Zitat von leskine: Ich will wieder mehr Zärtlichkeit,
sonst sehe ich langfristig keine Zukunft für uns!'
Das ist in meinen Augen keine erfolgreiche Wunschäußerung aus der Ich-Ebene heraus, sondern vielmehr eine aggressive Aussage die Druck bei dem anderen aufbaut. "Ich will" empfinde ich als aggressiv und bestimmend einfordernd mit der Androhung einer Konsequenz. Damit erzielt man meiner Meinung nach kein sachliches, ruhiges Gespräch.
Man appelliert hiermit an die Logik. Wenn dass nicht passiert, dann wird das passieren.
Auf einer Gefühlsebene kommt man mit Logik aber nicht weit weil im Schädel für Gefühle die eine Hirnhälfte und für Logik die andere u.a. zuständig ist.
Wenn ich meinem Kind sage "ich will dass du dein Zimmer aufräumst sonst gibts kein Taschengeld" dann wird das Kind seine Butze nicht mir zuliebe aufräumen sondern der Belohnung bzw. der zu vermeidenden Strafe wegen.
Wenn Paul Brause also darüber nachdenkt "Okay, wenn ich sie nicht verlieren will muss ich zärtlicher sein", dann mag das eine zeitlang klappen aber nur aus der Logik heraus. Wenn der Paul das selber aber nicht fühlt...dann wird das irgendwann wieder nachlassen und das Thema wird erneut später wieder aufgenommen.
Das Kind wird demnach sein Zimmer auch nicht bereitwilliger aufräumen weil es dazu nämlich keinen Bock hat. Das Zimmer ist gut so wie es ist.
"Ich würde mir wünschen dass..." - "ich fühle dass..." - "Ich empfinde es so dass" kommt aus der Ich-Ebene ohne den anderen zu kritisieren weil man klarmacht, dass man selbst ein entsprechendes Gefühl bzw einen gefühlten Wunsch hat und man signalisiert auch, dass der andere dieses eigene Gefühl durch ein Gespräch gerade rücken könnte. Auf dieser Basis ist es vermutlich einfacher die Gefühlsebene des Gegenüber zu erreichen, damit dieser sich auf dieser Ebene mit meinem Empfinden auseinandersetzen kann.
Man öffnet sich und zeigt sich dem anderen gegenüber damit verwundbar. Damit gebe ich aber noch keine Macht ab denn ich habe immer noch in der Hand entsprechend zu reagieren, sollte diese Verwundbarkeit ausgenutzt oder mit einem lapsigen "Pädagogen"-Spruch lächerlich gemacht werden.
Ob Distanz, gerade bei Männern, was bringen würde...ich wage das zu bezweifeln. Zu oft liest und hört man "Ich weiß gar nicht was die Olle hat...läuft doch." Die sehen und hören oftmals das Kleingedruckte nicht und manchmal leider auch nicht wenn man ihnen die Dachlatte um die Birne klatscht.