288

Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

leskine
Zitat von Yosie:
Dein Post liest sich aber nach Differenz von Wunsch und Wirklichkeit

uch kenne das motiv, sie hat es jedoch nicht klar kommuniziert, so dass ich mir die konsequenzen wirklich bewusst machen konnte

06.07.2021 16:31 • #121


ImKreis
Der Warmwechsel tut meist mehr weh, als die Trennung an sich.

Deswegen halte ich Warmwechsler für A-Geigen.

Wer glaubt, er tut dem Partner etwas Gutes damit, wenn er in der Beziehung bleibt, die ihn nicht glücklich macht und danach einen warmen Wechsel vollzieht hat wohl noch nie einen warmen Wechsel des Partners erlebt.

Deswegen wünsche ich jedem Warmwechsler dass ihm das gleiche passiert und zwar mit voller Wucht und voller Härte, am besten noch im Zustand höchster Verliebtheit.

Ich nehme mich da nicht aus, ich war auch mal so ein A-Loch und dann habe ich es später am eigenen Leibe selbst erfahren müssen.

Leider glaube ich seit einigen Erlebnissen nicht mehr zu 100% an das Karma. Aber immerhin zu 75%.

06.07.2021 17:02 • x 12 #122


A


Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

x 3


L
Zitat von NeuesMitglied:
Danke - enorm gute und wertvolle Worte von dir.


Danke für das Lob.

Es lässt sich natürlich immer leichter Schreiben, als es in der Realität dann tatsächlich ist. Das letzte mal ist auch erst ca. 2 Monate her. Aber ich merke, dass seitdem ich diese Herangehensweise praktiziere, es mir schnell besser geht/ging, als zu der Zeit, als ich ihr noch in Gedanken die Krätze an den Hals gewünscht hab.


@Melanie35

Auch von meiner Seite aus: Danke für deine Ehrlichkeit. Es ist auch für mich sehr interessant, mal die andere Seite zu hören.
Bitte nicht als Angriff verstehen, im Endeffekt bestätigt sich dadurch aber meine Sichtweise. Wer einmal diese moralische Hürde genommen hat, der macht dies auch mehrmals.

Zitat von NeuesMitglied:
Nur so lange zu warten, bis man einen soften Ausgang findet, ist in meinen Augen absolut krass. Dann doch bitte lieber die Beziehung frühzeitig beenden, wenn man weiß, dass man keine Gefühle mehr hat. Auch wenn das bedeutet, dass man eben mal alleine ist. Aber das ist offenbar das Problem an der Sache. Angst davor, alleine zu sein.

Ich für meinen Teil finde es schade, dass es so gelebt wird. Denn es tut unfassbar weh, wenn über lange Zeit heile Welt vorgespielt wird, obwohl eine Hälfte der Beziehung nur auf den Moment wartet, bis sie ausbricht. DASS es passiert, ist bereits beschlossen und somit dem anderen Partner gegenüber unfair.

Das ist meine Meinung. Ich weiß nicht, ob ich diese exklusiv habe oder nicht. Aber so fühle ich zumindest.


@NeuesMitglied

Die Meinung hast du nicht exklusiv, ich seh das genau so. Das Problem ist, dass viele Menschen keine Verantwortung mehr für ihr Handeln übernehmen wollen. Es könnte ja dann sein, dass man in der Konsequenz mal Single ist. Ich bin der Überzeugung, dass dies das ganze Leben lang, mal mehr mal weniger, immer wieder zu Konflikten führen wird.

06.07.2021 20:51 • x 1 #123


Leonhard
Zitat von Ampelmännchen:
Im Endeffekt ist es wie mit dem Auto. Jeder bringt es regelmäßig zum durchchecken damit mir nicht die Karre vorzeitig um die Ohren fliegt. Warum nicht auch in zwischenmenschlichen Beziehungen?

Ich möchte das mit dem Gespräch nochmal aufwärmen (habe nicht regelmäßig reingeschaut), doch vielleicht kann ich es ja verbinden.

Ich finde das Beispiel mit dem Auto passend. Für jede Reparatur am Auto/Spülmaschine/Fahrrad oder Rezepte holt man sich Hilfe im Netz oder geht zum Profi.
Doch bei Beziehungen meinen Viele, sie könnten es von Natur aus beherrschen.

Zitat von Plentysweet:
Aber entsteht das in einer guten Beziehung nicht von selber ? Mir wäre das auch zu aufgesetzt irgendwie.

Ja, das denkt man, doch eine Bilanz aus allen Trennungen und Schwierigkeiten im Bekanntenkreis war: Reden hilft! ....bzw. hätte geholfen.
Meine Frau war nicht in der Lage, ihre Belastungen zu erkennen und zu formulieren. Wenn Du jedoch in Ruhe 10min Zeit hast über Dich und Deine Gefühle zu reden, dann kommt da auch oft etwas.

Bei vielen Trennungen hat Eine*r es mit sich alleine ausgemacht und der/die Andere hatte keine Ahnung und letztlich keine Chance.

Zitat von NurBen:
Hätte man auch Schluss gemacht, wenn kein Neue/r in Aussicht wäre oder wäre man in der Beziehung geblieben.

Früher habe ich oft gesagt: Next war nicht der Grund, sondern nur der Anlass die Beziehung zu beenden.
Leider ist zu Selten der Leidensdruck so groß oder der Charakter so klar, eine Beziehung zu beenden (gerade wenn Kinder vorhanden sind) und es alleine zu versuchen.

07.07.2021 08:35 • x 1 #124


T
Zitat von Leonhard:
Leider ist zu Selten der Leidensdruck so groß oder der Charakter so klar, eine Beziehung zu beenden

Vor allem, wenn man eigentlich noch liebt, aber merkt, dass der andere einem nicht wirklich gut tut...zumindest auf lange Sicht. Sich aus Vernuftsgründen zu trennen ist so viel schwerer, als sich zu trennen, weil die Liebe erloschen ist.

07.07.2021 08:50 • #125


A
ich wurde nach 23 Jahre Zusammenleben warmgewechselt, ich kann es bis jetzt noch nicht begreifen, dass das passiert ist. Sie wohnen jetzt gleich fast 4 Monaten zusammen. Meine Welt ist zusammengebrochen. Leide jeden Tag unter Schlaflosigkeit, Ängste, Panikattacke, Unlust, Gedankenkarussel. Ich finde kein Spaß, kein Vertrauen, kein Sinn mehr im Leben.

27.07.2021 20:46 • x 1 #126


K
@Melanie35

Ich respektiere wirklich deine Ehrlichkeit.
Aber verachte dein Handeln.
Es ist verwerflich. Ganz einfach.

27.07.2021 22:49 • x 2 #127


N
Ich lese häufig die Aussage: Wenn mein Ex / meine Ex wenigstens direkt jemand Neuen gehabt hätte, wäre es einfacher für mich. Dann hätte ich keine Hoffnung mehr.

Wie steht ihr zu dieser Aussage? Ich persönlich bin der Meinung, dass es verletzender ist, wenn der Ex - vor allem nach einer langen Beziehung - direkt jemand neuen hat. Allerdings ist das auch nur aus meiner Sicht so und vermutlich kann man Trennungen sowieso nicht aufwiegen, was schlimmer ist und was nicht.

An alle, die einen warmen Wechsel erleben mussten: Kennt ihr es auch, dass man euch gesagt hat, dass das die neue Person mit dem Beziehungsende überhaupt nichts zu tun hat? Warum sagt einem der Ex Partner so etwas noch beim Verlassen? Einfach nur, um zu besänftigen und das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht warm wechseln? Gewissen reinigen?

Auch bei mir war es so, dass dann gesagt wurde, man wisse ja selber noch gar nicht, ob sich eine Beziehung oder sonstiges entwickelt. Natürlich - das zeigt sich ja auch erst nach einigen Wochen und Monaten. Aber dennoch ist es für mich ein warmer Wechsel, wenn man direkt nach einigen Tagen bei der neuen Person ist, zu der man schon während der Beziehung Gefühle entwickelt habt.

Wie seht ihr das?

28.07.2021 16:04 • x 1 #128


Ampelmännchen
Zitat von NeuesMitglied:
Dann hätte ich keine Hoffnung mehr

Kann. Muss nicht.
Warmwechsel kann richtig schön Gefühle hochkochen lassen. Egal welcher Art diese Gefühle auch sind, ein Abschließen kann sich dadurch ordentlich in die Länge ziehen und manch einer hofft ja auch, dass die neue Beziehung bitte in die Brüche gehen möge. Sei es, dass man sich wieder der/dem Ex an den Hals schmeißen möchte oder man so dermaßen verbittert ist, dass man Ex selbst den Dreck nicht unter den Nägeln wünscht.
Nichts davon ist gut für den Verlassenen.

Zitat von NeuesMitglied:
dass es verletzender ist, wenn der Ex - vor allem nach einer langen Beziehung - direkt jemand neuen hat.

Denke, die Länge spielt nicht unbedingt eine Rolle sondern die Intensität deiner Gefühle zum Expartner und deine eigene psychische Verfassung. Kacke ist es aber immer.

Zitat von NeuesMitglied:
Kennt ihr es auch, dass man euch gesagt hat, dass das die neue Person mit dem Beziehungsende überhaupt nichts zu tun hat? Warum sagt einem der Ex Partner so etwas noch beim Verlassen? Einfach nur, um zu besänftigen und das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht warm wechseln? Gewissen reinigen?

Weil sie sich damit selbst verar$chen möchten. Ist doch blöd wenn man sich eingestehen muss, den Absprung alleine nicht hinbekommen zu haben oder alleine eben nicht lebensfähig zu sein. Außerdem möchte man den/die Neue sicherlich auch außen vor lassen und in den Trennungssumpf nicht mit reinziehen.
Der/Dem Neue durch die rosa Brille einen Rettungsring- oder Notnagel-Stempel aufdrücken passt doch nicht.

Zitat von NeuesMitglied:
Ar. dann gesagt wurde, man wisse ja selber noch gar nicht, ob sich eine Beziehung oder sonstiges entwickelt

Alles Geschwurbel um die Gemüter runterzukochen und sein $cheiß Gewissen nicht zu belasten. Die wollen dich vom Hacken haben und ohne Ballast nach vorne gucken. Wenn du diesen Rotz im Rucksack mit dir rumschleppst, gehts sich ja nicht wirklich aufrecht.

28.07.2021 16:18 • x 1 #129


N
@Ampelmännchen Danke für deine Antwort.

Es ist wichtig, sich das immer und immer wieder vor Augen zu führen und auch von anderen zu hören.

Oftmals war es für mich anfangs schwierig, das zu erkennen.

In meinem Fall war ich 8 Jahre mit der Person zusammen und habe ihr ja auch vertraut. Da ist mein erster Impuls gewesen, ihr auch diese Aussagen zu glauben.
Zu realisieren und wirklich zu verstehen, warum sie sich so äußert und dass es nicht so gemeint ist, wie sie es sagte, hat lange gedauert und ist noch immer ein Prozess, der nicht abgeschlossen ist.

28.07.2021 16:23 • x 2 #130


T
Zitat von NeuesMitglied:
Kennt ihr es auch, dass man euch gesagt hat, dass das die neue Person mit dem Beziehungsende überhaupt nichts zu tun hat? Warum sagt einem der Ex Partner so etwas noch beim Verlassen?

Ich habe mal warm gewechselt nach einer langen Beziehung. Ich sagte meinem damaligen Partner dass ich mich trenne. Als er wissen wollte, ob ich einen Neuen habe, habe ich das bejaht. Ich habe aber gesagt, dass das nichts miteinander zu tun hat und das entsprach auch der Wahrheit. Ich wusste schon länger, dass meine Beziehung von meiner Seite zuende war. Ich hatte nur die Trennung noch nicht durchgezogen. Nennen wir es Feigheit. Als dann aber der Neue kam, hatte ich einen Grund, Nägel mit Köpfen zu machen. Dabei war mir dann auch egal, ob das mit dem Neuen was Ernstes wird oder nicht. Ich hatte mich von meinem Partner schlicht entliebt. Natürlich gab es dafür auch Gründe.
Aber ich kann sicher sagen, dass der Neue mir lediglich den Absprung erleichtert hat. Wäre nichts richtiges daraus geworden, wäre ich auch nicht zurück gegangen. Mir hat diese neue Verliebtheit gezeigt, dass meine Beziehung zuende ist. Nicht mehr und nicht weniger.

28.07.2021 17:05 • x 1 #131


N
Zitat von Trust_him:
Ich habe mal warm gewechselt nach einer langen Beziehung. Ich sagte meinem damaligen Partner dass ich mich trenne. Als er wissen wollte, ob ich einen Neuen habe, habe ich das bejaht. Ich habe aber gesagt, dass das nichts miteinander zu tun hat und das entsprach auch der Wahrheit. Ich wusste schon länger, dass meine ...

Danke für deine Antwort.

Ich denke, dass man dies zweigeteilt sehen kann.
Denn ich frage mich dann immer, warum die Beziehung nicht beendet wird, wenn man sich bereits sicher ist, dass dies geschehen wird.
Im Nachhinein herauszufinden, dass dem so ist, ist brutal. Zumindest meinem Empfinden nach. Das zeigt mir, dass - wäre die neue Person nicht aufgetaucht - die Beziehung mitunter noch Monate so weiter gegangen wäre, bis eben eine neue Person ins Leben gekommen wäre. Und das ist (zumindest meiner Auffassung nach - darüber gibt es mit Sicherheit verschiedene Meinungen) einfach nicht fair. Denn der Verlassene ahnt nichts, hat aber bereits keinerlei Chancen mehr, dass die Beziehung halten wird.
Und der Verlassende sieht nur die Möglichkeit, die Beziehung zu beenden, wenn er / sie weich fällt und nicht alleine ist.

Verstehe mich nicht falsch. Das klingt alles sehr pauschal, was ich schreibe. Aber das ist meine Ansicht. Denn ich denke, wenn die neue Person der finale Auslöser ist (und das ist sie ja quasi immer), ist das Argument, dass es nichts miteinander zu tun hat, einfach schlichtweg falsch. Sonst wäre sie ja nicht der finale Auslöser. Das impliziert ja einen Zusammenhang.

28.07.2021 17:16 • x 4 #132


A
Zitat von NeuesMitglied:
Im Nachhinein herauszufinden, dass dem so ist, ist brutal. Zumindest meinem Empfinden nach. Das zeigt mir, dass - wäre die neue Person nicht aufgetaucht - die Beziehung mitunter noch Monate so weiter gegangen wäre, bis eben eine neue Person ins Leben gekommen wäre. Und das ist (zumindest meiner Auffassung nach - darüber gibt es mit Sicherheit verschiedene Meinungen) einfach nicht fair. Denn der Verlassene ahnt nichts, hat aber bereits keinerlei Chancen mehr, dass die Beziehung halten wird.
Und der Verlassende sieht nur die Möglichkeit, die Beziehung zu beenden, wenn er / sie weich fällt und nicht alleine ist.

Das ist so eine Demütigung und tiefe Verletzung

28.07.2021 17:42 • x 1 #133


D
@NeuesMitglied Oh doch, das geht leider sehr schnell. Ich habe es nach 19 Jahren erlebt und weiß, es tut weh. Was ich leider bis heute noch nicht einschätzen kann, ob es nur die Flucht war oder die wahre Liebe.
Erstaunlich zu seiner Ex (10 Jahre) hat er ein freundschaftliches Verhältnis, was er auch zu mir haben wollte. Ich vermute, die neue Dame in seinem Leben möchte das nicht.
Gestalte Dein Leben neu, wer weiß für was es gut wa.

28.07.2021 18:30 • x 1 #134


T
Zitat von NeuesMitglied:
Das zeigt mir, dass - wäre die neue Person nicht aufgetaucht - die Beziehung mitunter noch Monate so weiter gegangen wäre, bis eben eine neue Person ins Leben gekommen wäre.

Ja, du hast absolut Recht! Hatte ich nicht das Wort Feigheit geschrieben? Ich war damals schlicht zu feige mich zu trennen. Aber ich war eben auch unsicher, ob es das Richtige wäre. Ich wollte keine falsche Entscheidung treffen.

Und da kam der Neue, in den ich mich innerhalb von zwei Sekunden verliebte. Er schaute mich nur an uns es war um mich geschehen.

War das richtig, was ich gemacht habe? Klares Nein! Es war unfair und gemein. Würde ich mir wünschen, dass das jemand mit mir macht? Nein!
Getan habe ich es dennoch.

Damals sagte ich mir Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Heute sehe ich das anders.

Aber falls es dich beruhigt... Karma is ne Hexe....mein Mann (keiner von den beiden in dieser Geschichte) hat mich mehrere Jahre betrogen.

Vielleicht ist aber auch mein Fehler von damals mit ein Grund, warum ich meinem Mann eine zweite Chance gegeben habe. Weil ich selbst nicht ohne Fehler bin, kann ich Fehler bei anderen vielleicht besser akzeptieren.

28.07.2021 22:21 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag