Zitat von Lady Dai:Hi Carmen, ist es in der heutigen Gesellschaft nicht eher noch so, dass man schnell als Psychopath bezeichnet wird? Fast wie ein Schimpfwort?.
Mittlerweile in Richtung "Allgemeinbegriff" würde ich sogar sagen.
Zwar nicht, wie "Tempo" als synonym für ein Papiertaschentuch steht, aber als ein Begriff, den Alle irgendwie irgendwo und irgendwann schon mal gehört haben und meinen zu glauben, sie wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt, aber sie wissen es nicht wirklich. Denn dahinter stecken viele Formen und Facetten.
Mein Ex war zum Beispiel ein sehr zärtlicher und sensibler Mann, so kam her oberflächlich rüber. Niemand hätte je gedacht, dass dieser Mann auch nur eine Fliege töten würde.
Sensibel hoch zehn, aber nur, was seine eigene Person betrifft. Da nur das Beste und eine sehr hohe Anspruchshaltung an andere Menschen, wie sie IHN zu behandeln hätten.
Er selbst kannte keine Empathie für andere Menschen.
Psychopathen müssen nicht immer üble Schläger sein, die ihre Wut und Hass auf andere rausprügeln.
Es gibt auch die Form der psychologischen Kriegsführung. Zum Beispiel, dass man über die "psychischen" Schwächen oder Ängste und Wünsche des Anderen Kenntniss hat und diese manipulativ benutzt, um dem Anderen einen psychischen Schaden anzurichten.
Und zwar nur aus dem einen Grund: Weil es ihm Spaß macht!
Ein gesunder Kopf würde doch erst gar nicht auf diese Idee kommen!
U.A. haben die im Artikel beschriebenen Psychopathen auch Angst vor dem Verlassen werden. Sie können eiskalt verlassen, dass ist für sie kein Problem.
Mein Ex sagte mir öfters, dass er panische Angst habe, dass ich ihn verlasse. Ich sagte ihm, dass es ja auch an IHM liegen würde, sollte ich das in Erwägung ziehen...
Zu dem Zeitpunkt, als er diese "Ängste" (wer weiss, ob es überhaupt die Wahrheit war oder nur eines seiner Spielchen gewesen war?) des Verlassenwerdens aussprach, da hatte er schon seit einigen Jahren die Doppelbeziehung am laufen.
Nächster Punkt:
Die Psychopathen versuchen einen zu Isolieren!
Kann ich auch nur zustimmen.
Nachdem er gemerkt hat, dass er in meinem Freundeskreis mit seinen Prahlgeschichten nicht ankommt und man ihm auch schon Contra gegeben hatte fing er an, den Schmusekater zu Hause zu spielen, der lieber am Wochenende mit mir alleine sein wolle...O-Ton "Maus, wir genügen uns doch, oder!"
In dem Artikel geht es um wirklich pathologische Menschen.
Und das Schlimme an solchen Menschen ist, dass man (wir/ich) auch noch an denen kleben bleibt und sich nicht schnell genug befreit (befreien kann).
Diese Menschen haben die "Gabe", dass sie uns verkaufen können, dass wir denken, dass wir die Schuldigen an allem sind. Besonders, dass die Beziehung nicht mehr rund läuft und sie sich dann eine Ersatzbefriedigung in Form einer Affäre oder Nebenbeziehung suchen müssen etc.
Es hängen bestimmt noch viele Menschen in einer solchen Beziehung fest, die denken, dass das normal ist.
Die sind so mürbe gemacht worden in ihrer Beziehung, dass sie glaube, dass sie die Schuldige(n) sind, warum der Partner so lieblos mit einem umgeht, warum man heruntergeputzt wird oder es dem Partner nicht recht machen kann.
Und da sie so mürbe sind, haben sie keine Kraft da auszubrechen.
Und wie in dem Artikel gut beschrieben, lernt man die Menschen mit einem pathologischem psychopathischem Leiden oft als charmantes Wesen kennen, welches einen mit intelligenten Spielen umwirbt.
Wer hat das noch Zweifel, dass mit der Person etwas nicht stimmen könnte.
Im Artikel steht:
Nicht alle Anzeichen von psychopathischer Verführung sind offensichtlich negativ. Aber selbst die Symptome, die positiv erscheinen (wie z. B. die sofortige Anhänglichkeit, übergrosse Aufmerksamkeit, Schmeicheleien und Geschenke) sind tatsächlich negativ.
Diese Spinnen wissen genau, wie sie ihre Fliegen ins Netz bekommen.
Und diese Fliege kann JEDER Mensch sein.
JEDER Mensch ist anfällig für Schmeicheleien, Aufmerksamkeiten und JEDER Mensch wünscht es sich geliebt zu werden.
Nur gibt es da Fliegen, die finden noch rechtzeitig den Ausweg, weil sie diese Gefahr erkennen oder für sich als Gefahr sehen und dann gibt es leider Fliegen, die bleiben im Netze stecken