geschrieben ,dass mir klar geworden ist das ich Zeit für mich brauche ohne alles zu managen. Wünsche dir MerryXMas'. (das war am 23.12.) Vermutlich hat er meine Nachricht am ,nächsten Tag' eben als ,Pause' interpretiert- da ich nicht noch am selben Tag zurückgeschrieben hatte.
Aber das er sich erst wieder am 29.12. mit der Begründung ,Rücksicht', etc fand ich in dem Moment eben auch sehr verletztend anstatt eben ,Weihnachten zu retten'. So habe ich es damals im Moment gesehen und dadurch ist es auch anschließend von meiner Seite so ,eskaliert'..
Aber ich fand sein Verhalten eben sehr unangenehm- vielleicht ist es jetzt besser verständlich.. warum ich genervt reagiert habe?
•
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
26778
Daraufhin meinte ich eben das er ,extra chocolate chips' kaufen solle- wobei er mich fragte ,ob es diese extra gebe?' und ich ihm entgegnete ,dass ist was ,extra' bedeutet'.
Es war ein Witz. Er hat versucht Dich zu fragen, ob es Chocolate Chips gibt die "Extra Chocolate Chips" heißen. Er war launig.
@E-Claire Ich glaube ihm war wirklich nicht klar dass es diese ,extra zu kaufen' gibt.
•
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
6089
vielleicht ist es jetzt besser verständlich.. warum ich genervt reagiert habe?
Nein, denn das hast du ja bereits mehrfach hier minutiös dargestellt. Du hast schlicht und ergreifend überreagiert, während er einfach nur versucht hat, nichts "falsch" zu machen. Nur konnte man es dir in diesem Moment wahrscheinlich nicht recht machen, egal was man auch versucht hätte. Da war dein Reptilienhirn am Werk oder ein Schema getriggert oder nenn es wie du willst, ist auch egal. Du warst in deinem eigenen Film in der Situation und der Boden um dich herum voller emotionaler Tretminen, die aber deine sind und nicht seine. Er hat eine davon ausgelöst oder mehrere, er hätte aber keine Chance gehabt, keine zu erwischen, weil die einfach zu dicht beieinander lagen.